Zum Inhalt springen

Welche Bremse - Shimano Zee / XT / SLX ?


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich die Dichtungen meiner Avid Elixir nach 4 Jahren Einsatz immer mehr auflösen und ich am Sonntag den ersten Totalausfall der hinteren Bremse hatte, ist es Zeit für was Neues.

 

 

Was ich an der Avid so geschätzt hatte, war der präzise definierte, harte Druckpunkt und die sehr gute Dosierbarkeit. Des weiteren die Kontaktpunkteinstellung, also den Leerweg des Hebels unabhängig einstellen zu können. Die Hebelergonomie bei Avid war mir ebenso sehr sympathisch.

 

 

Was ich suche ist eine sehr gut dosierbare Bremse mit vergleichbar hartem Druckpunkt. Ein weicher Druckpunkt und extremer Biss ist nix für einen Angstbremser wie mich. Des weiteren möchte ich den Kontaktpunkt einstellen können. Maximale Power ist bei meinem Gewicht nicht wirklich nötig.

 

 

Die "Free Stroke" Schraube ist bei der Zee und SLX vorhanden aber außer Funktion oder wie?

Unterscheiden sich die Bremsen Zee / XT / SLX in der Dosierbarkeit? Gutmütig soll sie sein.

Gibt es ein anständiges Entlüftungsset für Shimano, das originale schaut ja nach Kindergeburtstag aus.

Bezügl. Bremsbeläge ... welche sind zu empfehlen ... Kühlrippen sinnvoll oder nur ein Schmäh?

 

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch die neue Avid Bremse Guide - wie wäre das? Die Charakteristik sollte ja ähnlich sein mit mehr Power.

 

Wenn Shimano, dann finde ich als Beläge die metallenen am besten, weil der Druckpunkt deutlich härter ist. Ich fahre vorn mit und hinten ohne Kühlrippen. MMn ist die Placebowirkung überraschenderweise sehr überzeugend :U: - also die Kühlrippen bringen es schon.

 

Als Entlüftset ist v.a. das Flascherl Öl ein Witz, der Nippel für den Entlüftschlauch ist nach Avid eine Krise, weil der Schlauch unflexibel ist und leicht runterrutscht - man braucht eigentlich eine Zusatzhand, um den Schlauch am Nippel zu fixieren. Also eigentlich kannst auch einen Schlauch und eine Spritze aus der Apotheke holen und je nach Bedarf das kleine oder größere Ölgebinde nehmen (bei mir sind halt im Haushalt 5 Shimano-Discs im Einsatz, die nach der Kürzung entlüftet werden woll(t)en, drum hab ich 1l genommen) - aber man braucht sie nicht oft entlüften, das ist ein Vorteil.

 

Die ZEE kriegt von einigen sehr gute Kritiken. Ich hab SLX und XT im Einsatz und bin damit zufrieden, brauche bei beiden nur die Hebelweite als Einstellmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SLX hat nur Hebelweitenverstellung, keine freestrokeschraube... hab ich nie vermisst.

Kühlrippen imho halbwegs sinnvoll, originale Sinterbeläge haltbar und gut.

Scheibe mit Alukern bringt auch spürbar was, aber ist dafür nicht sooo langlebig - kauf ich nicht nochmal.

 

Ich würd die SLX nehmen. Zee ist noch etwas bissiger, aber vielleicht hat man damit einen Hauch weniger Feedback als mit SLX/XT... Bremsleistung reicht mit mit 203/180mm Scheiben eigentlich immer vollauf, die Bremsen sind aber bei mri eigentlich immer unauffällig...

das Shimano Entlüftungskit funktioniert klaglos, ohne Murren. Auch ohne tropfen, wenn man mal ein wenig Übung hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch die neue Avid Bremse Guide - wie wäre das? Die Charakteristik sollte ja ähnlich sein mit mehr Power.
Ja, den Pressemeldungen nach scheint die Guide vielversprechend zu sein. Kostet halt deutlich mehr als die XT, weil wenn, dann wäre es die "RSC" Version, die mich interessiert (bin den Komfort gewohnt, den Kontaktpunkt anpassen zu können). Stelle die Bremshebel gerne sehr nahe zum Lenker und dadurch wandert auch immer der Druckpunkt mit (zu nahe) an den Lenker bzw. kann ich den Belagverschleiss gut ausgleichen. Ob Shimanos "Servo Wave" mit SRAMs "Swinglink" vergleichbar ist, würde mich interessieren, denn meine Avid schleift bei verbogenen Scheiben gerne, da wäre ein größerer Abstand Beläge Scheibe (wie bei Shimano) wünschenswert.

 

Als Entlüftset ist v.a. das Flascherl Öl ein Witz, der Nippel für den Entlüftschlauch ist nach Avid eine Krise, weil der Schlauch unflexibel ist und leicht runterrutscht - man braucht eigentlich eine Zusatzhand, um den Schlauch am Nippel zu fixieren.
Ist bei Shimano wirklich kein Gewinde bei den Anschlüssen ... scheinbar funktioniert das Entlüften auch auf die russische Methode :D. Jedenfalls habe ich das Entlüften der Avid Bremsen geliebt, andere haben es gehasst *g*.

 

Kühlrippen imho halbwegs sinnvoll, originale Sinterbeläge haltbar und gut. Scheibe mit Alukern bringt auch spürbar was, aber ist dafür nicht sooo langlebig - kauf ich nicht nochmal.
Gut, dann werden es Sinterbeläge mit Kühlrippen (Placebo schadet nie *g*), alte 6-Loch Scheiben hab ich eh zum Sau-füttern und die mehrschichtige Scheiben-Version ist wirklich recht empfindlich was ich bei anderen miterleben durfte.

 

 

Werde mal versuchen in den nächsten Tagen Zee und XT im Freundeskreis zu testen. Bei der XT habe ich schon abschreckend weiche Druckpunkte erlebt. Da frage ich mich ob die Bremsen einfach nur schlecht entlüftet sind, ob man den Druckpunkt mit dem Shimano Entflüftungsset überhaupt auf hart trimmen kann oder ob es am Medium liegt (Kompressibilität DOT vs. Mineralöl).

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht bei der xt

 

ich mag ja eher einen weichen Druckpunkt bei meiner slx hab mich bei einem bekanten mit xt aufs bike gesetzt da muß ich aufpassen das ich nicht gleich absteige so heftig ist der Druckpunkt und beim veno aus dem Forum ist der auch so heftig :):) ich hoffe das ich den Druckpunkt nach dem entlüften dann nicht auch habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Werde mal versuchen in den nächsten Tagen Zee und XT im Freundeskreis zu testen. Bei der XT habe ich schon abschreckend weiche Druckpunkte erlebt. Da frage ich mich ob die Bremsen einfach nur schlecht entlüftet sind, ob man den Druckpunkt mit dem Shimano Entflüftungsset überhaupt auf hart trimmen kann oder ob es am Medium liegt (Kompressibilität DOT vs. Mineralöl).

 

 

Das lag sicher an mieser Entlüftung oder einem anderen Defekt, mir ist eine gute XT(*) zu bissig und schwer dosierbar, aber von der Elixir CR kommend, ist man auch etwas weicheres gewöhnt. (* Die ich bisher selbst getestet habe..)

Hab am Darkside jetzt eine Zee, fühlt sich deutlich angenehmer zu dosieren an, Bremskraft kann ich auch nicht gerade kritisieren.

4 nervige Kleinigkeiten die meine Zee hat:

Beläge ruckeln bei leicht gezogener Bremse, Umstieg auf Bremsbelagschraube statt Splint hat das Problem zumindest etwas reduziert. (fühlte sich anfangs an wie ein lockerer Steuersatz)

Druckpunkt wandert öfters hinaus wenn man bei entsprechendem Gefälle mal +3 Sekunden die Bremse ziehen muss. (manchmal geht es nicht anders)

Elixir entlüften ist eine sauberere Angelegenheit, dieser Befüllnippel ist einfach ein Dreck.

Manchmal hab ich fast 0 Bremskraft nach gewisser Standzeit trotz vorhandem Druckpunkt, als wäre das System verunreinigt, aber löst sich innerhalb kürzester Zeit bei den ersten Bremsungen..

 

Aber sind wirklich nur Kleinigkeiten, Preis, Funktion und Dosierbarkeit ist super, würde sie definitiv wieder kaufen. (wenn ich sie zumindest nicht all zu oft entlüften muss.. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Faktoren gute Entlüftung und gut eingefahrene Beläge machen die XT saubissig bei hartem Druclpunkt, ich selbst schaffe es aber immer, die Bremsen "weichzubremsen" - ein Test vor dem Kauf schadet sicher nicht, aber die XT kriegt man nach einer Elixir meiner Erfahrung nach gut ins Gefühl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch ungemein!

 

Bei der XT habe ich schon abschreckend weiche Druckpunkte erlebt

 

Bei den 2-3 die ich mal probegefahren bin (Bikes von Freunden od Testbikes) hab ich das Gegenteil erlebt. Bin am Parkplatz beim Umsetzen fast überschlagen, so schnell geht die Bremse zu :f:. Mache mir deshalb eher Sorgen bzgl der Dosierbarkeit. Angeblich gewöhnt man sich aber recht schnell dran...

 

4 nervige Kleinigkeiten die meine Zee hat:

Beläge ruckeln bei leicht gezogener Bremse, Umstieg auf Bremsbelagschraube statt Splint hat das Problem zumindest etwas reduziert. (fühlte sich anfangs an wie ein lockerer Steuersatz)

Druckpunkt wandert öfters hinaus wenn man bei entsprechendem Gefälle mal +3 Sekunden die Bremse ziehen muss.

Manchmal hab ich fast 0 Bremskraft nach gewisser Standzeit trotz vorhandem Druckpunkt, als wäre das System verunreinigt, aber löst sich innerhalb kürzester Zeit bei den ersten Bremsungen..

 

Klingt ehrlichgesagt fast nach einem Ausschlusskriterium. Bei technischen Touren & Vertriding will ich mir das gar nicht vorstellen.

 

bei entsprechendem Gefälle mal +3 Sekunden die Bremse ziehen muss. (manchmal geht es nicht anders)

 

Haha... made my day :D

 

Ihr seid wohl zu oft im Bikepark od ich mache einfach zu unflowige Touren :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten. Lustig ist, dass die Shimano XT volle Punkteanzahl in der Dosierbarkeit bekommen hat (von der Modezeitschrift bike, dafür wurde die Bremskraft als nicht so hoch eingestuft, einen aktuelleren Test als 06/2013 kenne ich nicht).

 

Was ich gar nicht mag, ist ein Feeling wie bei der alten Louise FR. Für damalige Verhältnisse sehr viel Biss, allerdings konnte man den Hebel auch nach erreichen der maximal sinnvollen Belag-Anpresskraft noch weiter fast bis zum Lenker ziehen.

 

Muss mir erst einmal ein Set Ersatzbremsen organisieren, bis ich weiß was ich bestelle ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich eine XT mal zu Bike-Components.de geschickt habe, weil der Kolben gebrochen war (Keramik, war aber ein Produktionsfehler in der allerersten Serie), kam eine retour, die extrem hart und bissig gebremst hat. Da ich das Bike damals aber gleich verkauft habe, kann ich nicht beurteilen, ob ich die auch geschmeidig gebremst hätte.

 

Alle anderen XT und SLX ziehen sanft uns super dosierbar los und werden dann angenehm spürbar kräftiger. Das Ruckeln hab ich selbst mit den dafür von manchen angekreideten RT-76 Scheiben nicht, und einzig die maximale brachiale Power ist nicht so hoch wie bei einer 4-Kolben (ich hatte davor die alte Saint), dafür reisst der Grip nicht ab. Ich lasse bei technischen Abfahrten eigentlich durchgehend die Bremsen schleifen, vielleicht ist die Charakteristik deshalb weicher, aber der Druckpunkt bleibt stabil und Fading ist kein Thema.

 

Digital mit danach weichem Druckpunkt wie die Louise ist sie aber sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... made my day :D

 

Ihr seid wohl zu oft im Bikepark od ich mache einfach zu unflowige Touren :rofl:

Bikepark ist bezüglich Bremsen wirklich was komplett anderes... die meiste Zeit keine Last, an den fiesen Stellen muss man aber oft viel Tempo bei viel Gefälle in kurzer Zeit abbauen...

 

In Lenzerheide gibt's so ein Schussstück, wo man mit circa 50 km/h einen Wurzelteppich runterbolzt, und dann eine Kurve scharf anbremsen muss...das ist thermisch so ziemlich die ärgste Belastung die eine Bremse kriegen kann, schätze ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli - vergiss die Guide ganz schnell wenn du Hebel sehr nahe am Lenker fahren willst - AUSSER du entlüftest absichtlich schlecht....

 

Ich hab die Guide RSC zweimal an Testbikes gefahren - und Hebel so nahe wie möglich zum Lenker gestellt - aber für mich ist das viel viel zu weit weg... - aber ich hab halt auch eher kleinere Hände...

Nur bin ich halt auch so das extremste was nah Hebel am Lenker fahren angeht...

 

Das Problem hatte ich früher schonmal bei Avid, die letzten Serien waren dann alle okay. Aber die Hebel der Guide RSC sind für mich unfahrbar weit weg vom Lenker...

 

(ich stell die Hebel so ein, dass ich den Hebel halt grad eben nicht gegen den Lenker ziehe - da der Druckpunkt bei Shimano nur nach außen wandert wenn die heiß werden - ist das kein Problem...).

 

 

 

Problematisch sind IMHO die Shimano Bremsen (insbesondere die alten Saint) nur im Winter. Da passiert beim ersten ziehen fast gar nichts, zieht man nochmal ist der Druckpunkt da... (so jede Pause länger als 2-3min nicht bremsen, und man muss mal wieder einmal anbremsen, loslassen neubremsen bis der Druckpunkt voll da ist). Und nein - es liegt nicht am entlüften. Irgendwie wandert der Druckpunkt bei Shimano Bremsen (Saint/Zee problematischer als XT/SLX) halt immer ein ganz bisserl. Fährt man die Hebel voll am Lenker - ist das halt viel auffalender - weil man da die ganze Zeit im Servobereich ist. Sprich das Servowave könnte man sich auch sparen - weil man eh immer mit dem großen Hebel bremst. Daher halt viel Leerweg am Hebel - aber das ist mir egal...

 

 

Ob Saint oder Zee ist IMHO egal beim Bremskörper. Nur die Hebel von der Zee würde ich nicht mögen. Also Zee mit SLX Hebeln (die sind besser als XT weil die depperte unnütze Druckpunktschraube nicht existiert) oder Saint komplett. Preislich ist Zee/SLX Kombi am besten...

 

 

Ja und Ice-Tec Scheiben mit Alukern bremsen zwar gut, und sind sehr hitzestabil - aber Verschleißen extrem schnell und sind damit nicht lange haltbar. Grad wenns oft in Bikepark geht - und damit mehr Höhenmeter vernichtet werden, wärens mir zu teuer..... Haben ja nur 1.8mm, und bei 1.6mm soll mans austauschen.... Bei mir gabs bei 1.4mm dann erste Auflösungserscheinungen (mini Löcher in der Bremsfläche)...

 

 

Beläge fahr ich immer Sinter von Superstar. Sind einfach am billigsten, halten zwar nur 2/3 der Zeit von Shimanos Sinterbelägen - weil die Trägerplatte etwas dicker ist - ergo weniger Sintermetalldicke, aber kosten nur 1/3 der Shimano Beläge...

 

 

Eine meiner alten Saint Bremskörper war allerdings nach 2 Jahren hin. Da fuhren die Kolben nicht mehr gleichmäßig zurück. Und war auch nicht durch zerlegen und saubermachen wieder vernünftig hinzubekommen. Hoffe mal die neuen mit Keramikkolben sind da besser... Meine zweiter alter Saint Bremskörper geht allerdings noch problemlos.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, manche schwören drauf, hier gibt es wenig Lob, und obwohl die Fräskunst außer Frage steht, gefallen mir die Bremsen von der Formensprache schon mal nicht - da kann sie noch so in den passenden Farben erhältlich sein. Und schwer auch noch...

 

Ob man sich den Umbau der ZEE auf SLX-Habel antut, muss natürlich für sich man entscheiden, aber die Performance plus Abstimmbarkeit müsste dann wirklich optimal sein. Ich hab schon über vordere 4-Kolbensättel zu den bestehenden Hebeln (naja, und weil die XT die uneleganten Chromkappen hat, auch da gleich Optiktuning) sinniert, aber wieder verworfen. Es fehlt eben nichts, also wozu den Overkill - wobei ich dazusagen muss, dass Park bei mir gar nicht am Programm steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man sich den Umbau der ZEE auf SLX-Habel antut, muss natürlich für sich man entscheiden, aber die Performance plus Abstimmbarkeit müsste dann wirklich optimal sein. Ich hab schon über vordere 4-Kolbensättel zu den bestehenden Hebeln (naja, und weil die XT die uneleganten Chromkappen hat, auch da gleich Optiktuning) sinniert, aber wieder verworfen. Es fehlt eben nichts, also wozu den Overkill - wobei ich dazusagen muss, dass Park bei mir gar nicht am Programm steht.

 

Muss man selber wissen - mir gehts hier nicht um Bremspower oder Optik, sondern ganz einfach dass ich die Hebelweite halt doch immer mal wieder leicht verstelle - weil der Druckpunkt bei abgefahrenen Belägen nicht anderselben Stelle liegt wie mit neuen... Ist also quasi Pflicht weil ja der Druckpunkt nicht konstant an selber Stelle liegt...

 

Ich denke - je näher man die Hebel am Lenker fährt - umso wichtiger - eben weil dann ServoWave nicht mehr so richtig funktioniert (selbiges wohl wenn man Hebel in max außen Position fährt). Und die SLX Hebeln sind leichter zu entlüften als die XT und billiger. Bei XT oder XTR würde ich jeztzt nicht zu SLX Hebeln tauschen... Bei XT Hebeln brauche ich mehr Durchgänge beim entlüften wie bei SLX Hebeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine stärkere bremse gewöhnt man sich während der ersten beiden Fahrten ...

Eine schwächere wäre ein Problem!

;-)

Olli, ich bin am neuen radl von der Juicy auf eine xt gewechselt.

Im Jänner

Umstellung null Probleme

Dass die griffweite einstellbar ist, hab ich erst letztens bemerkt, weil das ding einem Kumpel zu spät gezogen hat.

Bislang jedenfalls nicht abgegangen.

Druckpunkt war so eher spät.

 

Ob die verstellschraube jetzt an großen Einfluss auf die stelle vom Druckpunkt hat ...?

Naja, zieht halt früher oder später, je nach Einstellung, was solls - musst eh damit leben.

 

Die Beläge halten irgendwie ewig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...