Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibts hier Geheimtipps wenn man sich so ein Teil aufbauen möchte?

 

Anforderungen wären größentechnisch für 195 passend... Stahl oder Carbon (vielleicht)

Und möglichst viel Komfort bei der Geometrie

Achja und günstig wäre auch super

Wobei mich gebraucht nicht stören würde....

 

ich verkaufe bald mein Veloheld Icon in Größe XXL (bin selbst 1,92). 28mm Reifen passen. bei Interesse PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike79 was ist günstig für dich?

 

Stahl: Genesis Croix de Fer, Veloheld Icon (auch wenn das Steuerrohr hässlich ist), All-City Space Horse etc. gibt einiges. Am besten mal hier durchklicken: http://stahlrahmen-bikes.de

 

Für ca. 1000€ kannst du schon schöne Maßrahmen in Stahl bekommen, hab ich mir letztes Jahr zugelegt und bin voll zufrieden.

 

 

Günstig ist echt ziemlich relativ ja...

War zuerst bei der Grenze von etwa 600 für das Rahmenset....

Surly Straggler hätte mir rein optisch gut gefallen...nach einigen Berichten im Netz ist die Geo halt relativ mies

 

All City Space Horse gefällt auch gut...wobei ich auch hier nicht sicher bin bezüglich Geo

 

Das Veloheld wäre geil und sehr modern...aber 850 eigentlich doch zu teuer für das Rahmenset

 

Das On One Carbon Teil gefällt eigentlich echt gut. Auch schon einiges dazu gelesen....Im Moment halt eher teuer und in XL nur in Orange verfügbar

 

Das Sonder Camino oben gefällt mir jetzt zwar optisch nicht zu 100%... wäre aber wohl echt eine super Vernunft Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig ist echt ziemlich relativ ja...

War zuerst bei der Grenze von etwa 600 für das Rahmenset....

Surly Straggler hätte mir rein optisch gut gefallen...nach einigen Berichten im Netz ist die Geo halt relativ mies

 

All City Space Horse gefällt auch gut...wobei ich auch hier nicht sicher bin bezüglich Geo

 

Das Veloheld wäre geil und sehr modern...aber 850 eigentlich doch zu teuer für das Rahmenset

 

Das On One Carbon Teil gefällt eigentlich echt gut. Auch schon einiges dazu gelesen....Im Moment halt eher teuer und in XL nur in Orange verfügbar

 

Das Sonder Camino oben gefällt mir jetzt zwar optisch nicht zu 100%... wäre aber wohl echt eine super Vernunft Lösung

Die Surlys sind halt sehr lang, also alles andere als Komfortgeometrien. Deshalb sieht man.die auch so oft mit Spacertürmen und kurzen Vorbauten.

 

Mein Crosscheck ist für mich als Langbeiner eigentlich das falsche, trotzdem komme ich super damit zurecht. Auch mit den Fahreigenschaften trotz 80mm Vorbau.

 

Das Spacehorse würde ich mir wohl kaufen, wenn das Surly mal kaputt wird, ust doch etwas komfortabler.

Sonst gibts von Specialized noch das AWOL....ev auch einen Blick wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir in Bezug auf die Geometrie halt relativ unsicher.....

 

Wenn ich jetzt das Sonder mit dem All City vergleiche....

Wäre wohl eher das 58iger von der Größe her vergleichbar und nicht das ganz Große....dann ist dort aber das Steuerrohr vergleichsweise kurz....was natürlich weniger Komfort bieten würde nehme ich mal an....

 

Schwierig so ohne Plan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir in Bezug auf die Geometrie halt relativ unsicher.....

 

Wenn ich jetzt das Sonder mit dem All City vergleiche....

Wäre wohl eher das 58iger von der Größe her vergleichbar und nicht das ganz Große....dann ist dort aber das Steuerrohr vergleichsweise kurz....was natürlich weniger Komfort bieten würde nehme ich mal an....

 

Schwierig so ohne Plan :)

Kannst du es mit einem.jetzigen Bike vergleichen? Sonst ev. etwt ein Bikefitting machen u.d sich dort beraten lassen.

 

Oder ganz altmodisch zu einem (kompetenten) Händler gehen und sich dort beraten lassen (und dann auch dort kaufen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps Jungs

 

Auf einer kurzen Radrunde heute hab ich beschlossen mich bei dem Projekt nicht zu stressen und nicht unbedingt Kompromisse einzugehen. Das Sonder oben gefällt vom Konzept sehr gut...aber mit Alu und der Form des Rahmens wäre ich so wie ich mich kenne nicht ewig glücklich...

 

Warte einfach einmal an ob sich etwas gebrauchtes oder ein Schnäppchen findet...

Bin hier auch immer für Hinweise (per PN) dankbar falls ihr über etwas stolpert...

 

Danke zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ALR 5 Gravel ist auch so ein Panzer, 11-fach 105 und die genialen TRP Spyre Bremsen. Bremsen die den Vorteil der gewohnten STI kombiniert mit wartungsarmen und kräftig zubeißenden Disc bieten.

Die Farbe ist grandios, mit rotem Sattel und Lenkerband wäre es optisch noch mal aufgewertet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhepunkt der Trek Gravel Serie ist sicher als Domane SL 5 Gravel.

Wunderschöne Farbe, Shimano 105 unter Verzicht auf die großen groben STI der 105.

Preis? Darüber lässt sich natürlich streiten, aber wer schon mal ein Domane gefahren ist weis was es wert ist und wo der

zu anderen Rädern zu finden ist.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo, außer vielleicht in der Geo liegt jetzt der Unterschied zum Boone

 

Das Domane in der üblicherweise verkauften H2 Version und das Boone haben zwar ähnliche Gene sind aber doch sehr verschieden.

Auffälligstes optisches Erkennungsmerkmal ist dass das Boone weniger gesloopt ist als das Domane, damit kann man ihn auch besser schultern. Es verliert dadurch aber auch ein klein wenig an Effektivität des Isospeed was aber ohnehin durch die breiteren und mit weniger Luft gefüllten Crossreifen wettgemacht wird.

 

Das Domane ist auf sehr komfortables Fahren und eher aufrechte Sitzposition ausgelegt (nicht zu vergleichen mit dem Domane H1) ein richtiges Langstreckenrad und im direkten Vergleich zum "alten" Roubaix von Specialized ein echter Wolf im Schafspelz.

Das Boone ist ein Crosser mit in erster Linie kürzerem Steuerrohr und einer breiter gestreuten Option für Gravel, einfach weil man mit Spacer und einem kürzeren Vorbau die tiefere Front wieder ausgleichen kann.

Beim Domane ist die einzige Option wenn man vorne mal tiefer möchte einen negativen Vorbau zu montieren, eher ein Kompromist.

.

Als reines Gravel macht das Domane H2 Disc daher Sinn, hohe Front und die Möglichkeit für 30 mm Reifen, mehr braucht es nicht.

Als Gravelcrosser mit der Option Cross macht hingegen das Boone mehr Sinn, es gehen breitere Reifen rein und ich kann vorne sportlich tief runter.

.

Würde ich mich für eines von beiden entscheiden müssen, eindeutig das Boone.

.

Ist aber alles nur meine Meinung, nicht wissenschaftlich hinterlegt, leicht zu zerpflücken und trotzdem genau das was ich als Unterschied bei den von mir gefahrenen Modellen eben so rauserfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nullinger bei der Temperatur und viel Wind, also husch husch in den Busch. Dort Gatsch pur, ich liebe es :love:

1.jpg3.jpg4.jpg

 

2 Stunden durch den Gatsch, dann ein wenig MucOff und Hochdruckreiniger.

Die Kette hat heute komisch geklungen, zu Hause wusste ich warum. Nach gut 1200 km war die Sram 1030 erledigt, das Rohloffeisen fällt glatt auf die Kette - hat für eine Sram aber lange gehalten.

Rauf kommt eine günstige Shimano, die sind wesentlich haltbarer und auch laufruhiger. Die Blockierfunktion des Sram Schaltwerk´s taugt mir, damit wird Kette montieren fast schon zu einfach.

5.jpg6.jpg

.

Frisch geputzt und mit neuer Kette versehen kommt das Rad auch gleich in den Trainer, GCN hat schließlich gesten einen neuen Intervall hochgeladen, den muss ich gleich mal fahren.

7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hat für eine Sram aber lange gehalten"

 

mit Verlaub: so ein Bledsinn...

die saubilligen PC-1110 halten bei mir länger als die 11-f Ultegra...

 

und die xx1 sind mit Sicherheit die haltbarsten 11f Ketten am Markt...

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es hinten vor zwei- drei Wochen plötzlich einmal "kling-klong" gemacht. Astl eingefangen, Schaltauge gebrochen und SW zwischen Sitzstreben und LR reingezogen. Seither sind zwei Speichen verbogen. Meine Freundin hat mich dann mit Hilfe einer Liane nach Hause gezogen. Vorgestern bin ich ca. 15km mit Patschen gefahren. Da war ich zum ersten Mal froh dass die Reifen so stramm auf der Felge sitzen. Die Laufräder (Disc) haben aber keinen Achter oder streifen und fahren sich wie eh und je.

 

Frage:

 

Wenn man zwei überkreuzte Speichen mit Daumen und Zeigefinger relativ einfach gegen einander verschieben kann, gehört dann irgend etwas nach gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...