Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kein GPS gewünscht? Ich hatte mit meinem billigen Lezyne Super GPS noch nie Probleme. Die aktuellen Modelle fangen bei einem Hunderter an, ist meiner Meinung nach vertretbar. Vielleicht gibts wo ein Schnäppchen. Ich habe mein MJ2016-Modell im Abverkauf um 50 EUR geschossen dank Schnäppchen-Thread im Bikeboard. Die dazugehörige Vorbau-Montageeinheit um 40 EUR ist übrigens supersolide, die kann ich sehr empfehlen!

 

Nein. Kilometerzähler. Das wär die Hauptaufgabe. Batterie soll möglichst mehrere Jahre halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eine Frage an alle Kettenrotierer: Messen oder. nach gefahrenen Km? Mich schreckt zwar selbst, dass ich darüber nachdenke, aber vor allem im Winterbetrieb könnte es Sinn machen. Danke:wink:

 

Ganz klar messen, ich fahre Ketten von ein und dem selben Modell (Sram PC 1130) zwischen 600 und knapp 2000 km bis die Lehre reinfällt. Der Schnitt bei der Kette liegt bei liebevollster Zuwendung bei knapp 1000.

Aktuell wechsle ich auf meinen Lieblingsrädern auf KMC, fahre den Sram Vorrat nur noch auf der zweiten Garnitur weg. In ca. 10.000 km dürfte ich davon erlöst sein.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuzugang in der Gravel Schatzkiste,

ja es gibt sie wirklich noch - diese unverbauten Bremskörper, Schalthebel und Schaltwerke :rofl:

 

[ATTACH=CONFIG]218059[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]218058[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]218057[/ATTACH]

 

Woher hast du die? Dorotheum? Museum of modern Art? Nachlassgericht? Lottomillionär auf ebay?

 

 

edit: bitte bitte bitte sag nicht über bike-components. Meine Bestellung liegt dort seit Nov und den zugesagten Liefertermin für ein GRX Schaltwerk am 14.1. habens gerade kassiert

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mantel.de ist grad noch manches von der GRX lagernd.

 

Danke für eure Tipps. Ich mess schon ewig mit der Rohloff-Lehre und hab mir jetzt dieses Zapfending von Parktool besorgt. Aber bisher hab ich mich nur um das endgültige Ende der Kette gekümmert und nicht darum, drei Stück gleichmäßig abzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Rohloff gibt es absolut nichts auszusetzen. Also im allgemeinen. Meine hat im Sommer einer meiner Zwergen für seine Holzskulptur zum Schnitzen verwendet, dass hat zu leichten Zweifeln an der verbleibenden Präzission geführt. Ich wollt die PT ausprobieren, die ist sicher nicht schlecht, aber die Rohloff macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar messen, ich fahre Ketten von ein und dem selben Modell (Sram PC 1130) zwischen 600 und knapp 2000 km bis die Lehre reinfällt. Der Schnitt bei der Kette liegt bei liebevollster Zuwendung bei knapp 1000.

Aktuell wechsle ich auf meinen Lieblingsrädern auf KMC, fahre den Sram Vorrat nur noch auf der zweiten Garnitur weg. In ca. 10.000 km dürfte ich davon erlöst sein.

 

Die XX1 Ketten halten ein vielfaches, (+5k km) Jedenfalls habe ich am Wochenende auch gehamstert :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XX1 Ketten halten ein vielfaches, (+5k km) Jedenfalls habe ich am Wochenende auch gehamstert :cool:

 

Glaube ich dir sofort, die 1130 die ich mal im 20iger Pack gekauft habe sind ja eher low als high end. In diesem Pack haben sich auch ein paar 1170iger verirrt, die habe ich noch gar nicht probiert.

Sie laufen gut und leiser als die aktuellen Shimano, sind aber auch rasch am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Rohloff gibt es absolut nichts auszusetzen. Also im allgemeinen. Meine hat im Sommer einer meiner Zwergen für seine Holzskulptur zum Schnitzen verwendet, dass hat zu leichten Zweifeln an der verbleibenden Präzission geführt. Ich wollt die PT ausprobieren, die ist sicher nicht schlecht, aber die Rohloff macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

 

Kauf dir einen Messchieber, wenn du den nicht hast. Vielseitig verwendbar und natürlich auch zur Beurteilung des Kettenverschleißes geeignet.

Aber unbedingt einen mechanischen, bei denen mit Digitalanzeige ist immer dann die Batterie leer wenn man sie braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ritchey, den amidreck kannst knicken.......

eine nette mail zu einem meiner angebot auf einer verkaufsplattform, warum auch immer - irgendwer wollte mir das mitteilen, vielleicht hat er/sie? ja sonst niemanden zum reden.

 

wie auch immer und auch wie passend - ein neues video welches beweist - Ritchey kannst "knicken".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine nette mail zu einem meiner angebot auf einer verkaufsplattform, warum auch immer - irgendwer wollte mir das mitteilen, vielleicht hat er/sie? ja sonst niemanden zum reden.

 

wie auch immer und auch wie passend - ein neues video welches beweist - Ritchey kannst "knicken".

 

 

das ist ja geil. :love:das ultimative reiserad.

kein rumscheissern mehr ob man das radl mitnehmen kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, ein Break Away Rahmenset zu verkaufen, ist zwar als Dahon ausgewiesen, ist aber der originale Ritchey mit Canti/V-Break - falls du Interesse hast..

 

hihi. :D " und Felge"

jede art von felgenbremse scheint mir unpassend fuer ein solches bike. wuerd ich nur mit centerlock scheiben fahren wollen.

und einfach kettenblatt von one up falls es das so gross gibt.

also eins wo man zwischendurch auch mal auf mehr oder weniger zaehne wechseln kann ohne grosses kurbeltrara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi. :D " und Felge"

jede art von felgenbremse scheint mir unpassend fuer ein solches bike. wuerd ich nur mit centerlock scheiben fahren wollen.

und einfach kettenblatt von one up falls es das so gross gibt.

also eins wo man zwischendurch auch mal auf mehr oder weniger zaehne wechseln kann ohne grosses kurbeltrara.

 

fürs zusammenlegen u transportieren ist hydr Disc kein...sagen wir Vorteil. Mit mechanischer Disc noch eher, aber deiner Ausführung zufolge ist das Break Away eher nicht „dein“ Objekt der Begierde. (Die Züge beim Ur BA) haben Kupplungen...das macht das Packmass so klein, dass man es im Zug oder Flieger als Koffer aufgeben/mitnehmen kann.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...