Zum Inhalt springen

Top-Six-Geschichtsbuch


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschichte:

Die Top – Six Serie besteht seit 1995, gegründet und initiiert von Hans Trunkenpolz, dem

heutigen Rennleiter der KTM Wüstenralleys. Mountainbiken steckte damals noch in den

Kinderschuhen. Um eine größere Breitenwirksamkeit zu erreichen, schlossen sich sechs

Veranstalter zusammen und gründeten die erste Österreichische Mountainbikeserie – die

Geburtsstunde der „Top Six“. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Serie zu einem

Exempel in Sachen Organisation, Zeitnehmung, Kategorien und Klassen. So wurde zum

Beispiel in Kooperation mit „Alge“ ein spezieller Zeitnehmungsmechanismus für die Top Six

konzipiert. Über die Jahre kam es laufend zu Veränderungen und aus den anfänglichen

Veranstaltern Windhag, Puchberg am Schneeberg, Maria Schmollen, Kötschach Mauthen,

Gailtal, St. Georgen am Walde und Rachau entwickelte sich die neue „Top Six“ mit den

Veranstaltern Wien, Kleinlobming, Kirchberg, Mieders, Reichraming und St. Georgen am

Walde. Als „Top Six“ Veranstalter kamen von jeher nur die anspruchsvollsten

österreichischen Mountainbikemarathons in Frage, sowohl was die Streckenlänge, das Profil,

den Aufwand und das Image der jeweiligen Veranstaltung betrifft.

Mit einigen Veränderungen bleibt sich die neue „Top Six“ – so wie sie sich heute präsentiertihrem

Motto treu: „Stell dich der wahren Herausforderung“. So ist die Top Six nicht nur die

älteste österreichische Serie, sondern auch die Härteste mit den anspruchsvollsten und

längsten Strecken, definitiv nur für die Stärksten und Härtesten unter der Sonne.

Zahlen und Daten:

• 56.000 Marathonisti stellten sich bereits der Herausforderung „Top Six“

• Finishen können die Teilnehmer entweder auf der Extreme oder der Medium Distanz

• Insgesamt legen die Marathonisti 475km zurück (274 km auf der Medium Distanz)

 

Die Dame ist noch recht jung im Amt - man möge ihr diverse Tippfehler (Maria "Schmollen" :p) daher verzeihen! Sie steht diesbezüglich unter meinem Schutz. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' übrigens durchs Hotel Hauser (direkt neben dem Start-/Zielgelände) vom Kitz Alp Bike '98 ein nettes Video zur Verfügung gestellt bekommen. Unser BikeBoard-Siegi war damals so nett und hat's von VHS auf DVD überspielt. Leider kann mein Laufwerk das Teil nicht lesen :zzzz: , deshalb ist ein YouTube-Link darauf noch ausständig. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal in alten Ergebnisslisten gewühlt (ja ich hab sie noch...)

 

1996 Gesamtwertung-kurze Strecke (Herren)

1. Scheer Alexander

2. Breinbauer Stefan

3. Grah Branko

9. Urthaler Mario

 

 

PS: Das mußte einfach sein, daß ich meine Platzierung (9.) auch hinschreibe,

denn das wirds bei meiner langen Pause und der heutigen Leistungsdichte nicht mehr spielen:rofl:

 

1996 Gesamtwertung-kurze Strecke (Damen)

1. Braumann Birgit

2. Jungmeier Bärbel

3. Saiger Bernadette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Jahre später...

sehr cool

 

ich habe 1995 mit dem biken begonnen.......die Seilzugbremsen, Elastomerfedergabeln, 1,75er Reifen , 3x7 bzw. 3x8 Schaltungen.......Vorbauten mit mindesten 110mm, Lenkerbreiten von unter 500mm........riesige Barends .......kein Vergleich zu heute :)

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cool

 

ich habe 2015 mit dem biken begonnen.......die Seilzugbremsen, Elastomerfedergabeln, 1,75er Reifen , 3x7 bzw. 3x8 Schaltungen.......Vorbauten mit mindesten 110mm, Lenkerbreiten von unter 500mm........riesige Barends .......kein Vergleich zu heute :)

 

Na i glaub du hast dich im Jahr vertan ... zumindest ein paar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...