Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab den Terreno Dry 33er Breite, Vorjahresmodell seit Gesamt 1200 km am Gravelcrosser seit letzten Spätsommer drauf. Jetzt sieht man gerade ein bisschen, daß sich in der Mitte der Lauffläche minimale Abnutzung abzeichnet. Die Wabenförmigen Stollen sind extrem nieder gebaut, drum denk ich, daß nach nochmal soviel Km dann Sense ist.

 

Ich hab unter 60 kg, und bin 50% auf Asphalt unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zaaaaacher Tag am Rennrad, wäre das Patriot-Emonda nicht so ein geiles Teil, ich könnt echt schon drauf verzichten.

Trek Team Kit von den Zehen bis zum Kopf, die rot/weiß/rote Patrioten Panier.

Das ist nicht peinlich, weis doch jeder es handelt sich hier um kein Streberteam sondern es steht das Rad und die Optik der Panier im Vordergrund.

Stravarekorde, Windkante, KOM´s ..... das ist was für die Testosteronverseuchten. Trek-Fahrer genießen ihren Sport.

 

Für das Ribisel/Blaubeere Emonda sind die ersten Teile gekommen. Der Rest kommt am Freitag.

Nach 5 verbauten Disc Gruppen habe ich es endlich geschafft den Adapter für die Hinterradbremse gleich mitzubestellen. Ein durchaus positiver Lerneffekt.

IMG_20190717_195053.jpg

 

Der tolle neue Innenlagerstandard :k:

Das günstigste aktuell lieferbare Lager für Shimano kostet 115 Euro, dazu noch 35 für das Spezialwerkzeug, Es würde noch die Rohrzange gehen, das muss aber nicht unbedingt sein.

150 Euro - dafür bekommt man beim Versender 8 Stück Shimano BB86 Lager, die halten bei mir im Schnitt ein Jahr. Raus und rein dauert ein paar Minuten.

So ein Lager hatte ich mal bei einer Time Kurbel, ein Lager mit so wenig Material an dem das Werkzeug greifen kann wieder rauszudrehen - eine wahre Freude.

Sollte das aktuelle Lager also 8 Jahre halten und anschließend gut zu demontieren sein, dann bin ich von dem Standard tatsächlich überzeugt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ultegra-PF hält nun über ein Jahr, km-Leistung ist beachtlich. Es wurde allerdings von einem Mechaniker eingepresst, der für ein großes Rennteam arbeitet. Vielleicht auch nur Glück gehabt, denn bei mir gehen so manche Teile nach und nach kaputt. Die harte Gangart fordert leider Opfer, selbst die XTR bekomme ich kaputt. Auch die teuren Ceramicspeed lager zerrinnen bei manch Fahrer... Alles nur Geldmacherei.

 

Ribiselfarben hat nicht dein neues Emonda, oder Crockett? Wie schauen bei euch die Früchte aus? :D Ja, ich habe heute auf einer netten Fahrt im Renntempo gleich 4 KOMs (im MTB-Gelände) geholt, oder es ist der neue HF-Zeiger, der etwas animiert? Eine Route habe ich bei mehreren Fahrten schon angelegt gehabt, aber ich höre nicht auf die Anweisung und fahre doch andere Strecken. Zumindest hier kein Diktat.

 

Bei den meisten Fahrern in den Foren halten die G-One um die 600 km und ich liege da auch gut dabei. Am VR ewig lang. Ist nur blöd, wenn man meist Touren um 100 km Gelände fährt, ab und an noch längere. Wie oft soll man bitteschön Reifen kaufen? Seit einiger Zeit ist es nur noch ein Slick am HR. Dennoch packt er Steigungen mit losen Steinen, Kiesel - trocken wie nass - mit 25 % und mehr wie heute. Kommt wahrs. doch auf die Fahrweise und das Gewicht an. Ich rausche damit über alle Untergründe wie Steingärten, Schlamm, dicke Klunker, fast nur Waldböden und eben vers. Gravel. Straße auch, aber nicht die Welt. Danke für die anderen Erfahrungsberichte.

 

Für was braucht man einen Adapter fürs HR? 140 mm reichen doch völlig aus im Bergigen...

Bearbeitet von zeroflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was braucht man einen Adapter fürs HR? 140 mm reichen doch völlig aus im Bergigen...

 

Mit 70 kg bin ich eher in der mittelschweren Gewichtsklasse, 140 hinten am RR von mir aus OK, auf dem Gravelcrosser bei mir sicher nicht.

 

Darüber könnte man sicher grandios parlieren, ich wüsste nur nicht warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zaaaaacher Tag am Rennrad, wäre das Patriot-Emonda nicht so ein geiles Teil, ich könnt echt schon drauf verzichten.

Trek Team Kit von den Zehen bis zum Kopf, die rot/weiß/rote Patrioten Panier.

Das ist nicht peinlich, weis doch jeder es handelt sich hier um kein Streberteam sondern es steht das Rad und die Optik der Panier im Vordergrund.

Stravarekorde, Windkante, KOM´s ..... das ist was für die Testosteronverseuchten. Trek-Fahrer genießen ihren Sport.

 

Richtig - wir Fahrer der wunderbaren Trek Segafredo Österreich Lackierung scheren uns nicht um Siege oder Rekorde - es gilt einzig und allein schön ROT zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle GRX-Hebel sollen einen anderen Drehpunkt haben? Bisher stand in allen Foren, wie auch auf den Vergleichsbildern zu sehen, dass nur die Di2-Hebel den anderen (fürs Oberlenkerfahren) Drehpunkt haben.

 

kann dann aber nur auf das bremsverhalten einfluss haben, dann zum schalten brauche ich bei der di2 keinen drehpunkt

 

Richtig - wir Fahrer der wunderbaren Trek Segafredo Österreich Lackierung scheren uns nicht um Siege oder Rekorde - es gilt einzig und allein schön ROT zu sein ;)

 

genau, es geht um den spirit und nicht um das ego.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerem bin ich endlich wieder zum Graveln gekommen und hab mich endlich über die Strecke Wien - südliches Südburgenland drübergetraut. Auf 170km und 1.400hm war einiges dabei: Waldwege, Forststraßen, Güterwege, Schotterpisten, aber leider auch unnötig viele asphaltierte Nebenstraßen. Dennoch gab es einige sehr schöne Gravelabschnitte.

 

0.JPG1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

 

 

Die österreichisch-ungarische Grenze habe ich im Wald überquert. Inklusive Tragepassagen und Terracotta-Weg.

 

1_Terra Cotta.jpg1_Terra Cotta2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden 25 Minuten incl. Kaffeepause, es geht verdammt einfach wenn die Bremsen schon befüllt und entlüftet sind.

Stütze und Sattel kommen vom goldenen Reiter, die bestellten Teile sind aktuell im Rückstand.

 

IMG_20190719_181256.jpgIMG_20190719_181353.jpgIMG_20190719_181450.jpg

 

 

Jetzt wo ich die Farben der neuen Boone und Checkpoint gesehen habe bin ich gespannt wann ich wieder schraube..............:rolleyes:

 

 

Info aus der Graveleventarena Kalkalpen

 

Sperre aufgehoben - Hintergebirgsradweg

Seit gestern Mittag ist die Sperre am Hintergebirgsradweg – Etappe 6 – wieder aufgehoben. Die Sanierungsarbeiten an den Tunnels und der Straße sind abgeschlossen und der gesamte Hintergebirgsradweg ist nun wieder frei befahrbar.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergin ride mit dem Swordfish

 

Nachdem ich gestern wieder mit der Sram unterwegs war hat sich für mich eindrücklich bestätigt wie grandios die GRX Gruppe ist. Die GRX kataglongt die Gänge zwar nicht mit einem Trommelwirbel rein wie die Sram dafür geht es schneller. Besonders im Wiegetritt, in den Hoods fällt der Unterschied in der Handhaltung und dem Bewegungsbedarf auf. Bei der Sram habe ich 3 - 4 langsame Gänge in der Kranzmitte, die Shimano schaltet unaufgeregt und sanft mit ausreichend akustischer Rückmeldung gleichmäßig schnell durch.

 

IMG_20190721_104227.jpgIMG_20190721_104244.jpgIMG_20190721_104320.jpgIMG_20190721_104405.jpgIMG_20190721_104455.jpgIMG_20190721_104507.jpg

 

Das Tretlager - ich weis immer noch nicht wo die T-47-Vorteile sein sollen, preislich, werkzeugtechnisch und optisch auf jeden Fall eine Katastrophe.

IMG_20190721_104547.jpgIMG_20190721_104547.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...