Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, Luft ist aus den Bremsen raus.

 

Auch wenn ich nach viel drücken, drehen zu und aufstöpseln, einer Mineralölüberschwemmung im Keller .....

das erste Mal bei einer RR-Disc "meinen" Druckpunkt und einen rel. kurzen Hebelweg habe -

eines steht fest: ein professioneller bubble remover werde ich sicher keiner :s:

 

Mit Dot wäre der Rahmen jetzt vmtl. teilentlackt, der Boden zerfressen, die Hände wund und die Nerven blank, aber mit Mineralöl ist es "nur" schmierig.

 

Fazit: Es gibt keine Verletzten, keine Nervenzusammenbrüche oder Wutanfälle - es war sogar irgendwie witzig (auf eine schmutzige Art und Weise) und die Bremse bremst - Grandios, auch wenn ich es in Zukunft sicher wieder zum Service in die Radlwerkstatt bringen werde.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Come on, you raver, you seer of visions

Come on, you painter, you piper, you prisoner, and shine!

 

......das ist nicht nur die letzte Textzeile aus einem meiner Lieblingslieder, es war auch die Hintergrundmusik als ich über ein neues Gravelprojekt nachgedacht habe.

 

Ich mag das rosa Crockett, mir taugt mein Disc Boone in 58 und ich bin begeistert von meinem Canti Boone in 56.

Aber jedes der Räder hat zumindest eine Eigenschaft die für mich einen Kompromiss darstellt, das Problem wenn man zwischen 2 Größen hängt.

 

Nachdem ich jetzt wirklich viel auf Gravel unterwegs bin, mit Masse up- und downhill oder im welligen und kurvigen Gelände war für mich schnell klar dass das "träge" Gravel von der Stange oder ein adaptierter, oft nervöser und für die Kurzstrecke ausgelegter, Crosser mich auf Dauer nicht weiterbringen wird.

Viele Gravelräder werden nach Geometrieen für lange epische Schotterstraßen in Amerika gebaut, Cyclocrossräder für 60 min Rennen auf speziellen Rundkursen - beides nicht mein Bedarf.

 

Nach den ersten Runden am Testgelände kann ich mich erst mal beruhigt zurücklehnen, es ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Näher dem Rennrad als dem Mountainbike und weit weg von der behäbigen Gutmütigkeit eines Diverge oder ähnlichen Konzepten.

 

Das Bikeboard war mir nicht nur bei der Rahmenfindung eine große Hilfe, auch die Teile stammten vielfach von BB-Händlern oder direkt aus der Börse. Die Räder von Klempner, die Dura Ace STI/Bremsen und die Schaltungsteile von Deusmagnus, den Lenker wird auch wer erkennen ............

Auf die Adventure Kurbel von FSA habe ich lange gewartet, ich bin echt schon gespannt wie sich dasGangspektrum fährt.

 

Anbau und Einstellen der Schaltung war fast schon zu einfach, hier ist Shimano einfach genial einfach. Die Bowdeneingänge in den Rahmen sind sauber gelöst, da kann sich Trek mit seinen grausamen Bowdeneingängen noch was abschauen.

 

Vorbau, Stütze, Sattel und die Reifen sind von Specialized - s works oder auf Deutsch s´funktioniert einfach.

 

Sorry für die schlechten Bilder, aber ich denke es lässt sich erahnen wie es ausschaut.

 

IMG_20180623_111641.jpgIMG_20180623_111819.jpgIMG_20180623_111852.jpg

IMG_20180623_111831.jpgIMG_20180623_111731 - Kopie.jpgIMG_20180623_111726 - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außergewöhnlich schönes gravel-ein bike das nach sonne riecht;)

 

auch wenn es für manche komisch klingt, zu maßrahmen hat man eine besondere beziehung, selbst wenn man sie richtig übel hernimmt, man meint es nicht so

 

ps: ich mag shimano auch lieber, wenn bei sram der zug nur ein bissl hakt, oder das schaltauge minimal verbogen ist, viel dreck am schaltwerk ist - was beim gravel täglich brot ist - zickt die wie die sau...shimano funzt fast immer u lässt sich leicht einstellen*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

[ATTACH=CONFIG]195045[/ATTACH]

 

 

Ich les hier bestimmt schon nen gutes Jahr mit, hab mich jetzt aber doch mal angemeldet, einfach um zu sagen:

Sehr geile Kiste! Da kriegt man sofort Bock, sich druffzusetzen! :klatsch:

 

Auch ansonsten dank für die vielen guten Beiträge und schönen Bilder hier - auch wenn ich als in der norddeutschen Tiefebene Beheimateter angesichts eurer Landschaften immer recht neidisch bin. Aber wir haben hier auch reichlich Schotterwege. Etwas, über das ich mich ne Weile (als einst fast reiner RR-Fahrer) geärgert hab, dann akzeptiert und mittlerweile glücklich mit bin. V.a. halt weil man seine Ruhe vor den Motorisierten hat. Dann nochmal meine eigene Kiste... der Rahmen is ja bekannt hier ;)

IMG_1110.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal meine eigene Kiste... der Rahmen is ja bekannt hier ;)

[ATTACH=CONFIG]195074[/ATTACH]

 

Sehr cool, das rosa Monster werde ich auch weiterhin fahren, vielleicht nicht mehr so oft aber doch.

Ein Ice-Braker, gleich wo du damit auftauchst, aber das wirst du ja selbst schon bemerkt haben.

 

Von dem Rad musst unbedingt mal ein Bild vor dem Happy Rizzi House in Braunschweig posten :)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coll, das rosa Monster werde ich auch weiterhin fahren, vielleicht nicht mehr so oft aber doch.

Ein Ice-Braker, gleich wo du damit auftauchst, aber das wirst du ja selbst schon bemerkt haben.

 

Von dem Rad musst unbedingt mal ein Bild vor dem Happy Rizzi House in Braunschweig posten :)

 

Merci

...ja, wär mal ne Idee, dürfte aber gar nicht so einfach sein, da ne vernünftige Perspektive zu kriegen: schon nach ein paar Schritten überall Straße :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Erste Engel" mit der Race Ausstattung

 

33iger (real 35) Speci statt der 38iger (real 42)

 

Mit den Reifen fühlt er sich natürlich nochmal spritziger an, freue mich schon auf die ersten Touren wenn die leichte Erkältung erst mal vorbei ist.

8,6 kg all inclusive in der Race Ausstattung und eine Punktlandung auf 9 mit der Tourenausstattung.

Für ein Aluminiumrad also voll im Ziel, abgesehen davon wiegt das Carbon-Disc-Bonne mit der DI2 in der Race Ausstattung nicht weniger.

 

Was mir überhaut noch nie passiert ist und ich mitlerweile schon als düstere Legende abgetan habe ist:

Disclaufrad raus, Disclaufrad rein und es funkt. Bei jedem Rad musste ich bis jetzt die Bremse verstellen - dieses Mal funkt es obwohl andere Naben und Scheiben - aber es funkt :D.

 

Reifenfreiheit bis mind. 42iger Reifen - Die 33iger (35) Speci, bei meinen Cyclocrossrädern das Maximum, wirken in dem Rahmen beinahe verloren.

 

IMG_20180624_112014.jpgIMG_20180624_112022.jpgIMG_20180624_112041.jpgIMG_20180624_112118.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der Oberpfalz gibt's Strade Bianche, zwar dann keinen Chianti, aber ein ordentliches Bier im niederbayrischen Zipfel bei Bad Abbach.

20180624_185929.jpg20180624_194827.jpg

Nach dem reichlichen und selbergebratenen Schweinsbraten heute Mittag hab ich abends noch ein bisserl Bewegung gebraucht. Dabei den ehemaligen Standortübungsplatz der Bundeswehr bei Oberhinkofen erkundet - da werde ich öfter mal vorbeischauen. Zuletzt war ich da in meiner Wehrdienstzeit, das ist jetzt schon bald wieder dreißig Jahre her. Ich werd (bin?) ein alter Sack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässig gworden deine gravelbitch

 

......das ist nicht nur die letzte Textzeile aus einem meiner Lieblingslieder, es war auch die Hintergrundmusik als ich über ein neues Gravelprojekt nachgedacht habe.

 

Ich mag das rosa Crockett, mir taugt mein Disc Boone in 58 und ich bin begeistert von meinem Canti Boone in 56.

Aber jedes der Räder hat zumindest eine Eigenschaft die für mich einen Kompromiss darstellt, das Problem wenn man zwischen 2 Größen hängt.

 

Nachdem ich jetzt wirklich viel auf Gravel unterwegs bin, mit Masse up- und downhill oder im welligen und kurvigen Gelände war für mich schnell klar dass das "träge" Gravel von der Stange oder ein adaptierter, oft nervöser und für die Kurzstrecke ausgelegter, Crosser mich auf Dauer nicht weiterbringen wird.

Viele Gravelräder werden nach Geometrieen für lange epische Schotterstraßen in Amerika gebaut, Cyclocrossräder für 60 min Rennen auf speziellen Rundkursen - beides nicht mein Bedarf.

 

Nach den ersten Runden am Testgelände kann ich mich erst mal beruhigt zurücklehnen, es ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Näher dem Rennrad als dem Mountainbike und weit weg von der behäbigen Gutmütigkeit eines Diverge oder ähnlichen Konzepten.

 

Das Bikeboard war mir nicht nur bei der Rahmenfindung eine große Hilfe, auch die Teile stammten vielfach von BB-Händlern oder direkt aus der Börse. Die Räder von Klempner, die Dura Ace STI/Bremsen und die Schaltungsteile von Deusmagnus, den Lenker wird auch wer erkennen ............

Auf die Adventure Kurbel von FSA habe ich lange gewartet, ich bin echt schon gespannt wie sich dasGangspektrum fährt.

 

Anbau und Einstellen der Schaltung war fast schon zu einfach, hier ist Shimano einfach genial einfach. Die Bowdeneingänge in den Rahmen sind sauber gelöst, da kann sich Trek mit seinen grausamen Bowdeneingängen noch was abschauen.

 

Vorbau, Stütze, Sattel und die Reifen sind von Specialized - s works oder auf Deutsch s´funktioniert einfach.

 

Sorry für die schlechten Bilder, aber ich denke es lässt sich erahnen wie es ausschaut.

 

[ATTACH=CONFIG]195045[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195046[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195047[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]195048[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195049[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195050[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch bis ich die Pari Motos montiert habe, dann war ich schlagartig Fan. Bin um nix langsamer auf der Straße, aber viel schneller am Schotter.

 

Versuch wert wenn man einen Laufradsatz hat.

 

Fährst du sie Pari Motos eigentlich tubeless bzw hast du eine Ahnung ob das funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Glauben ist es ja so eine Sache, besonders wenn ich wieder mal glaube eh schon zu wissen wie......

 

So dachte ich mir BSA - Lager und BSA - Lagerschlüssel - "passt schon" - und bei Shimano, Sram, FSA Mega Exo...... passt das auch.

 

FSA Mega Evo hat aber einen geringfügig größeren Umfang und somit passt der Schlüssel und die Nuß natürlich nicht.

Nachdem das System nicht wirklich verbreitet ist und auch meine 3 Ansprechpartner in den Shops kein Spezialwerkzeug dafür hatten musste ich notgedrungen 10 Tage darauf warten.

Jetzt passt es und meine Werkzeugsammlung wird neben dem Entlüftungskit samt Spezialnuppsi für die neuen Shimanohebel noch um ein Stück kompletter.

 

IMG_20180629_150237.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...