Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ändert doch alles nix daran, dass es keine aktuelle gabel in 29" und 1 1/8" gibt, oder? :)

Da wär imo die einzige möglichkeit etwas wie eine Reba und schauen welche brauchbaren Dämpfungen es nachzurüsten gibt, oder gleich ein Last FFWD kaufen, davon hat man noch mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ändert doch alles nix daran, dass es keine aktuelle gabel in 29" und 1 1/8" gibt, oder? :)

Da wär imo die einzige möglichkeit etwas wie eine Reba und schauen welche brauchbaren Dämpfungen es nachzurüsten gibt, oder gleich ein Last FFWD kaufen, davon hat man noch mehr. :D

 

danke euch, habt wohl recht.

hab eben nix brauchbares mit 1 1/8 gefunden ;)

 

2souls is mein erstes "richtiges" radl. Das wird nicht so schnell getauscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelbrücke ist aber statisch ganz anders als eine Einfachbrücke.

 

Bei der 66 war vielleicht der 1 1/8" Schaft aus Stahl, sonst ist schon eindeutig der Gabelschaft bei 1.5" und Einfachbrücke rein vom Flächenträgheitsmoment mehr als doppelt so steif...

 

Nein - war auch aus Alu. Aber die Krone war anders gearbeitet. Wog trotz Alu und 1 1/8 gut 80g mehr - und irgendwer hat das mal nachgemessen und kam zum Resultat sie ist steifer. Stahlschaft gabs nur bei billigen Zocchi Gabeln (etwa vor vielen Jahren mal die legendären MX ETA in den billigeren Versionen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche gabeln gäbe für das HT in progress, mit FW 140/150mm, die wie die Pike die compression variabel einstellen lassen. Nicht wie die fox ctd (und ob das dort compression heisst is mir wurscht, ihr wissts was ich mein).

Aushalten muss sie ca 70 bepackte kg und enduristisches hardtail fahren. Muss nicht betonen, dass ich mich nicht auskenn? Somit sind auch Kommentare in diese Richtung nicht notwendig :-) Thanks for the help :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Na hoffentlich erhöht die Mattoc Pro 2 den Druck auf alle Hersteller AWK/IRT zu kopieren. Würde ja jeder Luftgabel gut tun. Im 29er Bereich gibts ja derzeit nur die Lyrik und Pike mit AWK - oder halt umbau auf CR Conception Stahlfeder (bzw hab ich von einem zweiten Hersteller/Tuner gehört der wohl durch die Bank Stahlfedern zum nachrüsten anbieten wird).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Bin mit der Mattoc nach wie vor sehr happy.

Traktion ist absurd, allerdings ist und bleibt die Gabel eher straff und anstrengend zu fahren...

 

Das kann ich genau so unterschreiben (Traktion!!!!!), wobei das "anstrengend" sehr subjektiv ist.

Seit ich wieder mehr am Radl sitze, wieder mein 7-Jahre-Optimalgewicht habe und ein bisserl was für den Oberkörper tue, fällt mir das gar nicht mehr auf und ich finde sie im Gegenteil sogar sehr entspannt zu fahren (je schneller, desto besser ist die Gabel. Meiner Freundin würde ich sie nicht geben). Bei der Mattoc gilt: der Grundspeed muss stimmen. Ich fahre sie inzwischen so abgestimmt, dass ich von den 170mm Federweg seltenst mehr als 140 brauche (Schöckl) und das trotzdem entspannt finde.

 

Davor hatte ich eine Fox Van RC - die war anstrengender bei höherem Tempo, weil der Grip viel schlechter war. Dafür bei ganz langsam recht geschmeidig

Im Phantom habe ich jetzt eine Fox36 Fit4. Sie ist etwas "sahniger" zu fahren, aber bietet nicht diesen extremen Grip der Mattoc, wenn man schnell fährt. Generell gilt: Beim klassischen Parkplatztest findet man die Mattoc seltsam. Beim Fahren extrem gut.

 

Weiters kann ich mit der alten Lyrik Mission Control (2008) U-Turn, einer Revelation DP Air und der Sektor Coil vergleichen. Die mit Abstand beste Zugstufe hat die Mattoc und mit IRT ist sie für eine Luftgabel verlässlich, was Wegtauchen betrifft. Ich würde ganz klar wieder die Mattoc bevorzugen - oder die Fox. Wenn einem sehr weiches/sahniges Ansprechen bei langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist, ist die Mattoc die falsche Gabel. Wenn man sowohl langsam als auch schnell ein sehr gutes Gefühl haben will und man dieses "am Boden Picken" der Mattoc ohnehin nicht kennt, dann würde ich die 36er Fit4 nehmen. Die ist überall sehr souverän. Die Mattoc ist halt bei schnell überlegen und bei langsam einfach anstrengender.

 

Sobald es flowig wird, ist die Mattoc von allen die ich kenne die beste. Ich hätt noch eine Mattoc (27,5 160mm) gebraucht azugeben. ;-) Günstig, zum Probieren sicher keine blöde Idee (hat wegen 29" nicht ins Phantom gepasst).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit IRT ist die Mattoc dann auch für langsame, steile Sachen gut, oder? (denke an das Wegtauchen)

 

Ja, definitiv. Aber sie wird dadurch trotzdem nicht Parkplatztest-tauglicher (da lassen sich viele Leute abschrecken). Für mich war's am Anfang auch komisch eine Gabel zu fahren, die sich im Stand nicht so mega buttrig durchdrücken lässt wie eine Stahlfeder. Aber das ist beim Fahren einfach wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du musst aber bedenken das "die Masse" halt nicht in Lichtgeschwindigkeit wo runterfetzt. Ich habe mich zB das letzte Jahr "extrem" beschleunigt, würde aber trotzdem keine Race-Gabel fahren wollen.

 

Ich fahre auch net so schnell. Da gibt's ganz ganz ganz andere Leute - ich fahr normal.... Ich sag's amal so: Ab 15km/h Reisegeschwindigkeit auf Trails irgendwo >S1 ist die Mattoc den anderen deutlich überlegen und wenn's schneller ist und der Untergrund noch einfacher, dann auch. In dem Bereich bewegen wir uns denke ich alle...

 

und weil's mich jetzt interessiert hat, hab ich einmal eine Geschwindigkeitskurve von mir am Schöckl angeschaut (Freeride/Singletrail). keinen Plan wie genau das ist mit GPS. Ich beweg mich da im Mittel mit ca 25km/h runter. Mal langsamer mal schneller. ich hab aber keine irrsiniigen Geschwindigkeiten drin, die ich von manchen Leuten kenne (mit 60+ durch manche Stellen... brrrr, da schauderts mich).

Oder ein anderer Trail den ich als S0/S1 einstufe (immer a bisserl runpelig halt aber nix WEltbewegendes). Da hab ich so einen 30er Schnitt. Da wär jetzt ein bisserl jalla jalla praktisch, haha. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks öffnen der Mattoc, eine ganz normale Kassettennuss OHNE Zapfen genügt um sie zu öffnen. Rest is recht einfach aufgebaut gewesen.

 

Zugstufe ist echt Top bei der Mattoc, mir war sie etwas zu linear und ein bisschen zu unterdämpft in der Druckstufe ( Highspeed-Druckstufe ). Bin dann sau günstig an eine DVO gekommen, die Zugstufe funktioniert genauso gut, die Druckstufen sind aber jeweils größer beshimt ( Mattoc war glaub ich 20mm Shimdurchmesser mit 6mm Bohrung, bei der DVO hab ich 24mm bei 6mm ). Ist für mich als 90kg+ Fahrer aber sicher interessanter als für 75 Kg Fahrer.

 

Ich muss auch wiedermal am Schöckl, Meta mit Stahlfeder muss dort ja nochmal besser marschieren als mitn Bos Luftdämpferchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...