Zum Inhalt springen

Frage an Pike Besitzer


Empfohlene Beiträge

Ich bin der Meinung, dass alleine der Zustand "NEU" heutzutage nichtmehr mit "Technisch einwandfrei" gleichzusetzen ist.

 

Schau mal nach bei den Gabeln, wie´s mit den Ölständen aussieht!

 

auseinanderbauen geht sich vermutlich erst nächste Woche aus

hoffe das ist nachwievor so einfach, wie bei der guten alten Lyrik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato hatte ich drei neue Pikes in der Hand, alle hatten stark merkbare Druckstufenverändernunge je nach Hebelstellung. Allerdings war bei einer mal das Phänomen irritierend, dass die Trail-Stellung trotz Hebelstellung Descend drinnenblieb. Hat sich dann irgendwie wieder von selbst gegeben und trat nicht mehr auf...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach defekt -> händler

 

Ich merke nämlich einen sehr großen Unterschied bei meiner rct3 zwischen den 3 Klicks.

Eine RC zudrehen spürt man auch entsprechend.

 

 

schmierölstand hat damit nix zutun, und die charger dämpfung würd ich bei einer neugabel nicht anrühren wenns sowieso in die gewährleistung fällt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig lese, dann sind viele von Euch - vom Lebiminatore, bei dem ich mir nicht sicher bin worüber er tippt - nicht ganz an der richtigen Seite.

 

Die abstimmbare Druckstufe (einfedern) betrifft low-speed (wennst stark auf der Gabel liegst), sooo ein Unterschied ist da bei mir nicht,

Aber ich hab das Ding eher immer voll offen, weil mir wenig Losbrechmoment wichtig ist und ich eh eher wenig Gewicht auf die Gabel bringe.

 

 

Wenns wirklich die High Speed Druckstufe - die drei Rasterungen am großen blauen Hebel betrifft - da muss der Unterschied schon extrem sein...

 

 

PS: meine Pike hatte neu GAR KEIN Schmieröl drinnen - ganz so wie der typische Rock-Shox-"Defekt" im Internet steht - Du kannst/darfst da also ganz einfach nicht von "ist eh neu" ausgehen...

Besonders nicht, weil das ja nicht von ungefähr kommt mit dem "kein Öl"-Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: Würde mich sehr wundern wenn deine Pike eine extern einstellbare HSC hat.

Was du da verstellst ist eher die LSC in verschiedenen Größenordnungen.

 

bei RCT3 = großer Hebel = 3 verschiedene sehr SEHR grobe LSC Einstellungen

kleines rädchen = ~10 klicks zur feineinstellung der LSC.

 

 

RC hat die gleiche Dämpfung und nur keine 3 groben einstellungen sondern wwi. ~15 die irgendwo zwischen open und "lock" sind.

 

 

Bei 5ml/15ml strömt prinzipiell nicht sehr viel schmieröl aus dem Casting, das hat halt trotzdem nix mit dem Problem der Dämpfung zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das sind alles Funktionen die die Lowspeeddruckstufe betreffen... die meisten "Trailgabeln" haben garkeine richtig wirkende Highspeeddruckstufe... nichtmal bei allen Downhillgabeln ist die sonderlich wirksam...

Ist auch schwer zu realisieren in einer Gabel, die von 60-110kg abstimmbar sein soll... daher meistens Tuningprodukten bzw. selber shimbaren Gabeln vorbehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.

 

verstellbare HSC und LSC hat z.B. die Lyrik RC2DH, dafür ist die halt immer "open" und hat diesen groben 3er Versteller ned.

Du würdest wohl kaum vor einem Drop mit suboptimaler Landung überlegen PEDAL oder LOCK an der Gabel einzustellen um einen Durchschlag unwahrscheinlicher zu machen, oder?

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pike (26", SoloAir, 150mm FW, RCT3) ist jetzt auch angekommen, aber bevor ich sie einbaue hätte ich eine Frage dazu:

 

Bild1: Gabel komplett ausgefahren (mit 90PSI aufgepumpt)

Bild2: Gabel im Stand ein paar mal eingefedert und den Gummiring dann wieder nach ganz unten geschoben

Bild3: Gabel per Hand wieder auf den vollen Hub ausgezogen

 

=> ist das normal dass die Gabel die letzten 4-5mm nicht rauskommt? (alle Einstellrädchen sind komplett offen)

P6290238.JPG

P6290239.JPG

P6290240.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> ist das normal dass die Gabel die letzten 4-5mm nicht rauskommt? (alle Einstellrädchen sind komplett offen)

 

"normal" ka, oft der fall: ja. hat meine auch und wenn man so im ibc ließt kommt das öfter mal vor.

 

was auch öfter mal der fall sein kann is das sie bei 10-15% hängt, dann einmal an der krone bzw. brücke auseinander ziehen, dann kommt ein kurzes zischen dann passts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mal wieder die "Meinung" des Typen, ders technisch "nicht richtig" macht aber es (seiner Meinung nach) :rolleyes:

verständlich und nachvollziehbar erklären kann; für Leute, denen es ähnlich geht und die auch nur mit wenig Zangelaufwand das Zeug verwenden können möchten...

(... nach der Erklärung dürfen mich die Spezialisten - die es ja immer besser wissen, aber bei denen das ganze eine stundenlange Orgie wird - mal wieder verbessern,

Dir hilfts hoffentlich

 

Dein "Problem" hatte ich selbst gerade und habs behoben - Unterdruck im rechten Holm.

Und ist bei bissl Nachdenken eigentlich total nachvollziehbar.

Vermutung : erst den rechten Holm (Dämpfung) festgeschraubt, wie der noch"eingefedert" war - ist ja kein Druck drauf auf der Gabel - und dann erst den linken und damit wie weit das Ding am Ende ausfährt, wenn mit Druck beaufschlagt.

jedenfalls hatte ich das so gemacht, wie ich kürzlich das nicht vorhandene Schmieröl in der Pike nachgefüllt habe.

 

Setz das Ding ordentlich unter Druck,

Zugstufenknopf runter,

große Schraube locker schrauben,

alles retour und fertig

(sollte reichen, ich hab aber während noch die Geschichte mit "paar Umrehungen locker schrauben und dann Gummihammer drauf" gemacht, so als ob ich das Casting doch runternehmen wollte. k.A. ob das jetzt wirklich nötig war, denn Luft solle ja schon mit der lockeren Schaube reingehen. Aber die Schraube eindrücken ging jetzt super schnell und einfach)

 

Ergebnis: nicht mehr "voll ausgefahrene" Gabel bei Skalaanzeige 5-8 % Sag , sondern nunmehr bei 0 %, dort wo die Skala beginnt.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ergebnis: nicht mehr "voll ausgefahrene" Gabel bei 15 % Sag, sondern nunmehr bei 0 %, dort wo die Skala beginnt.

 

das is aber eher das 2. angesprochene problem. da würds einfach helfen die gabel mal auseinander ziehen.

 

edit: also 5% oder 15% was jetzt :)?

 

edit2: falls wer das von yellow ausprobiert. bitte um feedback obs geklappt hat

Bearbeitet von pinkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibt's die Korrekturfunktion ;)

es war - nach Betrachtung von Ritters's Fotos - unterhalb des 10 % -Strichs

(denn in der Arbeit hab ich die Gabel nicht mit, um "bei mir" nachzusehen)

 

2 Probleme?

häh?

Gabel federt nicht ganz aus, war das nicht das Problem?

 

Klar kann man auseinanderziehen, aber das sackt dann wieder zurück

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibt's die Korrekturfunktion ;)

es war - nach Betrachtung von Ritters's Fotos - unterhalb des 15 % -Strichs

(denn in der Arbeit hab ich die Gabel nicht mit, um "bei mir" nachzusehen)

 

2 Probleme?

häh?

Gabel federt nicht ganz aus, war das nicht das Problem?

 

Klar kann man auseinanderziehen, aber das sackt dann wieder zurück

 

2 probleme im sinne von: 1x hängt die gabel bei 5% sag, 1x hängts im bereich 10-15% sag.

1. problem: kann deine lösung vllt. helfen

2. problem: gabel einfach auseinander ziehen.

 

wobei evtl. "problem 2" durch 1 gleich mitbehoben wird :)

also falls es wer testet, sagts bitte bescheid da meine ja das gleiche hat, hab nur im moment keine lust an der gabel rumzuschrauben.

die war scho so oft offen, jetzt soll mal bissl gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...