Zum Inhalt springen

Wahoo Kickr vs Bkool Trainer


Th0msn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich hat das Rennradfieber voll gepackt und drum möchte ich im Winter auch gern etwas für die Ausdauer machen. Da ich gern mit iPad + VirtualReality Systemen unterwegs sein möchte ist die Wahl für einen Rollentrainer auf einen der beiden gefallen. Wahoo Kickr vs Bkool Trainer

 

Hat von euch jemand den Bkool daheim oder kann etwas zum Vergleich von den beiden sagen? Ist es beim Bkool dann wirklich so, dass dieser nur mit der eigenen (guten) Bkool Trainingssoftware läuft? Das fände ich sehr schade und einen großen Vorteil beim Kickr. Preislich spielt der natürlich aber auch in einer anderen Liga.

Danke schonmal für eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne leider nur den Kickr, Bkool Hardware dürfte nicht so verbreitet sein.

 

Kennst du den Test bei DC Rainmaker? Da schneidet er ganz gut ab, sehr gutes Preis Leistungsverältnis, wenn ich es richtig sehe gibt es aber keinen Modus für Ergometer/Intervalle. Software ist zwar theretisch von dritter Seite möglich, defacto dürfte es aber am Angebot mangeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Kickr noch nicht probiert, aber ich hab von der 30 Tage Trial Aktion von bkool gebrauch gemacht und bin gestern das erste Mal davon gebrauch gemacht. Hardware ist ordentlich, für einen normalen Rollentrainer ist vermutlich auch die Lautstärke ganz ok, wobei ich ihn aktuell nur mit einem Daum Ergometer vergleichen kann. Die Simulator Software hat super funktioniert auch auf meinem alten langsamen Vista Rechner und Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor von Garmin bzw. Brustgurt von Sigma Rox 10 wurden sofort erkannt (AnNT+).

Die Angebotenen freien Sessions (ohne kostenpflichtige Premiumversion) sind auch ganz ordentlich. Aber leider kann man die Rolle nicht ohne den Simulator fahren --> man braucht immer einen PC oder Tablet dazu. Leider gibt es nicht wie beim Wahoo eine Smartphone app für zumindest die Basic wie Wattsteuerung. In der Premiumvariante kann man auf jeden Fall eigene "Programme" entwerfen, ob das mit der freien auch geht muss ich noch testen.

Aber da ich nur einen Bildschirm im Keller habe und kein Tablet oder Notebook dazu stellen will, werde ich ihn wieder zurückschicken ohne Youtube, Videos und Fernseher kann ich nicht auf der Rolle fahren. Ich wollte die Routenfunktion nur um einfach Abwechselnde Belastungen zu fahren ohne immer selbst den Widerstand zu verändern. Den ganzen 3D und Multiplayer schnickschnack brauch ich eigentlich nicht.....

Also wirds ein andere Trainer werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige der zwischen den beiden Geräten schwankt?

 

Ich hab's hier (http://jpansy.at/2014/10/19/wahoo-kickr-genauigkeit/#comment-1078) schon einmal geschrieben. Meiner Meinung nach sollte nicht die Qualität der Rolle entscheiden, sondern in erster Linie einmal die Software und das Drumherum. Wenn du weisst, dass dir das mit einem KICKR Spass macht, dann ist das Ding sicher eine gute Investition.

 

Wenn du 3D Rennen, virtuelle Welten u.ä. suchst, dann wirst mit dem KICKR (derzeit) nicht glücklich werden. Da ist bkool und tacx viel weiter. Das könnte sich mit zwift.com zwar bald ändern, aber das gibt's eben noch nicht. Ich bin 2009-2012 im Winter mit meiner Tacx Fortius Rolle extrem viele virtuelle Rennen gefahren (auf http://www.virtualcycling.org/ - gibt's leider nicht mehr bzw. https://www.indoor-bike-league.de/de). Eigentlich habe ich kaum etwas anderes gemacht und die Zeit ist dabei wie im Flug vergangen und in Summe waren's brutal viele harte Intervalle, die ich da gefahren bin. Das hatte einen super Trainingseffekt. Jedenfalls ist der beste Fahrer aus der VCF Liga (ein Spanier) damals aus der Liga ausgestiegen und einer der Gründer bzw. ersten Mitarbeiter von bkool geworden. Die haben sicher ein entsprechendes Augenmerk nicht nur auf das Herumfahren in der virtuellen Welt, sondern auch Rennen gelegt. Hab's noch nicht ausprobiert (die bkool Software kann ja angeblich auch den KICKR steuern), aber wenn's um virtuelle Welten geht sind die sicher am weitesten vorne.

 

Ja, der bkool Trainer läuft derzeit nur mit der bkool Software. Angeblich wollens zwar das offene ANT+ Trainer Profil unterstützen, aber da gibt's noch keinen Termin dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich fahre den Kickr mit der Bkool Software und bin begeistert.

Der Kickr läuft wirklich super und verträgt auch härtere Antritte, einzig der Drift ist mit 40 Watt während einer Einheit etwas heftig.

Aber dafür habe ich eh den P2M am Rad.

 

Die virtuellen Rennen von Bkool machen wirklich Spaß, vor allem das Velodrom hat es mir angetan.

Aber ich warte auch mit Spannung auf Zwift, sollte es auf meinem Android Tablet laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Kickr mit der Bkool Software und bin begeistert.

Der Kickr läuft wirklich super und verträgt auch härtere Antritte, einzig der Drift ist mit 40 Watt während einer Einheit etwas heftig.

Aber dafür habe ich eh den P2M am Rad.

 

Die virtuellen Rennen von Bkool machen wirklich Spaß, vor allem das Velodrom hat es mir angetan.

Aber ich warte auch mit Spannung auf Zwift, sollte es auf meinem Android Tablet laufen.

 

Ich habe bisher hauptsächlich VirtualTraining benutzt und bin sehr zufrieden, virtuelle Rennen interessieren mich nicht, ich nutze vor allem die Möglichkeit Intervalle zu fahren und (eigene) GPS Tracks nachzufahren, manchmal Videos.

 

Möchte jetzt verstärkt Bkool testen, mich interessiert vor allem die Funktion der 3D Welt, ich habe es aber noch nicht geschafft aus einem eigenen GPS Track eine 3D Welt zu generieren. Weißt du wie das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich leider auch noch nicht geschafft und die selbst hochgeladenen Tracks sind nicht brauchbar da die Höhenprofile komplett verpfuscht werden trotz vorangegangenem Smoothing.

Und das beste, man kann sie nicht mal mehr löschen.

Werde nach Ablauf meines Abos auch mal CVT probieren, dort sieht das deutlich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe jetzt mal bei bkool nachgefragt wie das mit der 3D Welt funktioniert, die Antwort:

 

Thanks for your message. 3D view is automatically generated. Our target is to process every route and generate its 3D view in the short term, but it takes some time. Please note that our users upload hundreds of routes everyday.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe den Rollentrainer knapp ein Jahr. Der Trainer fängt gefühlt an mit Unwucht zu laufen. Ich warte es aber noch ein wenig ab, ob es sich verschlimmert. Die Simulationssoftware ist von der Grundidee sehr gut. Durch das Onlinetraining mit anderen ist die Motivation sehr hoch. Bkool hat des Öfteren Software Updates, die immer wieder irgendetwas an der Messung der Leistungsparameter verändern. Mal hat man den Eindruck es funktioniert richtig, dann funktioniert es wieder gar nicht. Über die Leistungsmessungen werden aber die Zielzeit etc. gesteuert. Ist die Leistungsmessung aber falsch, dann zeigt die Simulation im Rennen die genau erreichte Zielzeit an, abgespeichert wird aber die errechnete Zielzeit aus der Leistungsmessung, die ja aber nicht stimmt.

Abstandszeiten zum Vordermann/ Hintermann stimmen demzufolge ebenfalls nicht, da sie wiederum über die Leistung errechnet werden, unabhängig davon, ob jemand gerade bergab fährt und der andere bergauf.

 

E-Mails an Bkool werden üner eine zentrale Internetadresse verschickt. Sehr oft aber erst gar nicht beantwortet oder aber es werden Pauschalantworten versendet, die wenig bis nichts mit dem Thema zu tun haben.

 

Die Idee ist klasse, die Umsetzung nervt sehr oft. Sind beispielsweise zu viele Teilnehmer im Rennen, dann wird die Leistungsmessung im Timesharing durchgeführt. Wenn ich hier in meinem Slot z.B. 310 Watt trete und dann sofort aufhöre zu treten, zeigt er bis zum nächsten Slot die 310 Watt an. dies dann natürlich auch, wenn ich gerade nicht getreten habe. Er zeigt dann den gesamten Slot keine Leistung (0 Watt) an.

Die Videos machen Spass, das drum herum mit Technik und Messung ist wesentlich verbesserungswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit wurden aus meinen GPS Tracks auch 3D Welten erstellt, allerdings ist es bei mir auch so wie bei Becks dass das Höhenprofil verpfuscht ist, also zum Vergessen.

 

Ich bleib bei CVT, dort sind auch noch ein paar Neuerungen für die Wintersaison angekündigt.

 

Zwift werde ich auch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet keiner TrainerRoad? Dort bin ich sehr gut aufgehoben.

 

So weit ich das sehe, ist Trainerroad ausschließlich für Intervalltraining geeignet, keine GPS Routen, keine Videos. Da kann CVT aus meiner Sicht deutlich mehr und kostet weniger, ich sehe da keinen Vorteil bei Trainerroad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das sehe, ist Trainerroad ausschließlich für Intervalltraining geeignet, keine GPS Routen, keine Videos. Da kann CVT aus meiner Sicht deutlich mehr und kostet weniger, ich sehe da keinen Vorteil bei Trainerroad.

 

Muss ich wieder mal reinschauen, hatte es ja im Winter auf deine Empfehlung hin im Einsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich wieder mal reinschauen, hatte es ja im Winter auf deine Empfehlung hin im Einsatz!

 

CVT kann (noch nicht) viel mehr als letztes Jahr, aber es soll jetzt einiges kommen. (zB warm up)

Aber ich fand im letzten Jahr CVT schon deutlich besser. Wenn du beides kennst, was gefällt dir bei Trainerroad besser?

 

Vergleichbar mit Trainerroad ist eher PerfPro, das dürfte für Intervalle deutlich mehr können und kostet nur einmal 99 EUR, jpansy aka Mahatma verwendet es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CVT kann (noch nicht) viel mehr als letztes Jahr, aber es soll jetzt einiges kommen. (zB warm up)

Aber ich fand im letzten Jahr CVT schon deutlich besser. Wenn du beides kennst, was gefällt dir bei Trainerroad besser?

 

Vergleichbar mit Trainerroad ist eher PerfPro, das dürfte für Intervalle deutlich mehr können und kostet nur einmal 99 EUR, jpansy aka Mahatma verwendet es.

 

Ich nutze einfach mehr vom Trainerroad-Angebot... Das CVT hat mir auch gut gefallen, vor allem das mit den Videos, ist aber eben nicht immer ideal für mich. Und Sufferfest geht z.B. auch mit Trainerroad. Die haben eben eine richtig coole Philosophie was die Trainingseinheiten betrifft, zumindest für meinen Geschmack. Möchte mir aber eh das CVT auch noch genauer ansehen, weil ich das noch nicht so genau gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...