Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

du bist ganz schön sparsam mit fotos u infos;)

 

Das gute Teil hängt derzeit an vielen Schläuchen und Kabeln, den Anblick kann ich kaum ertragen, der ist Anderen nicht zuzumuten.

 

Nachdem ich bis dato jeden Handgriff mit Flüssigkeiten am Rad verweigert habe, es dieses Mal aber selber machen muss beschäftige ich mich aktuell mit Videostudien zum Thema.

Z.B. eines von einem echten Gravelnerd.

 

Das Nupsi für das Entlüftungsset der Dura Ace musste ich auch erst bestellen, kostet 3 Euro, dauert aber trotzdem eine Woche bis es geliefert wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser büro ist im 2.stock. fast alle kommen mit den lift rauf. da frag ich gar nicht nach sportlichen ambitionen.

Bei uns ist das ein gemischter Haufen, wir sind mittlerweile knapp 80 Leute - da ist alles dabei, von den Couchpotatoes, die ihre zweienhalb Zentner keinen Meter ohne motorisierte Unterstützung vom Fleck bringen bis zu den Extremsportlern, die vor und nach der Arbeit noch einen MArathon hinlegen. Heuer wird's im September eine Wanderung mit paralleler Radgruppe (vermutlich MTB), ich hab angeboten, das Lastenrad zu nehmen und dann für die Fußgänger unterwegs die mobile Bar zu machen. Soll ja niemand verdursten! Anschließend dann gemütliches Besoffensein beim Koreawirt. :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute Teil hängt derzeit an vielen Schläuchen und Kabeln, den Anblick kann ich kaum ertragen, der ist Anderen nicht zuzumuten.

 

Nachdem ich bis dato jeden Handgriff mit Flüssigkeiten am Rad verweigert habe, es dieses Mal aber selber machen muss beschäftige ich mich aktuell mit Videostudien zum Thema.

Z.B. eines von einem echten Gravelnerd.

 

Das Nupsi für das Entlüftungsset der Dura Ace musste ich auch erst bestellen, kostet 3 Euro, dauert aber trotzdem eine Woche bis es geliefert wird :rolleyes:

 

falls es schnell gehen soll weißt ja wen du fragen kannst ;) wozu braucht man bitte das Nubsi, hänge nen Kübel drunter und gut ists...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmensporttag - wir kämpfen schon überhaupt jemand zu einem 5k Businesslauf zusammen zu bekommen

 

Ich habe mir einen Betrieb ausgesucht in dem Sport nicht nur gefordert sondern auch gefördert wird. Das war ein nicht unwesentlicher Bestandteil meiner Entscheidungsfindung.

 

falls es schnell gehen soll weißt ja wen du fragen kannst ;) wozu braucht man bitte das Nubsi, hänge nen Kübel drunter und gut ists...

 

Ich werde falls nötig ein SOS Signal senden :D

Apropos: Schadet Bremsflüssigkeit dem Parkett? Wenn ja, dann wäre die Idee mit dem Kübel eine gute gewesen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor noch wer auf die Idee kommt mir meine Überstunden auszuzahlen habe ich mir einen Tag freigenommen.

Der beste Tausch - Schlechtwettergutstunden bei strahlendem Sonnenschein wieder in Freizeit umgewandelt.

 

Momentaufnahme heute Mittag: 21 Räder auf der Hütte, davon nur noch 4 Manuellbikes - ich sage mal E-Bike boomt :D

... und das Geilste für mich - die fahren die Teile auch noch bis zum Fuß des Anstiegs mit dem Auto - das ist wie mit dem Aufzug ins Fitnessstudio und dann auf den Stepper den ein Anderer tritt.

 

IMG_20180621_121426.jpgIMG_20180621_122447.jpgIMG_20180621_122525.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch, hänge jeden Tag vor dem Laptop ....aber nix;)

wenigstens wissen wir jetzt, dass wieder ein bisschen pink dabei ist!!

 

JA, danke für´s Interesse.

 

Also: natürlich ist Pink dabei.

 

Der Pasculli Rahmen war für die Montage perfekt vorbereitet, die Eingänge für die Bowden sind je nach Bedarf mit Gegenhaltern versehen oder Blindverschraubungen für Einfach. Das BSA Lager nachgeschnitten und der Steuersatz bereits montiert.

Weniger gut vorbereitet war ich. Das Entüftungsset für die Bremse und die diversen Nippel sind heute gekommen, fein.

 

Was ich nicht bedacht habe ist: Für das FSA Lager brauche ich einen eigenen Montageschlüssel, die von Shimano passen natürlich nicht - wie konnte ich das nur voraussetzen bzw. nicht überprüfen.

Die Lager habe ich jetzt mal Handfest reingeschraubt und die Kurbel montiert damit ich bis das Werkzeug kommt wenigstens die Schaltung machen kann. Bei der FSA bin ich mir aber jetzt auch nicht so ganz sicher ob die so paßt, denn da ist links schon etwas Luft, obwohl dasLager für 68 mm vorgesehen ist kommt es mir komisch vor. Irgendwas paßt da noch nicht, vermutlich liegt es zwischen den Ohren.

 

Die hintere Bremse ist fertig abgelängt, scheiß Pantscherei sage ich nur, ohne Schraubstock und mit einer bereits befüllten Bremse eine schmierige Sache beim kürzen, ich hoffe der Lack nimmt keinen Schaden. Spaß hat es mir keinen gemacht und ich hab nach der hinteren Bremse auch aufgehört rumzupfuschen. Bei der Vorderen weis ich zumindest wie ich es besser machen kann, aber nicht mehr heute.

 

IMG_20180621_195757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaut schon sehr vielversprechend aus, würde blau pink zu meiner seele passen, ich würde mir auch so einen rahmen holen*

 

paint it black - wie du selbst weist kein problem :D

 

hätte ich stahl oder titan genommen, dann wäre es poliert und ohne farbe, das wäre edel, fein und bieder - wollte ich nicht.

bei alu war klar, das muss eine farbkombi aus blau für meer und himmel sowie pink als homage an meine lieblingsrundfahrt sowie meine lieblingsband werden.

das pasculli und musik auch in enger verbindung stehen, das macht es für mich als musikliebhaber noch mal schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, danke für´s Interesse.

 

Also: natürlich ist Pink dabei.

 

Der Pasculli Rahmen war für die Montage perfekt vorbereitet, die Eingänge für die Bowden sind je nach Bedarf mit Gegenhaltern versehen oder Blindverschraubungen für Einfach. Das BSA Lager nachgeschnitten und der Steuersatz bereits montiert.

Weniger gut vorbereitet war ich. Das Entüftungsset für die Bremse und die diversen Nippel sind heute gekommen, fein.

 

Was ich nicht bedacht habe ist: Für das FSA Lager brauche ich einen eigenen Montageschlüssel, die von Shimano passen natürlich nicht - wie konnte ich das nur voraussetzen bzw. nicht überprüfen.

Die Lager habe ich jetzt mal Handfest reingeschraubt und die Kurbel montiert damit ich bis das Werkzeug kommt wenigstens die Schaltung machen kann. Bei der FSA bin ich mir aber jetzt auch nicht so ganz sicher ob die so paßt, denn da ist links schon etwas Luft, obwohl dasLager für 68 mm vorgesehen ist kommt es mir komisch vor. Irgendwas paßt da noch nicht, vermutlich liegt es zwischen den Ohren.

 

Die hintere Bremse ist fertig abgelängt, scheiß Pantscherei sage ich nur, ohne Schraubstock und mit einer bereits befüllten Bremse eine schmierige Sache beim kürzen, ich hoffe der Lack nimmt keinen Schaden. Spaß hat es mir keinen gemacht und ich hab nach der hinteren Bremse auch aufgehört rumzupfuschen. Bei der Vorderen weis ich zumindest wie ich es besser machen kann, aber nicht mehr heute.

 

[ATTACH=CONFIG]195034[/ATTACH]

 

 

 

 

Alter Schwede ist das ein geiles Gravel Bike :) :) :)

 

Ich bin sowas von stolz dass sich hier Laufräder aus meiner Werkstätte wiederfinden..... wow ein schönes Gefühl!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowas von stolz dass sich hier Laufräder aus meiner Werkstätte wiederfinden..... wow ein schönes Gefühl!!

 

und ich bin froh sie zu fahren :cool:

 

Den weißen Lenker würde ich gleich mit Edding anmalen, schwarz... :zwinker:

 

da bleiben 2 x 5 cm weiß über, genau dort wo ich sie haben will ;)

es ist so wie die rote stützte und der weiße vorbau am emonda - weit weg von dem was die style polizei verlangt und mir deshalb so gefällt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor noch wer auf die Idee kommt mir meine Überstunden auszuzahlen habe ich mir einen Tag freigenommen.

Der beste Tausch - Schlechtwettergutstunden bei strahlendem Sonnenschein wieder in Freizeit umgewandelt.

 

Momentaufnahme heute Mittag: 21 Räder auf der Hütte, davon nur noch 4 Manuellbikes - ich sage mal E-Bike boomt :D

... und das Geilste für mich - die fahren die Teile auch noch bis zum Fuß des Anstiegs mit dem Auto - das ist wie mit dem Aufzug ins Fitnessstudio und dann auf den Stepper den ein Anderer tritt.

 

[ATTACH=CONFIG]195031[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195032[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195033[/ATTACH]

 

Des rote Radl musst erst mal auf den Ständer wuchten! ;-)

.

War übrigens sehr schön bei euch! ... und die Befahrung der Forststraßen ist erlaubt! (Irgendwie anders als bei uns.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War übrigens sehr schön bei euch! ... und die Befahrung der Forststraßen ist erlaubt! (Irgendwie anders als bei uns.)

 

Freut mich wenn es dir gefallen hat.

Gibt viele tolle und legale graveloptionen in der gegend, wenn du wieder mal in der gegend bist und lust auf schotter hast schreib eine pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele Speichen nimmst da bei geschätzten +/-70kg vom 6.8?

 

also genügen würden aus meiner sicht 24/24 oder 24/28... wobei mehr speichen nie schaden ;)

es kommt nat auch immer auf die Felgenöhe an... je höher desto weniger speichen kann man verbauen

NoFatMan ( ca. 90-100kg) zb fährt auf seinem speci eine 24/24 Kombi mit hohen stabilen Alu Felgen

 

der verwendete LRS hat jedoch 32/32... diesen hatte ich fertig bereits lagernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...