Zum Inhalt springen

Upgrade von Acera auf Deore?


Karup
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

am Cityrad sind Acera Schalthebel und Umwerfer und ein Deore Schaltwerk.

Da mich die Schaltgeschwindigkeit nervt, wollte ich aufrüsten.

 

Reicht ein Wechsel der Acera auf Deore aus, oder sollte ich gleich alles auf XT umbauen. Also ist ein großer Unterschied zwischen Deore und XT, was die Schaltgeschwindigkeit angeht.

 

Gerade wenn ich den Kinderanhänger ziehe, nervt es micht doch schon, wenn ich an Steigungen schalte und es gefühlt ewig dauert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist jetzt nicht eindeutig: Wenn du das Umspringen der Kette meinst, dann hast du schon Recht: Die Schaltgeschwindigkeit liegt an der verwendeten Kassette sowie den Kettenblättern und deren Steighilfen.

 

Wenn du rein die Schaltung änderst, wird sich von der Haptik ein bissi ändern. Somit stellt sich die Frage: Willst du nur die Antriebsteile (Kettenblätter und Kassette, dazu die Kette) tauschen? Hast du 9.fach, dann wird das gehen und die größte Veränderung bringen. Zusätzlich die Schaltung und zumindest die Innenzüge beim Tausch der Schalthebel kannst du auch machen, keine Frage, aber ohne Antriebsumstellung wirst du wenig Performance gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das "Citybike" ist ein Radon Scart Crossbike mit den Umbauten auf City halt.

 

Am Radon sind dran:

Kassette: Shimano Deore CS-HG50 9-fach 11-34

Schaltwerk: Shimano Deore RD-M592

Schalthebel: Shimano Acera SL-M390

Umwerfer: Shimano Acera FD-M390 Topswing

 

Und daher dachte ich als Laie eben, es würde reichen wenn man den Schalthebel + Schaltwerk + Umwerfer tauscht, am Cube Acid geht das schalten ja schon schneller. (XT Schaltwerk + Deore rest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann von Wartung über Verlegung der Züge erfordern, aber ich glaube ehrlich gesgat bei der Ausstattung nciht, dass es so schlecht gehen sollte, dass du einen groben Unterschied merkst - die Auslösung bei XT-Schalthebeln der neuesten Generation ist natürlich extrem direkt, aber sonst...

 

Nur: Ferndiagnosen sind schwierig, dann noch ohne Foto - ich würde da momentan mal auch hinterfragen, ob es vorn oder hinten langsam/schlecht schaltet. Was überhaupt das verursachende Element ist. Sonst tauschst du am Ende einiges aus, dabei gehören vielleicht die Züge nur anders verlegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...