Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie bin ich seit 4-5 Monaten mehr und mehr frustriert mit meinem 6-Point. Ausser meinem kaputten Rocco TST-R Shock, sind meine Versuche hinten einen guten Dämpfer mit Climbfunktion zu finden einfach jedes mal ein Griff in die Tonne....

 

Zuerst den Manitou Pro Dual Can Lockout (im Prinzip ein ISX-6 mit Lockout, und fehlendem (weil technisch Möglich) AGB Volumenversteller) probiert. Der ist eine Fehlkonstruktion und rauschte bei mehr als 15% Sag komplett durch den Federweg. Jetzt der CCDBAir CS. Der funktioniert im Prinzip schon ganz okay, aber wenn ich die Low Speed Compression korrekt einstelle (mein 6-Point ist ein älterer Dave Weagle Link - da brauchst minimale Low Speed Compression) dann rauscht er durch weil die High Speed Compression wohl doch nicht so unabhängig ist wie von CaneCreek versprochen. Resultat ich hab ein Bike was entweder bei großen Schlägen funktioniert, oder bei kleinen - aber vernünftiges Setup lässt sich einfach nicht finden...

Dazu ist die Geometrie eines Rahmens der halt von 8 Jahren entwickelt wurde, inzwischen trotz Angleset einfach nicht mehr ganz modern - bzw will ich etwas mehr Radstand als 117cm derzeit (beim Foxy Carbon 2015 mit Forward Geometry hätte ich bei ähnlicher Rahmengröße 121cm, bei anderen modernen Rädern immerhin 1-2cm mehr Radstand)... Und Sitzwinkel ist mit 74° halt schon recht steil, aber 75° oder mehr wären mir noch lieber... und 65° Lenkwinkel könnte ich gerne mit 63-64° austauschen... Der Hinterbau ist sonst aber weiter top. Bin auch mit aktuellen DH Bikes kaum schneller bergab unterwegs und nur bei dicken Drops mehr Reserven..

 

 

Daher bin ich am überlegen, was mein 6-Point ablösen könnte. Vorgabe ist 160-180mm bei 650B, oder halt 150-160mm bei 29". Rahmen soll steilen Stitzwinkel haben (optimal wären 75-76°), flachen Lenkwinkel (optimal 63-64°), Kettenstreben eher kurz, und solangen Hauptrahmen bei max 44-45cm Sattelrohr haben (mindestens 27cm davon sollten nutzbar sein - zur Not gehgen 22-23cm) dass ich mit 180cm weiter meinen 10mm Vorbau fahren kann.. Dazu am liebsten wieder mit Virtuellem Drehpunkt, Split Pivot und DW-Link wären meine Favoriten...

Gerne würde ich auch ein hart rannehmbares 29er probieren...

 

Einsatzbereich - steil bergauf, steil bergab. Stolperbiken, und nur ganz ab und zu mal Bikepark..

Laufradsatz soll definitiv wieder 30-35Innenbreite bei den Felgen haben. Reifenfreiheit für vorne 2.5" mit richtig viel Volumen, hinten reicht etwas weniger - aber HR2 2.4, TrailKinkg 2.4 oder andere 2.4-2.5 Reifen müssen schon reinpassen.

 

Meine Favoriten zum testen derzeit:

Canyon Strive CF - weil Geo Verstellung bergauf/bergab die ich lieben würde (hab sie am Bionicon geliebt - aber die haben einfach keine Gabeln/Geos mehr die mir zusagen). Dazu recht moderne Geo (wenn auch nicht so top wie auf den Mondraker Bikes). Nachteil - kein Rahmenset kaufbar. Dazu gibts kein Bike was von der Ausstattung mit dem Race Rahmen für mich aktzeptable wäre.. Müsste also Bremsen, LRS und Schaltung abschrauben und verscherbeln und neu kaufen. Vorteil - ich könnte wohl die Gabel durch meine 66 RC3 Evo umtauschen (nur 6mm mehr Bauhöhe, und auch 650B kompatibel). Mit Angleset -1.5° wohl noch potenter. Etwas Angst hab ich hier dass das Sattelrohr ein zu kurzes gerades Stück hat - und dass die Reifenfreiheit hinten viel zu wenig ist.

Mich ärgert derzeit schon sehr dass ich bergauf zu häufig mit den Pedalen hängenbleibe, bergab dagegen zu hoch bin... Die Verstellung wäre top, und würde das Bike für flache Trails wohl auch spassiger machen..

 

BMC Trailfox - weil derzeit wohl potentetes 29er Bike. So richtig eine Meinung drüber hab ich aber nicht.. Würde wohl das billigste nehmen und selbst aufbauen. Nachteil - selbst die Gabel müsste ich tauschen. Weil Fox 34 Rotz kann ich nicht gebrauchen. Zu weich, zu Fox, zu Serviceintensiv. Bei 29" noch immer kein wirkliches Reifenangebot. Wird 29" in Zukunft im Long Travel Bereich wegen 27.5" aussterben? Ziemlich teuer selbst in der Alu Version.

Dank 29er Reifen wohl das beste Bike für hohe Stufen (bergauf wie bergab)..

 

Mondraker Foxy Carbon - geile Geo. Könnte auch die Forke gegen meine 66 wechseln, und dann noch ein -1.5° Angleset einbauen um immerhin 64.8° Lenkwinkel zu erhalten.. Reifenfreiheit - ich glaub okay... Halt nur 140mm hinten.. Schon sehr wenig.. Auch nicht grad billig..

 

 

Strive und Trailfox werde ich wohl bald testfahren können. Das Foxy wüsste ich nicht wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is jz nit de Lösung, aber trotzdem:

 

- Mz Roco TST und R hab i hier liegen, Druckstufe getuned. Kannst haben wennst magst, au zum probieren.

- Reifen für vorne gibt's no Kane gscheiden in der Dimension. Charge is zu mickrig ( bei gute gripp), Magic Mary verliert seitenstollen, DHF nix in ST und nur 2,3". I bestell ma jz mal den HR II? Mal schauen.

- gabeltipp: xfushion vengeance! Echt geil des Ding ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Angebot - Den TST-R Coil hab ich ja noch - muss nur jemanden finden der ihn mir repariert (irgendeine Dichtung ist kaputt, und komplett ausgelaufen das Öl)..

 

Naja bei Reifen kann man dann wohl nur hoffen dass sie das bei Schwalbe beim Magic Marry in Griff bekommen bei 29". Hatte mal einen Wicked Will der keine 3000HM gehalten hat und ein Austauschreifen auch wieder nicht. Da hats einfach 2/3 aller Stollen abgerissen.. Seitdem nie wieder Schwalbe... Wobei seit Schwalbe nur noch den Triplecompoundschrott hat, sind sie mir sehr unsympathisch...

Okay - also Vengeance vs Pike als Möglichkeiten für 29er... Weil die Fox 34 wird überall als ziemlich mies beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante sache....

kein 26er mehr u warum "so viel" federweg??

u finde es auch interessant das du ziemlich breite reifen fährst....war auch ne zeit lange mit 2.5 marys unterwegs.....würde ich heut nimmer machen...wären mir einfach zu "ungenau" beim steil bergab...

 

ich fahr ein 160/170 fanes u hab mir kürzlich ein taro mit 120 zugelegt....anfänglich nuur 120 mm......pffffffff damit geht ja wenig....mittlerweile....wenn man nicht zuuuu schlampig fährt...absolut

super....u ausreichend...klar bei gelegentlich park...wären 120 schon gar wenig...

 

lange rede kurzer sinn...schon mal das on one codein in betracht gezogen.....weiß schon...nur einfach...etwas wenig federweg...u geo auch nicht f jedermann....

 

na bin gespannt was es bei dir wird

 

lg

 

edit: würde mit dzt. aber auch kein 26er mehr zulegen...das 29 is einfach ne wucht.....allerdings bei richtig steil bergab brauchst schon ganz schön kraft zum entschleunigen wennst mal

schwung hast u punktgenau stehen bleiben willst....u 650b bin i leider no nicht gefahren....bin aber am überlegen fanes auf 650b umzubauen...

Bearbeitet von firesurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vengeance gibts glaub i nit als 29"

Ah okay, ich dachte du meintest 29"..

 

Was 26 bzw 27,5 angeht bleib ich bei Zocchi - solange es sich noch gibt bzw ich meine serviciert bekomme. Die 66 RC3 Evo Ti ist für mich einfach unübertroffen (auch besser als die 888 - wobei man die 66 ja auch problemlos auf 200mm spacern kann - die Lowers sind ident mit der 888). Da ist der Einzige Nachteil halt die 2.75kg (wobei da schon Achse mitgewogen ist, und kein Adapter für die Bremse nötig da 8"). Wollte ich Gewicht sparen, dann würde ich wohl eine 55 RC3 Ti auf 180mm umbauen. Dass wäre eigentlich für mich die ultimative Lösung (perfekte Gabel mit nur 2.4kg)..

 

 

So zu den weiteren Fragen - warum breite Reifen... - Nun beim langsamen Fahren in weichem Boden, ist breite IMHO einfach durch nichts zu ersetzen. Klar auf kompaktem Boden sind 2.35er Maxxis (also 2.25 für andere Marken) sogar eher exakter - aber da wo ich/wir unterwegs sind - sind die Schlüsselstellen meist halt eher die - wo es losen Boden hat.

 

 

Warum 29"? Nun vor allem weil man bergauf einfach viel mehr fahren kann. Bzw halt so fiese kurze Stücke bergauf / Stufen bergauf viel einfacher. Hoffe das es auch bergab etwas mehr Grip bringt. Und ich werde halt nie wie ein Danny Megaskill oder Willi Hofer bergab im alpinen Gelände wirklich Trialtechnik beherschen.. Wenn ich schon im Bikepark bei 2m Drops schlussmache, wie soll ich dann alpin 2m Drops ala Willi Hofer springen? Nein ich brauche eher Stabilität pur um halt irgendwie langsam Sachen abzurollen mit Hinterrad versetzen bzw hoffentlich mal souveräner Sidehops - aber das wars an "Trialtechnik"... Also Manuals oder anderes für Schlüsselstellen wirds bei mir wohl kaum spielen.. Und 29" bringt halt auch einfach wahnsinnig viel Überschlagssicherheit..

Und grad das Trailfox scheint sich laut Reviews auch im Bikepark alles andere als schlecht zu schlagen.. Lenz Lunchbox wäre bergab eine Option, aber ist bergauf von der Kinematik eine Katastrophe. Naja und das Speci Enduro 29er halt aus Prinzip nicht, bzw ist es einfach nicht so progressiv wie das Trailfox oder Lunchbox.. Andere Optionen mit viel Federweg gibts ja in 29" noch nicht gerade.. (Niner WFO - nein eher nicht, Banshee Prime - wohl auch nicht als Universalbike sondern eher als schnelles Zweitbike)..

Dazu hat 29er bei gleicher Kettenstrebenlänge wie 26/27,5 einfach den riesigen Vorteil dass man über höhere Stufen auch bergab nicht aufsetzt - weil die Kettenblätter/Kurbel viel früher durch das Laufrad "geschützt" sind.

Beim Trailfox müsste man halt irgendwie an ein Rahmenset kommen, oder halt die billigste Version kaufen und austauschen was das Zeug hält.. (Federgabel, Dämpfer, Laufradsatz inkl. Reifen).

 

Und während der Trend zu 1fach geht mit 28 Zähnen plus, geht bei uns in der Gruppe der Trend eher zu 1fach mit 22 oder 24 Zähnen - weil da auf einmal ein paar Schlüsselstellen fahrbar sind die es vorher nicht waren - es bergauf perfekt ist - und man beim Stolperbiken bergab eh nicht mehr braucht als 22-11 (halt nur Nachteil der Kettenlinie)..

 

 

Naja - und während mein Bike eigentlich noch immer modern ist (bis auf Radstand) - stört mich vor allem dass es 150mm Hinterbau hat. Ich verschleiß pro Jahr 4-5 Schaltwerke - und ich bin sicher dass es bei klassicher 135mm Bauweise weniger wären (x12/142 ist ja gleiche Kettenlinie - sind ja nur die Dropouts breiter - aber man braucht nicht 1.5cm mehr Platz um wo durchzukommen - und halt auch kein 83mm Tretlager)... Gibt eine Stelle wo mir schon 3 Schaltwerke draufgegangen sind, und alle anderen mit 135mm Hinterbau nie was hatten... Braucht meist keine 2-3 Tage bis ich bei neuem Schaltwerk/Schaltauge mal wieder die Zange raushol um es gradezubiegen...

 

 

Warum Foxy Carbon (nicht derzeitiges Foxy, sondern halt das 2015er) und nicht Dune - naja in den Reviews meinen die meisten das Dune kann nichts besser... Und die Forward Geometry macht für mich im Gefühl einfach viel aus. Gibt einfach wahnsinnig viel Sicherheit steil bergab, und hat selbst steil bergauf Vorteile. Wobei es auf flachen Trails ein Spasskiller ist - aber ich fahr ja fast nur steil rauf bzw Forstraße rauf und dann steil runter.

 

Trek Slash ist ein nettes Bike, mag auch den Hinterbau gerne, aber das kann nichts was mit meinem 6-Point (180/180mm) nicht ginge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei - ich müsste eigentlich mal ausprobieren ob in die 66 RC3 wirklich 27,5 alles passt (also voluminöser Reifen auf breiter Felge). Weiß halt nur dass bei mir zu allen Seiten beim 2.5 Baron bzw Intruder 2.5 mindestens 2.7cm Platz ist. Sprich bei 12,5mm mehr vom Laufrad her - sollte weiterhin massig Platz sein. Dazu hat die 66 46mm Fork Offset - was sich ja derzeit bei 27,5 auch mehr und mehr durchzusetzen scheint (Offsets werden 2015 bei Fox auf 46mm angehoben, bei Xfusion sinds eh schon 46mm wenn ich mich nicht irre, und mal schaun wie lange Rockshox bei 44mm bleibt)...

 

Aber gibt ja sogar Leute die probiert haben ob 29" reinpasst (das ist nur mit ein paar 2.1" Reifen möglich)...

 

 

Ach so und zum Lenkwinkel. Naja da ist halt meine Erfahrung - je flacher desto mehr ist bergab fahrbar... Wobei ich bisher erst einma mit 61° fahren konnte. Sonst minimal 63°. Nur denke ich dass bei 650B evtl 1° mehr möglich sit, bei 29" sogar 3° mehr.. Wobei ich ja zumindest bei 650B eh wohl wieder ein Angleset einbauen würde. Will auf keinen Fall über 65° bei 650B oder über 67° bei 29°...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst hald schauen ob der Platz an der eigentlichen Brücke beim voll einfedern reicht...

 

Das Canyon ist wohl eher nicht so robust wie du es gerne hättest... YT Capra eventuell?

 

Probier mal die neue Pike, die ist schon fein und eventuell lohnt sich doch ein Umdenken bzgl. Gabel - das Ding wiegt hald 1 kg weniger als deine 66...

Bezüglich Steifigkeit kann ich dich beruhigen - Fox 34 und Pike sind da absolut im "angenehmen" Bereich imho...

 

29" finde ich eine gute Idee... aber ich vermute, so eine Auswahl an fetten Reifen wird's dort nie geben... ein 2.5er Baron/Kaiser kommt einfach nicht in 29"...

 

Ich kann ja jederzeit Banshee empfehlen... das Rune lässt sich mit passenden Ausfallern ja auch 650B fahren, und hat mit einer 170er Gabel schon im Serientrim 64.5° LW... Das Large hat hald ein 47er Sitzrohr, und das Medium keinen sooo langen Reach...

 

vielleicht ist das neue Banshee Darkhorse genau das Richtige für dich? wird aber mit 22er Blatt einen grausamen Kettenrückschlag haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47cm Sattelrohr mag ich nicht schon wieder. Dass hab ich derzeit auch etwa (habe es ja um 1cm gekürzt - sonst wärens 19") - und während mir die Absenkung mit klassischer Stütze vollkommen ausreicht, ist es dann mit Variostütze mir einfach zu wenig.

43-45cm - dazu die neue 200mm Variostütze (mir fällt grad der Name nicht ein) - die auf 18-19cm ausfahren begrenzen - und es wär perfekt... Brauch halt einen Rahmen wo ich die komplett versenken kann (ich denke mal 22-23cm grades Stück sind daher Pflicht im Sattelrohr)...

 

Ja - bei 29" sind wirklich die Reifen das Hauptproblem. Aber falls Schwalbe seine Gummimischung doch irgendwann mal hinbekommt, gibts immerhin die Magic Marry - damit könnte ich leben wenn das abbröseln der Stollen irgendwann mal aufhört... Am Hinterrad reicht mir auch was mit etwas weniger Grip, bzw WTB Dissent 2.5 2-Ply gibts ja auch noch... Und mit Kaiser kann ich nichts anfangen (der liegt seit eh im meinem Keller rum - blöd dass ich bei unserer letzten Ausfahrt vergessen hab ihn dir mitzubringen)..

 

Hm, und ich denke der Rahmen vom Canyon sollte schon halten. Ich hab ja nur 67kg nackert. Ich schrotte ja primär Schaltwerke/Ausfallenden und mal die Druckstufe beim Dämpfer bzw Schläuche/Reifen/Laufräder wegen niedrigem Druck. Aber Felgen brechen, Kurbeln oder Rahmen zertrümmern ist nicht so mein Hauptgebiet... Ich denke da hat man als Leichtgewicht - wenn man dazu noch eher technisch als schnell unterwegs ist - einfach kaum Probleme (oder ich war halt immer mit extrem robustem Material unterwegs)..

 

 

Edit: da hab ich es: http://vecnum.com/produkte/moveloc/datenblatt/

253mm Einstecktiefe sind das Minimum weil mir die 170mm Moveloc wohl auch reichen täte. 283mm und die 200mm Moveloc wären perfekt... Mehr wie 290mm brauche ich nicht. Aber halt Gesamthöhe sollten auch nur 44cm sein, oder halt zur Not 45cm...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vecnum lässt sich übrigens nicht begrenzen... die hat die fixen Rastpositionen... am Wochenende kommt die erste Ausfahrt damit :)

 

insgesamt scheint das Canyon in der Race Geo ja keine schlechte Wahl zu sein... der Pike würde ich schon eine Chance geben, und Gruppe bzw. Laufräder verkaufen sich eh fast von selber denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jip... Kettenstreben eher kurz (sagen wir mal 430max für 650B, oder um 435mm für 29"), dazu ein Reach der 3-4cm länger als bisher ist (will ja weiter mit 10mm Vorbau, evtl 30mm, auf keinen Fall länger) fahren, und dazu flacher Lenkwinkel, gute Kinematik (kein Eingelenker, am liebsten was ala DW-Link, Split-Pivot oder VPP und Konsorten) - dazu kurzes Sattelrohr und kurzes Lenkrohr (bei 29" umso wichtiger) - und gute Reifenfreiheit - so viel bleibt da nicht - obwohl das alles als modern gilt...

evtl sollte ich einfach noch 1-2 Jahre warten - dann gibts genug Auswahl... Aber eigentlich sollte es schon noch 2014 sein...

 

Das Remedy 29 hätte erst in 23" einen Reach in Dimensionen die ich will. Ich brauch aber 17" ..

Dazu steiler Sitzwinkel (beim REmedy mit 69° kommt mir das speiben) und flacher Lenkwinkel... (Remedy = eher steil) -- dazu kurze Kettenstreben (Remedy gleich unendlich lang)... Sorry - aber man sollte schon überlegen was man schreibt. Das Remedy ist ja viel weiter vom Einsatzzweck weg wie mein derzeitiges Bike. Absolut untauglich für mich...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i schau ja au imma wieder, weil ma de deitschen imma sogn das i jo mit mein radl goa nit fahren kann (steil, hoch, vorne 2 fach, hinten sogoa no 26",...). würd ma auch ähnliches wünschen wie du.

 

nur den extreeeemen lenkwinkelwunsch vieler ... hmmmm weis nit hab so flach no nie probiert, kommt ma aber bissl zu extrem vor? kann i fast nit glauben, leider aber au no nie probiert ;-)

ps: sowie des niedere tretlager, glaub i a fast nit. früher aufsetzen, kurbel schlägt an usw... habs aber au no nit probiert, also ein ultratiefes.

 

wie auch immer:

- nicolai ion 16 27,5 ... sollte vieles deiner Wünsche hinsichtlich GEO erfüllen?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- nicolai ion 16 27,5 ... sollte vieles deiner Wünsche hinsichtlich GEO erfüllen?

-

 

Ja das Ion16 kommt dem schon Nahe. Aber das ist ziemlich ähnlich mit dem neuen Strive von den Geodaten her (nicht Kinematik) - und daher würde mich eher mal das Strive reizen. Vor allem da die ja schon 170mm Gabeln verbauen - womit meine Zocchi nicht weit entfernt ist von der Einbaulänge (5mm). Dazu halt noch die Verstellbarkeit. Dazu ist das Strive noch etwas länger.

Wäre es nicht die Verstellbarkeit vom Strive, dann würde ich wohl eh nur zwischen Mondraker und 29er rumüberlegen...

 

Und preislich wird das Ion wohl auch nicht an Canyon rankommen.... Ist halt kein Versender... Wobei Mondraker Carbon und BMC Trailfox Preis/Leistung echt unten durch sind. Naja nicht so wichtig ich kann das Bike eh absetzen dann ist es schon okay...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dartmoor Wish in L http://dartmoor-bikes.com/hardware/frames/wish

 

440mm Reach, 431mm Sattelrohr, 419mm Kettenstreben, 65° Lenkwinkel, 76° Sitzwinkel, 1180mm Radstand

http://dartmoor-bikes.com/sites/default/files/geometry-spec/geo_dartmoor_MTB_2014_new_1.pdf

 

ein freund aus polen hat mir gesagt das die bei denen des öfteren brechen...? hab ich aber nur gehört. hab ihn nämli vor 2 wochen gefragt ob er das zu guten kurz besorgen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 34er kann man viel nachsagen aber wenig steif ist die nicht! Bin die mit rd. 115kg Gesamtgewicht auch in technischen Sektionen gefahren und hatte keine Probleme. Bike war übrigens das BMC TF01 Trailcrew :love:

Für mich käme aber nur das TF03 in Frage.

 

Von der Geo her könntest dir noch folgende Radln anschauen:

Kona Process 153

Kona Process 111 (wenig Federweg, kann man aber mit 140er Gabel fahren)

Alutech Sennes FR

Alutech Tofane

Lapierre Spicy 527

 

Das neue Strive find ich auch interessant, ich hätte es aber lieber in Alu - angeblich kommts auch so.

Das Radon Slide 160 kommt mit nachgeschärfter Geo wohl auch in Alu, muss man sehen.

Capra find ich zu kurz.

 

@DH Reifen für 29er:

Ich bin da skeptisch wie sinnvoll das ist. Schwere Felgen und Reifen merkt man bei 29er sicher stärker, die Alutech Entwickler haben beim Tofane besonders auf niederige rotierende Massen wert gelegt um das Rad nicht träger erscheinen zulassen. Ich war übrigens beeindruckt, welche Traktion selbst mit einem auf 2bar aufgepumpten MK II am Trailfox aufgebaut wurde, mit einem Minion oder HR z.B. dürfte einem da kaum was abgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre hald schade... in Lenzerheide/Chur kannst du eigentlich mit Enduroreifen nicht sinnvoll fahren ohne einen Platten pro Tag zu kassieren - gibt einfach verdammt scharfe Steine...

In Lenzerheide hatte ich an einem Parktag 3 Platten... und mit einem 29er solche Parks oder Gebiete dann auslassen zu müssen ist auch keine echte Option...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...