Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Rennradfahren ist für mich ja nur noch Training für´s Gravelcrossen, daher bin ich immer froh wenn sich die Jungs von der Hager Runde einen Bremsklotz wie mich ans Bein binden.

1000 hm auf knapp 70 km, ein paar Strava Segmente fürs Ego, das passt schon gut für die nötige Bettschwere.

 

IMG_20180719_191658.jpgIMG_20180719_192815.jpgIMG_20180719_192819.jpgIMG_20180719_192823.jpgIMG_20180719_194415.jpg

 

Beim Warmfahren für die Hager Runde heute am Nachmittag dann noch bei meinem persönlichen Triumphbogen vorbeigeschaut :D

IMG_20180719_150644.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wilde Jagd auf Tarmac, heute wieder Gravel.

 

Wenn der Pasculli morgens um 0600 schon Schatten wirft, dann kann es nur ein guter Tag werden, die Beine waren noch schwer aber Einsatzbereit.

1.jpg

 

Statt eine langweilige TdF anzuschauen nach der Arbeit lieber ein paar Stunden auf dem Gravel verbracht. Grandios in der Gegend mit Speed über den Schotter zu hetzen, schnelle Entschleunigung :love:

2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

 

Was mir noch einfällt - Scheibenbremsen befüllen, entlüften, davor habe ich mich lange gewehrt. Mit dem Pasculli damit begonnen und seit dem mache ich es richtig gerne, heute die DI2 Disc entlüftet, dafür fahre ich in Zukunft auch nur mehr an echt dekadent/faulen Tagen in den Shop

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der baum ist mal cool ausgeschnitten, natürlich wünsche ich dir lange keinen defekt, keine frage!

 

Ich habs extra für dich gemacht, kann aber noch nicht sagen woran es lag.

Den Durchschlag im Downhill habe ich gespürt, ein Schlauch wäre sicher hin gewesen.

Die Luft vom Reifen war aber auch raus und es ging auch nicht mit der Pumpe wieder Luft reinzubringen obwohl der Reifen nicht in die Felge gerutscht ist.

Kartusche wollte ich keine Opfern, sonst hätte ich den Schlauch aufpumpen müssen.

Daher Milch ausleeren, da wäre noch genug drinn gewesen für ein Loch und Schlauch rein.

Wenige Minuten später ging es wieder weiter.

Das Tubelessband muss ich mir mal anschauen, es hat doch einiges an Milch bei den Speichenlöchern rausgehauen.

 

Der Reifen war aber von Anfang an richt ganz dicht, hat über Nacht immer so bei 2 Bar verloren. Vermute einen Montagefehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs extra für dich gemacht, kann aber noch nicht sagen woran es lag.

Den Durchschlag im Downhill habe ich gespürt, ein Schlauch wäre sicher hin gewesen.

Die Luft vom Reifen war aber auch raus und es ging auch nicht mit der Pumpe wieder Luft reinzubringen obwohl der Reifen nicht in die Felge gerutscht ist.

Kartusche wollte ich keine Opfern, sonst hätte ich den Schlauch aufpumpen müssen.

Daher Milch ausleeren, da wäre noch genug drinn gewesen für ein Loch und Schlauch rein.

Wenige Minuten später ging es wieder weiter.

Das Tubelessband muss ich mir mal anschauen, es hat doch einiges an Milch bei den Speichenlöchern rausgehauen.

 

Der Reifen war aber von Anfang an richt ganz dicht, hat über Nacht immer so bei 2 Bar verloren. Vermute einen Montagefehler.

 

hättest du nicht extra machen müssen :p- hört sich nach patzerei an, ich weiß nicht so recht. ich bleibe am ball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest du nicht extra machen müssen :p- hört sich nach patzerei an, ich weiß nicht so recht. ich bleibe am ball.

 

Mit den DT Swiss 1400 fahre ich künftig ohnehin nicht mehr Tubeless - die kommen auf ein Rennrad.

 

Das gesparte Gewicht steht in keinem Verhältnis zum Verlust an Performance gegenüber den Klempner Laufrädern mit 32 Speichen und den 460iger Felgen.

Downhill ist der Verlust an Komfort insbesondere beim Vorderrad für mich deutlich zu spüren und das bei gleichem Reifen und gleichem Luftdruck.

Ich bilde mir ein sie liegen auch in der Kurve um einen ticken besser, liegt möglicherweise auch zwischen den Ohren, aber auch das spielt eine wichtige Rolle.

 

So gerne ich Systemlaufräder am Rennrad auch fahre, in dem Sektor Gravel und noch viel mehr Mountainbike geht einfach nix über was feines Handgemachtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich im (hoffentlich Ende August) noch meinen Klempner-Satz bekomme, bin ich immer noch unschlüssig, ob TL oder nicht. 650b wird schon einiges an Milch reingehen, ob da der Gewichtsgewinn so groß ist? Bin bis dato NUR Schlauch gefahren und finde das System nach wie vor einfach und mit Pannen hab ich auch bis dato fast keine Probleme, weder am Renner noch am Gravel.. einmal Snakebite (war ein riesen Stein unter dickem Laub beim Graveln) da war aber der Mantel auch hinüber, und zwei Schleicher am Rennrad bei 20.000km in drei Jahren finde ich jetzt nicht viel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1400 die ich da habe wären bereits die Gravel Version mit breiteren Felgen.

Ich denke aber dass sie mit 28mm Reifen auf einem Endurancerennrad wie dem Canyon Ultimate besser aufgehoben sind als auf einem Gravelcrosser.

 

Tubeless funktioniert bei 3 Sätzen bei mir absolut problemlos - sind aber immer die gleichen Felgen und Reifen.

Bei den 1400 hat DT Swiss meiner Ansicht nach ein schlechtes Band verwendet oder das Band extrem schlecht geklebt.

Das Ventilloch war ausgestanzt für ein Autoventil, das kann so nicht dicht werden.

Das habe ich zwar großflächig abgeklebt, troztdem dürfte das Band nicht halten, sonst würde die Milch nicht bei den Speichen rauskommen.

 

Tubeless ist bei den 1400 Felgen sicher ein Montagefehler beim Band von Seiten DT-Swiss die das entgegen aller anderen Sätze die ich bis dato von denen hatte selbst geklebt haben.

Bei den Vorgängern waren immer pro Laufrad ein 10 m DT-Swiss Felgenband zum Selberkleben dabei.

Diese Bänder sind auch dicht. Das aktuell verwendete Band auf den 1400 habe ich so noch nicht gesehen, ist auch aus dünnerem Material.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon Ultimate goes Gravel

 

Das Ultimate wollte ja keiner haben.

Als Rennrad ist es mir persönlich zu lahm, mal schauen wie es sich als Gravelracer macht.

Platz genug ist ja für die 33iger Spezi, würden sogar 35iger ohne Probs gehen.

 

IMG_20180722_133358.jpgIMG_20180722_133330.jpgIMG_20180722_133313.jpgIMG_20180722_133358.jpgIMG_20180722_133330.jpgIMG_20180722_133313.jpg

 

Die protzigen 58/24 von Profile sind in der Börse zu finden - der Preis ist wie immer das Letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gravel sieht das ganz gut aus. Meine 1400 wurden mit einem grat in der ventildurchführung ausgeliefert. 3 kaputte schläuche!

 

Ich habe es heute bemerkt was der Grund für den Luft/Milchverlust war. Das von DT Swiss vmtl. maschinell geklebte Band hatte bei den Ventillöchern mehrere feine Risse, so bei jedem zweiten Loch.

Das dürfte beim Durchschlag für den prompten Luftverlust gesorgt haben und deshalb ist die Milch dann auch durch die Speichenlöcher gekommen.

Die Ventilöffnung musste ich auch entgraten, eine wirklich traurige Vorstellung bei dem was die Räder Liste eigentlich kosten.

 

Das Canyon werde ich so aber nicht fahren, sondern als Endurance-Renner. War aber interessant zu sehen was im Bedarfsfall da für fette Wuzeln reinpassen. Möglicherweise ein Fall für die Kalktrophy, das muss ich mal austesten.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon Ultimate goes Gravel

 

Das Ultimate wollte ja keiner haben.

Als Rennrad ist es mir persönlich zu lahm, mal schauen wie es sich als Gravelracer macht.

Platz genug ist ja für die 33iger Spezi, würden sogar 35iger ohne Probs gehen.

 

[ATTACH=CONFIG]195825[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195824[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195823[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195825[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195824[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195823[/ATTACH]

 

Die protzigen 58/24 von Profile sind in der Börse zu finden - der Preis ist wie immer das Letzte.

 

Und wennst es doch wieder hergibst, you know where to find me :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...