Zum Inhalt springen

Betreiber der Haß-Seite "Anti Radfahrer" tickt aus


16S rDNA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit gibt es eine Facebook Seite "Anti Radfahrer". Diese wurde von einem anonymen Radfahrerhasser gegründet, weil er/sie "...am liebsten alle Radfahrer mit dem Baseballschlärer vom Rad schlagen wollen"

 

Auf dieser Seite posten anonyme User gerne vermeintliche oder wirkliche Verkehrsübertrretungen von Radfahrern und posten Haßparolen gegen Radfahrer. Abgesehen von schauderhafte Misverständnisse und Unwissenheit in Bezug aus STVO, wird auf dieser Seite munter und fröhlich - und vor allem wissentlich - gegen Persönlichkeitsrechte und Datenschutz verstoßen. Gerechtfertigt wird dies dadurch, dass die Radfahrer ja auch Verwaltungsübertretungen begehen.

 

Das Posting gestern hat aber dem Fass den Boden ausgeschlagen: Der Betreiber der Seite, rechtfertigt das veröffentlichen der Verkehrsübertreter damit, dass die Polizei ja schließlich auch Fotos von flüchtigen Straftätern oder zur Fahndung ausgeschriebenen Personen veröffentlicht. So weit, so krank!

Der Überhammer aber ist, dass der Betreiber sich bereit erklärt, die zu unrecht veröffentlichten Fotos nur dann zu löschen, wenn die betreffende Person 35 EUR - das kostet seiner Meinung nach die Verwaltungsübertretungen mit dem Fahrrad - bezahlt. Mal abgesehen davon, dass es im Bußgeldkatalog "bis zu 35 EUR" heißt, wem sollen die 35 EUR bezahlt werden? Dem Betreiber der Propaganda-Seite - das wäre Erpressung. Selbstanzeige bei der Polizei - geht bei diesen Delikten nicht; selbst wenn, wie sollte man es denn dem Betreiber nachweisen, dass man gezahlt hat?

 

Fazit: Ein völlig durchgeknallter Radhasser prangert Verkehrsübertretungen bar jeglichen Wissens und Verständnisses der STVO, hetzt gegen Radfahrer, animiert zu Selbstjustiz (siehe zahlreiche Postings wie "Stock zwischen die Speichen", freut sich ein Achterl ab wenn Radfahrer verunfallen - egal wer Schuld hat, Verstößt wissentlich gegen den Datenschutz sowie Persönlichkeitsrechte und erpresst die (vermeintlichen) Verkehrssünder öffentlch zur Zahlung willkürlich festgesetzter Bußgelder (an sich?).

 

Unten seht ihr das letzte Originalposting.

 

Ich empfehle jedem, der sein Foto auf dieser Seite entdeckt, Anzeige zu erstatten und auf Unterlassung zu klagen.5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, einfach bei der Polizei anzeigen....egal, ob das eigene Foto abgebildet wird oder nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass man für eine Anzeige wegen Verstoß gegen den Datenschutz selbst betroffen sein muss.

 

Sonny....der Gott sei Dank kein Facebook hat.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na loool, wohl als Kind mal vom Rad gefallen und von den anderen ausgelacht worden.

 

....kann sein traumatische Erlebnisse in der Kindheit führen oft zu verhaltenskreativen Erwachsenen mit überbordenden Gerechtigkeitssinn, vermutlich ein ganz armer Mensch auf der Suche nach Liebe und Anerkennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FB Gruppe führt sich eh bald ad absurdum...

 

Das Internetz als der Bringer der großen Freiheit hat sich bereits ad absurdum geführt,

Facebook und Shitter sind heute der Ersatz für den im Strafrecht nicht mehr aktuellen Pranger, das kann je nachdem auf welcher Seite "man"gerade steht natürlich Vor- und auch Nachteile mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, jetzt verlangt der verhaltensauffällige "Anti Radfahrer" von Personen von welchen er Bilder veröffentlicht hat wo diese im Fahrverbot ausgenommen Anrainer fahren, 35 Euro Ablass bzw den Meldezettel als Anrainer-Nachweis!*

 

Ist er eine Behörde oder will er die Adresse veröffentlichen und zu weiteren Straftaten aufrufen (Diebstahl des von ihm als böses Mordwerkzeuges angesehenen Fahrrads)?

Ich traue es ihm zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite ist ärgerlich und dumm, aber wie ich meine völlig harmlos und eher peinlich für den Betreiber. Es gibt viel schlimmeres, zB diese gespannten Drahtseile. Das ist definitiv eine vorsätzliche Straftat.

 

Das Veröffentlichen eines Bildes von mir als Radfahrer auf der Seite würde mich erstens nicht im geringsten jucken. Es sehen mich ja auch -zig andere in real life wenn ich mal bei Rot über die Ampel gehe oder fahre, juckt mich auch nicht. Eine Verwaltungsstrafe kriegt man deswegen nicht. Ohne Medienrechtler zu sein wage ich zweitens auch zu bezwieifeln, dass das ein Eingriff in das Recht aufs eigene Bild ist. Ich glaube es gibt Judikatur wonach ein Bildbericht über einen nachweislich wahren Sachverhalt auch dann zulässig ist, wenn er für den Betroffenen nachteilig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein unglaublich riesiger Eierbaer, der Betreiber dieser Seite, aber auch solche Leute sollen das Recht auf Meinungsfreiheit haben. Auf der Facebook-Seite kann er fordern was er will, ich sehe bisher auch keine Gesetzesuebertretung. Der Betreiber macht sich damit ohnehin nur selbst laecherlich...

 

Ich sehe schon eine Gesetzesübertretung, nämlich darin, dass er 1. Geld für die Löschung verlangt oder 2. den Meldeschein der Vermeintlichen Anrainer (Fahrverbot ausgen. Anrainer).

Abgesehen davon ist es eben nicht zulässig Fotos von Fremden ins Netz zu stellen und sie einer Straftat zu bezichtigen!

Vergl. mit Fotos von Autos mit erkennbarer Nummerntafel - da gibt es bereits Urteile, oder mit einer Verkehrskammera im eigenen Auto die das Geschehen auf der Straße durch die Windschutzscheibe filmt - auch das wurde verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite ist ärgerlich und dumm, aber wie ich meine völlig harmlos und eher peinlich für den Betreiber. Es gibt viel schlimmeres, zB diese gespannten Drahtseile. Das ist definitiv eine vorsätzliche Straftat.

 

Das Veröffentlichen eines Bildes von mir als Radfahrer auf der Seite würde mich erstens nicht im geringsten jucken. Es sehen mich ja auch -zig andere in real life wenn ich mal bei Rot über die Ampel gehe oder fahre, juckt mich auch nicht. Eine Verwaltungsstrafe kriegt man deswegen nicht. Ohne Medienrechtler zu sein wage ich zweitens auch zu bezwieifeln, dass das ein Eingriff in das Recht aufs eigene Bild ist. Ich glaube es gibt Judikatur wonach ein Bildbericht über einen nachweislich wahren Sachverhalt auch dann zulässig ist, wenn er für den Betroffenen nachteilig ist.

 

 

Viele Sachverhalte sind ja nicht nachweislich Tatsache. Z.b die Bilder wo Radfahrer auf einer Straße mit "Fahrverbot ausgenommen Baufahrzeuge und Anrainer" zu sehen sind und postwendend behauptet wird, die Person sei kein Anrainer! Als draufgabe, wird sich dann angemaßt, den Meldeschein überprüfen zu wollen!

 

Mach das mal in einem Anderen Bereich. Z.b. Stelle ein Bild von einer x-Beliebigen Person die aus einem Shop kommt mit einem Artikel in der Hand und behaupte, diese Person habe den Artikel gerade gestohlen und du ziehst deine Behauptung nur dann zurück, wenn dir die Person Rechnung und Kontoauszug zeigt bzw. übermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite ist ärgerlich und dumm, aber wie ich meine völlig harmlos und eher peinlich für den Betreiber. Es gibt viel schlimmeres, zB diese gespannten Drahtseile. Das ist definitiv eine vorsätzliche Straftat. .

 

Voll und ganz deiner Meinung, diese Seite stellt aber den Nährboden für solche Irre, denen ein Bild dann zu wenig ist! Scroll mal durch die Kommentare, da findest du die Ideen zu solchen Wahnsinnstaten bereits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...