Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, heute morgen war's mit dem Nebel, der gestern Nacht schon aufzog, herrlich. Was für eine Luft Gestern hatte ich eine epische Crossertour. Losgefahren und bald in den Flusstälern, wo die Wolken/Nebel hingen, geduscht worden. Dank hoher Belastung wurde mir nicht kalt. Erst später, als ich in den Bergen über die Wolken und Sonne kam, einen von Waldarbeitern zugeräumten Pfad fuhr und umtragen musste, fing es an, kalt zu werden. Konnte aber bis zum Ende gegen 22 Uhr kurz + Weste fahren. Bei den Temperaturen geht einfach viel mehr. Richtig schön waren wieder viele unbekannte Wege quer durch die Wälder (wie herrlich, dass man in Deutschland) nirgends Verbotsschilder sieht und einfach fahren kann :-) Dank des Regens konnte man - war ja ohnehin alles nass - mit voller Fahrt durch Bäche fahren und das Spritzwasser genießen. Schuhe und alles tief unter Wasser. Das hätte ein wahrlich gutes Werbevideo geben können inkl. glutroter Sonne beim Untergang von oben gesehen. Radler und Rad sahen am Ende furchtbar aus, ein Dreck und Matsch.

 

Dennoch würde ich hier gerne nachfragen, da wir entgegen der RR-Fahrer eher abseits fahren, welchen Radcomputer man sich fürs Graveln zulegen sollte. Es sollten darauf alle Feld- und Waldwege, Pfade aufgelöst werden. Gedacht wäre der für Mehrtagestouren, die ich im Voraus planen, aber dennoch auf Touren eingreifen kann. Es müsste alle Karten aufs Gerät passen und am besten nicht nachgeladen/gekauft werden. Lieb wäre es mir, wenn man Herzdaten auch koppeln könnte, was aber mit der Benutzung einer Polar-Uhr sicher nicht gehen wird. (Auf Garmin bekomme ich 20 % Rabatt, viel. auch eine Entscheidungshilfe. Der 1030 ist mMn bereits ein recht altes Gerät.)

Bearbeitet von zeroflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Kälte geht mich nix an - ich flieg in ein paar Stunden nach Mallorca, leider zum arbeiten und net zum graveln. :sm:

 

Sonne und touristen, da fühle ich mich zwischen den krautschädeln schon wohler:)

 

Malle wird ja von ein paar influenzern gerade zum gravelhotspot hochstilisiert, torros gravel etc. Was sagt der kenner dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonne und touristen, da fühle ich mich zwischen den krautschädeln schon wohler:)

 

Malle wird ja von ein paar influenzern gerade zum gravelhotspot hochstilisiert, torros gravel etc. Was sagt der kenner dazu?

 

Nur Bobos & Hipstergravel, wer es mag - ich nicht.

 

Mallorca ist Rennradland, da wird sich auch nix daran ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mallorca ist auch sehr schön zum graveln...ich bin nur gespannt, ob die bauern irgendwann mal was dagegen haben, dass die bunte pest auch die unzähligen schotterwege in beschlag nimmt. da es von jan erik (sineu) ausgeht, gibts halt auch viele mit merino im gesicht:)..

 

ich selber geh weder biken auf malle, noch graveln (mach ich nur ab u zu) weil mir das cami surfen mit dem rr extrem gefällt u zum graveln habe ich hier in gravelhalla mehr als genug;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien sind die Bike Hotels mittlerweile auch auf den Trend aufgesprungen. :rolleyes:

 

z.B.: https://www.hoteldory.it/de/bike/gravel-bike-week_ev994.htm

 

Wobei die Gegend sicher ein Traum zum Graveln ist.

 

 

italien hat eine tolle gravel szene u auch richtig gute gravel u adventure bike events - ich bin voriges jahr den carso trail gefahren, rund um ein hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

 

der nach hause gravel war wesentlich relaxter als der mornig gravel - irgendwie habe ich mich in gedanken verfahren und hatte gut 20 km mehr am tacho als eigentlich geplant - perfekt wenn es wie von selber läuft.

3.jpg2.jpg1.jpg

 

 

Seit ein paar Tagen ärgert mich die Sram Rival Bremse - sie vibriert/schleift ein paar sekunden nach und nimmt erst zögerlich die Kolben zurück.

Das ist nach knapp 2000 km eine etwas dürftige Vorstellung.

 

Also: Beläge raus - die sind noch wirklich gut. Die Kolben sind sauber und nicht versifft, allerdings gehen vorne und hinten die jeweils rechten Kolben nicht raus, nur die linken.

Daher die Kolben zum Arbeiten motiviert, siehe da es ist wieder ruhe im System.

 

Bei den Shimano braucht es doch wesentlich länger bis das fällig ist, bin gespannt wann es bei den Sram wieder so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon was anderes heute morgen, gleich kühl aber kein nasser nebel, perfetto.

 

Das pasculli spurt, der power2max kurbelt, die försterschreck knattern.

 

Durch die felder an die krems, dann an die traun und ins office. Kein gehupe, kein gedränge, kein gestinke. Dafür nehme ich die paar minuten die ich im vergleich zum rr früher aufstehen muss gerne in kauf.

 

IMG_20190716_063241.jpgIMG_20190716_063232.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, es war nicht dieser manipulative Werbespot von Shimano der mich auch für das neueste Projekt die GRX ordern lies, es war nicht die Optik und nicht das Gewicht, es war die Funktion dieser Gruppe. Das Einzige das bei einer Gruppe wirklich zählt, mal abgesehen von den tollen

.

 

Die Ultegra Disc STI/Bremskombi 2 x 11 montagefertig würde aktuell 380 beim günstigsten Versender kosten. Die 600/400 GRX auf 105er Niveau kommt in etwa auf das Gleiche.

Da ich 1-fach fahren will, ich v.a. die STI unglaublich gelungen finde und die Bremsen überraschend gut funktionieren habe ich mich wieder für dieses Set entschieden.

Die 800 wäre etwas leichter und die Bremsen hübscher, aber der Mehrpreis zahlt sich einfach nicht aus. Ich weis wie meine Gravelkomponenten nach ein paar Monaten ausschauen. Das wäre Perlen vor die Säue.

Funktion vor Optik, Preis/Leitung vor Gewicht. Gravel vor Bling Bling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bringt Shimano mit der GRX STI's um Stückpreis 180,- auf den Markt, und die Hebel sind nichtmal aus Carbon. Was soll man davon halten?

 

ob der hebel aus carbon, alu oder aus hartplastik ist, das ist mir persönlich so was von wurscht.

die preise für die einzelhebel sind interessant, komplette sets mit den bremsen sind spürbar günstiger.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, was ich immer sage: Shimano hat gegenüber SRAM eine ungleich höhere Funktionalität. Auch am MTB. Wenn man mal direkt die Unterschiede kennegelernt hat, möchte man SRAM nicht mehr.

 

Und alle GRX-Hebel sollen einen anderen Drehpunkt haben? Bisher stand in allen Foren, wie auch auf den Vergleichsbildern zu sehen, dass nur die Di2-Hebel den anderen (fürs Oberlenkerfahren) Drehpunkt haben.

 

(Gestern eine herrliche Tour durch OÖ gehabt, 80 % Gravel/Cross ohne ein einziges Verbotsschild, ja, sogar spezielle Fahrradwegweiser hatte es. Das Mühlviertel ist schon toll und fordernd. Bilder hätte ich mal machen müssen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fühlt sich def anders an.

In den hoods schaltet es sich im oberen hebeldrittel schneller und sogar im vergleich zur dura ace leichter weil die finger schneller kontakt haben. Es kommt mir der weg auch kürzer vor.

Die di2 griffe sind noch zusätzlich abgeflacht, bei den mechanischen fehlt der platz dazu.

 

Drehpunkt sehe ich eher in bezug auf die hände als auf die mechanik.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die RX815 Di2 Variante wurde weiterhin ergonomisch komplett neu gestaltet. Der Griffbereich baut etwas höher, um im Gelände mehr Sicherheit zu vermitteln, zudem wandert die Achse des Bremshebels selbst ein Stück nach oben und generiert dadurch größere Bremskraft. Die Oberfläche von Hood und Bremshebel sind geriffelt, damit man auch im Eifer des Gravel-Gefechts immer einen festen Grip behält. Die übrigen STIs erhalten zwar auch die texturierten Oberflächen, basieren ergonomisch ansonsten jedoch auf den bekannten Hydro-STIs aus dem Hause Shimano."

https://www.velomotion.de/magazin/2019/05/shimano-grx-gravel-schaltung/

 

Ich meinte vor allem den höheren Drehpunkt (18 mm laut Shimano), der eine höhere Bremskraft mitbringt (Oberlenker) So wird das auf den Seiten beschrieben. Im Unterlenker wird man evtl. zu viel haben...

Vergleichsbilder der STIs der GRX-Gruppen lassen erkennen, dass die Aussage stimmt sollte.

Wenn die allg. GRX-Hebel noch eine für Gravel/Cross bessere Schalteinleitungscharakteristik haben - gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir neue Reifen bestellen, genannt wurde hier der Vittoria Terreno Dry. Nun las ich mehrfach, dass dieser im Vergleich zum G-One nur die Hälfte an Standzeit hat. Ist dem so? Bei mir hält ein G-One nicht wirklich lange, obwohl oder weil es ein echt schneller Reifen ist, den ich auch im schweren Gelände und bei Nässe im Matsch fahre. Einer schrieb: G-One 1000 km und Vittoria 500. Ist dem so?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung ist zu individuell.

Auf meine terreno habe ich schon wesentlich mehr, verschleiß überschaubar.

Ich fahre aber mit masse schotter und geröll, als reine tarmacreifen, keine ahnung.

 

Matsch und nass = kein dry da hast du als person keine lange laufleistung.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...