Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann sich noch wer erinnern? Eine Sau die medienhysterisch durch jedes Dorf getrieben wurde. Haifische wurden verhaftet, Klinikclowns waren plötzlich Terrorverdächtige und vermummte Winterjogger wurden abgemahnt. Dieser Leuchtturm hat viel an Leuchtkraft verloren darum kann man sich durchaus wieder mutig vor der Kälte schützen.

[ATTACH=CONFIG]198587[/ATTACH]

 

Bei dir "buntem Hund" ist die Verhüllung aber nur eingeschränkt sinnvoll. Bist wahrscheinlich schon landauf landab bekannt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir "buntem Hund" ist die Verhüllung aber nur eingeschränkt sinnvoll. Bist wahrscheinlich schon landauf landab bekannt ;-)

 

:D letzthin hatte ich ein entspanntes Schwätzchen mit einem Landwirt der meinte da gäbe es auch noch so einen Typen in neongrün der mit einem grünen Rennrad immer wieder entlang seiner Äcker rumackert, nicht dass das noch überhand nimmt..

Ich konnte ihn beruhigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Radservice :rolleyes:

 

Beim Boone ist das Innenlager hinüber. Hat ein gutes Jahr gehalten, das gleiche Teil hält am Emonda schon seit gut 3 Jahren.

Ist allerdings noch die alte Lagerversion mit den roten Abdeckungen. Die neue soll wesentlich haltbarer sein, ich bin gespannt.

Die Kette hat sich nach 1500 km (bei 2000 hm pro 100km) so gedehnt dass sie getauscht gehört um die Ritzel zu schonen.

Bremsbeläge - nach ein paar Drecks-Ausfahrten verschwunden.

 

Die letzen Tage immer mit dem Disc-Emonda gependelt, mit den 28 mm Reifen auch viel Schotter mitgenommen. Geht natürlich, im Vergleich zu den Gravelcrossern natürlich eine Kompromistlösung.

IMG_20181113_155817.jpg

 

Passend zu der Leuchtkombi Castelli Nanoflex Bib und den Bontrager Überschuhen habe ich mir in einem Abverkauf ein langes Gabba besorgt (neuer Name - Perfetto long).

IMG_20181114_173931.jpgIMG_20181113_155851.jpg

 

Was mir wieder aufgefallen ist - die Gabba mit der schwarzen Krageninnenseite (meine rosa Teile) schneidern größer als die mit den roten Kragen - z.B. mein hellblaues und jetzt das neongelbe Teil.

Selber Jahrgang, selbe Größe, selbes Produktionsland und trotzdem andere Größen - GRANDIOS :spineyes::spineyes::spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir wieder aufgefallen ist - die Gabba mit der schwarzen Krageninnenseite (meine rosa Teile) schneidern größer als die mit den roten Kragen - z.B. mein hellblaues und jetzt das neongelbe Teil.

Selber Jahrgang, selbe Größe, selbes Produktionsland und trotzdem andere Größen - GRANDIOS :spineyes::spineyes::spineyes:

 

Ja, solche Sachen kann Castelli. Ich hab für oben rum 2x Gabbas bzw. Perfetto und ne Espresso-Jacke. Alles in XL, alles im Priinzip wie angegossen. Vor ein paar Wochen gab's irgendwo sehr günstig nen Alpha Ros-Jersey, meine Größe noch da. Ich dachte mir: nimmste mit. Ungelogen: ich hab das Teil vorne nicht mal zugekriegt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rosa Monster auf Hochprofilfelgen, so schaut es immer noch am geilsten aus.

 

:klatsch:

 

Die Reifen bin ich noch nie gefahren, würde mich interessieren wie sich die im gemischten Gelände und auf Asphalt machen.

 

Hochprofil is ja relativ bei 32mm ;) ...aber das ist PL-mäßig mMn nen guter LRS. Zumindest haben sie mir in den letzten ~2 Jahren absolut zuverlässige Dienste erwiesen. Und ich hab sie nicht gerade geschont und wiege schon mal an die 90kg.

 

Den Gravelking SK habe ich letztes Jahr nur kurz testweise als gebrauchten Schlappen gefahren. Da gefiel er mir ganz gut, ist ne Ecke softer als z.B Schwalbe G-One. Unseren knochentrockenen Sommer über bin ich die Sklick-Version in 38mm gefahren, den fand ich super, kommt nächsten Frühjahr wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet eine Lawine, macht aber aus dem 36iger Kettensägensound eine Kreissäge :D

 

DT Swiss Zahnscheibe 54, spart dazu gewaltige 3 Gramm zur 36iger, wenn das kein Kaufargument ist :rofl:

 

 

 

Sehr geil sind auch die Acros Nineteen Naben die ich gerade bekommen habe, da kannst du dir den Sound selbst wählen zwischen dezent, mittel und "Försterschreck". Die Umstellung ist in 2 Minuten erledigt, es wird

gelegt. Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie laut sind die 54. Zahnscheiben zu den Acros im "Försterschreck" Modus? Ich überlege die 54er zu organisieren. Mir wurde jedoch vom Pancho abgeraten da die Zahnscheiben manchmal überspringen sollen. Wie ist dein erster Eindruck zu den Naben? Die Qualität von Acros ist bestimmt sehr wertig oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie laut sind die 54. Zahnscheiben zu den Acros im "Försterschreck" Modus? Ich überlege die 54er zu organisieren. Mir wurde jedoch vom Pancho abgeraten da die Zahnscheiben manchmal überspringen sollen. Wie ist dein erster Eindruck zu den Naben? Die Qualität von Acros ist bestimmt sehr wertig oder?

 

Die Acros klingt gewaltig, die DT dagegen ist der freuchte Wind einer Lärche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich denn die schöne Wand - da kommen mir gerade einige Ideen für Fototermine.

 

Scherz oder?

Das ist Luftline 1000m von dir entfernt :rofl:

 

Seifentruhe 24 (mitte vom Berg rechts in Fahrtrichtung Krankenhaus) Werbung für ein aufgelassenes Tattoostudio. Hoffe dass das von den neuen Hausbesitzern nicht übermalt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ein Gravelcrosser im entstehen:

DSC_0330.jpg

Drauf kommen eine mechanische Rival 1x mit TRP Spyre, Hope/DT Laufradsatz und was mir sonst so zuläuft ;)

Reifen tät ich noch suchen, der Gravel Papst von 6 und zu 8 hätte Speci Tracer Pro vorgeschlagen.

Gibt's von Gravelern in der Schwergewichtsklasse ab 90kg auch noch Empfehlungen?

Tubeless fähig sollt es sein, und eher nicht MTB lastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit kurzem den Vittoria Terreno in Tubeless Setup - habe aber zu wenig Kilometer drauf, um da wirklich Erfahrungen zu haben.

 

Die Montage auf Ksyrium war einfach, Gewicht ist ok, und das Modell "Mix" deckt den Gravelbereich gut ab. Für tiefes Terrain gäbe es auch noch einen (Wet), du willst aber eh was nicht MTB lastiges. Dafür gibts auch den "Dry" - immer in 31, 33 und 40mm Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ein Gravelcrosser im entstehen:

[ATTACH=CONFIG]198688[/ATTACH]

 

coole Farbe, passend zum Helm lackieren lassen :toll:

 

bzgl. Reifen bleibe ich dabei -

Die gehen locker von Hand auf die DT Swiss Felgen und Tubeless ging mit der Handpumpe.

 

Das Profil hält richtig was her, die Conti CX King waren nach gut 1000 km abgefahren. Die Reifen schauen nach der Km-Leistung vom Profil her immer noch aus wie neu.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fifty shades of yellow :flower:

 

Kopftuch, das geht noch nicht mal in der Volksschule und Gesichtsschleier, das ist ohnehin ein Kapitalverbrechen (Latein: capitalis criminalis:look:)

In dem Fall aber grenzlegal, denn es ist Fasching und ich habe mich je nach Weltbild als Glühbirne, Glühwürmchen oder Illuminati verkleidet.

 

1 - 3 Grad, trockene, salzfreie Straßen, viel weniger Wind und viel mehr Sonne als gestern. Ein perfekter Radtag.

 

IMG_20181118_130648.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Farbe, passend zum Helm lackieren lassen :toll:

 

bzgl. Reifen bleibe ich dabei -

Die gehen locker von Hand auf die DT Swiss Felgen und Tubeless ging mit der Handpumpe.

 

Das Profil hält richtig was her, die Conti CX King waren nach gut 1000 km abgefahren. Die Reifen schauen nach der Km-Leistung vom Profil her immer noch aus wie neu.

 

Ich überlege nur ob ich den 33er nicht mit zuviel Druck bei meinem Gewicht fahren müsste...

Sonst vertrau ich auf deine Expertise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 500 Gravel KM sind absolviert!

Graveln ist für mich die eigentliche Art, rad zu fahren:

Man ist nicht darauf angewiesen, wie die Beschaffenheit des Untergrunds ist, egal ob Asphalt, Schotter, Feld- oder Waldweg, das Gravelbike fühlt sich überall wohl. Auf der anderen Seite ist das Gravel kein Asphaltschneider mit 23mm Reifenbreite und auf Aero getrimmt oder eine Maschine mit vorne und hinten 160mm Federweg und 2,5 Zoll Patschen, mit der man schon fast Klettersteige ohne Bremsen runter kommt.

Graveln ist schlicht, radfahren, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Richtig authentisches radfahren.

Nicht, dass ich nicht gerne am MTB sitze, auch den Renner werde ich noch bewegen. Alles hat seine Berechtigung und macht Spaß. Aber Gravel hat seinen besonderen Reiz. Das liegt wahrscheinlich an der Vielfälltigkeit und der Möglichkeit, streckenmäßig einiges auszuprobieren und zu entdecken.

 

Die lokale Forstverwaltung hat den Trend zum Schotter auch schon erkannt und letzte Woch eine für mich günstige Einstiegsauffahrt großzügig neu angelegt.

20181118_120709.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...