Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ok, das klingt ja nicht so schlecht, danke! ich überlege mir gerade dieses hier https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-cross-105-mb/aid:2681696?bikevariantchanged=2681688 als Urlaubs/Winter all to do Radl. Allerdings finde ich die Angaben auf der Rose HP etwas unvollständig.

 

Um den Preis darf man sich keine Wunder erwarten, aber das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Habe ein ähnliches Rad von Rose und verwende es als Winter, Cross und Reiserad. Bin sehr zufrieden. Die größte Schwäche sind die Laufräder (Mavic Crossride), aber die lassen sich auch am leichtesten tauschen. Die Rose Dx 1650 sind da sicher eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry fürs missbräuchliche verwenden. hätt da Mal ne Frage. ich bin jetzt 2 Mal auf einem gravel gesessen, jedesmal mechanische Scheibe tpr spyre c, aber jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass die Bremsen einfach sehr schlecht zupacken! da sind alle meine Rennradbremsen besser (ultegra, 105, apex) . die hydraulische von meiner Freundin ist wieder super!

 

waren alles Räder vom Shop nur schlecht eingestellt, oder sind die wirklich schlechter als normale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die müssen gut eingestellt sein, u vor allem müssen die züge „no tension“ verlegt sein (keine spannung in den kurven) sein - die züge dürfen sich nicht dehnen - die bowden (hüllen) sollen kompressionsarm sein... u es kommt auch auf die bremsgriffe an...mit manchen STI gehen die besser als mit anderen, auf flatbar mit mtb bremshebel gehen die meist sehr gut* Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry fürs missbräuchliche verwenden. hätt da Mal ne Frage. ich bin jetzt 2 Mal auf einem gravel gesessen, jedesmal mechanische Scheibe tpr spyre c, aber jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass die Bremsen einfach sehr schlecht zupacken! da sind alle meine Rennradbremsen besser (ultegra, 105, apex) . die hydraulische von meiner Freundin ist wieder super!

 

waren alles Räder vom Shop nur schlecht eingestellt, oder sind die wirklich schlechter als normale?

 

Weil die lutscher immer bei den zügen sparen.

Jagwire keb sl und du glaubst es ist eine andere bremse montiert. Das gleiche gilt für hersteller die zwar tolle gruppen montieren aber dann billigste bowden verwenden und nicht die von shimano. Eine ultegra mit scheiß bowden schaltet schlechter als eine tiagra mit top bowden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

181 bin ich groß, mit eher langen Beinen, sitze auf 79 cm - ja die Maße schauen passend aus, Steuerwinkel bin ich mir halt nie so sicher. Soll wendig aber nicht nervös sein.

 

bin auch 181 cm, sitze aber auf 76,5 bis 77, also alles andere als ein Sitzriese ... ist weit weg von nervös.

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber immer irgendwie bleibt ist der späte Bremspunkt, wenn man die Beläge schleiffrei stellt. Ich bin auch schon am Überlegen von den Spyre zur Hy/Rd zu wechseln, wenn mir mal günstig gebrauchte über den Weg laufen. Einen Versuch ists wert.

 

 

 

bei den spyre kannst du doch den beleg abstand verstellen, oder täusche ich mich?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep geht, aber wenn mans.schleiffrei einstellt muss man trotzdem immer erst den hebel halb durchziehen, dann greifen.die.bremsen.aber einwandfrei. geht natürlich, da dann die bremswirkung da.ist,.aber schöner wàrs, wenns früher kommt....

 

bremssattelaufnahme.ist plan gefräst, daran sollte es wohl nicht liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist sind die längeren wege in der kombi einstellung, *zug/bowdenset, dessen verlegung u den verwendeten hebeln begründet. es ist immer eine gewisse spielerei u auch die spyre haben nachteile. hydro sind mmn meist bissiger auch wenn sie nicht optimiert sind - aber auch nicht problemlos, vor allem wenn man sie bei unsupported events einsetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deins ist agiler als meins, an 6.8 stelle würde ich es noch eine spur wendiger machen als deines, bei dem gibts sowas wie hügel u kuven ;)

 

rauf schnell und runter sicher, da wären die idealen winkel schon interessant.

 

Ich bin auch schon am Überlegen von den Spyre zur Hy/Rd zu wechseln, wenn mir mal günstig gebrauchte über den Weg laufen. Einen Versuch ists wert.

 

Die Hy/Rd ist meinen Erfahrungen nach nicht wirkich besser sondern nur zu teuer, schwierig einzustellen und dazu auch noch unnötig schwer.

Die Spyre kann ich auf meinen Rad einstellen wie eine Felgenbremse, also mit sehr wenig Hebelweg. Leider ist auch viel nachzustellen, denn das Material der Beläge verschwindet bei meinen uphills schnell und die Bremse stellt sich ja nicht selber nach.

Der Hebelweg der hydraulischen Systeme ist für mich ein Graus, weder mit der Force noch mit der Ultegra bin ich da wirklich zufrieden. Bremsen - kein Problem, aber der Hebelweg, das mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen: Ich hab am Monstercrosser die Gunsha / Juintech semihydraulischen, an mech. Force-Hebeln mit "compressionless" Bowden (kommen bei Gunsha mit) und bin sehr zufrieden. Nachdem ich aber auch bergab fahre hab ich 180/160er-Scheiben, das macht sicher 1 Unterschied.

 

Ansonsten fahr ich am Allroad bekannterweise Felgenbremsen weil eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzungen. Verwende natürlich kompressionsfreie Hüllen für die Spyre. Und bin wie gesagt auch zufrieden damit, aber ich würde mir halt ein früheres Ansprechen wünschen. Bremshebel sind die 10fach 105er, also schon mit "New Super SLR".

 

Das mit dem Nachstellen stimmt auch, da hätte ich mir von den HY/RD auch einen Vorteil erwartet. Inwiefern sind sie schwer einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber immer irgendwie bleibt ist der späte Bremspunkt, wenn man die Beläge schleiffrei stellt. Ich bin auch schon am Überlegen von den Spyre zur Hy/Rd zu wechseln, wenn mir mal günstig gebrauchte über den Weg laufen. Einen Versuch ists wert.

 

ich hab einen satz hy/rd, wenn interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während sich ein paar Firmen den Kopf zermatern wie sie meine Wünsche umsetzen - der beste möge gewinnen :D

 

bin ich erst mal mit dem rosa Monster unterwegs gewesen.

 

So einen guten hunderter mit 2800 hm, grob 50 Prozent Asphalt und 50 Prozent Schotter, ein nettes Hausfrauenründchen in der Gravelmodellregion zwischen der Enns und der Steyr.

 

1.jpg2.jpg4.jpg5.jpg

 

Powerbar zum Abschluß mit wunderbaren Blick auf die Steyr

6.jpg7.jpg

 

 

 

What the hell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedgravel - ansprunchsvoller und schneller als gestern - irgendwie habe ich die gemütlichkeit auf schotter verloren.

keine zeit mehr für einen gemütlichen hüttenaufhalt, ein gel in die figur, die wasservorräte auffrischen und schnell, schnell weiter, der selbe sinnbefreite scheiß wie auf dem rennrad.

vollgas rauf und ohne rücksicht auf verluste runter, ich hoffe ich schaffe es wieder gegenzusteuern bevor mich die walküren*) von midgard nach cyclehalla bringen.

 

1.jpg9.jpg8.jpg7.jpg6.jpg5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg10.jpg

 

 

*) mystische, wunderschöne wesen mit den beinen von kristina vogel und dem oberkörper von puck moonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, man muss sich manchmal bewusst machen, was man mit seinen sinnen alles aufnehmen kann da draußen...u warum man so gern in der natur auf dem rad sitzt- ich hab nach rr tests auch immer schwierigkeiten mit der leichtigkeit des gravel seins...ein paar mal stehen bleiben, hinsetzen- gemütlich was essen, explore rides..dann wirds wieder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...