Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wobei es ja nicht so ist, dass ein Bike durchs Rumstehen schlecht wird - aber man muss sich die bevorstehende Neuerwerbung ja mit stichhaltigen Argumenten gut reden ;) .

 

LG vom zec, der dieses Jahr eigentlich auch kein Bike kaufen wollte und irgendwie ist es nun doch passiert :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich komm ja auch vom Trailfox 29er, habs leider letzte Woche verkauft, und hab mir eigentlich auch überlegt ein Rad mit etwas weniger Federweg zu nehmen aber das Rallon soll ja ganz gut bergauf gehen ;)

 

@Riffer: Wo hast du denn eine Schnäppchen gesehen?

 

Wie kann man das nur tun. Weniger Federweg...

Der TF passt doch perfekt für fast alles. Von Tour bis Bikepark

So a geiles Bike darf man doch nicht verkaufen.

Meins wird gefahren bis es die Patschn streckt, was hoffentlich noch ganz lange dauern wird.

Zum Spazierenfahren wäre es überdimensioniert das gebe ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Vor allem war das noch extrem gewichtsoptimiert oder?

So a schens Bike

Meins hat ja 14kg also fast schwer, ist aber plus (Scalesize) und auf Stabilität ausgelegt (mit Durchschlagschutz in den Reifen) fette Felgen, 36er etc.

Trotzdem gehts gut bergauf und saugut bergab :D

Es ist zwar so ziemlich alles geändert und angepasst aber die Reibn geht und zwar brutal gut.

Im Moment hab ich Speci Hillbilly 2.6 drauf, die bei den aktuellen Bedingungen einen Fahrstil zulassen den ich bisher nichtmal annähernd bei optimalen Bedingungen fahren konnte. Man fühlt sich in Kurven eher wie beim Speedway als am Mountainbike. Bin immer noch geflasht von der Runde heute (Hainburg)

Abartig, anders kann ich es echt nicht beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hoffe ich geh keinen auf die Eier aber ich hab das Bike jetzt 1000km und fast jede Ausfahrt läuft noch besser, noch schneller, die Glücksgefühle überschlagen sich. Wüsste nicht welches Bike das noch toppen könnte. Deswegen wirds so schnell nicht verkauft. Heuer wird es auch öfters in diversen Bikeparks eingesetzt.

Also, nochmal sorry, ich versuche mich in Zukunft zurück zu halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich geh keinen auf die Eier aber ich hab das Bike jetzt 1000km und fast jede Ausfahrt läuft noch besser, noch schneller, die Glücksgefühle überschlagen sich. Wüsste nicht welches Bike das noch toppen könnte. Deswegen wirds so schnell nicht verkauft. Heuer wird es auch öfters in diversen Bikeparks eingesetzt.

Also, nochmal sorry, ich versuche mich in Zukunft zurück zu halten :D

is eh volle geil wie du des feierst ! Freut uns doch auch :-)

Die Menschen sein eh generell viel zu wenig zufrieden mit dem was sie haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, das neue Ibis Ripmo macht mich ziemlich scharf.

p5pb15730296.jpg

 

Der Preis ist dann wieder ein Abturner...

 

Separately, what we all found was how well those bikes climbed technical trails with the steeper seat tube angles. We discovered that the steeper seat angle solved all the problems with having very long and slack frame by correcting the weight distribution. Once we realized we could keep some weight on the front wheel by moving the rider forward with the seat angle, there was no reason not to make the bike longer.[/Quote]

—Head of Engineering, Colin Hughes

 

Na, da hat er ja lange gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht’s nur um wenige cm, aber man hat wenigstens Anpassungsmöglichkeiten.

Jetzt schiebt man den Sattel ganz nach vorne, bei einem 76er SW (der sich bei einer Überhöhung eh relativiert) kann man den Sattel normal oder leicht nach hinten schieben bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so - bei meinen bisherigen Bikes (steilster Sitzwinkel waren 74°) musste ich den Sattel immer komplett nach vorne schieben, damit das mit dem Lot durch die Pedalachse gepasst hat. Muss dazu aber sagen, dass ich im Verhältnis zum Oberkörper recht lange Beine habe und die Sattelstütze weit ausziehen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht’s nur um wenige cm, aber man hat wenigstens Anpassungsmöglichkeiten.

Jetzt schiebt man den Sattel ganz nach vorne, bei einem 76er SW (der sich bei einer Überhöhung eh relativiert) kann man den Sattel normal oder leicht nach hinten schieben bis es passt.

 

Ich hab am Rune (keine Ahnung wie der reale Winkel ist, aber nciht allzusteil) den Sattel nicht so weit vorne... am Hardtail (75°) hab ich den auf Anschlag hinten. Aber Fully ist ja wieder anders wie Hardtail.

Aber klar, muss man sich beim konkreten Bike anschauen.

Mein Starling hat ja auch dann 75.5°, da rechne ich damit dass der Sattel schon eher weit hinten landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich geh keinen auf die Eier aber ich hab das Bike jetzt 1000km und fast jede Ausfahrt läuft noch besser, noch schneller, die Glücksgefühle überschlagen sich. Wüsste nicht welches Bike das noch toppen könnte. Deswegen wirds so schnell nicht verkauft. Heuer wird es auch öfters in diversen Bikeparks eingesetzt.

Also, nochmal sorry, ich versuche mich in Zukunft zurück zu halten :D

 

hehe :D

 

Mir gehts mit dem Rune und vor allem mit dem Phantom so (das Rad finde ich noch einmal eine Nummer geiler als das Rune, weil es einfach so extrem überraschend gut geht mit dem bissl Federweg). Das Einzige was ich gern hätte, wären ein paar andere Teile drauf. Bei den Rahmen sehe ich einfach gar keinen Grund etwas zu ändern. Das wirdnoch länger so bleiben.

 

Wenn es ein Wunschkonzert sein darf, dann:

- Rune und Phantom mit GX Eagle und einer schicken leichteren Kurbel mit 30er (Rune) oder 32er (Phantom) KB -ich fahre noch immer1x10 mit 36er Kassette und mit 42er OneUp am Phantom. Das is eh ok, aber manchmal hätt ich halt gern eines leichter oder für bergab mehr Power (größere Übersetzung).

-> das sind dann aber schon >1000 EUR für die beiden Bikes *g* nein danke....

- evtl. einmal spaßhalber ein 27,5er Laufrasatz für's Rune (is mir aber eher wurscht).

- 500g pro Rahmen weniger (wird's niemals spielen. da sind wir dann in einer Preiskatgorie, die mich nicht interessiert)

- andere Bremsen. So richtig arge Anker. Ich fahr immer noch die XTR 985 bremse am Rune und will seit Jahren gerne eine 4-Kolben Bremsen haben - bin aber zu geizig (i kauf mir stattdessen lieber die Coil Gabel *g*). Wenn irgendwer einmal Zee oder Saint Sättel übrig hat... ich tät's nehmen. Aber ich zahl nicht 100 EUR für zwei Sättel. ;-)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Rune (keine Ahnung wie der reale Winkel ist, aber nciht allzusteil) den Sattel nicht so weit vorne... am Hardtail (75°) hab ich den auf Anschlag hinten. Aber Fully ist ja wieder anders wie Hardtail.

Aber klar, muss man sich beim konkreten Bike anschauen.

Mein Starling hat ja auch dann 75.5°, da rechne ich damit dass der Sattel schon eher weit hinten landet.

 

Das ist aber auch von Sattel zu Sattel anders - der Specialized Henge rutscht einen deutlich nach vorne, der WTB Volt im Vergleich eher nach hinten.

 

Aber ich glaub, dass das Ibis sehr gut geht. Tatsächlich waren sie aber etwas langsam mit der Erkenntnis bzgl. Balance bei längeren Rahmen.

 

@Grazer Tourer: Du bist aber ein Konsumverweigerer. :s: :zwinker:

Einmal eine GX Eagle am Bike, und man will nicht unbedingt mehr etwas anderes, war meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Tourer: Du bist aber ein Konsumverweigerer. :s: :zwinker:

Einmal eine GX Eagle am Bike, und man will nicht unbedingt mehr etwas anderes, war meine Erfahrung.

 

Leider ist das Zinkersmiley da *g* ich kauf eh viel zu viel Klumpat...

 

ja, ich glaub das sofort. Aber wenn ich ein Radl umrüste, dann muss ich das zweite auch umrüsten.

 

Ich hab erst letzte Woche beim nachbarn eine SRAM etap auf einem Rennrad montiert. Alter Falter ist das geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eagle is schon geil, nicht nur von der Bandbreite, auch vom Schaltvorgang. Echt gut, mit das Beste das ich je hatte (und ich fahre schon lang und hatte schon viel)! Wenn ichs nicht geschenkt bekommen hätte hätte ich aber auch nicht zwingend umgestellt.

Da würd ich auch vorher Geld in Fahrwerk und Bremse investieren, is viel wichtiger!

 

Ich finde zB auch schade das bei Komplettbikes immer nur die Topgeräte das "Gute" Fahrwerk haben. Ich hätte gerne die billigen Modelle mit dem Fahrwerk der Top Geräte.

 

ad Bremse: die Magura MT5 gibts oft als Komplett-Set um 169 Euro bei Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Bremse: die Magura MT5 gibts oft als Komplett-Set um 169 Euro bei Mantel.

 

ich weiß eh.... Is mir trotdem zu viel und die Magura Hebel halt ich nicht aus. Shigura is mir am Ende dann aber zu deppat. *g* Das mach ich, wenn ich die Sättel einmal wo billigst abstaube, aber nicht für 170 EUR (plus vermutlich noch Leitungszeug das man braucht, oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, ich dachte ja eher an XTR verkaufen und MT5 kaufen. Müsste sich ausgehen, wenn aber die Hebel nit zu dir passen ist das eh hinfällig.

Sättel waren unlängst welche im Paar im IBC für 75 glaub ich.

Aber wenn du zufrieden bist, is eh wurscht.

 

Ich selbst finde ja auch das Fahrwerk viel wichtiger. Hatte mir für den Stahlfederdämpfer ja letztens (im Juni 2017) eine orange SLS Feder bestellt. Die, oder das Geld besorgt mir jetzt hoffentlich der Anwalt wieder. Muss ich dann wohl wieder mit der schweren Feder fahren. Aber so ein extrem potentes Fahrwerk is scho supi! Bin schon auf deine Erfahrung mit der Gabel gespannt. Ich empfinde die Vengeance immer noch als perfekt, aber da is halt voll wenig Platz (is a 26"). Gestern hab ich den Minion 2,8" live gesehen, der würd ma glaub ich daugen, da bräucht i dann a andere Federgabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich den Minion 2,8" live gesehen, der würd ma glaub ich daugen, da bräucht i dann a andere Federgabel...

 

Hahaha, das glaub ich dir! Seit ich die Reifen von artbrushing gesehen hab (und leider auch gefahren bin), denke ich immer wieder, ob der Preis für die Reifen und den nötigen LRS dafür stehen (ich wollte sogar 3" Highroller eventuell andenken, der geht auch super). Und die Reifen sind ja jetzt etwas günstiger geworden (von 80,- auf unter 70,- je Stück) - leider immer noch heftig, zwei 27,5x3"- sind drei 29er 2,5"-Highroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, ich dachte ja eher an XTR verkaufen und MT5 kaufen. Müsste sich ausgehen, wenn aber die Hebel nit zu dir passen ist das eh hinfällig.

Sättel waren unlängst welche im Paar im IBC für 75 glaub ich.

Aber wenn du zufrieden bist, is eh wurscht.

 

Ich selbst finde ja auch das Fahrwerk viel wichtiger. Hatte mir für den Stahlfederdämpfer ja letztens (im Juni 2017) eine orange SLS Feder bestellt. Die, oder das Geld besorgt mir jetzt hoffentlich der Anwalt wieder. Muss ich dann wohl wieder mit der schweren Feder fahren. Aber so ein extrem potentes Fahrwerk is scho supi! Bin schon auf deine Erfahrung mit der Gabel gespannt. Ich empfinde die Vengeance immer noch als perfekt, aber da is halt voll wenig Platz (is a 26"). Gestern hab ich den Minion 2,8" live gesehen, der würd ma glaub ich daugen, da bräucht i dann a andere Federgabel...

 

Die XTR kauft mir ja kein Mensch mehr ab.... Hebel wären bei Shimano net das Problem. Die kosten eh einen Schlapf.

 

Also in die Ribbon Coil passt ein 2,8er rein. ;) (Quelle: MTBR). i bin auch gespannt. werde sie noch vor dem Wochenende einbauen und dann hoffentlich am Ostersonntag testen können. Samstag wird's Wetter wohl viel zu eklig dafür und selbst am So oder Mo is es wohl so, dass ich nur bedingt tolle Strecken fahren kann damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, das glaub ich dir! Seit ich die Reifen von artbrushing gesehen hab (und leider auch gefahren bin), denke ich immer wieder, ob der Preis für die Reifen und den nötigen LRS dafür stehen (ich wollte sogar 3" Highroller eventuell andenken, der geht auch super). Und die Reifen sind ja jetzt etwas günstiger geworden (von 80,- auf unter 70,- je Stück) - leider immer noch heftig, zwei 27,5x3"- sind drei 29er 2,5"-Highroller.

 

I hab die auf einem E - Enduro gesehen, schon mächtig. Ob die aber was können ... i mag das eh immer net so recht glauben. War EXO und Maxterra. Bin mir ziemlich sicher das ich mich mit DD (od DH) und Maxxgrip besser fühle (mehr Haftung, weniger Luftdruck, stabiler, ...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub fürs richtig schnelle fahren, sind 2,5-2,6 das Limit, das mit steifen/schweren Karkassen und Vernünftigen Luftdrücken. Aber ausschaun tuns schon wild die breiteren Reifen, fürs rein technische Fahren sicher Vorteilhaft

 

Wenn man schaut was die bei der EWS aufführen, da sind glaub ich alle Maxxis-Fahrer mit Downhillreifen unterwegs gewesen, viele mit Cush-Core oder ähnlichen und trotzdem hats viele erwischt.

 

Ich hab gestern mit Schwalbe Magic Mary SG vorn 1,3 und Maxxis Agressor DD hinten mit 1,5 Bar auch je einen Durchschlag auf die Felge geschafft, ohne Schaden zwar, aber ich könnt da sicher mit leichteren Breiten Reifen nicht weiter runter gehen mit dem Luftdruck

Bearbeitet von "Stefan"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...