Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ich ein Glück, uff.

]

 

punktlandung :toll:

 

Eine Frage:

Ich hab durchs Waschen sehr oft Wasser in der Hohlkammer der Felgen.

Wird wohl durch die Nippel reingedrückt, bleibt dann aber oft viele Tage drin.

Was tut man dagegen ? mm Loch bohren ? nicht mehr waschen ?

 

Wenn keines drinnen ist - kleines Loch und du schleuderst das Wasser wieder raus.

Die meisten Hochprofil Carbon und Alu Felgen haben das mitlerweile als Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravelcross im ooe zentralraumstyle mit wachsendem regelwerk: max. 8.6 kg (ausnahmen bis plus 2.22 kg geduldet) beine und gesicht rasiert (auf eines kann verzichtet werden wenn das zweite nicht zutrifft) max. Reifenbreite 35mm (es sei denn es sind breitere montiert) ........

 

Ganz wichtig für's Regelwerk:

Einfach nur fahren. Auch wenn man zweifach hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt jemand von euch Rene Herse Reifen?

 

Der 44er Slick würde sich unglaublich gut auf meinem CP machen.

 

ja. tubless bei den extralight hab ich probiert aber das ist mir zuviel schwitzerei.

jetzt aktuell fahr ich die panaracer pari-moto mit dugast latex schlauch.

rollt pipifein, passen todschick zu den pacenti felgen, sind billig und begleiten meine 100kg bisher pannenfrei.

man muss halt vor jeder ausfahrt pumpen. ohne kompressor wuerd ich das nicht wollen.

und ventilkappen verwend ich auch keine mehr.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuts, ich brauch a bisl Hilfe. Ich tendiere dazu mein inflite aus 2016 (noch vor dem komischen eck) gegen ein neues radl einzutauschen.

Ich möchte alle Trümmer vom inflite wieder verwenden können (ausnahme LR, da diese noch SSP sind). Somit benötige ich nur ein rahmenset

Neben dem neuen crockett, welches ich in alt in der Edition rosa als strassenrad im Einsatz hab, welche rahmen gäbe es noch?

Für mich wichtig ist neben der verwendbarkeit der bisherigen anbauteile, auch dass sämtliche Züge im Rahmen verlegt werden können. Es darf keine ovalen od sonstigen unüblichen geometrischen Öffnungen für sattelrohr etc haben umd mit der shimanokurbel bestückbar sein. Je mehr montagemöglichkeiten vorhanden, desto besser. Aktuell musste ich das inflite mittels roadlink zu einer bergtauglichen Übersetzung adaptieren. Gut wäre daher, wenn der rahmenberwits Grösse ritzel zulässt..

Material: rahmen bevorzugt Alu gabel carbon, , Budget sub 1000.-

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravelcross im ooe zentralraumstyle mit wachsendem regelwerk: max. 8.6 kg (ausnahmen bis plus 2.22 kg geduldet) beine und gesicht rasiert (auf eines kann verzichtet werden wenn das zweite nicht zutrifft) max. Reifenbreite 35mm (es sei denn es sind breitere montiert) ........

 

Fahr zwar in Wien und NÖ, aber hab mich heute früh extra rasiert... im Gesicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch in den Farben des dänischen Weltmeisters unterwegs, das war schon richtig fein

a.jpg

 

Heute Befreiungsfahrt für Schulter und Rippen - mal antesten was schon geht.

 

Über die Saß und Pesendorf zum Eckhard und dann mit schmackes rauf auf den Damberg.

Zwei E-Biker haben mich am Ende des letzten steileren Stücks überholt, danach kommt ein km mit gerade mal max. 3 Prozent. Das geht auch auf Gravel mit dem 42iger Blatt mit einem 30iger, da kommen die nicht mehr nach. Beim letzen Steilstück waren sie schon nicht mehr zu hören oder zu sehen. E-Biker - Top Motivation für gute Zeiten - unbezahlbare Sparingpartner.

Wiegetritt geht auch schon richtig gut, downhill spüre ich die Schläge doch noch deutlich in den Rippen.

Die Schulter spüre ich jetzt zwar wieder etwas mehr, trotzdem - es hat sich gelohnt.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute einen kleinen entdeckungsgravel absolviert.

in dieser ehemaligen strickgarnfabrik

IMG_20200919_111236.jpghttps://www.verbund.com/de-at/blog/blog-artikel/2015/12/10/kaplan-turbine-velm

wurde die erste kaplan turbine der welt installiert.

und um den stausee kann man wunderbar graveln

IMG_20200919_112102.jpg

heisst es anyroad oder anywidth ?

IMG_20200919_112305.jpgIMG_20200919_113352.jpg

5g,massiv mimo,etc... ist was für lulus.

so geht sender, naemlich mit mit 500kw global.

IMG_20200919_115004.jpghttps://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Moosbrunn

ein bisserl viecherl schaun war auch dabei

IMG_20200919_120326.jpgIMG_20200919_120548.jpgIMG_20200919_120554.jpg

und natuerlich eine ordentliche bergwertung

IMG_20200919_123346.jpgIMG_20200919_123319.jpgIMG_20200919_122638.jpg

 

auch was nettes zum einkehren hab ich gefunden

IMG_20200919_130816.jpg

wobei.....

IMG_20200919_130857.jpg

 

waren zwar nur knapp 50 kilometer, aber richtig viel neues entdeckt.

...und die slicks sind supa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfahrt zum Hausberg mit den 40igern und 20/25 PSI - es braucht ein paar Minütchen länger als mit einem Gravelcrosser und 35igern, ist aber ganz OK. Vor der Auffahrt auf jeden Fall eine Cola.

1.jpg2.jpg

 

Uphill ganz OK, im Wechsel under/over FTP, damit bin ich schon wieder ganz zufrieden.

Mit den 40iger Wuzzeln ist das halt schon sehr MTB-Feeling, sehr relaxt uphill, entspannt und superkomfortabel downhill.

3.jpg5.jpg6.jpg

 

Eine Castelli Idro Jacke, Powergel, Bandera und Buff - das alles paßt in eine 0,75iger Elite Fly

4.jpg

 

Man könnte jetzt sagen diese lieben Tiere mit ihren unwiderstehlichen Rehaugen fressen den heimischen Tieren das Futter weg - aber wtf - es ist genug für alle da

7.jpg8.jpg

 

...... und - Conti und NoTubes dichten auf jeden Fall besser ab als Conti und die Vittoriamilch.

Durchnässen tun sie trotzdem.

a.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newmen Advanced SL38 - Generation 1

 

Nach 2 Jahren und v.a. 2 harten Wintern und viel Laufradwechsel ohne genaues Einstellen des Generation 1 Lagers war ein Service der Hinterradnabe ntotwendig.

 

Letzte Woche am Dienstag eingeschickt, ist es genau eine Woche später wieder von MG Components retour.

 

Wunschgemäß wurden nicht nur die Lager ersetzt sondern die Nabe auch auf Generation 1.5 (ohne Einstellnotwendigkeit) umgebaut und das Rad zentriert.

 

Kosten für das ganze 45 Euro incl. Versand (nur die Ersatzteile hätten gut 20 Euro gekostet). Minus 8 Gramm gab es so nebenbei!

 

Das Laufrad gehört jetzt ca. 50 - 100 km gefahren dass sich die Lager wieder freifahren, sonst würde man den gleichen Fehler wie so mancher Biketester machen und schreiben dass die Newmen Naben schwergängig sind. Anfängerfehler vieler Bikebravos welche die Eigenheiten der Naben noch nicht kennen.

 

a.jpg

 

Michi Grätz und sein Team - so arbeiten Profis :klatsch:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newmen Advanced SL38 - Generation 1

 

Nach 2 Jahren und v.a. 2 harten Wintern und viel Laufradwechsel ohne genaues Einstellen des Generation 1 Lagers war ein Service der Hinterradnabe ntotwendig.

 

Letzte Woche am Dienstag eingeschickt, ist es genau eine Woche später wieder von MG Components retour.

 

Wunschgemäß wurden nicht nur die Lager ersetzt sondern die Nabe auch auf Generation 1.5 (ohne Einstellnotwendigkeit) umgebaut und das Rad zentriert.

 

Kosten für das ganze 45 Euro incl. Versand (nur die Ersatzteile hätten gut 20 Euro gekostet). Minus 8 Gramm gab es so nebenbei!

 

Das Laufrad gehört jetzt ca. 50 - 100 km gefahren dass sich die Lager wieder freifahren, sonst würde man den gleichen Fehler wie so mancher Biketester machen und schreiben dass die Newmen Naben schwergängig sind. Anfängerfehler vieler Bikebravos welche die Eigenheiten der Naben noch nicht kennen.

 

[ATTACH=CONFIG]214710[/ATTACH]

 

No complaints!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#confessiontime

 

Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich schon damit verbracht habe, mir auf allen möglichen Herstellerseiten die Spezifikationen und Preise der Räder anzusehen. Bei Trek kenne ich glaube ich das gesamte Rennlenker-Sortiment quasi auswendig. Umso mehr hat mich gewurmt, was ich dann letztes Wochenende getan habe.

 

Irgendwie hatte ich das Verlangen, am Samstagmorgen in den Radläden der Stadt eine Window-Shopping-Tour zu machen um zu sehen, ob etwas im Abverkauf ist. Beim Intersport hatten sie nichts (abgesehen von einem etwas abgefahrenen gebrauchten Ritchey P650B-Mountainbike am Eingang), ich habe mich mit dem Verkäufer aber über die Liefermöglichkeiten von Cube unterhalten. Mit viel Glück kann man dieses Jahr noch ein MSB bekommen, eher aber erst Januar oder Februar nächsten Jahres. Gleich daneben beim Zweirad Rotschne habe ich dann aber etwas gesehen, das mich zumindest interessiert hat – ein rabattiertes KTM X-Strada. Dieses habe ich zu einer kleinen Probefahrt um den Block genommen und hatte dabei gleich ein super gutes Gefühl. Als Referenz: Auf der Straße fahre ich bisher ein Trek Domane AL2 mit den mitgelieferten 25mm-Reifen. Es hat sich super angefühlt, nicht vor jedem gröberen Kanaldeckel Angst haben zu müssen und in den Kurven waren 10mm mehr Reifendurchmesser auch ein Grund, dass sich alles viel solider angefühlt hat. Außerdem war ich überrascht, wie viel schöner die Shimano 105 schaltet als die Claris am Domane – obwohl ich mit der Claris immer zufrieden war.

 

Das war dann auch der Grund dass ich so gedacht habe: ein MSB mit Shimano 105 50/34 x 11-34, hydraulischen Scheibenbremsen um (rabattierte) 1.300 Euro – und es steht vor meiner Nase, ich kann es jetzt kaufen und verwenden und muss nicht bis nächstes Jahr warten, um es zu haben! Deshalb habe ich mich spontan entschieden, es zu kaufen und war bester Dinge, bis ich dann daheim auf einen Testbericht vom Bikeboard von eben diesem Rad gelesen habe, der in Summe nicht sehr schmeichelhaft war. Danach war ich doch ziemlich niedergeschlagen dass ich mit meinem Geld wohl einen ziemlichen Krapfen gekauft habe. Allein die Tatsache, dass es bereits 2 Modelljahre alt ist, sich um einen ziemlichen Teilemischmasch handelt und es um das Geld keine Carbon-Gabel gibt (mein Domane um 650 Euro hat eine! Ich hätte nie erwartet, dass das teurere Rad keine hat) hat mich doch recht heruntergezogen, aber im Laufe des Tages habe ich mich dann doch wieder gefangen. Immerhin hatte ich auf den ersten Metern eigentlich ein gutes Gefühl und wie hoch können meine Ansprüche schon sein, wenn ich im Großen und Ganzen mit meinem 650-Euro-Rennrad auch zufrieden war? Dennoch habe ich daraus gelernt, dass ich nie wieder etwas so teures so spontan kaufe, sondern mir immer erst die Zeit nehme, das Produkt daheim noch einmal ohne Zeitdruck zu recherchieren.

 

Ich will ganz ehrlich sein: Dieser Thread hat viel damit zu tun, dass ich ein MSB überhaupt in Betracht gezogen habe und nach dem Lesen des Threads zum X-Strada war es mir eigentlich ziemlich peinlich zuzugeben, dieses Rad gekauft zu haben. Aber gut – hier bin ich. Heute habe ich mir das Rad geholt – Shimano MT-520-Pedale habe ich mir noch um den Preis herausgehandelt, die wurden gemeinsam mit den Flaschenhaltern montiert und das Rad geprüft – und habe eine ordentliche Test-Runde damit gedreht, bin Wege abgefahren, die sonst meine üblichen Mountainbike-Hauswege sind. Dabei hatte ich den Eindruck, dass 95% der Wege mit dem MSB auch problemlos gehen, der Unterschied zwischen dem MTB mit 50C und dem MSB mit 35C weit nicht so groß ist, wie angenommen, eigentlich nur grobe Wurzeln und große Steine Probleme machen, ich mit 34x34 die meisten Sachen auch hochkomme und das MSB auf allen technisch anspruchslosen Wegstücken viel leichtfüßiger und flotter als das MTB unterwegs ist. Auf Asphalt ist es sowieso kein Vergleich. Ich habe keine Ahnung, wie viel ich da mit den Schwalbe G-ONE 35C im Vergleich zu einem Slick verliere, aber ich gewinne mehr an Freiheit, was die Wegewahl angeht, als ich an Tempo auf Asphalt verliere.

 

In Summe war es es doch ein Heureka-Moment für mich, dass das MSB für die allermeisten meiner Einsatzzwecke ein wunderbarer Kompromiss ist. Den Rest des Jahres werde ich das Rad nach Möglichkeit ausschließlich fahren und noch mehr Datenpunkte sammeln. Entschuldigt bitte den Roman – ich habe das für meine Psychohygiene gebraucht.

 

image0.jpegimage1.jpegimage2.jpeg

Bearbeitet von ishina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KTM Strada ist ein sehr gutes MSB

Die 105 ist eine Top Schaltung, alles an Seilzugschaltung darüber ist eigentlich überbezahlt und rechtfertigt sich technisch maximal über das Gewicht und den teuer erkauften psychologischen Ultegra oder Dura Ace Efekt.

Wer technisch besseres als eine 105 will greift vernünftiger Weise zu einer elektronischen Schaltung.

 

Wer auf ein MSB, Gravel....... spekuliert und es eilig hat, der ist mit einem Modell dass ein Händler aktuell lagernd hat sehr gut bedient, für den Rest heist es warten.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag deine positive Einstellung!

 

Was mich noch wundert ist, dass mir das Rad eigentlich zu klein sein müsste. Es ist ein 55er und alle Spacer sind über dem Lenker. Dennoch fühle ich mich total wohl mit meiner Positon am Rad, hatte heute nach 80 Minuten noch nicht den Hauch eines Problems. Als ich mit dem Verkäufer beim Intersport gesprochen habe hat der meine Schrittlänge vermessen und mir auf jeden Fall ein 58er empfohlen. Da gibt es scheinbar sehr unterschiedliche Interpretationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KTM Strada ist ein sehr gutes MSB

Die 105 ist eine Top Schaltung, alles an Seilzugschaltung darüber ist eigentlich überbezahlt und rechtfertigt sich technisch maximal über das Gewicht und den teuer erkauften psychologischen Ultegra oder Dura Ace Effekt.

Wer technisch besseres als eine 105 will greift vernünftiger Weise zu einer elektronischen Schaltung.

 

Wer auf ein MSB, Gravel....... spekuliert und es eilig hat, der ist mit einem Modell dass ein Händler aktuell lagernd hat sehr gut bedient, für den Rest heist es warten.

 

Ergänzung zur 105er: ich fahre in Mallorca gerade ein CAAD12 mit 105er und ein wenig besseren Laufrädern. Sogar auf der Straße funktioniert das perfekt, die 500 Gramm kann ich leichter bei mir sparen. Der Umwerferweg ist ein wenig länger, aber wer nicht Rennen fährt, dem kann das egal sein. Das Ding hat trotzdem nur 8,3 Kilo inkl. Pedale, Flaschenhalter und Computerhalterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...