Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

"hat für eine Sram aber lange gehalten"

 

mit Verlaub: so ein Bledsinn...

die saubilligen PC-1110 halten bei mir länger als die 11-f Ultegra...

 

und die xx1 sind mit Sicherheit die haltbarsten 11f Ketten am Markt...

 

ich hab auf meiner xx1 kette am xc bike auch schon über 3000km und die geht noch lang, und so wenig watt tret ich jetzt auch wieder nicht.

Einfach schön sauber halten und mit Squirt oder ähnlichem Zeug schmieren. Dreck und Wetlubes sind der feind einer jeden kette :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich wundert auch dass der noch so gut fährt. Ist halt vom Bike Charly gemacht :toll:.

 

Noch eine Frage:

 

Im Keller habe ich noch einen Fulcrum Racing 3 (15c) LRS. Kann ich da Gravel/CX Reifen draufgeben oder ist 15c zu schmal dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich wundert auch dass der noch so gut fährt. Ist halt vom Bike Charly gemacht :toll:.

 

Noch eine Frage:

 

Im Keller habe ich noch einen Fulcrum Racing 3 (15c) LRS. Kann ich da Gravel/CX Reifen draufgeben oder ist 15c zu schmal dafür?

Würde ich nicht tun. Lt. ETRTO ist auf einer 15C-Felge max. ein 32er Reifen zulässig:

https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch,früher sind wir mit dicken MTB Reifen auf solchen Felgen rumgeheitzt,aber heute unfahrbar!?

Aber o.k.,wenn Schwalbe das so angibt!

 

Fakt ist,dass das funktioniert.

 

Gruss.

Hat mit Schwalbe wenig zu tun, das sind die Angaben der ETRTO-Norm, die auch von der ISO 5775 übernommen wurden. Freilich arbeiten hier die Hersteller mit, um ein halbwegs verlässliches Regelwerk zu finden, welche Kombination sicher ist und welche eben nicht mehr.

Gerade die Hersteller bewegen sich in letzter Zeit zum Teil in der anderen Richtung außerhalb der ETRTO-Tabellen mit überbreiten Felgen auf Rennrädern. Interessanter Blogeintrag von Mavic dazu: http://engineerstalk.mavic.com/en/the-right-tyre-width-on-the-right-rim-width/

 

Gehen wird alles Mögliche, vielleicht auch dauerhaft, aber im Grenzbereich ggf. nicht sicher genug. Bergab bei 50 ein von der Felge springender Reifen wäre mir das Experiment nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da ursprünglich Conti 25mm GP4000 S2 drauf und die waren schon breiter als die Felge, sprich: ganz leicht ballonartig. Als der hintere Reifen dann fällig war habe ich den Vorderen nach hinten gegeben und vorne einen 23mm GP4000 S2 drauf. Der hat dann gut gepasst.

 

Möglich ist es sicher einen 33er damit zu fahren aber optimal ist es nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht was ich sonst mit dem LRS machen soll. Am Gebrauchtmarkt müsste ich ihn verschenken. Da reite ich ihn doch lieber am CX als Gravel/Schlechtwetter-LRS zusammen. Muss ja nicht unbedingt ein 33er drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da ursprünglich Conti 25mm GP4000 S2 drauf und die waren schon breiter als die Felge, sprich: ganz leicht ballonartig. Als der hintere Reifen dann fällig war habe ich den Vorderen nach hinten gegeben und vorne einen 23mm GP4000 S2 drauf. Der hat dann gut gepasst.

 

Möglich ist es sicher einen 33er damit zu fahren aber optimal ist es nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht was ich sonst mit dem LRS machen soll. Am Gebrauchtmarkt müsste ich ihn verschenken. Da reite ich ihn doch lieber am CX als Gravel/Schlechtwetter-LRS zusammen. Muss ja nicht unbedingt ein 33er drauf.

 

 

fahre seit über 7 Jahren mit 33er Challenge Reifen auf 15c ETRO Laufräder auf meinen OCCP und ich lebe immer noch!

Fahr seit ein paar Jahrzehnten verschiedene Rad Gattungen,aufs Maul gelegt,habe ich mich einige Male,aber nicht weil meine Felgen 15C Maulweite hatten.

 

Eine breitere Felge hat Vorteile,zweifellos,das stelle ich nicht in Abrede.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit über 7 Jahren mit 33er Challenge Reifen auf 15c ETRO Laufräder auf meinen OCCP und ich lebe immer noch!

Fahr seit ein paar Jahrzehnten verschiedene Rad Gattungen,aufs Maul gelegt,habe ich mich einige Male,aber nicht weil meine Felgen 15C Maulweite hatten.

 

Eine breitere Felge hat Vorteile,zweifellos,das stelle ich nicht in Abrede.

 

Gruss.

 

Danke für deine Einschätzung, gut zu wissen. Dann bin ich mit 28-30mm ja auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: Fährst du noch dein Rose Xeon als Drecksschlampe oder hast du schon was neues in Verwendung? Und wenn ja, immer noch so zufrieden?

 

 

 

nachdem ich es im test doch leicht ramponiert habe, hab ich das rad gekauft. ich bin hoch zufrieden u kenne ehrlich kein rad, mit besserem preis/leistungsverhältnis... es gibt sicher räder mit cooleren namen - das xeon ist im gebrauch top - ich habe es aber auf 1fach umgebaut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schön sauber halten und mit Squirt oder ähnlichem Zeug schmieren.

 

Also wenn das tatsächlich das Längen der Kette verhindet bin ich dabei.

.

.

.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: der Sohnemann gewinnt am alten Canti Boone vom Papa - sehr fein :klatsch:

https://www.youtube.com/watch?v=F7A2IMwWyng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die defekten Fulcrum Lager hat Werner schnell gewechselt, 4 Lager sind in der Packung, 2 davon gehören in´s Vorderrad.

36 Euro für´s Set, also 9 Euro pro Lager sind für ein Campa-Ersatzteil ein guter Preis. Sicher gäbe es die mit Internetsuche ..... auch günstiger, dazu habe ich aber keine Lust.

.

Die neuen Lager habe ich heute gleich mal warmgefahren, bei minus 2 Grad und kräftigem Ostwind war der Wald dafür genau das richtige Trainingsgebiet.

IMG_20180114_125059.jpgIMG_20180114_125941.jpgIMG_20180114_130001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :wink:,

 

ich bräuchte bitte einmal eure Meinung/Hilfe zu meinem neuen Projekt.

Da ich vor kurzem mein altes XC-Hardtail verlauft habe, ist in meinem Fuhrpark wieder Platz für was neues!

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein Cyclocross-Rad zu kaufen, und jetzt wird es konkret. Einsatzbereiches sind hauptsächlich leichte Forstwege und Trails, ich möchte es aber auch als Gravel-Bike auf Schotterwege nutzen. Also quasi für alles was mit dem Rennrad nicht mehr (komfortabel, pannensicher) geht, aber fürs MTB zu leicht ist. Genützt sollte es nicht nur im Winter/Herbst werden, sonder auch gerne mal für eine schnelle Entdeckungsrude auf Wegen die man sonst mit dem Rennrad nicht fahren würde. Weiters könnte ich mir auf vorstellen einmal bei einem Cross-Rennen am Start zu stehen.

 

Folgende Punkte sind mir wichtig, stehen aber nicht in Stein gemeiselt:

-) max. 2000 € (lieber weniger)

-) bei meinem Budget wahrscheinlich Alu-Rahmen

-) hydraulische Scheibenbremsen

-) Steckachsen

-) bevorzugt 1-fach Schaltung von Sram (bin von 1-fach vom MTB begeistert)

-) lieber Händler als Versender

 

 

Durch meine Suche bin ich auf folgende Crosser gestoßen:

 

Ridley X-Ride Disc Rival 1:

https://www.ridley-bikes.com/project/x-ridedisc-rival1/

+) solide Ausstattung

+) guter Händler in der Nähe

-) Optik ok, haut mich aber nicht vom Hocker

 

Fuji Cross 1.1

http://www.wigglesport.de/fuji-cross-11-cyclocross-bike-2017/

+) gutes Preis-Leistung-Verhältnis?

-) Versender

 

Giant TCX SLR 1

https://www.giant-bicycles.com/de/tcx-slr-1-2018

+-) finde ich so lala

 

Trek Crockett 5 Disc

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennr%C3%A4der/cyclocross-bikes/crockett/crockett-5-disc/p/2484000-2018/?colorCode=black_green

 

Canyon Inflite AL SLX 8.0 Pro

https://www.canyon.com/de-at/road/inflite/2018/inflite-al-slx-8-0-pro-race.html

+) Optik

-) Schnellspanner, Versender

 

Die Reihenfolge entspricht meiner persönlichen Favoriten-Liste.

 

Hab ich noch einen super potentiellen Kandidaten übersehen? :confused:

Würd mich über eure Meinungen sehr Freuen!

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sehr gutes P/L-Verhältnis:

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOBBBRIV1/on-one-bish-bash-bosh-sram-rival-1-hrd-adventure---gravel-bike

 

Fahre ich selber und bin sehr zufrieden, habe mir allerdings das Rahmenset aufgebaut. Da allerdings die Aufbauqualität seitens PlanetX manchmal wohl unbefriedigend ist, wären eigene Schrauberkenntnisse von Vorteil.

Pfund-Kurs ist ja auch gerade ganz OK, allerdings gab es vom BBB auch schon bessere Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Auf PlanetX habe ich mich auch schon umgeschaut, aber ich werde trotzdem lieber bei einem Händler kaufen.

Grundlegende Schrauberkenntnisse sind zwar vorhanden, aber im Fall der Fälle möchte ich auf die Hilfe eines kompetenten Händlers nicht verzichten :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ge_Ko, bei deiner Auflistung haben mMn. nur das Canyon und das Giant eine Wolfsberg taugliche Übersetzung.

 

nachdem ich es im test doch leicht ramponiert habe, hab ich das rad gekauft. ich bin hoch zufrieden u kenne ehrlich kein rad, mit besserem preis/leistungsverhältnis... es gibt sicher räder mit cooleren namen - das xeon ist im gebrauch top - ich habe es aber auf 1fach umgebaut*

 

Jedesmal wenn hier jemand mit der Bitte um Kaufberatung anfragt kommt mir der Rose Testbericht wieder in den Sinn. Von dem war ich damals ziemlich begeistert. Klar, wenn Geld absolut keine Rolle spielt nehm ich das Scott Addict (mein Traumgravel). Aber so ein Rad muss auch den gewissen scheißdrauf Faktor haben und da ist das Addict leider nicht meine finanzielle Kragenweite. Performancemäßig liegt das Addict sicher nicht mehr als 10% vor dem Xeon. Und der Name, naja. Ein Cannondale oder Specialized läßt mein Herz auch nicht höher schlagen als ein Rose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haupteinsatzbereich des Crossers wird rund um Graz sein ;)

 

Aber du sprichst einen guten Punkt an: Ich hab mir schon einige Varianten zur Übersetzung in Excel durchgerechnet... Aber vermutlich wird es 40 / 11-36 oder sogar 38 / 11-36 werden. Damit sollte ich klar kommen.

Bearbeitet von Ge_Ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...