Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann nur wiederholen: ja, ja (das geht/ging wohl jedem so), zeiten ändern sich, radfahren aber nicht (heb dir alles auf, sonst bereust du es eines tages) lg peter

 

Auf jeden fall die räder behalten, gebraucht bekommst ohnehin zu vertretbaren preisen kaum was verkauft. Besser einen 5000 euro renner auf der walze niederfahren als um 1000 verschleudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall die räder behalten, gebraucht bekommst ohnehin zu vertretbaren preisen kaum was verkauft. Besser einen 5000 euro renner auf der walze niederfahren als um 1000 verschleudern.

 

Das is absolut richtig. Würde auch nur einen Rahmen verkaufen, der is erst aus 2017. Der andere is nen 6 Jahre altes Madone, das mir super passt, immer noch besser gefällt als das aktuelle und dessen Wert für mich nicht mal ansatzweise zu erzielen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall die räder behalten, gebraucht bekommst ohnehin zu vertretbaren preisen kaum was verkauft. Besser einen 5000 euro renner auf der walze niederfahren als um 1000 verschleudern.

 

Sehe ich anders

Familientechnisch ist es IMMER besser wenn ein Rad geht wenn ein anderes neu kommt. Da klappt es viel besser mit der Gattin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tröste dich mit deinem pasculli, aber mein mitgefühl hast du

 

MEIN Pasculli mit der up-/downhillorientierten Gravelcrossgeometrie kommt dem einen, einzigen und wahren Rad schon sehr nahe und mit einem zweiten LRS ist nur wenig Unterschied zu einem Disc-Renner zu erfahren.

 

Das Crux ist ein Cross-Zwirbler allererster Sahne, für flat, kurz, schnell, dreckig und hart einfach grandios. Ein absoluter Spezialist.

 

Dass in´s dunkle Mitteleuropa wieder nur die Pensionistenversionen kommen finde, genau wie beim allez sprint, einfach nur schade.

 

 

PS:

 

 

und

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rennrad war es immer einfach - leicht soll es sein, schnell soll es sein und am besten schwarz.

Beim Fahren soll es trocken sein, der Untergrund am besten Premium und für ein paar Watt Kraftersparnis legt der Rennradler Beträge hin die den Gebrauchtwagenhändler vor Neid erblassen lassen.

So weit so gut

 

Irgendwann hat dann die Fahrradindustrie (die bitterböse wohlgemerkt) beschlossen dass das nicht mehr reicht, da muss mehr gehen.

Komfortrenner haben den Markt geflutet, nix für die "Echten" und die Harten unter der Sonne, aber für die RTF-Durchschnittshobbette durchaus eine Option. Allerdings erst als der Komfortrenner zielgruppengerecht als Marathonrenner in die Marketingschlacht geworfen wurde. Domane, Roubaix, .... alles klingende Namen und durchaus gut verkauft.

 

Irgendwie hat sich das Komfortthema aber schnell ausgelutscht, zu schwer, mehr Nach- als Vorteile und episches Kopfsteinpflaster ist wesentlich seltener als High-End-Premiumasphalt. Aero ist plötzlich das Gebot der Stunde, gleich wie schwer, gleich wie verbaut und kompliziert, die Aerosau wird durch Dorf getrieben, der Kunde liebt es.

 

Mit der Einführung der Scheibenbremse haben sich aber auch für die Marathonrenner neue Betätigungsfelder aufgetan. Plötzlich sind wesentlich breitere Reifen möglich und die Industrie (die noch einmal bitterböser geworden ist) und ihre Erfüllungshuren die Fahrradbravos haben sich plötzlich auf ein altes Nischenkonzept den Cyclocrosser besonnen.

Cyclocross war/ist eine Nerdsportart mit engen Regeln für ein paar der Härtesten unter der Sonne. Das Rad wurde von den wenigsten Radfahrern für den Wettkampf, von mehreren aber als Wintersportgerät zweckentfremdet und wegen seiner miesen aber kultigen Bremsen gehasst, seiner zu sportlichen Geomentrie mit Spacern und positiven Vorbau optisch Vergewaltigt.

 

Amerika, das Land der schwachen Infrastrukur ist mit vielen Schotterstraßen durchzogen. Dort hat vor Jahren eine außer Rand und Band gekommene Szene in Verbindung mit der völlig wahnsinnig gewordenen Bikeindustrie beschlossen das Mountainbike, das Rennrad und das Cyclocross zu verschmelzen und ein Unding zu gebären, das jahrelang in Mitteleuropa belächelt, gemieden, letzendlich verkannt wurde.

 

Vor 4 Jahren bin ich auf das Segment aufmerksam geworden, es hat sich langsam entwickelt. Mitlerweile verkaufen sich die Räder in Deutschand sehr gut. Österreich war schon immer ein sehr langsamer und ängstlicher Markt, hier wird es wohl noch 2 - 3 Jahre dauern bis die Händler sich drübertrauen solche Räder auch auf Lager zu legen. Kann der konservativ kaufende Kunde die Räder nicht begutachten, angreifen und probesitzen, dann wird er sich wieder für einen Kompromiss entscheiden. Ein MTB oder ein Rennrad und somit oft wieder eine unpraktikable und nur einschränkende Entscheidung.

 

 

Lange Schreibe, wenig Sinn - ich mag Gravelcross, mag es jeden Tag ein wenig mehr............

 

IMG_20180921_131835.jpgIMG_20180921_131828.jpgIMG_20180921_130453.jpgIMG_20180921_130415.jpgIMG_20180921_125955.jpgIMG_20180921_123214.jpgIMG_20180921_124237.jpg

 

Die Kalkalpentour, die Allroad- Anyroad, Reiseradler-, Gravelcrosstour. Wird fälschlicherweise als MTB-Tour beworben, eignet sich aber aufgrund vieler Asphaltsektoren mehr für moderne Dropbarräder und weniger für 80 cm Turnstangengefährte mit fetten Schlappen und Federelementen bis zum Abwinken.

IMG_20180921_142928.jpgIMG_20180921_141232.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag das graveln auch sehr, ich hab aber nichts gegen schwarze räder, 4 meiner 5 haben diese farbe. die bunten sind schön anzusehen, aber es steht halt die jahreszahl drauf. mein favorit wäre ein hellgrünes mit roten schriften und vielleicht roten mustern. sieht am konfigurator schön aus, aber ich echt???? deshalb schwarz. deine rosanen gefallen mir auch, würde ich aber nicht kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Graveln einfach der Inbegriff von Freiheit auf zwei Rädern... alles kann - nichts muss! Willst ballern? Sicher, hau raus die Watt! Willst wo rauf? Sicher, rein in die (meist eh völlig übertrieben als) Mountainbikeroute diverser Tourismusverbände der Gemeinden! Oder du machst einfach komplett dein eigenes Ding und fährst einfach mal, wohin der Bock dich bringt, egal was kommt, du bist in 95% der Fälle mitm Gravel dafür gerüstet! Und was für geile Plätze ich schon gesehen hab, da wär ich mitm Renner nie hingekommen und MTB (is ok) is mit dann doch irgendwie zu mäh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine rosanen gefallen mir auch, würde ich aber nicht kaufen.

 

Schwarze Räder sind mir mitlerweile halt einfach gleichgültig, zu langweilig geworden, zu mainstream.

Wenn ich mein schwarzes Emonda sehe, mein teuerstes und fein ausgestattetes Allgemeingefälligkeitsrad beginne ich zu gähnen, ich habe auch keine Lust mehr es zu fahren. Ich fahre lieber mit dem roten oder dem violetten, die sind schwerer, weniger gut ausgestattet, aber ich habe einfach Spaß damit.

 

Das rosa Monster war eine radsportliche Resozialisierungsmaßnahme und in vielfacher Hinsicht ein Erfolg. Meine Unfähigkeit so Rennrad zu fahren wie ich es als akzeptabel erachte hat mir fast den Spaß an dieser tollen Sportart genommen. In dem ich ihm aber jegliche Ernsthaftigkeit entzogen habe konnte ich mich auch mit meiner abrufbaren "Leistung" versöhnen. Die Farbe und bewusste Stilbrüche helfen dabei ein funktionierendes Modell am Laufen zu halten.

 

... alles kann - nichts muss

 

:toll: keep calm and gravel on :cool:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es oft die kleinen Dinge sind die den Unterschied machen:

 

Für den Körper - alle wichtigen Fette, Kohlehydrate und Farbstoffe für den Körper, da brauchst keine Pasta mehr, das kleine Ding spart viel an Kauarbeit - ein Powerkringel.

pink.jpg

 

Für´s Rad . weniger Kalorien, weniger Gewicht und ähnliche Optik

IMG_20180922_103256.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja nie mit Scheibenbremsen herumwerkeln, bis ich herausgefunden habe wie einfach das eigentlich funktioniert.

Was mich geärgert hat war die umständliche Art und Weise wie ich die Stützhülsen in die Leitung geklopft habe (also 2 x Käsestück, Schraubstock, Hämmerchen).

 

Dann bin ich aber auf das Teil gestoßen - einfacher geht nun wirklich nicht mehr.

Jagwire-Einpresswerkzeug-Needle-Driver-black-yellow-universal-34576-100176-1481260834.jpeg

 

Um knapp 20 Euro spare ich mir da einige lästige Handgriffe und mit dem hier geht es sogar locker wenn die Leitung bereits am Rad montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch 27, heute gerade mal 12 Grad - da wenn du Kreislauf hast :eek:

Aber trocken und nur wenig windig - eigentlich ein perfekter Radtag.

 

Typischer Tag im OÖ Zentralraum, knapp 70 km 1500 hm ohne einen einzigen "Berg" zu fahren, flottes Fahrtenspiel in den Hügeln, Herz was willst du mehr.

 

IMG_20180922_141514.jpgIMG_20180922_140029.jpgIMG_20180922_141403.jpgIMG_20180922_140027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja, sind extrem cool und mein geburtstag steht eh vor der tür - werde ich meiner besseren hälfte mal unauffällig auffällig zeigen :D

 

sind die auch stabil :s: oder nur sehr fancy :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die laufräder kenne ich leider nicht.

auf malle dürften sie aber bald bei pasculli zum testen bereitstehen, da ist dann hoffentlich auch das toll lackierte tomarlo gravel im riesel set up zu bestaunen.

 

 

Die facebook seiten von pasculli und riesel design lassen auf was interessantes hier im board hoffen.

Ich bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die laufräder kenne ich leider nicht.

auf malle dürften sie aber bald bei pasculli zum testen bereitstehen, da ist dann hoffentlich auch das toll lackierte tomarlo gravel im riesel set up zu bestaunen.

 

 

Die facebook seiten von pasculli und riesel design lassen auf was interessantes hier im board hoffen.

Ich bin schon gespannt.

 

 

 

angeblich gibts da was ;)

 

30FB36AE-9E30-4B53-A4D9-E471D6D523AD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...