Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir auch die 11-46iger also CSMX8 angesehen (ca. 480g), fahren ja bereits einige (muerte, romanski?) - preislich voll gut und die Abstufung mit nem 30iger auch schön gestaffelt, definitv besser als ne Stock XT m8000er. Aber 510g für ne Kassette die auch bewegt werden will da sträuben sich mir die haare wenn ich an meine 10-42er um 180€ mit 260g denke.

Ja, ich hab auch so eine Sunrace 11-46er. Wiegt übrigens "nur" ~477g, und das ist ja auch nicht so viel mehr wie die Shimano 11-42, die ich vorher montiert hatte. Klar, im Vergleich zu einer XX1 mit 260g ist das schon viel, aber das ist halt auch preislich eine andere Liga.

 

Im übrigen wär ich eh dafür, daß da du a bissl mehr Gewicht ans Radl schraubst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand sagen ob sich die Sunrace 10-42 problemlos mit einem Sram GX 2.1 10 fach Schaltwerk betreiben lässt (dürfte baugleich mit der früheren X9 sein). Jetzt ist ein Sunrace 11-40 verbaut - ist die Frage ob die 2 zusätzlichen Zähne noch problemlos gehen.

Ist für meine Freundin - da muss die Funktion 100% hinhauen - wenn das nicht ganz klar ist würde ich den Umbau lassen.

 

Die 11-40er Kassette würde ich auf mein Fatbike tun und mit einer 10-fach XT GS 2-fach betreiben - das dürfte gehen - ich glaube Riffer fährt das sogar. - Vielleicht kannst du mir dazu auch eine kurze Rückmeldung geben Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunrace 11-42: Bei mir war es fast problemlos, bei meiner Frau passt es auch - wobei ich nicht beobachtet habe und keine Rückmeldung habe zum Ghostshifting beim Rückwärtskurbeln, das mich etwas im Technischen gestört hat (schon bei ca. einer Viertelumdrehung ist die Kette hinten über drei Ritzel hinunter gewandert und war dann natürlich nicht in Position, um etwaige Antriebsimpulse umzustetzen). Sonst hat es schon gut geschaltet, bis ich das 42er kalt :s: verformt habe... :f:

 

Sunrace 11-40: Am Fatbike fahre ich eine XT Kassette 13-36t mit Hope T-Rex und Absolute Black Abschlußring für das 13er Ritzel über ein GX oder X.9 (2.1) Longcage und einen X.7-Umwerfer. Das ist die unauffälligste Schaltung, die ich je hatte :love: und mit vorne 22/34 auch beim Umwerfer perfekt. Da geht kaum etwas drüber, insbesondere was die Abstufung der Gänge betrifft. Die Sunrace habe ich mir eventuell als Ersatz mal später überlegt, aber nachdem ich ein zweites Hope T-Rex noch in Reserve aus einer Planung habe, die nicht geklappt hat, wird das noch länger nicht sein...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

 

Braucht es eine längere Anschlagsschraube oder sonst irgendwas?

 

Welche Sunrace würdet ihr empfehlen? MX3 oder MS3? Lohnen die 10€ Aufpreis? Die 25 Gramm Gewichtsunterschied sind mir egal.

 

Welche hast du denn zerstört Georg? Gabs die auf Gewährleistung neu?

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSMX3 in schwarz ist verbogen worden.

 

Projekt 1x10-fach Sunrace ist gestorben...:s:

 

Sonst war ein X.9 Schaltwerk und eine Ultegra-Kette verbaut. Ersteres ist zum Glück unbeschadet, und trotz sehr desolater Kette ging es bis nach Hause gut.

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?202130-1-x-X-fach-eigenbau&p=2697494&viewfull=1#post2697494

 

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, die günstigere Vollstahlkassette zu nehmen, wenn man Kraft hat, wobei meine Konstellation ungünstig war: Mit Schwung bergauf 3 Gänge zurückgeschaltet, dann ohne Schwung nochmal 3 und dabei hat es die Kette zerrissen und das Ritzel verbogen. Ich hab dann aus Ärger die Kassette ohne nachzudenken gekübelt. Eine Reklamation wäre vermutlich durchgegangen, kann ich aber nicht sagen.

 

Anschlagschraube habe ich keine längere gebraucht. Bei Hope ist eine dabei, wobei das nur ein 40t Ritzel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghostshifting beim Rückwärtskurbeln, das mich etwas im Technischen gestört hat (schon bei ca. einer Viertelumdrehung ist die Kette hinten über drei Ritzel hinunter gewandert und war dann natürlich nicht in Position, um etwaige Antriebsimpulse umzustetzen).

 

ahhhh, genau das phänomen hab ich bei meiner neuen sunrace 11-42 auch. und es macht mich komplett narrisch im technischen!! hatte eigentlich schon die kettenlinie unter verdacht (hab zeitgleich kurbel+kb gewechselt), aber deiner aussage zufolge scheint das ein generelles problem der sunrace kassette zu sein? hast du oder sonst jemand eine ahnung ob das irgendwie in griff zu kriegen ist? sonst reiß i des trumm wieder runter, des geht so echt gar net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhh, genau das phänomen hab ich bei meiner neuen sunrace 11-42 auch. und es macht mich komplett narrisch im technischen!! hatte eigentlich schon die kettenlinie unter verdacht (hab zeitgleich kurbel+kb gewechselt), aber deiner aussage zufolge scheint das ein generelles problem der sunrace kassette zu sein? hast du oder sonst jemand eine ahnung ob das irgendwie in griff zu kriegen ist? sonst reiß i des trumm wieder runter, des geht so echt gar net!

 

ich hab das nicht auf einer 11-46 sunrace! Allerdings haben es 2 Kollegen auf einer Shimano XT 11-46!

im IBC gibt's ein Tutorial wo man Steighilfen mit Feile bearbeitet, dann sollte es weg sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es liegt mMn an den Schaltwerken und den Steighilfen - wobei ich ersteres als ausschlaggebend sehe. 11-42 war bei mir 10-fach. 11-46 ist jedenfalls 11-fach. Da sollten die Schaltwerke es eigentlich schaffen, also zumindest beim Rückwärtspedalieren - Zurückschieben ist eine andere Sache, da dreht man viel weiter. Bestimmte Schaltwerke von Shimano schaffen ja jedenfalls 46t, Sram offiziell nicht, aber praktisch geht es z.B. bei mir und muerte gut.

 

Es liegt aber sicher nicht an der Kassette von Sunrace, sondern der Kompatibilität von 10-fach in Kombination von einem bestimmten Schaltwerk mit einem bestimmten Schaltauge und einer Kassette und Kette. Alle diese Teile (und vielleicht auch die Kettenlinie) beeinflussen meiner Meinung nach die Schaltqualität und die Neigung zu Ghostshifting bei solchen extremen Ausreizungen des Schaltwerks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das nicht auf einer 11-46 sunrace! Allerdings haben es 2 Kollegen auf einer Shimano XT 11-46!

im IBC gibt's ein Tutorial wo man Steighilfen mit Feile bearbeitet, dann sollte es weg sein?

Bei mir ist es ungekehrt ich hatte das problem mit der 11-46 xt nicht jetzt mit der 11-46 sunrace schon ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs am Slash mit einer 11-42er XT auch.

 

@Herbert: wie schlägt sich die Sunrace im Vergleich zur XT?

 

der einzige unterschied den ich festellen kann ist die bessere Abstufung der sunrace, und deswegen hab ich sie auch gekauft da mir der sprung von 37 auf 46 nicht gefallen. Irgendwie war das im steileren dann immer der falsche gang das ist jetzt weit besser

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige unterschied den ich festellen kann ist die bessere Abstufung der sunrace, und deswegen hab ich sie auch gekauft da mir der sprung von 37 auf 46 nicht gefallen. Irgendwie war das im steileren dann immer der falsche gang das ist jetzt weit besser

 

lg

 

Wenn auch preislich wo anders, aber die E13 TRS Race hat auch 39 und 46 als letzten Sprung. Das fühlt sich homogen an. Angepasst ist es bei der TRS+ 9-44 von 38 auf 44.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem auch bei meiner Sunrace 11-46, hatte es aber auch schon vorher mit der XT 11-42 Kassette. Lösung: http://www.mtb-news.de/forum/t/xt-cs-m8000-kassette-11-42-kettenproblem-rueckwertstreten-geloest.784706/

 

Ich hab das allerdings nicht gemacht und mich damit arrangiert, stört mich eigentlich nicht wirklich.

 

danke für den link. mal schauen ob i mir des antu mitm abfeilen, irgendwie hab i da bedenken bei ana neuen kassette mit der feile anzurücken? andererseits: i kann so echt net fahren, wenn i eh schon am technischen limit bin und dann is allein durch a bissl rücklauf beim rumbalancieren/ausgleichen auf einmal irgendein gang drin. des halt i gar net aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link. mal schauen ob i mir des antu mitm abfeilen, irgendwie hab i da bedenken bei ana neuen kassette mit der feile anzurücken? andererseits: i kann so echt net fahren, wenn i eh schon am technischen limit bin und dann is allein durch a bissl rücklauf beim rumbalancieren/ausgleichen auf einmal irgendein gang drin. des halt i gar net aus.

 

Ist genau der Grund warum ich das bis jetzt auch gelassen hab. Muss aber auch dazusagen, daß es bei mir mehr als eine ganze Kurbelumdrehung rückwärts braucht, damit die Kette runterspringt, das passiert mir beim ausgleichen oder Pedalkick eigentlich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Kurze Frage zu den E13 11-fach Kassetten. Sowohl bei der TRS Plus (9-44) als auch bei der TRS Race (9-46) sind die drei größten Ritzel aus Aluminium und austauschbar. Jedoch finde ich nur für die TRS Plus das Aluminiumritzel auf der Homepage (https://bythehive.com/collections/cassette-parts/products/trs-cassette-parts?variant=11282326017) oder zum Nachkaufen (z.b. hier: https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Aluminiumritzel-fuer-TRS-11-fach-Kassette-p47085/). Gibt es das Austauschritzel für die Race Kassette nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich NOCH nicht.

Die Kassette ist später auf den Markt gekommen...

 

Danke, das wusste ich gar nicht. Aber vielleicht meldet sich E13 ja auf meine Mail Anfrage... :)

 

 

 

Und es wurde ja schon geschrieben, dass die Trs+ nicht mit Ersatzritzeln auf Trs Race upgradebar ist. Leider, aber in Wahrheit eh logisch...

 

Das wusste ich und stand auch gar nicht zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...