Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin nächste Woche in Allhartsberg nahe der Ybbs.

Würde mich über die Eine oder Andere Schotter/Wald-Runden Empfehlung freuen.

Danke!

 

Bei den meisten offiziellen MTB-Strecken in der Gegend um Waidhofen/Ybbs hast du einen hohen Asphalt- und Schotteranteil und kaum echte Trails, für eine Gravelrunde optimal. Beispiele:

https://www.mostviertel.at/a-schnabelbergtour

https://www.mostviertel.at/a-schobersberg-strecke

 

Von Allhartsberg in Richtung Kematen gibt's den Schneerosenweg, der weitgehend flach entlang der Ybbs in Richtung Amstetten geht. Ist auch super für eine kurze Gravel-Runde und wäre flach bis Ulmerfeld/Hausmening erweiterbar, dort könnte man dann auf den Ybbstalradweg weiter (allerdings auf Asphalt). Beim Rückweg über den Schneerosenweg nach Kematen muss man den Hügel rauf und hat am Schluss einen kurzen, etwas "technischeren" Downhill.

 

https://www.mostviertel.at/a-schneerosenweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist nach vorne gebogen. Daher ist der lenkwinkel nicht der gleiche Winkel wie der am Steuersatz. Eine leichte Abweichung gibt es daher immer. Der 17er Vorbau wird schon negativ sein = aggressiv. ;)

 

Dann passt es ja... ich bin fünzig... ich hab mir ein Gravel zugelegt... ich bin ein wildes Tier :D

danke für die Info..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist nach vorne gebogen. Daher ist der lenkwinkel nicht der gleiche Winkel wie der am Steuersatz. Eine leichte Abweichung gibt es daher immer. Der 17er Vorbau wird schon negativ sein = aggressiv. ;)

 

 

 

Ich denke der Lenkwinkel ist immer noch der Winkel des Steuerrohr zum waagrechten Boden. Das Gabel Offset wird im 90 Grad Winkel zur Virtuellen des Lenkwinkel angegeben.

 

Frei nach Regel Nr. 1 muss man den 17er Slammer natürlich zulassen. Für mich gilt trotzdem, am Renner schon grenzwertig, am Gravel ein absolutes Nogo. Ausser man heisst Christian Meier und lasst sich ein Adventure Gravel mit 29er Starrgabel schweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nächste Woche in Allhartsberg nahe der Ybbs.

Würde mich über die Eine oder Andere Schotter/Wald-Runden Empfehlung freuen.

 

Danke!

 

Hab ich übersehen, da am Berg gewesen. Bin da daheim. Schotter ist bei uns ein schwieriges Thema, da nix legal ist und es mit den Grundbesitzern bzw. Jägern immer problematischer wird. Evtl. ein paar Tipps per PM

Edit: Schnabelberg finde ich mit dem Gravel grenzwertig, da Asphalt bergauf 15% und Abfahrt tw. doch sowas wie ein Trail ist

Bearbeitet von AndiG65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich übersehen, da am Berg gewesen. Bin da daheim. Schotter ist bei uns ein schwieriges Thema, da nix legal ist und es mit den Grundbesitzern bzw. Jägern immer problematischer wird. Evtl. ein paar Tipps per PM

Edit: Schnabelberg finde ich mit dem Gravel grenzwertig, da Asphalt bergauf 15% und Abfahrt tw. doch sowas wie ein Trail ist

 

Danke ! Bin kletterfähig und bereit zu Diskussion mit dem Schotteradel.

You like it ? Bike it !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner letzten ausfahrt hats mir bei der grx di2 zum ersten mal die kette abgeworfen.

habs wieder wieder drauf und bin weitergefahren, hat wieder funktioniert.

hab jetz glaub ich doch mögliche Ursachen gefunden:

hinten war das schaltauge locker.

und vorne der umwerfer mit dichtmilch komplett zugepickt.

 

glaub zwar nicht dass das lose schaltwerk damit in zusmannenhang steht weil ja die steckachse eh alles haelt.

aber beim umwerfer denk ich schon dass das in zusammenhang steht.

j

edenfalls geht schlauchwechseln schneller als umwerfer säubern.:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nichts besonderes passiert - bloß die kategorische Abneigung gegen:

Menschen die wandern

Menschen die radfahren

Menschen überhaupt (hatte ich das Gefühl)

Selbst auf den kleinsten öffentlichen Asphaltstraßen, vom freilaufenden Hund bewacht,

wird man beim Existieren beobachtet.

 

Bin vermulich in der Beziehung zu dünnhäutig.

 

@6.8

Hab tatsächlich ein Wegerl befahren (keinerlei Fahrverbot) und musste dann mit dem Großbauern diskutieren.

Wie sich herrausstellte ist der der Vorsitzende einer IG der Bauern gegen Radfahrer.

Wobei ich sachlich geblieben bin. Seine größte Sorge war, daß er auf SEINEM Grund unbeobachtet nackert herrumspringen können will.

eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...