Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir sind halt leider limitiert

 

Die ersten 5 - 20 km muss ich (je nach Streckenwahl) auch erst mal auf Nebenstraßen oder Radwegen absolvieren, das war auch einer der Mitgründe warum ich kein MTB brauche. Das war mir zu lästig.

.

Heute nasser Nebel, aber nur die ersten 10 km und kaum aus der Nebelsuppe rausgefahren stieg die Temperatur von 5 auf 15 Grad. Ausziehen!

Foto7092.jpg

.

Ich fahre ja nicht zu trainingszwecken Rad sondern um gute Verpflegung zu bekommen und die gibt es hier erst auf über 1000m. Dazu strahlender Sonnenschein und einen tollen Blick auf die Nebelbänke die sich bis um 1500 vom Donauraum bis nach Steyr zogen bis sie sich langsam auflösten. Da ist das bischen treten schon vertretbar. Auf den Hütten bei 20 Grad, wird nicht mehr lange so sein, daher gilt es die Zeit zu nutzen.

 

Foto7114.jpgFoto7111.jpgFoto7108.jpgFoto7106.jpgFoto7101.jpgFoto7100 - Kopie.jpgFoto7098 - Kopie.jpgFoto7096 - Kopie.jpgFoto7095 - Kopie.jpgFoto7119.jpg

 

Fiandre No Rain - tolles Teil, fahre ich nicht als Trikot sondern als Kurzarmjacke über einem Trikot. Perfekt wenn die Weste zu kühl und eine Jacke einfach zu viel ist.

Foto7093.jpg Die Ärmel gehen bis zu den Ellenbogen und der hohe Kragen schützt perfekt den empfindlichen Hals - sehr teuer aber auch sehr gut.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr. Den passenden Freilauf hat Sram ja schon vorgestellt.

 

Ich hab auch gehört dass Shimano was bringt, aber nix verlässliches.

 

Welches Quartal weiß man nicht, oder? Ich bin am überlegen ob ich nicht gleich auf 1x12 warten soll. Die 1x11 Narrow/Wide Kettenblätter kann man weiterfahren oder wird die Kette schmäler?

Den Freilauf muss man auf jeden Fall tauschen oder nur wenn man ein kleineres Ritzel als 11t fahren möchte?

 

Vielleicht könnte ja NoPain oder Reini einmal beim SRAM Boss anrufen und fragen wann der Release-Termin ist weil wir das jetzt unbedingt wissen müssen :p!

 

Ich fahre jetzt mit dem Garmin 1000 auf der Landkartena sicht und fahre jeden unbekannten Feldweg, der keine Sackgasse ist. Da wechselt Asfalt, Schotter und Traktor Spur regemäßigten und man findet täglich neue Highlights.

 

wir sind halt leider limitiert und bei wolkersdorf darf man durch den schönen hochleitenwald nicht mit dem rad fahren. ist zwar ein breiter schotterweg und sogar einiges asphaltiert, aber hauptsache die ölbohrer und der forstaufseher fahren mit dem auto durch. bei 20 km auf schotter fährst du 50 km auf asphalt.

 

Ich bin am Montag, bei strahlenden Sonnenschein, die "Zweigelt"-Runde gefahren bzw. eine Variation davon da ich ein paar Mal falsch abgebogen bin. War echt wunderschön! Radfahren, dann Brettljausn und ein bissi an Wein... Das Leben könnte sooo schön sein wenn der ganze andere Scheiß nicht wäre. Aber wahrscheinlich brauchen wir den anderen Scheiß damit das Schöne schön ist (wtf!). Was ich eigentlich sagen wollte: wenn ihr die ultimative Gravelrunde gefunden habt dann postet den GPS-Track hier rein damit ich sie nachfahren kann, danke. Diese in Velo Veritas Runden müssten ja eigentlich auch solche Gravelrunden sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 x 13 für das Rennrad, kommt aber erst 2019. Vorne 48 oder 50 oder 52 und Kränze bis hin zu 10-50, da sollte für jeden was dabei sein.

PS: Doch nicht für jeden kommt angeblich nur noch mit Disc!

Wie weit soll denn das noch gehen? Das hat man sich vermutlich bei den 10- und 11-fachen Kränzen auch schon gefragt, aber im Ernst, ich kann mir die 14- 15-er oder größere nicht mehr vernünftig vorstellen, schon alleine, was es dann an Schaltwerksmonstern braucht, die diese Spannen abdecken können. Und auch wenn dann die Zahnkränze in Titan, Unobtainium oder Kryptonium gefertigt werden, die müssen doch irgenwann so brutal schwer werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir nicht bös, aber diese ganzen "braucht man die Technik überhaupt" Diskussionen sind ermüdend und sinnlos.

Ihr könnt durch euer Kaufverhalten entscheiden ob sich das Zeug durchsetzt oder nicht, wer sagt das geht nicht - ich erinnere nur an die XTR M961.

.

Eine Erfahrung die ich selber immer wieder mache: alles ist sinnbefreit und keine Sau braucht es, bis ich es plötzlich selber habe und dann........

.

Es braucht kein Mensch Scheibenbremsen auf einem MTB, du kommst auch mit V-Brakes ganz problemlos einen Berg runter. 29-Zoll macht das 08/15 Mountainbiken so leicht dass sogar ich es plötzlich könnte und die "Sportler" plötzlich ganz andere Herausforderungen suchen und der Berg als Spielplatz für Trailsüchtige herhalten muss. Mit zunehmender Technik wird vieles einfacher, du kommst weiter und kannst tolle und spannende Sachen machen die ohne die Technik einem kleinen Teil Irrer vorbehalten war. Wie einfach war es zu Zeiten von Klunkerz, ein paar Gänge und keine Federung, da wollten nur die wenigsten Tremalzo Trails fahren, heute ist das zu langweilig, zu wenig und überhaupt.

 

Ich bin kein großer Freund der tollen technischen Entwicklungen im Radsport, kann aber gut damit leben. Nur bin ich zurück zu Rädern bei denen ich auch auf leichen Schotterbergen den Untergrund spüre und wieder schauen muss welche Spur ich wähle um nicht auf der Fresse zu liegen. Mit einem 29iger XC-Fully hat so was keinen Reiz mehr, da brauchst schon wieder ein Eventzentrum.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir nicht bös, aber diese ganzen "braucht man die Technik überhaupt" Diskussionen sind ermüdend und sinnlos.

Ihr könnt durch euer Kaufverhalten entscheiden ob sich das Zeug durchsetzt oder nicht, wer sagt das geht nicht - ich erinnere nur an die XTR M961.

.

Eine Erfahrung die ich selber immer wieder mache: alles ist sinnbefreit und keine Sau braucht es, bis ich es plötzlich selber habe und dann........

.

Es braucht kein Mensch Scheibenbremsen auf einem MTB, du kommst auch mit V-Brakes ganz problemlos einen Berg runter. 29-Zoll macht das 08/15 Mountainbiken so leicht dass sogar ich es plötzlich könnte und die "Sportler" plötzlich ganz andere Herausforderungen suchen und der Berg als Spielplatz für Trailsüchtige herhalten muss. Mit zunehmender Technik wird vieles einfacher, du kommst weiter und kannst tolle und spannende Sachen machen die ohne die Technik einem kleinen Teil Irrer vorbehalten war. Wie einfach war es zu Zeiten von Klunkerz, ein paar Gänge und keine Federung, da wollten nur die wenigsten Tremalzo Trails fahren, heute ist das zu langweilig, zu wenig und überhaupt.

 

Ich bin kein großer Freund der tollen technischen Entwicklungen im Radsport, kann aber gut damit leben. Nur bin ich zurück zu Rädern bei denen ich auch auf leichen Schotterbergen den Untergrund spüre und wieder schauen muss welche Spur ich wähle um nicht auf der Fresse zu liegen. Mit einem 29iger XC-Fully hat so was keinen Reiz mehr, da brauchst schon wieder ein Eventzentrum.

 

[emoji106][emoji122]

 

Stimmt voll und ganz, wen ich an meinen mtb anfang zurückdenk [emoji3][emoji3][emoji3][emoji3]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig gleichgültig ob du jetzt auf der straße oder im gelände unterwegs bist - es ist wichtig gesehen zu werden.

das muss nicht immer eine hübsche wäsche sein wie die fiandre jacke

Foto7144.jpg

sein oder auffällig wie die rosa show-verhüterli für´s monstergraveln

Foto7141.jpg

sondern

kann auch den charme von gummistiefel haben wie die regenschützer von Velotoze. Für latexfetischisten sowieso ein absolutes muss.

Foto7139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carbon Titan Laufräder die ich vor kurzem hier in der Börse erstanden habe sind wirklich feine Teile. Meine 70 kg dürften aber die Grenze für das leichte Nabengehäuse sein, denn uphill und bei richtig Zug auf der Kette ist durchaus ein Ächzen des überbeanspruchten Materials wahrzunehmen. Ist bei Laufrädern dieser Bauart und Gewichtsklasse kein Bug sondern ein Feature.

 

Bei mir (73,5kg) detto! Bremsflanken streifen, wenn knapp eingestellt, an Bremsbelägen beim stangeln. Sind jetzt die LR zu weich oder der Rahmen; war da nicht einmal was :p? Egal! Dafür knattern die Naben wie ein Maschinengewehr. Echt prolig, aber geil! Einfach ein paar Tritte auslassen und Wegelagerer unterschiedlichster Couleur hupfen ins Gebüsch. Trotzdem, beim nächsten Mal nehm ich die Fulcrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]189918[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189919[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189920[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189921[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189922[/ATTACH]

 

OÖ ist gravelland - die altbekannten Wege neu zu entdecken .... ein Traum.

 

https://www.strava.com/activities/1247457940

 

Wohin hat es dich denn da genau gezogen? Habe keinen Strava Account ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Kein Strava, das versäumst du etwas.

 

Strava, ich weis nicht - ich mag echten Zucker :D

 

Eine Woche hat es gedauert bis sich die Blockade in den Halswirbeln gelöst hat bzw. mein Spezialist sie lösen konnte - endlich wieder Graveln.

Nette Runde durch die nachbarschaftlichen Felder und dem Hundstrümmerltrail entlang der Steyr - gutes Mine Awarness und Aufmerksamkeits-Training, liegen doch dort jede Menge tellergroße Scheißhaufen.

IMG_20171028_104826.jpgIMG_20171028_105929.jpgIMG_20171028_122051.jpg

.

Je Suis Burka? Keine Angst - aber im Kleingedruckten von Rapha steht dass entweder ein Bart zu tragen oder alles unter der Nase anderwertig zu bedecken ist.

IMG_20171028_104631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...