Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

WD40, das Mittel das man für jeden Scheiss verwenden kann - und genau soviel kanns mMn auch. Als Lösemittel nicht geeignet weils klebrig wird und als Schmiermittel weit von der Qualität eines guten Öls entfernt.

 

Die Sram ist sehr sensibel was die Seilreibung und Schaltauge anbelangt. Ich hab im Auto mal für einen 15min Weg eine Laufradtasche inkl. CarbonVR aufs Schaltwerk gelegt. Musste danach das Auge richten und die Schaltung neu einstellen (obwohl optisch nicht erkennbar).

Ein bisschen Sand und Schmutz im Bereich der Endhülsen kann auch dazu führen das es immer mehr Dreck in die Schalthüllen zieht und Reibung erhöht wird. Da Hilft es die Mittels Schaltseil ein bisschen Shimano Cable Grease rein zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dir glaub ich es.

 

Da wär ich vorsichtig,die 10fach GRX ist da ähnlich wie die 10fach Tiagra 4700 und unter anderem auch für diese STIs als kompatibel freigegeben. Das sind zwar 10fach Gruppen aber mit Seileinzugswegen von den 11fach Gruppen. 10fach ist also nicht(mehr) = 10fach bei Shimano. (eine 10fach Tiagra 4600 ist z.b. nichtmehr kompatibel mit der 10fach Tiagra 4700)

 

Noch als Ergänzung, das 10x GRX400 kann mit folgenden 10fach STIs gefahren werden: 2x10-fach Dual Control Schalt-/Bremsgriffe ST-4700, ST-4720, ST-4725, ST-RS405, ST-RX400 und SL-4700

 

Diese sind wiederum nicht identisch von den Seileinzugswegen wie die 10fach STIs der Serien Ultegra 6600/6700 105 5600/5700 und Tiagra 4600

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob man das Shimano GRX RD-RX400-GS mit mechanischen 10fach 105er STI‘s verwenden kann oder gibt‘s da einen anderen Seileinzugsweg?

 

Edit: Oder anders formuliert, 11fach Road STI‘s können mit 11fach GRX Schaltwerken gefahren werden. 10fach Road STI‘s ebenfalls mit 10fach GRX SW?

 

das ist freigegeben:

 

2020-04-09 16_00_59-2019-2020 SHIMANO Product Information Web.png

 

fuer weitere suche hier:

https://productinfo.shimano.com/#/com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
sorry -

ist leider ein schaß, das gilt nur für die aktuellen 10-fach, alle unter der 105 gruppe.

das mit der 105 habe ich überlesen.

 

Macht nichts, war eh noch nichts konkretes.

 

Noch als Ergänzung, das 10x GRX400 kann mit folgenden 10fach STIs gefahren werden: 2x10-fach Dual Control Schalt-/Bremsgriffe ST-4700, ST-4720, ST-4725, ST-RS405, ST-RX400 und SL-4700

 

Bammm, PLR :toll:! Danke dir für die Zusammenfassung.

 

@all: Super, danke euch. Auf das BB ist Verlass. Die Links zieh ich mir gleich im Bett rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Conti Terra Trail TL (!) safteln wie nur was, auch ein Tausch gegen Frischmilch hat nichts geholfen.

Ohne aufpumpen vor jeder fahrt geht garnix. Um Reifendrucksetup brauchst dir da keine Gedanken mehrcmachen, weg mit 3 , z'haus mir 2 bar.

 

Habe irgendwie das gefühl, das TL nur am MTB funzt. Da ist das (bei mir) weniger problematisch.

 

Beim Gravler denk ich jetzt über Turbolito nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Gravler denk ich jetzt über Turbolito nach....

 

Interessante Erfahrung, ich fahre Tubeless mitlerweile auf 7 meiner Gravelsätze mit verschiedenen Felgen und Reifenkombis und tatsächlich macht keine einzige Probleme.

Bei manchen meiner Vittoria Terreno pfeifft es bei 5 bar aus 8 oder 9 Löchern auf der Lauffläche raus. Bei graveltypischen 2,5 - max 3 bar sind die absolut dicht und verlieren in der Woche max. 0,5 bar.

Durchgesaftelt haben bei mir bis dato nur die Speci Tracer als sie etwas älter geworden sind, die fahre ich aber nicht mehr.

 

Turbolito wären mir zu teuer, im Ritchey fahre ich Vitoria Latex weil die JB-Stronghold-Reifen nicht Tubeless sind.

 

 

Nicht zu ernst nehmen, aber netter Test. Erinnert mich ein wenig an die Grukenhobel vom Jahrmarkt :D

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Conti Terra Trail TL (!) safteln wie nur was, auch ein Tausch gegen Frischmilch hat nichts geholfen.

Ohne aufpumpen vor jeder fahrt geht garnix. Um Reifendrucksetup brauchst dir da keine Gedanken mehrcmachen, weg mit 3 , z'haus mir 2 bar.

 

Habe irgendwie das gefühl, das TL nur am MTB funzt. Da ist das (bei mir) weniger problematisch.

 

Beim Gravler denk ich jetzt über Turbolito nach....

 

bei 28" geht das und wirklich toll auch mit wenig luftdruck. bei dornen ist allerding schluss mit lustig da brauchst du dir kein plus an pannensicherheit erwarten.

für 650B gibts nix, die sind alle zu sehr MTB und damit zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Conti Terra Trail TL (!) safteln wie nur was, auch ein Tausch gegen Frischmilch hat nichts geholfen.

Ohne aufpumpen vor jeder fahrt geht garnix. Um Reifendrucksetup brauchst dir da keine Gedanken mehrcmachen, weg mit 3 , z'haus mir 2 bar.

 

Habe irgendwie das gefühl, das TL nur am MTB funzt. Da ist das (bei mir) weniger problematisch.

 

Beim Gravler denk ich jetzt über Turbolito nach....

 

welche milch verwendest du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe irgendwie das gefühl, das TL nur am MTB funzt. Da ist das (bei mir) weniger problematisch.

 

Beim Gravler denk ich jetzt über Turbolito nach....

 

Kann ich auch nicht unterschreiben. Bei mir funktionieren sogar die 33er Tracer bisher zuverlässig (aufholzklopf). Die 35er Riddler brauchten zuvor eine Zeit lang um dicht zu werden, waren dann aber auch ein halbes jahr problemfrei im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 2021iger Checkpoints tauchen auf.

Von cobra blood über dark olive und dark blue bis oida was nehmen die ?!? ist da vieles dabei

Mal schauen was aus der Farbvielfalt es über den großen Teich schafft.

 

ctrek20203.jpg checkpointbl21_bikes.jpg

Quelle https://www.premium-bikeshop.de/shop.html/trek-checkpoint-sl-5-dark-olive-2021.html

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stans Race Sealant, das funzt sonst gut.

 

Das hatte ich mit der Stans Race und diversen Gravel und Cyclocrossreifen auch.

Die hat aber nicht nur ziemlich gesaftelt, sondern schon nach ein paar Tagen fette Latexklumpen innen am Reifen klebend gebildet, übrig geblieben ist nur dünne Milch.

Mit anderen Reifen hat sie wiederum perfekt harmoniert.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon Ultimate goes Gravel

 

Das Ultimate wollte ja keiner haben.

Als Rennrad ist es mir persönlich zu lahm, mal schauen wie es sich als Gravelracer macht.

Platz genug ist ja für die 33iger Spezi, würden sogar 35iger ohne Probs gehen.

 

[ATTACH=CONFIG]195825[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195824[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195823[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195825[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195824[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195823[/ATTACH]

 

Die protzigen 58/24 von Profile sind in der Börse zu finden - der Preis ist wie immer das Letzte.

 

Ich beabsichtige mein Ultimate ebenfalls auf Gravel umzubauen. Bin in dem Bereich allerdings neu, da bisher nur auf der Straße unterwegs gewesen.

Habe die DT Swiss E 1850 - welche Reifen wurden hier montiert bzw. würden passen? Optisch am liebsten komplett schwarz auf der Flanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mit der Stans Race und diversen Gravel und Cyclocrossreifen auch.

Die hat aber nicht nur ziemlich gesaftelt, sondern schon nach ein paar Tagen fette Latexklumpen innen am Reifen klebend gebildet, übrig geblieben ist nur dünne Milch.

Mit anderen Reifen hat sie wiederum perfekt harmoniert.

 

War der Tip mit dem Race Sealant nicht von Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Tip mit dem Race Sealant nicht von Dir?

 

Ja, um störrische Felgen/Reifen/Ventil-Kombis dichtzubekommten finde ich sie richtig gut.

Gerade wegen der Klumpen die sie anfangs dort bildet wo sie nötig sind. Das anfängliche Schwitzen hört mit der Zeit auf, die Reifen sind dann innnen mit einer richtig fetten klebrigen Schicht überzog. Von der Milch selber bleibt wenig über, verwende aber auch selten mehr als 30 ml.

Bei längeren Stehzeiten kommt das trotzdem immer wieder mal vor dass sie auf der Lauffläche schwitzen.

Der von dir geschilderte stetige Luftverlust hat mit dem mAn weniger zu tun, keine Ahnung warum das nix wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...