Zum Inhalt springen

Welche Lampe zum Biken und mehr?


herr sittich
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mike,

 

soweit ich das sehe verwendet die Lampe einen Akku mit 4 Zellen 2xseriel 2x parallel also 2s2p.

Wenn du da halbwegs was vernünftiges haben willst, dann bleibt eigentlich nur 4x

Panasonic NCR18650B bestellen und die selber zusammenlöten.

Die Schutzschaltung kannst du von deinem "alten" Pack verwenden, oder dir im Web eine um

2-4€ bestellen und fertig.

Es wäre natürlich noch zu schauen ob dein Ladegerät was taugt, das macht nämlich auch sehr

viel aus bezgl. Lebensdauer der Akkus.

Wenn du nicht basteln willst/kannst, dann wäre auch ein Lupine SmartCore Akku kompatibel,

du müsstest "nur" den Stecker anpassen. Allerdings um den Preis würde ich dann doch wieder löten.....

 

Ich habe auch eine China Magic Shine Kopie mit einem 4 Zellen Akku getestet und da hatte der Akku

neu auch nur eine Kapazität von 18W/h.

 

Wenn du dir die Lösung mit den Panasonic zusammenlötest, dann hast du ca. 45W/h !!

4 Zellen kosten incl. Versand (je nach Shop) ca. 45€ das klingt jetzt viel im Vergleich zu den

DX Preisen, aber das legst halt in kleiner Stückzahl für eine gute Industriezelle hin.

Wenn du mehr Details benötigst kannst mir gerne eine PN senden.

 

1. Du hast pn....

 

2. Was vielleicht für alle intressant wäre....wenn ich jetzt nur 2 von den Panasonic Zellen nehme hätte ich ein richtig leichtes Akkupack das immer noch mehr Power hätte als das Originale oder versteh ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Akku von meinem Chinaböller (4 Zellen) hernehme, dann steckt definitiv mehr Leistung in 2 neuen Panasonic NCR18650B.

Was aber grundsätzlich für alle Akkus gilt ist folgendes: Die theoretisch im Akku enthaltene Energie ist seine Spannung (bei einer Zelle 3,6V) multipliziert

mit seiner Kapazität in Amperestunden (in dem Fall 3,2 Ah) das sind also 11,52 Wattstunden allso theoretisch kann ich 11,52 Watt eine Stunde lang entnehmen bis er leer ist.

Damit das so stimmt, gibt das Datenblatt einige Einschränkungen an: Die Temperatur ist eine wichtige (je kälter desto weniger) und den Strom. Je höher der Strom ist den meine

Lampe braucht desto weniger kann ich von seiner theoretischen Kapazität von 11,52 Wattstunden nutzen.

 

Das Datenblatt sagt: die 11,52 Watt bekommst du bei 20°C und einem Entladestrom von 10% der Nennkapazität, das wäre in dem Fall also 0,32A

 

Aus dieser langen Erklärung folgt, dass ein größerer Akku (also mehr Zellen) bezogen auf die gleiche Lampe mehr von seiner theoretischen Kapazität hergibt.

Wenn du jetzt nur 2 Zellen verwendest und die Lampe aber z.B.: 1 Ampere benötigt, dann bist do schon bei fast 30% Entnahmestrom bezogen auf Nennkapazität und

der Akku wird nur mehr so um die 8-9 Wattstunden pro Zelle hergeben (dazu findet man Entladekurven im Datenblatt und man kann sich das dann ausrechnen wir groß ein

Pack zu dimensionieren ist.

 

Was jetzt die Lebensdauer angeht, so gilt für genau diese Zelle folgendes. Je flacher die Lade-Entladezyklen sind umso länger hält das Teil.

Also je geringer der Lade/Entladesrom ist bezogen auf die Kapazität desto mehr Zyklen sind möglich (ein Teilzyklus ist chemisch gesehen für den Akku weit weniger belastend als ein

Vollzyklus)

Von dem "ganz entladen wollen" sollte man sich verabschieden. Die Schutzelektroniken sprechen in der Regel bei 2,7V oder überhaupt erst bei 2,5V Entladespannung pro Zelle an.

Das ist für eine lange Lebensdauer schon nicht mehr optimal. Man verliert nicht nur unwesentliches an Kapazität wenn man den Entladeschluss schon bei 3,0 V ansetzt, gewinnt

aber deutlich an Lebensdauer.

Dasselbe gilt für die obere Ladeschlussspannung des Ladegerätes (somit kann ein Qualitativ schlechtes Ladegerät die Akkulebensdauer erheblich verkürzen)

Dieser Akku sollte auf keinen Fall über 4,25 V geladen werden. Wenn es "nur" 4,1V wären dann bringt das auch eine ordentliche Lebensdauerverlängerung.

(Das ist neben der Wahl von Qualitätszellen auch ein weiteres "Geheimniss" warum Lupine Akkus durchaus auch 5 Jahre leben ohne signifikanten Kapazitätsverlust)

Die machen aus dem Grund auch ihre Ladegeräte selber und wer mal mit einem entsprechend genauen Messgerät nachmisst stellt fest, dass die schon früher abschalten als andere

Ladegeräte.... Die Jungs kennen die Zellchemie schon seit vielen Jahren und denken sich eben was dabei wenn sie was entwickeln.

 

Wie der alte Sinowatz schon gesagt hat: Es ist alles sehr kompliziert :)

Bearbeitet von snowy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab die Yinding jetzt bekommen und bei einem ersten kurzen Test aus dem Fenster raus, dürfte die deutlich heller leuchten als die alte Magic Shine. Dazu ist sie sehr klein und leicht (war mir wichtig wg. Helmmontage).

 

Bzgl Akkus und Ladegerät? Soll ich da auf irgendwas Rücksicht nehmen? Hat das Ladegerät einen Überladungsschutz? Zum Laden stell ich derartige Akkus immer in einen Topf und lade nur wenn ich daheim bin. Sind die 18650 Akkus kälteempfindlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der einen Schutz hat. Ist aber nur Mutmaßung.

 

Wenns so wäre, wie lang soll ich dann laden?

 

Bei Kälte bricht der Akku leider ziemlich ein... Da weiß man wenigstens, wo gespart wurde : )

 

Hab ich befürchtet, da kommt der wie auch bisher immer in die Trikottasche unter die Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit nunmehr 4 Jahren die Magicshine MJ 808 LED Lampe im Einsatz. Für mich ist die Lampe total ausreichend für eine Runde im Wald und/oder auf der Straße. Wenn man noch etwas mehr Seitenausleuchtung wünscht, wäre die MJ 816 ideal, die ein Bekannter von mir besitzt. Die Lampe hat noch 2 kleine zusätzliche Spots. Bearbeitet von Maracuja10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akkus: ich tu die immer in den Rucksack... da ist auch die Kälte kein grosses Thema... Probleme hat man nur bei Aussenmontage weil der Fahrtwind sofort jegliche Wärme abführt...

 

Das Ladegerät hat ziemlich sicher einen Überladungsschutz, das hat heutzutage wirklich jedes Ladegerät... wird ja auch eine Anzeige haben wann fertig geladen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gäbe natürlich auch Zellen die gut bis -10°C funktionieren, aber die sind halt im Lampenbereich nicht sehr üblich :)

Das wären LiFePo4 Akkus. Die haben auch eine wesentlich größere Zyklenfestigkeit und kalendarische Lebensdauer, dafür

ist halt weniger Energie drinnen vergleichen mit den "klassischern" Laptop Zellen.

Gibt's bei Linano.de zu kaufen ist aber halt eher was für Baster sich da selbst ein Pack zu fertigen und das Ladegrät muß

auch schon früher abschalten.

 

---> Wollte das nur erwähnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt auch wieder. Hat eine Anzeige!

Bei mir spinnt das Ladegerät aber manchmal rum, das Lichterl flackert, Akku lädt teilweise nicht, ...

Insofern stehe ich dem ganzen skeptisch gegenüber! Über Nacht hab ich mich noch nicht getraut, das Ding zu laden, passiert ist aber auch noch nix!

 

Mein Ladegerät hat nur eine LED - ich habs noch nicht verwendet, bin aber davon ausgegangen dass die nur anzeigt ob das Ladegerät Strom kriegt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ladegerät hat nur eine LED - ich habs noch nicht verwendet, bin aber davon ausgegangen dass die nur anzeigt ob das Ladegerät Strom kriegt oder nicht.

 

Die LED geht aus sobald der Akku voll ist. Habe ihn aber auch erst einmal geladen, da hat es zumindest dem Anschein nach gut funktioniert. Über Nacht oder komplett unbeaufsichtigt würde ich ihn trotzdem nicht lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Akkus der Asienware nicht vertraut, kann ja bei Open Light schauen ob da etwas passendes dabei ist: http://www.open-light.de/Technologie/

 

Und noch ein paar Dinge bezügl. Akkus generell: http://www.open-light.de/Support/

 

Über Nacht oder komplett unbeaufsichtigt würde ich ihn trotzdem nicht lassen wollen.
http://www.conrad.at/ce/de/product/207690/Modelcraft-LiPo-Safety-Bag ... im Falle einer Explosion hilft das Sackl aber auch ned wirklich *g*. Für den Rucksack aber sicher nicht schlecht. Mir hat man gesagt, dass Feuchtigkeit besonders schlecht ist, also bei Regenfahrten oder großen Temperaturunterschieden aufpassen und den Akku entsprechend schützen. Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Sieht aus wie ein normaler Taster mit freiem Kabelende/Miniplatine zum Unterklemmen an Masse/Rahmen und ein Federkontakt (schlecht zu sehen) fürs Anschließen an eine Schaltung

 

Irgendeine Art von simpler Remote oder Geber.

Macht für eine Stirnlampe in der vermuteten Anschlußart aber eher wenig Sinn.

Zweifelhaft, ob das zu diesem Licht gehört und nicht eher zufällig in die Schachtel gerutscht ist?

 

Oder doch?

Es gibt tatsächlich so ein Ding:

https://www.ledlenserusa.com/collections/accessories/products/remote-switch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine uralte, ranzige LED Lenser seo 5 leuchtet nicht mehr! In der Verpackung hab ich so eine Art Platine gefunden. Kann es sein das das eine Wechselbirne ist und ich das selbst hin bekomme?

 

vielleicht ist ja noch mehr drin als die platine.

in der inhaltsangabe auf der verpackung steht auch was von gebrauchsanweisung...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...