Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Yup, leider ein und eine halbe Autostunde von mir entfernt, das Radfahren war wirklich toll.

Das Autofahren ist für mich die Hölle, eine unglaubliche Verschwendung von Zeit und Ressourcen die durch den Spaß den das Radeln bringt nur teilweise aufgehoben wird. Wird auch in Zukunft die absolute Ausnahme bleiben und sicher nicht zur Regel verkommen.

 

Das Salzkammergut ist für´s Graveln perfekt geeignet, ich hatte die Gegend eigentlich immer als Mountainbikegebiet im Kopf. Rund um die Seen mit dem Rennrad wäre mir zu blöd und generell ist mir persönlich rund herum zu viel Verkehr. Für mich mit dem Rennrad ein no go.

 

Mit dem Gravel, Reifen sind wir zwischen 33 und 38 gefahren war das genial. Den Loser rauf habe ich weder den Gewichtsunterschied zu meinem Renner noch einen Nachteil durch die Scheibenbremsen oder die dicken Reifen bemerkt. Es entscheiden ohnehin die Beine wie gut du rauf kommst, im Wettkampf oder bei der KOM-Jagd mag das vielleicht entscheidend sein, aber das ist für mich noch nicht mal zweitrangig. Den Berg kontrolliert/konstant mit 4 Watt/kg Körpergewicht raufgetreten, es kommt auf den output an, gleich auch welchem Rad du sitzt.

Downhill wäre ich den Berg mit dem Felgenbrems-Rennrad und 25 mm Reifen vmtl. nicht so aggro gefahren. Aber mit Scheibe und der Sicherheit die mir die Reifen geben fahre ich jede Kurve ganz anders an, bremse tatsächlich später und scheiß mir auch wegen dem Bodenbelag nix.

Im Flachen ist auch mit den Reifen ein guter Schnitt zu fahren, es rollt gut, auch hier kommt es auf die Beine an, nicht auf die Reifenbreite oder das geringere Gewicht. Es ist ja kein Radrennfahren, es ist Rennradfahren mit breiten Reifen und Scheibe.

 

Die Ewige Wand, wirklich fein zu graveln, eine Stufe musste ich absteigen. Da wäre ich aber mit einem MTB auch nicht drübergefahren.

 

Auf den Tutten gestern ähnlich. 10 km rauf, anfangs Asphalt, dann Schotter und fordernde Prozente. Auch hier ist das Gravel perfekt geeignet, auch hier kommt es nicht darauf an einen 60 cm breiten Lenker und fette Schlapfen zu haben, es kommt nur darauf an wie du mit dem Rad unter dem Arsch umgehen kannst und was dein eigenes Kraftwerk leisten kann.

 

Downhill, einfach geil. Forstautobahn, nix Trail oder so - Forstautobahn, breit genug für 2 Lastwagen. Vollgas runter, manche Kurve am Limit, aber das macht unendlich Spaß weil eseben nicht so easy geht wie auf einem vollgefederten Rad mit entsprechender Bereifung. Mir wäre das zu "normal", auch wenn es vielleicht schneller, gemütlicher und sicherer den Berg runterginge. Nur würde ich gemütlich, sicher und schnell wollen, dann führe ich ein E-Bike.

 

Rund um die Seen tolle Gravelstrecken, einspurige Wege auf gutem bis leicht fordernden Untergrund - grandios.

 

Die Bikeboardredaktion hatte mit ihrem Artikel ins Ziel getroffen, die Region Salzkammergut ist eine grandiose Gravelregion, eine die Lust auf mehr macht.

 

In mir hat sie die Lust geweckt nächstes Jahr die Gravelstrecke der SKT in Angriff zu nehmen, mal schauen ob die Erinnerung an die tollen zwei Tage bis dahin anhält.

 

Salzkammergut steht bei mir im September am Programm wo quartiert man sich am besten ein ? Hast du gxp Dateien von Routen für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPX Daten habe ich leider keine, ich speichere keine Aufzeichnungen. Bin mit jemandem mit sehr guten Ortskenntnissen gefahren.

 

Ich habe leider so kurzfristig keine Unterkunft bekommen (Kaiserfest alles voll) und musste 2 x anreisen.

Die Waldesruh soll aber ganz nett sein, Preise finde ich auch ganz OK.

 

Hier findest du GPS Daten aus dem Bericht

 

Hallo,freut mich sehr das es gut bei euch gut ankommt, Bericht ist auch ein Hammer da bekommt man einfach Lust sich wieder aufs Bike zu schwingen. Hab noch ein paar Stunden im Büro aaaaaaaber dann noch eine schöne Abendrunde :D

 

Haben die Touren mit GPS Daten hier:

 

Rund um den Sarstein

https://dachstein.salzkammergut.at/oesterreich/tour/430006996/gravel-bike-tour-um-den-sarstein.html

 

Trophy C Strecke

https://dachstein.salzkammergut.at/oesterreich/tour/430006995/salzkammergut-trophy-gravel-bike-training-strecke-c.html

 

Weissenbachtalrunde

https://dachstein.salzkammergut.at/oesterreich/tour/430006994/gravel-bike-runde-durchs-weissenbachtal.html (Schleife durchs Weißenbachtal geht leider im Moment nicht , wegen einer Mure :( Dafür ist die Runde mit "nur" Ewige Wand auch sehr fein....)

 

LG

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer BB-Abwesenheit melde ich mich mit ein paar Impressionen aus dem Weinviertel zurück.

 

[ATTACH=CONFIG]205022[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205023[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205024[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205025[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205026[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205028[/ATTACH]

 

 

Nicht nur als Weinviertler weiß man, dass es nie ein gutes Zeichen ist, wenn einem die Windräder den Rücken zukehren ;)

Die letzten 20km waren dann wirklich zach - vor allem für den Kopf.

[ATTACH=CONFIG]205030[/ATTACH]

 

Ah mir gefällt das Rose so gut. Wie zufrieden bist du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah mir gefällt das Rose so gut. Wie zufrieden bist du damit?

 

Ich bin extrem zufrieden damit! Die Verarbeitung ist top und es schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass mir die Vergleichswerte zu anderen Gravel Bikes fehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mMn kaum zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rose Backroad ist ein tolles Rad, mit der GRX DI2 1/11 täte mich das schon reizen.

3200 ist für das Paket schon eine Ansage. https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx-rx810-di2-2680415?product_shape=petrol-black

 

mit der Force E-Tap 2/12 um 3400, da darfst gar nicht mehr in Komponenten zu rechnen beginnen https://www.rosebikes.de/rose-backroad-force-etap-axs-2680608#configurator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DL3 (9).jpg

 

Jetzt ist er weg der Tereno Mix ca. 1000 km mit mir Leichtgewicht.

War auch heute wieder begeistert mit hinten 2,5 Bar oder so.

Bei festen Böden gehts auch ohne Profil.

 

DL3 (10).jpgDL3 (11).jpgDL3 (13).jpg

 

Kleine Runde mit Rehen:-)

 

DL3 (14).jpg

 

Und Platz für Spiritualität !

 

Außerdem kurz mit einem Bauern getratscht, gestriges Gewitter hat wieder viel Waldoberfläche (weg) gewaschen.

Er wünscht sich drei Tage leichten Regen damit der Boden es aufnehmen kann.

Nette Begegnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer BB-Abwesenheit melde ich mich mit ein paar Impressionen aus dem Weinviertel zurück.

 

[ATTACH=CONFIG]205022[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205023[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205024[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205025[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205026[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205028[/ATTACH]

 

 

Nicht nur als Weinviertler weiß man, dass es nie ein gutes Zeichen ist, wenn einem die Windräder den Rücken zukehren ;)

Die letzten 20km waren dann wirklich zach - vor allem für den Kopf.

[ATTACH=CONFIG]205030[/ATTACH]

 

Weil ich grade auf den Fotos die G-One mit den beigen Seitenwänden gesehen habe... Täusche ich mich, oder habe ich die Tage irgendwo gelesen, daß der beige weniger pannensicher ist? Optisch passen die ja in den meisten Rädern viel besser, als die schwarzen... Also zumindest für meinen Geschmack... Weiß da jemand zufällig was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...