Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halte mich bitte über die Lebensdauer des Reifenprofils auf dem Laufenden. Nicht bis tief in die Karkasse (der Waldviertelstyle) sondern wie lange hat er tatsächlich Profil am Hinterrad.

 

Der Mix ist ja ein sehr guter Reifen, am Hinterrad ist der aber ziemlich schnell runterradiert. Vorne hält er bei mir 3 Hinterreifen lang.

 

Danke

 

Sicha !

Ich vermute daß ein Ausgezeichneter Reifen nicht sehr lange halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christie, was für ein geiles - ....... Rad natürlich - leider nur mit Sram zu bekommen :(

 

 

Das SL6 gibt es nur in suicide black - fade to black - nix für mich

 

Das Rahmenset nur in mausgrau oder schwarz - muss das Projekt Checkpoint wohl auf 2021 verschoben werden.

 

mein Wunsch an TREK - Checkpoint 2021

a gscheide geile Farbe

Bremsleitung in Gabel

das Strangehold Ausfallende aufgeben

so eine geile Sattelstütze wie beim Domane

ein Modell mit GRX zweifach

 

bidde, bidde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Wunsch an TREK - Checkpoint 2021

a gscheide geile Farbe

Bremsleitung in Gabel

das Strangehold Ausfallende aufgeben

so eine geile Sattelstütze wie beim Domane

ein Modell mit GRX zweifach

 

bidde, bidde

 

 

 

Da gibt es ja schon eine ganze Bikeboard Gemeinde, die auf bessere Designs wartet....*:bounce:

Aber ob die uns erhören werden...*:(

 

Ich fürchte, da müssen wir noch länger warten, oder vielleicht doch selbst gestalten...?https://www.instagram.com/p/B4hffBknjH-/?igshid=ayw3pewpib5q

So eine Arbeit würde ich gerne mal aus der Nähe sehen...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zu tiefst menschlich.

Das eigene Haus muss das größte, das eigene Auto das schnellste/sparsamste oder wenigstens schönste sein usw. usf.

 

Natürlich muss auch der eigene Sport der beste Sport aller Zeiten sein ........

Schön dass den ganzen Ego-Scheiß nicht alle so bierernst nehmen .............

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage an die experten hier:

ich stehe kurz davor mir ein gravel zu kaufen. in der engeren auswahl stehen räder mit ultegra oder grx810/600-mix oder force. was wird empfohlen? alles disk, eh klar. als ewiger campa-fahrer hab ich keine erfahrungen bei dem zeug.

 

Servus Hermes, ich hab die aktuelle Force (Etap Gruppe) bei steilen Abfahrten kommt die Bremse ab und zu in Nöten (für solche Abfahrten wär das Rad aber auch nicht gedacht - da bin ich ein wenig ungut zum Radl), ansonsten funktioniert die ETAP Force einwandfrei wenn auch gefühlt etwas träger als eine vergleichbare Shimano Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, sofern du es treten magst, unbedingt zu einfach greifen. Den Umwerfer vermisse ich überhaupt nicht. Ich kann dir nur den Unterschied zwischen der manuellen Force und der Force AXS schildern. Die Force AXS hat weitaus bessere Bremsen, ob dir das der Mehrpreis wert ist, kann ich aber nicht sagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage an die experten hier:

ich stehe kurz davor mir ein gravel zu kaufen. in der engeren auswahl stehen räder mit ultegra oder grx810/600-mix oder force. was wird empfohlen? alles disk, eh klar. als ewiger campa-fahrer hab ich keine erfahrungen bei dem zeug.

 

GRX - nur warum ein 810/600 Mix?

Und ich empfehle einen Umwerfer. Einfach-Systeme sind zu stark gestuft und irgendwann fehlt dir dann ein Ritzel.

Aber von Campa kommt doch jetzt eh auch die Chorus mit graveltauglicher Übersetzung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-fach hab ich mir lang überlegt, aber ich werde bei 2-fach bleiben. ich bin nicht unbedingt das kraftmonster, im gegenteil. mir ist wichtig, die richtige drehzahl zu haben und da ist 1-fach einfach ein nachteil. zudem wird das rad auch für bikepacking, als winter- und urlaubsrad usw. herhalten müssen. darum sind aufnahmen für schutzbleche und gepäckträger auch pflicht. so eine art eierlegende wollmilchsau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRX - nur warum ein 810/600 Mix?

wird oft so angeboten, z.b. ist die kurbel meist 600. oft sind die bremsen aus der 400er gruppe. warum auch immer.

und es gibt auch ein preislimit ;)

 

Aber von Campa kommt doch jetzt eh auch die Chorus mit graveltauglicher Übersetzung, oder?

ich brauch das rad recht bald, daher ein fertiges rad (sonst tät ich mir den rahmen eh selber zusammenlöten) und dann wäre da noch die preisfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermes,

 

also, ich hab auch lange herumüberlegt und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Habe mir ein Backroad mit 105er gegönnt. Mehr brauch ich nicht, GRX wäre für mich OK, aber 2-fach wegen Abstufung und weil es auch als Ersatz- und Urlaubs-Renner herhalten soll. Ich hab, um auch steilere Anstiege auf Schotter locker treten zu können, hinten eine 11-40 SLX-Kassette montiert und den Wolfszahn. - Funktioniert problemlos.

 

Alles in allem habe ich die für mich perfekte Wollmilchsau gefunden.

 

Habe gestern 45er Reifen montiert, um das auch noch zu testen. (Die 38er mit Stoppeln und die profillosen 32er tun, was sie sollen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe eventuell bald vor einer ähnlichen Entscheidung. Krümelmonster kannst du etwas zur Trägheit der AXS sagen? Ich bin noch nie eine DI2 gefahren.

 

AXS - das ist rein subjektiv - wenn du sowas generell noch nie gefahren bist, dann wirst du vom Bedienkomfort und der einfachen Handhabung einer AXS begeistert sein, ein weiteres Plus ist, das du die Akkus untereinander tauschen kannst falls einer leer wird und auch Ersatzakkus (sind ein paar CM groß und ein paar Gramm schwer) mitführen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Ich bin mit der Apex eigentlich recht zufrieden. Schaltung funktioniert problemlos und die Bremse reicht auch für das östliche Flachland :D

 

Da möchte ich zustimmen!

Bin mit der 1x11 Rival sehr zufrieden - eben östliches Flachland ;)

PS: Auch Mallorca und Wienerwald erprobt. Bremse: TRP-SPYRE

Für echte Berge, ist 2fach natürlich besser und bietet kleinere Schaltsprünge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe kurz davor mir ein gravel zu kaufen. in der engeren auswahl stehen räder mit ultegra oder grx810/600-mix oder force.

 

Cool, Gratuliere !

 

Bin ja auch grad dabei ins Scheibengebremse einzusteigen.

Hab ein gebrauchtes Set 105 STI & TRP Spyre(Seilzug) & Scheiben & Bremsbackeln für 100 Euro ergattert.

Da hab ich mich dann blitzartig entschieden.

 

Bei mir wirds ein GRX600 Schaltwerk, denk ich.

1 oder 2 Fach bin ich noch unsicher.

Die feine Stufung am Colnago taugt mir schon, obwohl ich sonst eher ein Fan vom Weglassen bin :-)

 

Heute:

Terreno Wet pickt.

Der Wald macht mich Happy !

 

20191114_145143-2.jpg

 

20191114_150411-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade bei Sram und vor kurzem bei Shimano. Bei 1f ist Sram ok, unter Force würde ich allerdings nichts nehmen wenns länger als 2 Jahre halten soll.

Bei meiner Force war der Lichtspalt hinten dermassen klein das ich auf die lange Fehlersuche ging. Die Membrane im Hebel musste gewechselt werden. Wenn die Membran ein Ingenieur einer ernstzunehmenden Branche sieht bekommt er einen Lachanfall- die Lösung ist absoluter Müll.

Shimano funzt klaglos. Mittlerweile stört mich das jede Gruppe interessante Features hat aber keine alles. Die Bremstechnologie der GRX ist super, der Hebel müsste aber optisch schöner sein, eher wie der Di2 Hebel.

MMn ist Ultegra Di2 der beste Kompromiss von allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AXS - das ist rein subjektiv - wenn du sowas generell noch nie gefahren bist, dann wirst du vom Bedienkomfort und der einfachen Handhabung einer AXS begeistert sein, ein weiteres Plus ist, das du die Akkus untereinander tauschen kannst falls einer leer wird und auch Ersatzakkus (sind ein paar CM groß und ein paar Gramm schwer) mitführen kannst.

 

Ich muss sowas einmal zur Probe fahren. Dass der Schaltzug entfällt ist schon super, und sexy aussehen tut sie auch. Vorne würde ich Mono nehmen. Aber Shimano ist halt auch geil. Das Zeug läuft und läuft und ...

 

Junkareiter, 10fach oder 11fach?

 

edit: okay, 11fach. Super Schnapper gemacht.

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...