Zum Inhalt springen

Aufbauthread TITAN Quaterhorse


Empfohlene Beiträge

jetzt ist es soweit ein 2. Quaterhorse muss ins Haus :love: dieses mal in Titan gehalten

 

aber nun zur Vorgeschichte.......

 

da ich mein 29er Carbon Racebike vor einiger zeit verkauft habe , suchte ich einen passenden Ersatz..............

 

Carbon wollte ich nicht mehr ( lange genug habe ich die leichten ,teilweise sehr unkomfortablen Bikes bei Rennen und vielen Trainingsstunden geschunden, oder sie mich ? ;) )

 

da ich seit meinem ersten Quaterhorse von 2Soulscycles

die Vorzüge von Stahl als Rahmenwerkstoff kennen und lieben gelernt habe, dachte ich zuerst an ein relativ leichtes 29er Stahl Hardtail

 

da ist mir der Luchs von Tannenwald aufgefallen

made in Germany , Custom Farben , ........

da mir aber bei diesem Rahmen die Geo nicht 100% zugesagt hat ( zu steiler Lenkwinkel ) , suchte ich weiter und wurde bei KONA fündig dieser ist bereits aus Titan, hat eine tolle geo, kurze kettenstrebe inkl slider ausfallenden und einen relativ flachen Lenkwinkel

 

je mehr ich mich jedoch mit dem KONA beschäftigte desto größer wurde der Wunsch nach einem 2. Pferdchen in einer etwas abgespeckten Form

 

kurz und gut nach einigen Wochen Bedenkzeit und vielen schlaflosen Nächten habe ich erneut kontakt mit Marc von 2Souls aufgenommen..........

 

der Rahmen ist bereits fertig , durchläuft noch die Endkontrolle und Beschriftung:love:

 

nun beginnt das große Teile suchen................

 

fix ist eine Sram XX1 Schaltgruppe und Sram XO Bremse

 

alles andere ist noch offen.............

 

eine 120mm Federgabel werde ich verbauen aber welche nur?

 

LRS :devil: mh mal sehen was mein Lager so hergibt :D

 

Anbauteile? schwarz sollten sie sein, Lenker unbedingt Flatbar , bei einer breite von mindesten 740mm

 

Pedale? auch relativ leicht

 

was meint Ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir aus eigener erfahrung nur sagen-gute entscheidung!!! ;-)

 

meins ist ja mit 1x10 shimano-eigenbau,hope-WTB laufrädern und einer DT-Swiss 120mm gabel aufgebaut.ich komme auf ca. 12.3 kg!!

 

für mich alles perfekt - die gabel würde ich als etwas härter und unsensibler als die Reba einstufen - leicht ist sie aber und ich bin jetzt sicher kein federgabel - freak!!!

 

bin schon gespannt wie das pferdchen wohl aussehen wird!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir aus eigener erfahrung nur sagen-gute entscheidung!!! ;-)

 

meins ist ja mit 1x10 shimano-eigenbau,hope-WTB laufrädern und einer DT-Swiss 120mm gabel aufgebaut.ich komme auf ca. 12.3 kg!!

 

für mich alles perfekt - die gabel würde ich als etwas härter und unsensibler als die Reba einstufen - leicht ist sie aber und ich bin jetzt sicher kein federgabel - freak!!!

 

bin schon gespannt wie das pferdchen wohl aussehen wird!!

 

lg

 

 

jaja ich habe deines schon mal im board gesehen

geiles gerät :toll:

 

ich werde meines auch relativ unauffällig gestalten

 

ev. färbige naben und sattelklemme, sonst möchte ich schwarz und eben den titanfarbton:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist es soweit ein 2. Quaterhorse muss ins Haus :love: dieses mal in Titan gehalten

eine 120mm Federgabel werde ich verbauen aber welche nur?

 

LRS :devil: mh mal sehen was mein Lager so hergibt :D

 

was meint Ihr ?

Titan: :love::klatsch:

Gabel: einzigartig. Ergo: Cannondale Lefty, German Answer.

 

Laufräder: endlich gescheite. Ergo, Systemlaufräder ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Stahl-QH bleibt bei dir?

 

eigentlich, wenn man da ordentlich eines draufsetzen will, bleibt eh nur die RS-1... :D

 

ich wird denk ich demnächst eine Teleskopstütze bei meinem nachrüsten - das fehlt aktuell bei mir noch (ws. eine Reverb Stealth 150mm)

 

 

Ja das 853er reynolds Stahl bleibt NAT.*

Reverb habe ich gestern montiert:) *die normale mit 125mm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso? ich dachte immer diese bauart sei voll "nicht steif" und deswegen quasi ausgestorben?

 

Nope!

 

die Steiffigkeit in längsrichtung ist (bei guter bauweise) um ein vielfaches Höher als bei einer konventionellen gabel. Reibung ist geringer (viorallem Tief im Hub) weil die Biegelinien aneinander angepasst werden können und somit in verkannten der Innen/Außenrohre verhindert werden kann.

 

Weniger Steif sind die Gabel (vlt..) auf Torsion, wieviel Stiffigkeit hier notwendig ist kann keiner Sagen. Beim Parkplatztest (halten des Laufrades mit den Beinen und verdrehen des Lenkers) schneiden die USD Gabel schlechter ab (zumindest eine Dorado o.ä.), Ich persönlich konnte nie einen nachteil davon bemerken. im Gegenteil, ich bin bis jetzt mit keiner Gabel so präzise meine Linie gefahren wie mit der Dorado..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

de RS-1 is bestimmt voll steif :f: :rolleyes:

 

wo hast denn die info her?

 

glaub´ kaum das sich rockshox da irgendetwas negatives leistet

 

 

 

 

bike charly

wennst das stahl ht hergibst bitte an mich denken!

:wink:

 

 

 

 

die formula 33 klingt schon interessant

->

http://www.mtb-news.de/news/2014/04/24/sea-otter-2014-formula-33-federgabel-cr3-bremse/

soll 1550g haben

zu schwer?

edit: der preis ist sehr heftig!

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...