Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

2019er Modell - anscheinend...

 

https://www.allterraincycles.co.uk/TREK-CHECKPOINT-SL-5-WSD-GRAVEL-BIKE-2019

 

Trek Fans denen das Domane zu wenig Gravel und das Boone zu viel Cross ist

werden sich möglicherweise bald schon auf einem Checkpoint wiederfinden.

 

[ATTACH=CONFIG]192496[/ATTACH]

Leak-Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht.

 

Wir sprechen hier vom CHECKPOINT.

 

Das ist noch nicht verfuegbar.

 

kommt in Alu und Carbon

 

Vorteile:

 

45 mm Reifenfreiheit

Carbon Amor am Unterrohr

tieferes Tretlager

Strangehold 15 mm verstellbare Ausfallenden

Geometrie zwischen Boone und Domane

Montagemöglichkeit von Gepäckträgern auch am Carbonmodell

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Domane Gravel ist ein Pseudo Gravel - eine Maschine die für Paris Roubaix und die Klassiker designed wurde hält Gravel natürlich ohne weiteres aus.

 

Allerdings ist Reifenfreiheit zu beschränkt - 32 mm max (bis 35 mm Schwalbe G1 ist möglich) ist für die große amerikanische Gravelszene natürlich zu wenig.

Für Trek ist es daher notwendig zu Specialized aufzuschließen die in den Staaten mit dem Diverge einen Volltreffer gelandet haben.

Der u.a. Bericht über das Domane sagt eigentlich alles......

Das Ceckpoint ist der logische Schritt in diese Richtung.

 

 

In Amerika und England boomen Gravel und Cyclocross, das sind die bestimmenden Märke für die amerikanischen Firmen in dem Segmet - wie viele der Modelle am sehr konservativen europäischen Markt ankommen - ich bin gespannt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trek 920 incl. der dazugehörigen Produktfamilie, das sind coole Reiseräder, aber für sportliches Gravel oder Gravelcross, oder gar Rennen wie z.B. Dirty Kanza wenig geeignet.

 

Das Segment Allroad, Anyroad, Gravel, Gravelcross, Cyclocross .......... ist gleich breit wie tief, ähnlich wie sich die MTB-Szene entwickelt hat.

Hier noch das "einzig wahre Rad" das alle Segmente abdeckt zu finden ist schon sehr schwierig und immer mit Kompromisten verbunden.

 

Die Hochburgen der Szene Amerika und England geben hier die Richtung vor, der eigentlich kaufkräftige europäische (mitteleuropäische) Markt ist schwierig und reagiert nur zögerlich auf neues in diesem Sektor (VW-Golfsyndrom).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 920er finde ich vom Konzept coool, würde es mir aber NIE in dieser Ausstattung kaufen.

 

Gruppe und Laufräder weit unter meinem gewohnten Niveau ...

Wenn es mit XT oder Rival, von mir aus auch mit Apex angeboten würde, würde ich eventuell schwach werden.

 

 

Stimmt, für ein reines Alurahmenset ist die Bestückung für den Preis erstaunlich schlecht, selbst für Trek-Verhältnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Hochburgen der Szene Amerika und England geben hier die Richtung vor, der eigentlich kaufkräftige europäische (mitteleuropäische) Markt ist schwierig und reagiert nur zögerlich auf neues in diesem Sektor (VW-Golfsyndrom).

 

Oder wir sind einfach Marketingresistenter und lassen uns nicht einreden für jede Steinchengröße ein anderes Rad zu brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wir sind einfach Marketingresistenter und lassen uns nicht einreden für jede Steinchengröße ein anderes Rad zu brauchen.

 

 

 

du verstehst das falsch, das ist nicht marketing, es ist ein naturgesetz, dass es für jede situation ein perfektes rad gibt. nimm dir nicht das beste argument für was unbedingt erforderliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wir sind einfach Marketingresistenter und lassen uns nicht einreden für jede Steinchengröße ein anderes Rad zu brauchen.

 

Jeder wie er es sehen will, es gibt eben viele Möglichkeiten, viel Auswahl, viel Spezialisierung - das kann uns jetzt Angst machen, Ärgern oder Freuen.

Ich bin für Freuen, denn es wird ja niemand gezwungen mit irgend einem Trand mitzugehen, den Zwang legt man sich maximal selber auf.

Marketingresistent trifft die Mountainbike´s (nicht den E-Sektor) härter als den Rennradbereich, denn jedes Jahr ein neuer Supertrend tut den Verkaufszahlen weniger gut als man vielleicht denken mag.

 

PS:

Klunkerz -

Ich meine es ernst und bleib dabei - alles was danch an Rädern auf den Mark gekommen ist - das war nur noch Marketing und Gewinnoptimierung.

Wer Amazon Prime hat und Radfahren liebt - unbedingt anschauen.

https://www.amazon.de/Klunkerz-Film-about-Mountain-Bikes/dp/B01HMYHV2G

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verstehst das falsch, das ist nicht marketing, es ist ein naturgesetz, dass es für jede situation ein perfektes rad gibt. nimm dir nicht das beste argument für was unbedingt erforderliches ;)

das ist ja schon das grundübel - meistens wenn ich von daheim wegfahr, weiß ich noch gar nicht, welche strecke mir diesmal gefällt. ich bin also NIE mit dem perfekten rad unterwegs :eek:

 

edit: nachdem das thema aerorahmen auch am gravelcrosser bald ausgelutscht ist: was kommt als nächstes? rahmen für rückenwind, für temperaturen >30 grad, für leichten nieselregen? die industrie wird noch viele nischen finden. wenn nicht, könnens bei mir ja mal nachfragen :D

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...