Zum Inhalt springen

Frage Kettenschloss oder Kette vernieten


charly21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Niete wird besser halten, ist aber nur mit Werkzeug zu öffnen bzw. zu schließen.

 

Weshalb eine Niete besser halten soll kann ich nicht nachvollziehen. Und Schlösser ohne Werkzeug zu öffnen .... geht IMHO auch nicht.

 

MMn unterscheiden sich die beiden Varianten hauptsächlich beim Verschließen: Mit dem Schloß ist es einfacher -> weil es ohne Werkzeug geht. Man braucht nicht aufpassen das man den Stift zu weit/nicht weit genug rein drückt.

Ich persönlich mache ein Schloß nicht mehr auf bzw. verwende es kein 2.mal sondern entsorge es.

 

In Bezug auf besser/schlechter/Haltbarkeit sehe ich keine Differenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettennieten ist mit einem richtigen Werkzeug einfach zu tun und hält bombenfest.
Du weißt aber schon, dass Kettennieten nur mit sowas wie einem Rohloff Revolver geht?

(= Preis für "richtiges Werkzeug" versus Einsatzhäufigkeit)

 

und dass die "Kettenietdrücker" und die entsprechenden Drück"niet"stifte halten können ... oder auch nicht

aber mit einer genieteten Kette Null gemein haben

 

außerdem nehmen die Leute im Laden für die Dücknieten so eine Kohle, dass ein Kettenschloss jetzt auch nicht wirklich was ausmacht

(besondes wenn mans ein paar Mal auf-/zumacht)

 

 

 

PS: was für ein großartiges "Werkzeug" ist denn bitte fürs Öffnen von einem Kettenschloss nötig?

Daumen und Zeigefinger?

Oder, wenns echt festsitzt, eine Zange?

Wow, Spezialwerkzeug, ganz im Gegensatz von Drücker und Drücknieten ...

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt meiner Meinung nach immer auf Kette und Schloss an.

 

Bin neulich am MTB von 9 fach auf 10 fach umgestiegen und wollte eine Shimano HG 95 Kette mit einem KMC Kettenschloss schließen. Ging sehr schwer, und als ich es dann zu hatte, ging es nicht mehr auf. Musste dann erst recht wieder nieten, um die Kette nochmal zu kürzen.

 

Vielleicht liegt dass an den neuen laufrichtungsgebundenen Ketten, weil beim Rennrad hatte ich mit einer 10 fach Ultegra Kette und dem selben KMC Schloss keine Probleme.

Campa Chorus 10 Fach Kette ging es auch ohne Probleme.

 

Bei 9 fach auch keine Probleme.

 

@SIegfried: Kannst Du das Wipperman Schloss auch für 10 fach empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: Kannst Du das Wipperman Schloss auch für 10 fach empfehlen ?
Überraschung:

;)

 

Wippermann 8/9 fach Kette: inkl. 8/9 fach Schloss,

Wippermann 10-fach: --> inkl. 10-fach Schloss

.

.

.

analog dazu:

Kettennietdrücker und Drücknieten,

andere Kettenschlosshersteller ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha....natürlich habe ich für die 10 fach Kette ein 10 fach Schloss genommen und für die 9 Fach Kette ein 9 fach. Ich bau meine Räder mittlerweile schon seit über 10 Jahren selbst auf. Da kommt schon ein bissl Ahnung zusammen.....

 

Also Ultegra 10 f Kette (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht; CS 7700 kann das sein) + KMC 10 f Schloss = ok

Chorus 10 f Kette + KMC 10 f Schloss = ok

 

Shimano HG 95 (neues Modell; laufrichtungsgebunden) 10 f + KMC 10 f Schloss = gar nicht ok.

 

Meine Frage war eher: funktioniert das Wippermann 10 fach Schloss mit den neueren 10 fach Shimano Ketten ? Weil leider gibt's von Shimano noch kein Schloss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, warum es die Empfehlung von SRAM gibt, die Kettenschlösser nur einmal zu verwenden, erschließt sich mir nicht ganz!? Außer, dass sie mehr Schlösser verkaufen wollen. Da hätte ich beim rotierenden Kettenwechsel einen großen Verschleiss an intakten Kettenschlössern. Funktionieren wunderbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon beides gemacht, an Campa und Shimano 9- und 10fach. Angeblich ist nieten ja "rennsportmäßig" und alles andere nur "Behelf". Ich persönlich bin eher beim Kettenschloss hängen geblieben weil ich gegenüber dem Nieten keinen Nachteil erkennen kann (mir ist noch kein Schloss gerissen und auf die Kettenlängung hats auch keinen Einfluss) und es doch Vorteile hat. Für bestimmte Servicearbeiten oder zum Transport in einem Bikebag ist es einfach praktisch wenn man die Kette schnellmrunter hat.

Wie schon geschrieben braucht es zum richtigen Nieten eigentlich auch ein richtig gutes und damit teures Werkzeug.

Auf längen Fahrten kann man sich überlegen ein Kettenschloss mitzunehmen für den Fall der Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...