Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Spar dir das, bei mir hat es mit der Kunststoffhülse nie richtig geklemmt, Alu ist etwas schwerer aber sorglos.

 

OK, Danke -

Ich hatte mal eine von Use, die war sauschwer über die Stütze zu bekommen, hat aber Top gehalten.

Das ist aber schon gut 20 Jahre her und ich denke so was gibt es gar nicht mehrr, abgesehen davon war das eine Alustütze und keine aus Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir das, bei mir hat es mit der Kunststoffhülse nie richtig geklemmt, Alu ist etwas schwerer aber sorglos.

 

+1

 

diese Erfahrung mit den Kunststoffhülsen mußte ich auch machen (ich glaub die war sogar eh von USE) und bin reumütig wieder zu irgendeiner 08/15 Alu Hülse zurückgekehrt - seither hält die Alustütze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Produktpräsention einer österreichischen Redaktion.

 

Hoher Gravelstylefaktor - bunte Socken, Rotzbubenhose, buntes Oberteil, Gravelbart, Semiaerohelm und einem unverzichtbaren Gravelsmile :flower:

 

 

 

servas und baba :toll:

 

.... und hüftknick :D

witzig, einige drehorte erkenn ich sofort (glaub ich halt), bei anderen schauts unbekannt aus. entweder kenn ich doch noch einige wegerl im trainingsgebiet nicht (gut genug), oder es wurde in mehreren gebiete gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Zeitfahren auf den Pfaffenboden.

Ich gegen mich, der einzige Gegner der mich interessiert und den ich wirklich ernst nehme.

Mit Jahresbestleistung gewonnen, damit wäre das Ziel für das zweite Quartal eigentlich erreicht und ich kann wieder die Beine hochlegen.

Der Rest der Tour war dann eine Erkundungsfahrt um neue Gravelabschnitte in der näheren Umgebung zu erkunden.

3.jpg4.jpg5.jpg

 

Neuer Sattel, wohl einer der Besten die Bontrager je hatte, war mir nur immer zu teuer - jetzt war er aber in will haben. Wie neu versprochen und genau so geliefert, geht doch :toll:

1.jpg2.jpg

 

 

Durch diese kleine Lücke sollen in Zukunft so um die 1700 PKW/LKW täglich fahren.

a.jpg

 

Es soll eine Entlastungs-Umfahrung für eine vor gut 10 Jahren gebaute Umfahrung und ein neu geplantes Betriebsgelände werden.

 

Es lohnt kaum sich darüber aufzuregen, aber es ist halt wieder mal part of the game. Der Ort bräuchte auf 5 km 3 Kreisverkehre um den Verkehr halbwegs am laufen zu halten, aber hier wird lieber noch ein Seitenzubringer errichtet. Kreisverkehre sind teuer so höre ich, das Land ist schwarz und die Gemeinde rot, das macht es nicht einfacher und überhaupt und sowieso.

 

Also verbaut wieder ein schönes Stück Land, Hauptsache die Kasse stimmt.

 

b.jpgc.jpgd.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich heute Rennrad fahren, aber null bock drauf.

Das Wetter ist bitchy und das ist doch perfekt für schnellen Gravel.

Also nix mit dem bei Rennradfahrern üblichen resting bitch face sondern gravel smiling

 

Heute noch mal um 37 Sekunden schneller oben als gestern, damit bin ich ganz zufrieden.

Grünburger und Schoberstein waren heute die Aufwärmpartie

IMG_20180510_124245.jpgIMG_20180510_125448.jpgIMG_20180510_131536.jpg

 

anschließend ging es intervallmäßig auf die Damberg/Schwarzbergrunde wo es kurz mal regnete aber gleich wieder auftrocknete. Mit einem Gewitter im Nacken ging es dann nach Hause - Sehr geiler Tag.

IMG_20180510_141353.jpgIMG_20180510_144127.jpg

 

Den Ritchey Pro Max habe ich wieder gegen einen Standard WCS getauscht. Auf Dauer haben die nach außen gebogenen Lenkerenden für Probleme im Latisimus geführt, ich bin da schon verdammt empfindlich. Des weiteren hat mich die Rückbiegung des Lenkers gestört, im Wiegetritt bin ich doch hie und da am Lenker angestoßen.

Beim neuen Rad wird das besser gelöst.

Auf Maß kann das Oberrohr besser auf mich abgestimmt werden, erlaubt dann einen 110er statt einem 100er Vorbau und damit ist das dann perfekt und kein Komproschaß mehr.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emonda Day, Speed-Training für´s Graveln.

 

Toller welliger Hügelslalom angelehnt an die B115 aber nur knapp 100m auf der B115, kaum ein Auto und unglaublich ruhig.

Nur direkt im Heimatort hat mir auf einer 1 km Schleife ein ÖBB-Bus 2 x eiskalt den Vorrang genommen und sich seiner Sache bewusst knallhart 2 x einen Unfall riskiert. Ja, als Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse musst schon verdammt aufpassen um nicht unter die Räder zu kommen.

 

IMG_20180511_112328.jpgIMG_20180511_120212.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber im spital liegen kostet noch viel mehr zeit.

und erst recht am Friedhof, des ziagt si!

 

Als langjähriger Radpendler im Stadtverkehr hab ich gelernt, dass es besser ist, da zurückzustecken und dafür lieber ein bisserl theatralisch hinterherzuschimpfen! Aber grad die Busfahrer sind schon ein Kapitel für sich, was ich mich da schon ärgern hätte müssen...

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell doch 14 Tage Urlaub vorbei sind.

War aber alles in allem sehr OK.

51 Netto-Stunden am Rad, davon ein paar Stündchen im hell bis dunkelroten Bereich. 2 Ruhetage, Km-Leistung zufriedenstellend und Hm für die Jahreszeit angemessen.

1 Karton Peeroton Energie Manager Berries, 12 Säckchen Peeroton Gel und eine Dose Peeroton MVD Pink-Grapefruit haben die Kuchen und Tortenstücke von den Kaffeetouren bestens ergänzt.

 

Heute noch mal ein paar selten befahrene Streckenabschnitte gefahren

3.jpg1.jpg2.jpg

 

lohnende Pause, ich habe mal gelesen das ist wichtiger als der ganze Trainingsschaß

4.jpg

 

.....beim Verbrennen der lohnenden Pause gleich noch ein paar hm mit Hallerwaldsurfen gemacht und den Gewittertürmen beim Wachsen zugesehen.

6.jpg5.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegend bei dir ist echt schön 6.8. Sieht so aus als könnte man da endlos graveln ohne einer anderen Menschenseele zu begegnen.

 

.....nicht nur graveln,

wenn du kein Premiumasphalt-Hauptstraßenracer bist und die Gegend gut kennst, dann kannst so wie heute mit dem Renner 95k/2100hm ohne viel Kontakt runterreißen.

 

Kaiblinger Kogel, Wurmbach, Sauzahn, Windpark, Knappenweg, Neustifter Panoramastraße mit Hügelwertung Glasnerhütte ......

IMG_20180513_121746.jpgIMG_20180513_124812.jpgIMG_20180513_125220.jpg

 

Ein gnädiges Gewitter das mich ab der Glasnerhütte am Nachhauseweg begleitet hat, Sturmböen, Blitz und Donner, hie und da ein paar Regentropfen, aber die Schauer sind mir tatsächlich erspart geblieben:toll:

IMG_20180513_132148.jpgIMG_20180513_132946.jpgIMG_20180513_133114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Während ich statt lustvollem Graveln einige harte Rennradtage hinter mir habe und eine feine Waffenschmiede gerade meinen Maß-SWAT-Race-Gravel-Crosser zusammenschweißt sind die nächsten Teile eingetroffen.

 

Laufräder natürlich vom Laufradklempner meines Vertrauens.

- Hope Naben, weil sie so schön knattern und ich weis was die aushalten,

- DT Swiss 460iger Felge weil ich ihr vertraue, sie nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer sind, nicht zu breit aber auch nicht zu schmal. Seit dem legendären 6.8-Notubes-Grail-fail weis ich was die Felgen wert sind.

- 32 runde Speichen weil stabil, stabil und nochmals stabil.

Mit Felgenbändern 1666 Gramm, kein Bemmerl, aber meine 70 kg brauchen stabiles Material im Gelände.

IMG_20180523_181004.jpgIMG_20180523_181014_1.jpg

Als Laufradsatz für spezielle Uphilleinsätze, wie z.B. die Kalktrophy, kommt ein DT-411er Satz mit 24 Speichen zum Einsatz (-230 Gramm).

 

Deusmagnus hatte wieder mal ein top Angebot in der Börse, da dachte ich mir Deus lo vult und habe sie mir gleich gekrallt.

Eigentlich sollten es Ultegra werden, aber bei dem Angebot doch lieber Dura Ace. Scheiben kommen von der Ultegra, die sind zwar nicht so hübsch dafür aber standfester als die Dura Ace.

Die neue Griffform ist der Hit, wenn ich da an meine DI2-Hydraulikhebel denke - eine gelungene Weiterentwicklung, kaum noch zu unterscheiden von der mechanischen Version.

 

IMG_20180523_181920.jpg

 

Bei den Reifen möchte ich mal Tubeless probieren - Specialized Trigger Pro TLR. Allerdings sind die nur schwer zu bekommen weil Spezi nur kleine Kontingente nach Europa schickt. Schwalbe mag ich einfach nicht, Conti gibt es nix und mit dem Trigger habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mein Kontingent in 33 und 38 geordert habe kann ich den Tip weitergeben - seit kurzen sind in D-Land die Spezi Tracer TLR verfügbar.

Der Nachfolger des Trigger TLR und laut einer unabhängigen und vertrauenswürdigen Quelle "der heiße Gravelscheiß" schlechthin.

 

Also schnell sein, die sind immer schneller weg als "man" denkt.

 

Die muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal anhören. Überlege die selbst schon länger...

den Sound solltest eigentlich von meinem Boone her kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal anhören. Überlege die selbst schon länger...

 

 

Ich habe eine hintere in schwarz mit 24 Loch liegen, die ältere lautere mit noch vier sperrklinken für Felgenbremse. Wegen Projekt Aufgabe zu verkaufen, nagelneu, liegt in Linz. Bei Interesse PN

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den wart ich schon lange!

Hat sich aber ordentlich geändert das Profil :eek:

 

Seit 8 Monaten, war aber nie zu bekommen.

 

hier mehr Infos zu Realgewicht und Breite

 

Aufgrund der realen Breite also ganz klar gravelspezifische Reifen denn für reguläre Cyclocrossrennen wären sie zu breit.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40/25 eigentlich fast die Rennradübersetzung die ich vor der Offenbarung kompakt jahrelang gefahren habe.

 

ideal für discipline drills auf den hochhubhügeln 3 rauf, 4 flach, 3 runter, 4 flach, 3 rauf ......... bei den kurzen im Schnitt 9 Prozentigen Steigungen lässt sich eine gute Frequenz fahren und im flachen wird höchstfrequent getreten.

 

Bei zickigen wetter zwischen sonnigen 22, verregneten 15 Grad und das im 10 minütigen Wechsel haben sich das Castelli Perfetto light und die kurze Nanoflex wieder bestens bewährt. Nie zu warm, nie zu kühl, tatsächlich eine feine Wäsche.

 

IMG_20180525_131310.jpgIMG_20180525_131350.jpgIMG_20180525_131448.jpgIMG_20180525_131501.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die übliche Fahrt auf Schoberstein und Grünburger waren heute sehr zum ärgern.

Kurz hintereinander jeweils 2 Mountainbiker uphill denen ich gerne die fairplay Regeln zum Zapferl gefalten........

IMG_20180526_124807.jpg

 

Ein absoluter Geheimtip für Gravelfahrer ist die Landsbergrunde um die zwei Landsberge. Idealer Abschluss nach der Schobersteinrunde - nach Molln - in die Pernzell und rauf auf die Tutten

Auf der offz. Strecke sind es zwar nur knapp 20 km mit 600hm aber eine grandiose Gravelstrecke die bei etwas Ortskenntnis noch um 150 Gravel-hm aufgestockt werden kann.

Das schönste auf der Strecke - du bist mit Masse alleine unterwegs, hie und da ein Wanderer oder ein MTB Local, aber die sind eher die Ausnahme denn die Regel, schließlich gibt es keine Hütte oder Labestation auf der Tuttn.

IMG_20180526_141850.jpgIMG_20180526_141905.jpgIMG_20180526_142828.jpgIMG_20180526_144049.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...