Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum noch mal hingen meine Conti Cyclocross Speed zwei Jahre im Zustand "wie neu" im Keller??

 

Ach ja, weil ich bei 6 Ausfahrten 4 Platten hatte. Ich wollte ihnen eine zweite Chance geben - aber wie überall enden zweite Chancen oft in alten Erfahrungen.

 

IMG_20171117_144902.jpgIMG_20171117_144912.jpg

 

Ist zwar in wenigen Minuten und ohne Reifenheber erledigt, die Reifen flutschen nur so auf die Bontrager Felge aber trotzdem ist es lästig. Die optisch- und gewichtstechnischen Zwillinge von Specialized halten seit tausenden km ohne Panne und schauen immer noch aus wie neu.

Wieder klassischer Durchstich von oben und kein Snakebit (wie auch die vorangegangen Male). Bescheidene Pannenschutzeinlage vermute ich mal.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Frage:

Ich will bei meinem Crux mit den eigenartigen Speci OS Lager eine X-1 Kurbel vom Sram verbauen.

Bis dato verwende ich die Shimano Einsätze von Speci die einfach auf die Pf30?? Lager gesteckt werden.

Ich bin mir fast sicher dass ich für die X-1 Kurbelmontage wieder irgendwelche Spacer, Hülsen oder sonstigen Kleinstkram brauche der wieder nur schwer zu bekommen ist.

Oder ist das tatsächlich so einfach dass die Kurbel einfach so ohne weiteres auf die Lager gesteckt wird?

.

Vielleicht kennt das System ja wer - fahren ja ein paar so einen Crux. Mit den 30iger Lagern habe ich einfach keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, welches lager dein crux hat, für osbb auf sram gxp könnte das die lösung sein!?

 

https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,23;product=29764

 

ps: innendurchmesser und gehäusebreite messen -*

 

passt für 42mm bzw 84,5mm

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Reini,

 

danke für die Mühe die du dir gemacht hast und danke auch für den Link, hoffe so eine Scheibe liegt den Kurbeln bei. Beim Lager vom Speci war zumindest nix dabei.

HT2 von Shimano, das war wirklich die eierlegende Wollmilchsau für Bastler .......

 

Dachte gar keine.

 

....hast vmtl. recht. Die Reifen kommen auf jeden Fall mit gutem Profil in die Tonne, so was brauche ich echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Standardgröße 43/44 fällt die Schnäppchenjagd bei Schuhen schwer, bei Helmen und S hingegen sehr leicht.

Den Giro Aeon in Boone Green verfolge ich sein knapp 2 Jahren von 220 bis zu letzt um 99.99 - da war es dann so weit - bekennendes Onlinewerbeopfer :rolleyes:

.

IMG_20171118_111055.jpg

.

Übrigens: Die Flaschenhalter müssen jetzt runter. Nicht weil gesparte 40 Gramm für unglaubliche Beschleunigung sorgen, wer schon mal 1000 Euro für einen 50 Gramm leichteren Rahmen hingelegt hat weis wo von ich rede, sondern weil bei vielleicht 2 Stunden um den Gefrierpunkt bei mir einfach kein Durstgefühl aufkommt und die Dinger beim Techniktraining einfach stören.

.

Die gesparten 40 Gramm am Rad erlauben natürlich ein gutes, gesundes von innen wärmendes voll veganes Frühstück mit Krapfen aus Bio-Hofhaltung und glücklichen Marillen.

IMG_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wellen ringe werden vor allem bei bb 30 (statt flachen spacern) verwendet, um kleine diskrepanzen auszugleichen, und *um den druck von den lagern zu nehmen (!) nicht um druck aufzubauen . je nach kettenlinie u kurbelabstand werden sie links oder rechts eingebaut. bei einfach sram und rotor kurbeln mit p2m sensor, habe ich sie bisher nur rechts gebraucht. Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich ein in die Gravel/CX Szene :D

 

Sehr geile Farbe - schwarz und weiß geht für konservative Rennradler und neokonservative Mountainbiker aber Gravelfahrer sind Hippies und da muss es einfach bunt und farbenfroh sein.

.

Wenn sich das Wetter wieder mal nicht an die App hält und der angekündigte Sonnenschein flüssig runterkommt - ab in den Wald und ein wenig im Dreck wälzen.

2.jpg

.

...ein paar stairway to heaven Runden, das Rad ein paar Mal den Hügel raufgeschultert, VDM-Intervalle die ganz schön in die Beine und den Oberkörper gehen.

1.jpg

.

Für eine meiner M-Frames habe ich ein sehr günstiges, interessantes Glas von einem US-Shop bekommen. Eigentlich dunkel verspiegelt hellt es im Wald richtig schön auf und es bleibt nur ein leichter grauton mit sehr guten Kontrasten über. Bin schon gespannt wie lange das funkt und wie lange das Glas hält ohne das die Beschichtung leidet. Die original M-Frame Gläse haben da ja leider die letzen Jahre keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wellen ringe werden vor allem bei bb 30 (statt flachen spacern) verwendet, um kleine diskrepanzen auszugleichen, und *um den druck von den lagern zu nehmen (!) nicht um druck aufzubauen . je nach kettenlinie u kurbelabstand werden sie links oder rechts eingebaut. bei einfach sram und rotor kurbeln mit p2m sensor, habe ich sie bisher nur rechts gebraucht.

Man lernt nie aus, ich fahre noch kein 1fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Wochen fast nur flach, kurz vor der Flat-Depression heute einen Tag freigenommen und in die Hügerl abgedüst.

 

Gute Vorbereitung ist einfach alles, technisch und natürlich farblich.

1.jpg

Ideale Gravelgegend, war noch schlimm vor ein paar Jahren - ein Steinchen könnte den Rennradlack treffen und ein feines Kratzerchen hinterlassen, die sauteuren Leichtbaureifen vertragen keinen Kiesel und den nassen Dreck aus der saubergeschleckten Ritzel/Kettenkombi zu bringen - eine Katastrophe. Also MTB - wie langweilig und unpassend für 50% Nebenstraßen und 50% leichtestes Gelände. Heute Gravelcrosser - die eierlegende Wollmilchsau für jeden Untergrund in meinem Einsatzradius.

2.jpg

Endlich gehts dann rauf - erst noch fein auf Männergravel und anschließend auf einer Mischung aus Eisuntergrund und Matsch - was für die Fahrtechnik :love:

3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Wie kann das sein, jetzt ist die Bergmeister Kati schon wieder vor mir oben??

7.jpg8.jpg

Sonst war es oben angenehm ruhig

9.jpg

ganz ruhig hingegen auch nicht, denn bei der Abfahrt störte ein kurzer Halt wegen einer Sprengung die Mittagsruhe.

10.jpg

.

Fazit: Geil war es - flotte Anfahrt, Uphill-FTP-Training vom Feinsten und dann wieder nach Hause segeln. Jetzt halte ich auch wieder ein paar Tage die lähmenden Flat-Fahrten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem sollte es wie gesagt easy sein (gehäuse breite halt beachten)

 

Specialized OSBB PF Sondermaß Scheißdreck samt wertfreien Kundendienst - mehr sage ich da nicht mehr. Kurbel schicke ich zurück und auf den Umbau verzichte ich.

8 mm Luft mit dem Standard Abstandhalter für 1-fach - weil das Tretlagergehäuse ein Speci-Typisches Untermaß hat.

Drauf geschissen, das Rad bleibt 2-fach mit den funktionierenden Shimano Einsätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sie so weiter wie sie war, das Tretlager muss ich noch mal nachmessen, auf jeden Fall Untermaß

 

Die 24 mm GPX-Adapter Einpresslageradapter die es gäbe passen auf jeden Fall für die Speci OS auch nicht, die wären auch um 7 mm zu schmal.

Mit den Original Shimano Aufsätzen die direkt in die PF Lager gesteckt werden ist es am einfachsten. Passende GPX Adapter gibt es da leider nicht.

Einfach war nur so eine Idee, kein Muss - darum fahre ich einfach zweifach weiter als kompliziert einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du eigentlich irgendein Schwanengericht braten oder kochen - ich habe hier noch nie so viel von den Viehchern gesehen wie heuer. Die müssen doch zu was gut sein :devil:

 

Meine Urgroßmutter war Wirtschafterin auf Neuschwanstein und Küchenchefin. Ich glaub, unter ihren handgeschriebenen Rezepten fanden sich auch Schwäne. Sollt also essbar sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Urgroßmutter war Wirtschafterin auf Neuschwanstein und Küchenchefin. Ich glaub, unter ihren handgeschriebenen Rezepten fanden sich auch Schwäne. Sollt also essbar sein :D

 

Zu König Ludwigs Zeiten war es ja auch so das alle Schwäne dem König gehörten. Hab ich mal bei irgendeiner Schlossführung gehört.

Ob es nicht sogar Neuschwanstein war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, aber was hilft es wenn die nicht kooperieren.

Seit Jahren bekommen die das was von meinem Frühstück an Gebäck über ist, dafür fahr ich extra einen kleinen Umweg.

Jetzt wo ich mal was von ihnen will haben sie sich versteckt.

Alles habe ich vorbereitet - Eidesstattliche Erklärung dass sie sich nur bio ernährt haben und eine Patientenverfügung dass sie anerkennen ihrem Leben einen Sinn geben zu wollen indem sie sich zu Gunsten einer höher entwickelten Lebensform als Nahrung zur Verfügung stellen. Also bio, glücklich und freiwillig weil ohnehin ein schönes erfüllten Schwanenleben gelebt - und dann einfach verstecken und zum Schlachttermin nicht auftauchen. Undankbares Federvieh!!

:

!.jpgß.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...