×
Panchowheels 650B

Johann “Pancho” Pöllmann aus Bad Goisern ist mit seiner Firma Bike & Sports nicht nur erste Anlaufstelle für Marken wie DT Swiss, Lightweight, Tune oder Evoc, sondern vertreibt mit seinem eigenen Label Panchowheels auch hochwertige Laufräder mit herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Genau solche Teile sind die perfekte Ergänzung für mein neuestes Aufbauprojekt: Ein KTM Myroon Prestige in 27,5” mit bestehenden Komponenten und Rock Shox SID Gabel - ein echtes XC-Bike, das dank kurzem Vorbau und Verzicht auf extremen Leichtbau auch bergab Spaß machen soll.

  • Panchowheels 650B
  • Panchowheels 650B

Tech Specs

Felgenbreite außen25 mm
Felgenbreite innen20 mm
Felgenhöhe17,5 mm
Gewicht1.512 g
Nabe vorneQR, 15 mm
Nabe hintenQR, 142/12 mm
Max. Fahrergewicht90 kg
Preis€ 499,-
  • Panchowheels 650BPanchowheels 650B
  • Panchowheels 650BPanchowheels 650B

Lebe lieber ungewöhnlich

Wer wissen möchte, welche Seele in den Laufrädern der Firma Panchowheels schlummert, wird in der Firmenzentrale im schönen Bad Goisern ein Abbild ebendieser finden. Mit Perfektion und viel Liebe zum Detail wurde ein alter Bauernhof aus den 1750er Jahren revitalisiert und zum Laufrad-Atelier erkoren. Hier trifft altbäuerliche Substanz stilvoll auf moderne Architektur, lagern in der Edelstahl-Galerie im einstigen Stadl sündteure Lightweight und DT-Swiss Laufräder wo einst das Heu zum Trocknen lag. Einen Stock tiefer unter dem mächtigen, uralten Holz-Dachstuhl, stehen modernste Bestückungs-Roboter, während daneben die Leute von Panchos Team den Laufrädern einen letzten, händischen Feinschliff verpassen.

 Eine Betonfabrik kam für uns nie in Frage. 

Johann Pöllmann
  • Panchowheels 650B
  • Panchowheels 650BPanchowheels 650BPanchowheels 650B
  • Panchowheels 650BPanchowheels 650BPanchowheels 650B

Das Setup

Der KTM-Rahmen ist mit 1200g nicht der allerleichteste, dafür sind alle Züge und Bremsleitungen innen verlegt. Abgesehen von der etwas aufwendigeren Montage ergibt sich so eine ansprechende Optik und die durchgehende Verlegung der Bowden sorgt für wenig Angriffspunkte an denen sich Schmutz und Dreck in die Züge schleichen können. Um möglichst unter 10kg Gesamtgewicht zu bleiben entschied ich mich für die zum Bike passende XC-Variante der Laufräder. Perfekt verarbeitet rollen sie aus dem Karton. Die Panchowheels XC650B sind grundsolide Teile, in schlichtem Schwarz eloxiert, schnörkellos und in unserem Fall sogar ein wenig leichter als das Datenblatt verspricht.

Da ich am Allmountain mit Syntace 35er Felge unterwegs bin, ist der Unterschied auf den ersten Asphalt-Metern am Parkplatz schon krass. Die Laufräder sind schön steif, aber die fetten Vredestein Black Panther Extreme walken mir ein bisschen zu sehr. Kurzerhand tausche ich die Reifen gegen die dünneren Black Panther, die zwar weniger Reserven bieten, aber deutlich besser zu Bike und Laufrädern passen.

Tech Specs

RahmenKTM Myroon 27,5" Carbon Monocoque 19"/48 cmKurbelSram XX f. Pressfit GXP
SteuersatzRitchey WCS Road Logic tapered +10KassetteSram XX 10-42
GabelRockShox SID RCT3 Solo Air 27,5" 2014BremsenAvid Elixir XX 2011
VorbauRitchey WCS 4-Axis 44 OSSchalthebelSram XX 2011
LenkerRichtey Superlogic 10D Flat MountainSchaltwerkSramX01 Type2 2014
GriffeSyntace Moto 30.0SattelstützeRitchey WCS Carbon Link 27,2 / 400 mm / SB 15
Laufrad vornePanchowheels XC650BLaufrad hintenPanchowheels XC650B
ReifenVredestein Black Panther Xtreme 27,5x2,2UmwerferSRAM X0 High Direct Mount 2x10-fach
SattelSelle Italia SLR XC FlowGewicht9,6 kg ohne Pedale

Keine Frage: Moderne Fullies können großartige Allrounder sein, jede Menge Reserven und Komfort bieten und fast könnte man glauben, das gute, alte Hardtail hat im Hobbybereich bald ausgedient. Doch es hat einen Grund warum sich Hardtails nicht nur im XC-Bereich ungebrochener, sondern auch im Allmountain-Bereich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Die meisten Hardtails sind unkomplizierte, direkte, vortriebs-starke Problemlos-Bikes. So auch das KTM, mit dem ich schon auf den ersten Metern am Haustrail eine Riesengaude hatte. Am Heimweg gibt's dann immer noch eine Handvoll Stufen, die ich bevorzugt bergauf nehme und mit denen ich schon so manchem Laufradsatz ein paar Dellen verpasst habe. Nicht so dem Panchowheels XC650.

Das Gelände, in dem das KTM in den letzten Monaten bewegt wurde, war breit gefächert. Teststrecke Nummer eins waren die Trails in den Fischauer Vorbergen - von weichen Kiefernböden über langsame wurzelige und schnelle felsige Passagen ließ sich das KTM samt Panchowheels deutlich entspannter und kontrollierter bewegen als zum Beispiel das 4 Jahre alte Kuota.

  • Panchowheels 650B

Am Trail

Bergab war mein Referenz-Trail die Insidern bekannte "Schied”, ein steiler Singletrail, der in direkter Linie von der Burg Forchtenstein ins Tal führt. Mit der richtigen Bike-Geometrie zaubert mir dieser Trail jedes Mal ein breites Grinsen ins Gesicht. Hier hatte ich mit potenteren Bikes schon wesentlich mehr zu kämpfen, als mit dem KTM-Hardtail. Ganz unspektakulär zirkle ich mich Kurve um Kurve abwärts, Laufräder und Reifen folgen punktgenau der Linie.

Auch die Bobbahn in Wien oder der "Rockgarden” im nagelneuen Crosscountry-Kurs in Obertraun konnten dem Panchowheels XC650B Laufradsatz nichts anhaben. Die Laufräder passen für meine Anforderungen perfekt zum Hardtail und bieten neben dem guten Preis-Leistungsverhältnis vor allem einen soliden Kompromiss aus Gewicht und Robustheit.

  • Panchowheels 650B
  • Panchowheels 650BPanchowheels 650BPanchowheels 650B
  • Panchowheels 650BPanchowheels 650BPanchowheels 650B
  • Panchowheels 650BPanchowheels 650BPanchowheels 650B
  • Panchowheels 650BPanchowheels 650BPanchowheels 650B
  • Panchowheels 650BPanchowheels 650BPanchowheels 650B
  • Panchowheels 650B

Fazit

Panchowheels XC650B
+Verarbeitung
+Haltbarkeit
+Gewicht
+Preis/Leistung
oPoser-Faktor
oideal nur für schmale Reifen

Wer leichte, steife Laufräder zu einem guten Preis sucht, sollte auf jeden Fall einen Blick in Panchos Wheelbook 2014 werfen. In unserem Langzeit-Test auf unterschiedlichsten Strecken zeigten die Alu-Laufräder keine Schwächen.

Mit 75kg Fahrer-Trockengewicht prügelte ich die Laufräder durch für mich gerade noch fahrbares Gelände, ohne die geringsten Spuren, geschweige denn Dellen oder Achter im Laufradsatz zu hinerlassen. Für gröbere Einsätze oder breitere Reifen bietet Panchowheels noch steifere, und vor allem breitere Allmountain und Freeride-Sätze ebenso an, wie noch leichtere Carbon-Laufräder fürs dicke Geldbörsel. Nach über einem halben Jahr und einigen hundert Kilometern am XC-Bike sind die Panchowheels XC650B Laufräder ein echter Sorglos-Laufradsatz. Sollte sich in den nächsten Monaten noch die eine oder andere Erkenntnis ergeben, könnt ihr sie in diesem Bericht nachlesen.

Links

  • Panchowheels 650B

Zur Desktop-Version