Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Grazer tourer hatte lang ein 301er (eigentlich mehrere) wenn ich mich richtig erinnere..... angeblich kein Vergleich zum Rune

 

Jo, das sind grundveschiedene Radln - wobei ich nur fü die alte Generation bis MK9 reden kann. Modernere Dämpfer haben da sicher positiven Einfluß.

 

Am Ende is es ein Radl auf dem man sich super wohl fühlt und das rauf und runter super geht. Der Hinterbau is aber sehr gewöhnungsbedürftig. Mein 105mm Phantom geht um Welten besser(Hitnerbau) als das 301 mnit 160mm je gegangen ist. Trotzdem war's ein lässiges Radl. Man muss den Hinterbau halt akzeptieren. Ich hab damit alles gemacht. Vom herumstolper bis zum Bikepark und einmal Slazkammergut Trophy extreme Marathon (700hm am Stück, mit dem selben Aufbau wie imm Bikepark. nur andere Reifen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 301 bist aber auch auf den Liteville eigenen Steuersatz angewiesen....

 

Alternative? Ein Giant Trance zb.

 

Habe grad mal das Rune etwas genauer angeschaut....65 Grad sind mir fast zu steil.

 

Ich möchte die Bionicon DA 180mm-Gabel montieren.

Dass der LV-Winkelsteuersatz rein müsste, wäre mir egal.

Wenn er denn zu meiner Gabel passt.

Hat das Steuerrohr unten einen größeren Durchmesser als der Standard?

Falls er kleiner ist, könnte ich einen normalen Winkelsteuersatz nehmen und passend abdrehen.

 

Das Trance muss ich mal nachlesen.

 

Edith: Das Trance hat einen LW von 67 Grad.

Das kommt mir sehr steil vor.

Bearbeitet von damage0099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das LV vorher ausgiebig probieren. Fand es grundsätzlich auch nicht schlecht, aber alles danach war besser!

Am wenigsten gefiel mir das extrem hohe Tretlager, ich weis nicht ob dies bei der aktuellen Ausbaustufe auch noch so ist?

 

Das Teibun is auch relativ leicht, würd aber auch einen Winkelsteiersatz brauchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Trance war halt ein Vorschlag, weil das mMn in eine ähnliche Kerbe schlägt wie das 301.

Ich find beide meine Räder für so bbs Sachen gut. Das Rune hat mit dem Winkelsteuersatz 63,5 Grad Lenkwinkel und mein Phantom (29er) liegt bei 64,5 oder so. Das ist beides eigtl extrem flach und wenn man eine gscheite Gabel fährt mMn nicht nötig. Wenn die Gabel 2cm weniger einfedert (Coil vs Air ist das locker so!) hast schon wieder mindestens 1 Grad gewonnen. Das merkt man schon deutlich.

 

Das 301 ist ein lässiges Radl, aber den Hinterbau muss man echt einfach so akzeptieren. Bei BBS Sachen ist das aber sowieso zweitrangig. Da Find ich ja das Rune in gewisser Weise mühsamer, weil man da einfach mehr Radl aus dem Federweg heben muss. Da tu ich mir mit dem Phantom leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt insofern, als bei technischen Sachen weniger und strafferer Federweg hinten die Sache schon erleichtern.

Das aktuelle Rune mit 180er Gabel dürfte in der flachsten Stellung schon rund 64° LW haben...mit 160er ist es ja bei rund 65°.

Irgendwann gibt's aber auch beim BBS ein "zu flach".

Ich würde eher über 29" nachdenken wenn BBS im Fokus liegt.

Mehr BB Drop, mehr Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher über 29" nachdenken wenn BBS im Fokus liegt.

Mehr BB Drop, mehr Grip.

 

Aber auch ein deutlich schwereres Handling vom Vorderrad, wennst quasi im Stillstand herum hantierst... das fällt mir beim Phantom schon auf. Genauer kann ich mit dem 26er Radl fahren. DEr Grip ist mit dem Phantom um Welten besser (zB off camber Sachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch ein deutlich schwereres Handling vom Vorderrad, wennst quasi im Stillstand herum hantierst... das fällt mir beim Phantom schon auf. Genauer kann ich mit dem 26er Radl fahren. DEr Grip ist mit dem Phantom um Welten besser (zB off camber Sachen)

 

Das schwerere Handling liegt mMn mehr am zu flachen LW für 29" (bzw. vielleicht an einem nicht ganz optimalen Offset der Gabel?). Ich tu mir mit der Präzision am Hightower (das sicher kein perfektes BBS-Rad ist und ich das auch nicht extrem betreibe, sondern halt gerne technische Wegerl fahre) eigentlich genauso leicht wie mit dem 26" Slash, hab aber mehr Sicherheit - am Trailfox 29" war es genauso, nur ist das Hightower etwas direkter (Trailfox von artbrushing fährt sich aber auch spitze, der hat ja 29+ vorn und 27+ hinten). Scaled Sizing geht ja auch nicht nur bei Liteville...

 

z.B. ein Santa Cruz Bronson Alu mit 29 vorne und ggf. Angleset wäre wahrscheinlich auch ganz fit für solche Sachen, und auch schön leicht. Ob die Bionicon -Gabel passt, kann ich nicht sagen, scheint mir aber zu viel. Aber da gibt es ja noch andere Bikes, die dem auch bzw. mehr entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Was für eine Größe wird denn gebraucht?

Hab gerade für eine Bekannte um 1500,- (Liste 4700,-) ein Stumpjumper FSR Comp Carbon 6fatty 2016 besorgt gibts aber nurmehr in S, echt ein feines Bike und um DEN Preis muss man einfach zuschlagen (alleine Gabel und Dämpfer kosten mehr).

Mag auf den ersten Blick krass unpassend wirken aber mit ein zwei kleinen Anpassungen vor allem für diesen Preis durchaus interessant. z.B. vorne statt dem B+ ein 29er oder 29+ rein, passende Reifen, ev. Winkelsteuersatz und passt schon.

 

Liteville hat mittlerweile sehr interessante Detaillösungen wo sich andere echt etwas abschauen können, trotzdem glaub ich nicht dass es mich auf "normalen" Trails glücklich machen würde, bin aber nur mal kurz Probegerollt.

Ich brauch die eierlegende Wollmilchsau. Überall top geht eh schwer aber allover muss es halt passen. Gewicht, Geometrie, Fahrverhalten (egal ob BBS, Bikepark oder Highspeedtrails), Stabilität, Versenkbarkeit der Sattelstütze, Optik, meist spielt der Preis auch noch mit...

Alleine betrachtet ist die Sache mit der Dropperpost schon heftig wenn man das Maximum rausholen will.

Sind eh genug Faktoren die schwierig zu vereinen sind.

Viel Glück bei der Suche.

Ich hab mein Traumbike und alle anderen Bikes interessieren mich nicht mehr :D

Momentan wär für mich aber das YT Capra 29" das Bike dass ich mir nehmen würde wenn ich meins nicht schon hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer

Nein, am Lenkwinkel liegt's nicht. Das Rune ist wesentlich "kippeliger" (Im Sinne von Lenkkräften und selbst einlenken) und trotzdem fahre ich damit genauer. Mir fällt aber gerade ein, dass ich seitdem ich den Vorbau beim Phantom um 15mm von 30mm auf 45mm verlängert habe nix Langsames mehr gefahren bin damit. Vermutlich hat sich das jetzt eh deutlich verbessert. Lustig ist ja, dass der Grinsekater vom IBC das selbe sagt wie ich im Test (Phantom bei Tempo eine Macht, bei ganz langsam für Anfänger ungewohnt schwer zu balancieren. Ich fahre übrigens seinen Rahmen und seine Gabel. hab's ihm nach einer Saison abgekauft).

 

Wenn Größe S passt würd ich das Stumpy nehmen. Das ist mMn ziemlich ideal für sowas mit Winkelsteuersatz.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es rein ums Stolperbiken und BBS geht, wäre eine spezieller Hardtailaufbau vermutlich das Beste, dann ist auch das Gewicht leicht machbar.

Hinten 650b+, vorne 29", langer reach und flacher LW ev. mit einem slackset.

 

Bei Fullies wird es außer mit sehr leichten Alurahmen (LV, Giant) schwer ohne Carbonrahmen unter die 13kg zu kommen wenn man adäquates Material an Federung, Laufrädern usw fahren möchte.

Moderne Endurogeometrien kommen idR aber gut hin.

 

Specialized und Winkelsteuersatz geht nicht, die haben vollintegrierte Steuersätze (campy style).

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hald immer solche und solche Strecken. Beim reinen stolpern ist das Last Fastforward von mir echt saugut.

 

Für mich sind hald die Allroundeigenschaften von so einem Bike nicht völlig egal... das geht vielen so, die frisch ins technisch ambitionierte Fahren reinkippen. Aber später erweitern die Meisten ihren Horizont wieder deutlich. Behaupte ich jetzt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
...

 

Specialized und Winkelsteuersatz geht nicht, die haben vollintegrierte Steuersätze (campy style).

 

Stimmt, aber von Speci gibts einen Distanzer damit kommt man 2cm höher vorne (kommt unter den Steuersatz bzw. auf den Gabelkonus), was das eh sehr niedrige Tretlager etwas höher bringt und den LW um knapp 1° flacher macht dann noch 29er bringen auch 0,5° minus dann passt das schon - Radstand wird dadurch auch etwas größer. Man kann sich schon etwas helfen wenn man will :D

 

Übrigens das Speci Schnäppchen gibts bei nubuk bikes (hat alles top geklappt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rahmengröße, Länge, etc.:

Meine Eindrücke als ich von einem Medium Banshee Rune auf ein Large gewechselt habe:

http://silly-lines.blogspot.co.at/2014/01/lange-lauft.html

 

Und ein Jahr später vom Large auf ein XLarge!:

http://silly-lines.blogspot.co.at/2015/10/size-does-matter.html

 

Das hab ich auch immer im Hinterkopf. Muss man aber erst mal so konsequent machen... :devil:

 

Die aktuellen Rahmen mancher Hersteller berücksichtigen das aber bereits durch ein verhältnismäßig kurzes Sitzrohr bei längerem Reach, was bzgl. des LV 301 wieder die Frage aufwirft, ob das Gewicht so in Stein gemeisselt ist oder es vielleichtdoch andere Argumente gibt.

 

Das Custom-Hardtail von @....helgaaaaaah!!! (so ähnlich) ist ja ein Wahnsinn, wie konsequent da alles umgesetzt ist: Scaled Sizing, flach, lang (wobei ich nicht weiß, ob ein FastForward weit davon entfernt ist)... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind hald die Allroundeigenschaften von so einem Bike nicht völlig egal... das geht vielen so, die frisch ins technisch ambitionierte Fahren reinkippen. Aber später erweitern die Meisten ihren Horizont wieder deutlich. Behaupte ich jetzt mal.
Das sehe ich auch so. Ein paar wenige haben das ja dann z.T. so extrem ausgereizt, dass man mit den Rädern nicht mehr normal in der Ebene radeln konnte, weil sie vorne nur ein 22er-Blatt haben... ;)

 

Und oft iss ja auch so: oben am Berg technisch, weiter unten dann schneller und flowiger -- da will man ja auch seinen Spaß haben.

Also in meinen Augen ist eine Spezialisierung die deutlich über ein normales Enduro hinausgeht, nur mäßíg sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Ein paar wenige haben das ja dann z.T. so extrem ausgereizt, dass man mit den Rädern nicht mehr normal in der Ebene radeln konnte, weil sie vorne nur ein 22er-Blatt haben... ;)

 

Und oft iss ja auch so: oben am Berg technisch, weiter unten dann schneller und flowiger -- da will man ja auch seinen Spaß haben.

Also in meinen Augen ist eine Spezialisierung die deutlich über ein normales Enduro hinausgeht, nur mäßíg sinnvoll.

 

Ich glaub, dass ein bisserl kurzhubigeres 29er perfekt ist. So richig krachen lässt man's üblicherweise eh nicht in den richtigen Bergen. Wenn man vorwiegend trägt ist so ein Radl super, weil's bergab alles sehr gut kann. Ein richtiges Enduro is halt schon träeg im Vergleich. Das merk ich seitdem ich das Phantom habe. Ich springe am Trail mit dem Ding im Vergleich zum Rune sicher 30% höher, bei Wurzeln usw. DAs ist scho echt sehr lässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr interessant!

29er zum stolpern ist mir zu groß.

Vorne 27.5 maximal.

 

Pedalieren muss es sich auf jeden Fall können und vor allem auch gut bergauf gehen:

Sprich tagestourtauglich.

Abwärts-Priorität halt stolpern oder schnell verblockt ala Butterfly im Vinschgau.

Das alles kann mein Evo: Halt nur bei 14.7kg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...