Zum Inhalt springen

Fuxl's Mk twelve.... Projekt cafffeeeeeeRACER


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich sind die Federn ziemlich am Limit ausgelegt, weil kaum PLatz für die Dinger in einer Gabe ist. Wenn du die Feder abschneidest erhöhst du einerseits die Federrate (weil weniger Windungen vorhanden sind) + du erhöhst die Spannungen im Federstahl. => es ist seh warscheinlich das die Feder (früher oder später) bricht.

 

Wenn eine Hülse o.Ä. im Einsatz war die du gekürzt hast, dann ist das kein Problem. Wenn du die Feder selbst gekürzt hast, dann schick mal den außendruchmesser, die Rate und die Federlänge die du brauchen würdest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke ich hab das nicht detailiert genug erläutert :D

 

Die Gabel stammt auf einer VF500F. Gewicht 200kg

Ich hab der Gabel 60mm Hub genommen.

Die CB wird am ende vieleicht 150kg haben. und der Fahrer ist ein Ziernichtl mit grad mal 60kg.

Und die sitzposition ist auch "dezent" anders.

 

Um das ding wieder zusammenbauen zu können musste ich die Federn sowieso abschneiden. (6cm vorgespannte federn zambauen geht vieleicht noch, aber das wieder auseinanderbauen wird dann immer zum russischen roulette *gg*und ja ich spreche da wiedermal aus ERFAHRUNG :D )

Ich gehe davon aus das weder Federrate noch Dämpfungsrate passen werden.

Beides kann man wohl erst im Fahrbereiten zustand wirklich testen und anpassen.

 

Da aber die Hoffnung zuletzt stirbt, hab ich die Feder mal so gekürzt das sie unter umständen passen könnten...... vieleicht hat man ja glück :D

Aber im Grunde hat sie jetzt mehr oder minder nur die Aufgabedas Moped gerade stehen zu lassen damit ich den Rest anpassen kann.

 

Wenn ich dann eine Feder brauche, komm ich auf jeden Fall auf dich zurück!

 

Ps: ich dachte schon du fängst jetzt mit ausglühen der Feder und co an. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...