Zum Inhalt springen

Lot / Flußmittel Übersicht


Radical
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Silber löte ich immer ohne Brille, da der Stahl nicht so hell glüht. Messing und Neusilber empfinde ich schon als etwas unangenehm hell, daher mache ich das mit Brille. So eine uralte, wie Mr. Richey sie benutzt....

 

Ich achte darauf, das ich die Nase nicht direkt über die Lötstelle hält und versuche nichts davon direkt einzuatmen.

 

ich glaube aber dasProblem früher waren cadmiumhaltige Lotstäbe, die es heute eigentlich nicht mehr gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

es kommt immer auch auf die Werkstatt an, wie groß und belüftet die ist. Nachdem ich neue Fenster drin habe, ist die Luft beim Löten deutlich schlechter geworden. Deshalb werde ich dieses Jahr eine moderate Absauganlage bauen.

Löten NIE NIE NIE ohne Brille. Ein Spritzer heißes Flußmittel und das war es mit dem Auge... Man kann ja für Silberlot eine klare nehmen, wenn man möchte.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

es kommt immer auch auf die Werkstatt an, wie groß und belüftet die ist. Nachdem ich neue Fenster drin habe, ist die Luft beim Löten deutlich schlechter geworden. Deshalb werde ich dieses Jahr eine moderate Absauganlage bauen.

Löten NIE NIE NIE ohne Brille. Ein Spritzer heißes Flußmittel und das war es mit dem Auge... Man kann ja für Silberlot eine klare nehmen, wenn man möchte.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Das gilt auch für Dreh- und Fräsarbeiten .. :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Löten NIE NIE NIE ohne Brille. Ein Spritzer heißes Flußmittel und das war es mit dem Auge... Man kann ja für Silberlot eine klare nehmen, wenn man möchte.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Hallo Georg,

 

Du hast natürlich mal wieder vollkommen Recht.

Da meine Arme nicht so lang sind wie mittlerweile sein müssten, damit ich mit den Augen weit genug weg bin um scharf sehen zu können, wird das mit der klaren Brille ohnehin obligatorisch sein...

Kauf ich mir halt so eine schöne, große, hippe Nerdbrille -:sm:-, dann kann ich auch gleich damit löten...

 

Gruss, Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Du hast natürlich mal wieder vollkommen Recht.

Da meine Arme nicht so lang sind wie mittlerweile sein müssten, damit ich mit den Augen weit genug weg bin um scharf sehen zu können, wird das mit der klaren Brille ohnehin obligatorisch sein...

Kauf ich mir halt so eine schöne, große, hippe Nerdbrille -:sm:-, dann kann ich auch gleich damit löten...

 

Gruss, Eike

 

Ich hab mir zu diesem Zweck eine optische (Fliege Puck) Sonnenbrille im Zuge einer Preisschlacht der Optikerketten für billiges Geld machen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, paranoid ist das sicher nicht... sich Gedanken um die Gesundheit machen ist immer gut.

Da war doch der eine Horrorbericht von dem Typen, der sich wegen erhitzten und verdampften Bremsenreinigers(?) eine mega-Vergiftung geholt hat...

Wenn du im Freien eine kräftige Prise erwischt, dann ist das aber auch ziemlich viel Pech...

 

Grundsätzlich sind Bremsenreiniger und Aceton natürlich kein Himbeersaft, aber wenn man vernünftig damit umgeht kein Problem.

Der Typ mit der Vergiftung hat, wenn ich mich recht erinnere, ein rostiges Teil mit Bremsenreiniger eingeweikt, und dann quasi gleich drübergeschweißt. Dass da giftige Dämpfe entstehen müssen sollte einen nicht wundern.

Also reinigen ist damit schon ok, denn wenn auf den Rohren noch Korrosionsschutz(fett) oder ähnliches ist, dann ist das für Gesundheit und die Verbindung auch nicht gut. Aber den Reiniger immer gut ablüften lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...