Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen. ;)

 

GS-Schaltwerk geht problemlos, hab auch noch genügend Spielraum bei der B-Screw, schalten funktioniert genauso unauffällig wie vorher mit XT oder Sunrace-Kassette. War ja letztens am Sender eh schon damit unterwegs ... ;)

 

Beim Zoll hat der Kollege aus der Ukraine ein wenig getrickst, und zwar unaufgefordert, daher ist das durchgerutscht. Das Packerl hat überhaupt ein wenig nach Garagenbetrieb ausgeschaut, eingepackt in braunes Packpapier und mit ungefähr 30 Briefmarken beklebt. :rofl:

 

 

 

Warum hast du direkt bei Garbaruk bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du direkt bei Garbaruk bestellt?

 

Weils sonst nirgends lieferbar war? Lieferung hat aber auch rund 3 Wochen gedauert ...

 

Ein ovales 32er Kettenblatt von Absolute Black hab ich in dem Zuge auch montiert, tritt sich sehr angenehm, im steilen fühlt sich die Kraftverteilung tatsächlich "runder" an als vorher - schwer zu beschreiben. Die Übersetzung 32 oval - 11-48t hat jetzt grade in den Westalpen einwandfrei funktioniert, auch wenn da bergauf die meiste Zeit getragen wurde. Trotzdem bleibts so drauf, auch für daheim ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab gestern zum ersten Mal eine Kassette >36er Ritzel verbaut. :rolleyes:

 

11-42 Sunrace 10-fach.

X9 10-speed Type 2 Schaltwerk mit langem Käfig (glaub ich halt, bei Sram gibts nur kurz und lang, oder?)

 

Die Originale B-Schraube (20mm) war zu kurz, mit einer 25er geht es sich gerade so aus, schaltet aber nicht ganz so flüssig.

 

Probeweise hab ich auch noch eine längere, minderwertige und weiche (was anderes war nicht greifbar) Schraube probiert.

Die verbiegt es dann leicht und rutscht dann über die "Anschlagnase" (gelber Kreis).

 

Ist das 42er Ritzel zu viel für die Kombi?

Gibt es da irgendwelche Tricks andere Teile die ich brauch?

P1130070.JPG

P1130071.JPG

P1130073.JPG

P1130074.JPG

P1130075.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam. ich bin die gleiche Kombi etwa ein Jahr lang gefahren, die B-Schraube hatte ich allerdings nie auf Anschlag und das Schaltverhalten war auch gut.

Liegt vielleicht an den unterschiedlichen Geometrien der Schaltaugen.

Am Schaltauge stützt sich ja dieses "Plättchen" vom Schaltwerk ab und darauf die B-Schraube.

:confused:

Dass es sich hier um ein 24er Kinder MTB handelt wird wohl egal sein, oder?

 

in Summe is und bleibt es aber Bastelei umbind schaltet niemals perfekt !

Dann werde ich wohl weiter basteln (längere, bessere Schraube; eventuell eine Hut- oder Stopmutter an das Ende der B-Schraube).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung gibt es halt meistens lästiges Ghostshifting beim Zurücktreten bei deisen Lösungen, und wenn hier das Schaltauge nicht zu dem ganze passt, warum dann nicht einmal einen kleinen Schritt weiter gehen?

Sram 1x11: https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p48765/

Shimano 1x11: https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p50818/

 

Mit Kettenkürzen hilft es in dem Fall glaub ich nicht, da die Schaltröllchen in jedem Fall zu nahe am 42er-Ritzel bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass das ganze schon nimmer ganz so dasteht, wie es soll - das Schaltwerk ist ja komplett waagrecht montiert (inklusive langer B-Schraube, ich weiß), das schaut schon mehr nach Shimano-Directmount aus. Meiner Meinung nach wird das nicht optimal. Ja, Kette kürzen ist wohl noch drinnen, weil ja der Schaltwerkskäfig noch eher nach unten als nach vorne zeigt, aber dennoch... (bzgl. Offset würde ich sagen: schaut nur so aus)

 

Aja, mit einer 11-40t-Kassette hast du das Problem jedenfalls noch nicht, das hab ich am Fatbike problemlos im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim letzten Foto schauts für mich nach Offset aus, bei den vorigen eher nicht, schwer zu beurteilen. So oder so, meine Schaltwerke sind am 42t deutlich horizontaler ausgerichtet also kürzere Kette.

 

Wenn das Pulley nicht versetzt ist, würde ich mir jede bastelei sparen und auch ein günstiges shimano 11f. kaufen, das ist den ärger einfach nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt von Euch jemand eine Race Face Next SL G4 Kurbel mit 1x11 oder 1x12? Mir schwirrt nämlich ein relativ schräger Mix im Kopf herum. Ich bau mir über den Winter ein 2017er Giant Anthem Advanced 27.5er Fully (Boost) als Spaßprojekt auf. Ziel ist, das Teil möglichst leicht zu bekommen (sub 11kg, sollte eigentlich nicht so schwer sein). Aktuell überlege ich gerade, welchen Antrieb ich nehmen soll. Ursprünglich hätte ich an eine X01 Eagle gedacht. Allerdings wäre eine Kombination aus Next Kurbel + e13 TRC Race bzw. Gabaruk 46er Kassette + XTR Schaltwerk & Hebel die wohl leichteste Kombination, rein rechnerisch samt BB92 PF Schaltwerk müsste das um die 200 Gramm unter einer X01 Gruppe liegen bei sogar niedrigerem Preis. Ob 11 oder 12 Gänge ist mir relativ wurscht, hinten 46er Ritzel und vorne 30er Kettenblatt reicht für gute Alpentouren.

 

Ich rätsle eigentlich mehr bezüglich meinem Boost-Rahmen. Die Race Face Kurbel hat ja anscheinend so eine eigene Kettenlinie mit 51mm, Boost-optimal sind ja 52. Wolf Tooth bietet 3mm Offset Kettenblätter für Cinch an, dann wäre ich doch aber theoretisch wieder nicht genau auf 52. Darum stellt sich mir die Frage, ob ich

A) einfach auf den Millimeter sch*******

B) die Mixerei sein lassen und Eagle-Boost-Sorglospaket präferieren

C) ein Wolf Toots Offset Kettenblattl besorgen soll.

 

Oder ich hab sowieso irgendwas nicht kapiert und schreib grad den kompletten Holler. Glaub aber eher nein. Wichtig wär mir neben dem Gewicht auch ein ruhiges, möglichst schleif- und ratterfreies Fahren. Hat laut Forenberichten bei manchen Leuten mit den Gabaruk-Kassetten super funktioniert, bei manchen weniger. Dazu die Gschicht mit der 51er Kettenlinie... keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Millimeter kommt dir ja eher zugute, als dass er schadet, meine ich. Aber da ich es nicht wissenschaftlich angegangen bin, zählt das vielleicht nicht - und weil bei mir eine Sram Kurbel plus 6mm Offset Kettenblatt arbeitet.

 

Vom Gewicht geb ich dir Recht, von der Abstufung ist die E13 TRS Race sehr gelungen, die Schaltperformance der Eagle ist aber noch überzeugender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dicht entäuschen stimmt ned ganz was du geschrieben hast :p

Die Next SL ist eine super Kurbel nur die originalen Kettenblätter haben die unpassende 51er kettenlinie.

Wobei unpassend stimmt auch nur bedingt, für einen normalen hinterbau sind die Rf Kettenblätter ein schmarrn aber für Boost passt auch 51. gut.

 

Die normalen wolftooh kettenblätter haben 49mm Kettenlinie +3 wäre als die dann von dir gewünschte 52mm Kettenlinie.

 

Ich bin die e13 kassette zwar noch nicht gefahren würde aber td. auf ein x01 upgrade kit + next sl kurbel setzen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super Info... daran hab ich gar nicht gedacht, daß die Wolf ja eine andere Kettenlinie als die originalen RF haben. Wegen den paar Euro für ein anderes Kettenblatt gax ich mich jetzt auch nicht mehr an, um auf die 52mm zu kommen - dann gibt's zumindest keine nachträglichen Ausreden ans Material mehr, sollte die Schaltung schleifen oder rasseln. Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen. ;)

 

GS-Schaltwerk geht problemlos, hab auch noch genügend Spielraum bei der B-Screw, schalten funktioniert genauso unauffällig wie vorher mit XT oder Sunrace-Kassette. War ja letztens am Sender eh schon damit unterwegs ... ;)

 

Beim Zoll hat der Kollege aus der Ukraine ein wenig getrickst, und zwar unaufgefordert, daher ist das durchgerutscht. Das Packerl hat überhaupt ein wenig nach Garagenbetrieb ausgeschaut, eingepackt in braunes Packpapier und mit ungefähr 30 Briefmarken beklebt. :rofl:

 

 

 

Hallo!

Hast du den Garbaruk Käfig montiert?

Ich habe die Kassette jetzt auch bekommen,weis aber nicht ob ich den Käfig montieren soll.Schaltwerk ist ein Shimano XT GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Herbert!

Wie schaut denn die Langzeiterfahrung mit 1-50 und GS Käfig aus? Irgendwelche Problem? Gibt's irgendwas zu beachten?

 

 

Jetzt fahre ich die kombi ca 8 monate zuerst mit einem 32 oval und jetzt mit einem 26 oval kettenblatt, also einfach montieren und fahren macht bis jetzt keine probleme.

Kette habe ich jetzt die 2 das liegt im normalen berreich bei 3600km

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Suche gerade die Teile zusammen für meinen ersten Einfach Antrieb mit mehr als 10 Ritzeln hinten und bräuchte eure Hilfe:

 

Rahmen: 29er Hardtail, 142mm breiter Hinterbau PF30 Tretlager.

 

Weiterverwenden möchte ich die bestehende Nabe (braucht einen XD Freilaufkörper) und die Kurbel (3-fach mit Ø24mm Achse für 68/73mm).

 

Für das Tretlager brauche ich also einen PF30 auf HT2 Adapter https://r2-bike.com/PRAXIS-WORKS-Innenlager-MTB-BB30-PF30-fuer-Hollowtech-II-Kurbeln

Womit kriegt man die bestehenden PF30 Lager raus?

 

Beim Kettenblatt dachte ich an ein 32er, zB https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Kettenblatt-1-fach-LK-104-narrow-wide-schwarz-32-Zaehne Muss ich da nur auf den Lochkreisdurchmesser (104) achten und dass es ein N/W ist oder auch auf ein Offset damit die Kettenlinie passt?

 

Bei der Kassette bin ich mir noch nicht sicher ob 12-fach 10-50 oder 11-fach 9-46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Schon mal über oval nachgedacht?

30 oval 9/46 wäre meine Wahl von Garbaruk (haben die längeren Zähne) egal ob Bikepark oder trail, meine Kette bleibt wo sie hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vlt muss es wo anders hin, aber i weiß net wo, also frage ich hier.

 

Hab an meinem Bike einen mehr oder weniger neuen Antrieb. Aber der 29" Gedanke lässt mich nicht los, und es gibt jetzt auch 3 potentielle Kandidaten. Nun lese ich da aber bei der Kurbel was von Boost. Ich dachte immer das betrifft nur die Laufräder? Kann ich meine neue Kurbel quasi jetzt kübeln ? Oder genügt ein anderes Kettenblatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...