Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die ehemalige Weltmeisterin in 3 Radsportsparten/Jahr könnte sich fürchterlich über das Design des neuen Canyon ärgern.

Aber sie fährt damit lieber wieder Siege ein.

Gratulation zu den französischen Cyclocross-Meisterschaften, hoffentlich kann sie auch auf der Straße wieder an vergangene Erfolge anschießen.

pauline.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ehemalige Weltmeisterin in 3 Radsportsparten/Jahr könnte sich fürchterlich über das Design des neuen Canyon ärgern.

Aber sie fährt damit lieber wieder Siege ein.

Gratulation zu den französischen Cyclocross-Meisterschaften, hoffentlich kann sie auch auf der Straße wieder an vergangene Erfolge anschießen.

[ATTACH=CONFIG]191451[/ATTACH]

 

Würd ich auch nehmen. ... Das radl is aber schirch! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ehemalige Weltmeisterin in 3 Radsportsparten/Jahr könnte sich fürchterlich über das Design des neuen Canyon ärgern.

Aber sie fährt damit lieber wieder Siege ein.

Gratulation zu den französischen Cyclocross-Meisterschaften, hoffentlich kann sie auch auf der Straße wieder an vergangene Erfolge anschießen.

[ATTACH=CONFIG]191451[/ATTACH]

 

Wahnsinn, hätt nicht gedacht, dass ich mal ein Foto wo die P F-P drauf is so hässlich finden könnte...ich muss ständig an diesen Auswuchs über ihrer rechten Schulter starren :f::f::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ehemalige Weltmeisterin in 3 Radsportsparten/Jahr könnte sich fürchterlich über das Design des neuen Canyon ärgern.

Aber sie fährt damit lieber wieder Siege ein.

Gratulation zu den französischen Cyclocross-Meisterschaften, hoffentlich kann sie auch auf der Straße wieder an vergangene Erfolge anschießen.

[ATTACH=CONFIG]191451[/ATTACH]

Hoffentlich kann sie Sanne Cant bei der WM Paroli bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kann sie Sanne Cant bei der WM Paroli bieten.

 

......würde mich freuen, aber das wäre schon wieder ein gewaltiger Sprung vorwärts.

.

.

Wollte mir heute zum Aufwärmen am Ergometer einen Teil des Pro-Ötzis anschauen. Unglaublich wie langweilig und uninteressant der Straßenradsport für mich geworden ist.

Bin dann auf einen alten Stream der Cyclocross WM von 2017 gesurft und habe dann gleich einen Großteil der Einheit mit den Bildern absolviert.

Unglaublich spannend wie diese Rennen sind, für mich sind Cyclocrosser immer noch elitäre Szenefreaks aber zum Zuschauen und noch dazu auf dem Niveau - einfach geil.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......würde mich freuen, aber das wäre schon wieder ein gewaltiger Sprung vorwärts.

.

.

Wollte mir heute zum Aufwärmen am Ergometer einen Teil des Pro-Ötzis anschauen. Unglaublich wie langweilig und uninteressant der Straßenradsport für mich geworden ist.

Bin dann auf einen alten Stream der Cyclocross WM von 2017 gesurft und habe dann gleich einen Großteil der Einheit mit den Bildern absolviert.

Unglaublich spannend wie diese Rennen sind, für mich sind Cyclocrosser immer noch elitäre Szenefreaks aber zum Zuschauen und noch dazu auf dem Niveau - einfach geil.

 

Auf der Rolle schau ich auch nur Cyclocross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es endlich wirklich so weit, und ich kauf mir auch ein 'Anyroad' Bike :-)

Einsatzgebiet sind hauptsächlich Schotterwege. Ich brauch auch nichts super fancy. Es wird als 2t Bike hauptsächlich gefahren, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Sie mag keine asphaltierten, von Autos befahrenen Straßen, und mein aktueller Aero Renner mag keinen Schotter....

 

Im Moment hab ich das Rose Pro Cross 105 MB (https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-cross-105-mb/aid:2681688) und das Trek Domane 5 ALR 5 Gravel (https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/rennräder/performance-rennräder/domane/domane-alr/domane-alr-5-gravel/p/1491000-2018/?colorCode=Grey) näher ins Auge gefasst. Optisch gefällt mir das Trek einen Tick besser. Technisch ist, soweit ich das ausmachen kann, auch nicht viel um.

 

Am liebsten würde ich ja ein Bike beim Händler kaufen, aber im Jänner ist wohl keine OffRoad Season mehr, und somit gibt es nur noch Überbleibsel. Das Trek ist in meiner Größe auch nicht mehr nachbestellbar, aber zumindest über hibike.de könnte man es Online beziehen.

 

Gibt es irgendwelche (technischen) Vorteile für das ein oder andere Bike?

Bin auch noch für andere Vorschläge dankbar. (Hab aber die letzten gut 30 Seiten oder so nochmal durch, und auch das vorgeschlagene Material gesichtet, sollte also im Bilde sein, was aktuell so geboten wird).

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 54.

Meinst Du das Domane hier: https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/rennräder/performance-rennräder/domane/domane-alr/domane-alr-5-disc/p/1407000-2018/?colorCode=black ?

Das wäre natürlich auch OK, bis auf diese hässlichen Schalt/Bremshebel... :k:(Wer designed so etwas?)

Hab aber auch dieses Rad bei keinem Händler gesehen :-( (Zumindest Wien und Umgb.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: http://www.cannondale.com/Europe/bike/Productdetail?Id=45a8ba1e-55f2-4b8f-9945-ba28f87328b6

 

Schau zur Ciclopia oder ruf vorher den Richi an, ob sie das Trum lagernd haben.

Die Ciclopia sind auf Händler für GT. Da hab ich das GT Grade, evtl wäre das für dich auch interessant. Mir macht's jedenfalls großen Spaß und eignet sich außer für die Spritztouren auch gut für den täglichen Arbeitsweg.

 

Übrigens war es auch meine Motivation, einen Allroader zu kaufen, damit ich von den großen glatten Straßen weg kann, ohne gleich ein Stollenmonster von MTB zu fahren.

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 54.

Das wäre natürlich auch OK, bis auf diese hässlichen Schalt/Bremshebel... :k:(Wer designed so etwas?)

 

Sollte eigentlich lieferbar sein, solange die Rahmenhöhe auf der Homepage gelistet ist kann sie der Ö-Händler grundsätzlich auch bestellen. Das Gravel ist ein 2018ener Modell, das erst seit ein paar Wochen ausgeliefert wird.

.

Die 105er Disc Hebel vom Straßenmodell sind tatsächlich eine optische Herausforderung, greifen sich aber sehr gut. Ich würde sie aber auch auf keinem Rad haben wollen.

 

Das Crockett wäre auch noch empfehlenswert, 1-fach Rival und die sehr pflegeleichten TRP Spyre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cannondale war glaub ich sogar das erste auf meiner Liste :). Hab ich aber auch noch nirgends gesehen.

Der Hinweis mit Ciclopia ist gut, da wird ich mal vorbeischauen. Das GT Grade müsste ich dann mal sehen, auf den Bildern sieht das nicht so gut aus.

@Trek in 54. Der letzte Händler, bei dem ich heute war, hat extra in seinem Computer nachgeschaut, und konnte es von Trek auch nicht mehr bestellen.

Da mir mein Händler schon das selbe gesagt hatte Anfang der Woche, glaub ich mal dass das auch zutrifft. Zur Not könnte ich es ja über hibike bestellen, und zurück schicken, wenn's nicht gefällt.

 

Werde morgen mal in die Stadt zu Ciclopia fahren, und schauen, was die so haben. Ist ja nicht weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front meines Canti-Boone war ein Komponentenkompromist.

Ein Speci Vorbau mit toller Verstellmöglichkeit aus der Teilekiste. Ein wandlungsfähiges Teil aber auf dem Rad unnötig weil ich weder nach oben noch nach unten korrigieren muss. Was mich aber gestört hat war die Position des Garmin.

1.jpg

.

Nach einem Besuch beim Händler meines Vertrauens, "i schau nur" ist mir dann der Bontrager Blendr in´s Auge gestochen.

Mit 140 Gramm auf 110mm nicht wirklich leicht aber mit fast geschlossener Schaftführung. Ein Umstand den ich bei den Belastungen denen das System im Gelände ausgesetzt ist sehr schätze. Im Vergleich zu einem 25 Gramm leichteren KCNC Vorbau um´s halbe Geld ist die Klemmfläche doppelt so groß. Da spare ich weder Gramm noch Kohle sondern investiere lieber in Stabilität - ist ja kein Rennrad im Schönwettermodus und schon gar keine Grammfeilscherprinzessin.

.

Das Blendr-System ermöglicht den Einsatz von bis zu 2 Geräten an der Front. Der Garmin und z.B das Bontrager Ion sind damit schön mittig am Vorbau angebracht ohne Grifffläche am Lenker wegzunehmen.

4.jpg

Den FSA Steuersatz habe ich gegen einen Cane Creek der mir vom Emonda übrig geblieben ist getauscht, nicht wegen der paar Gramm aber die Lager laufen schöner und die Carbonkappe ist hübscher als die Alu vom FSA.

2.jpg3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine moderne Gravelfelge z.B. die ZTR Grail

Breite innen: 20,3 mm

Breite außen: 24,1 mm

 

Eine Crossfelge von ZTR

Breite innen: 20,0 mm

Breite außen: 23,2 mm

 

An der Grenze aber gut fahrbar bis 35 mm die R460 Disc von DT Swiss

Breite innen: 18,0 mm

Breite außen: 22,0 mm

 

Moderne Carbonfelgen wie die Bontrager Aeolus Pro 3

Breite innen: 19,5 mm

Breite außen: 27,0 mm

 

oder die Zipp Firecrest mit

Breite innen: 21 mm

Breite außen: 29,9 mm

 

Zusamengefast mAn nach, Felgen ab einer Innenbreite von 19 - 21 mm. Darüber ist es mAn zu viel und darunter für 40 zu wenig.

Ist aber nur eine persönliche Meinung, dass viel mehr und viel weniger auch geht ist klar, aber es geht ja um sinnvoll.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine moderne Gravelfelge z.B. die ZTR Grail

Breite innen: 20,3 mm

Breite außen: 24,1 mm

 

Eine Crossfelge von ZTR

Breite innen: 20,0 mm

Breite außen: 23,2 mm

 

An der Grenze aber gut fahrbar bis 35 mm die R460 Disc von DT Swiss

Breite innen: 18,0 mm

Breite außen: 22,0 mm

 

Moderne Carbonfelgen wie die Bontrager Aeolus Pro 3

Breite innen: 19,5 mm

Breite außen: 27,0 mm

 

oder die Zipp Firecrest mit

Breite innen: 21 mm

Breite außen: 29,9 mm

 

Zusamengefast mAn nach, Felgen ab einer Innenbreite von 19 - 21 mm. Darüber ist es mAn zu viel und darunter für 40 zu wenig.

Ist aber nur eine persönliche Meinung, dass viel mehr und viel weniger auch geht ist klar, aber es geht ja um sinnvoll.

 

http://www.chainreactioncycles.com/mobile/at/de/wtb-frequency-i-19-mtb-felge-2016/rp-prod139449

 

Spricht etwas gegen die Felge für ein Gravel?

Breite passt, Gewicht klingt gut und Preis ist verlockend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...