Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eueueu:eek: bei mir kommt im Winter eine andere Gabel rein, meine Meinung von meiner Fox deckt sich leider zu sehr mit der vom Punkti. Von einer Coil-Version hab ich leider nichts gelesen.

 

Schau Dir mal die DVOs an, mit dem OTT System vermisst Du keine Coil mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinsichtlich Landungen ... Ich war nicht im Park damit, kann aber vor der Settingänderung bestätigen, das sie .. komisch war ... mMn ist das alles auf das "Harsche" Gefühl zurückzuführen ..

 

Wie fühlte sich das an:

Kleine Unebenheiten, Wurzeln und Co werden einfach Weggebügelt und kommen nicht am Lenker an, trotzdem hat man ausreichend Info über den Untergrund. Mittelgroße Hindernisse wie größere Wurzeln (ca. 5-8cm vom Boden abstehend) schluckte die Gabel dafür kaum und hat einem die Front in die Luft katapultiert. Befindet sich die Hindenrisshöhe gerade zwischen den beiden (klein und Mittel) kommt es eben zu dem Harten Gefühl.

Interesant war, dass das Problem der Wechsel von Lowspeed Druckstufe (in dem Fall das basevalve) zu Highspeed (Midvalve Kolben) so ausgeprägt zu spüren war und sich dieser genau in der Hindernisshöhe manifestiert hat.

 

Gleiches bei Landungen.. der erste Hubbereich ist immer Top, sobald genug Geschwindigkeit da ist (wechsel von Low zu Highspeed) fühlt sich das Hart an und stößt dann auf den Händen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti

Das klingt wirklich extrem spannend! Würd ich gern einmal testen sowas. Hätte man um knapp 600,- vor kurzem kriegn können das Ding. hmhmhm. Als jemand der nicht gern an der Gabel herum fudelt, scheint sie mir aber dann doch nciht ganz ideal. oder wie siehst du das?

 

hmm... Ich könnte mir vorstellen, das sie einem 90kg+ Fahrer im Std. Setup passt. Ich mit meinen 66kg bin halt empfindlich auf zu harte Dämpfung und bemerke solche Umschaltvorgänge in der Hydraulik dann noch stark weil die Feder "zu wenig" Kraft erzeugt.

 

-> Auch ohne Settingänderung ist sie eine verdammt Potente Gabel! auch für XC, Tour , whatever Fahrten. Bei meiner Hausrunde (30 min Rundkurs) bin ich Aufgrund des tollen Ansprechverhaltens um 1-2 MINUTEN schneller, einfach weil ich permanent treten kann und nicht einfach nur über den Wurzelteppich drüber rolle ... auch schon mit Std. Einstellung ...

 

Herumfudeln = bei jeder Fahrt verstellen tu ich nicht, das ist mir zu Mühsam. Auch den Climbswitch benutze ich nicht .. vergesse ich nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Auch ohne Settingänderung ist sie eine verdammt Potente Gabel! auch für XC, Tour , whatever Fahrten. Bei meiner Hausrunde (30 min Rundkurs) bin ich Aufgrund des tollen Ansprechverhaltens um 1-2 MINUTEN schneller, einfach weil ich permanent treten kann und nicht einfach nur über den Wurzelteppich drüber rolle ... auch schon mit Std. Einstellung ...

 

nachdem du aus OÖ bist: wo is'n deine Hausrunde?

die 1-2min schneller aufgrund einer anderen Gabel zweifle ich jetzt einfach mal an :D

 

dass du eine ziemliche Fox-Abneigung hast, hast du ja schon öfters kundgetan. Das gibt's, ich bin zB auch nicht unbedingt ein RS-Fan.

Trotzdem muss man sagen, dass die Gabeln heutzutage alle auf einem saumäßig hohen Niveau funktionieren und man garantiert keine 2 Minuten auf einer 30min-Runde herausfahren kann.

Sowas macht solche Berichte für mich einfach unglaubwürdig, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich kein Problem damit..

 

nachdem ich kein XC-Bolz-Immertret-Champion bin und meine Normale Gabel auch nicht dahingehend Abgestimmt ist im Sitzen zu funktionieren kommt die Zeit daher, dass ich überall dort wo ich vorher nicht getreten habe mit der Trust sitzenbleiben und treten kann ...

 

Vlt hab ich davor was falsch gemacht, bin nicht so schnell gefahren oder nicht mit soviel Spaß die Runde gefahren!

 

Ja, womit ich dir recht geben könnte ist, dass ein Shurter mit der Gabel nicht 2min schneller wird.. ich bin aber kein Rennfahrer, kein Leistungsdiagnostiker, habe keinen Strava Account und habe daher auch keine KOM's ...

 

meine Hausrunde ist im Braunauer Bezirk, Rennstrecke eines dort ausgetragenen Rundrennen welcher heuer leider ausgefallen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich eh auch auf der Liste.

 

 

DVO Diamond

CC Helm Coil

Lyrik/Zep ev. mit Coil-Umbau

Intend Infinity (aber da müsst ich mich erst Einlesen, ob die Sinn macht)

 

Da wird sich das Christkind ins Zeug legen müssen.

 

Muss bs99 da zustimmen, er hat beständig für die Diamond gesprochen. Meine erste 29er war nicht so top, aber gut.

 

Jetzt die 27,5 D1 ist ein Hammer und die neue 29er D1 werde ich wohl auch so hinkriegen - ist gerade eingebaut und ungefahren. Und preislich gibt es ab und zu Schnäppchen oder nur kurz gebrauchte... (wobei mir letztere teils zu teuer sind, auch wenn sie es wert sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich eh auch auf der Liste.

 

 

DVO Diamond

CC Helm Coil

Lyrik/Zep ev. mit Coil-Umbau

Intend Infinity (aber da müsst ich mich erst Einlesen, ob die Sinn macht)

 

Da wird sich das Christkind ins Zeug legen müssen.

 

Martin/grazertourer ist soweit ich mitbekommen habe mit seiner MRP sehr zufrieden. Vielleicht auch noch eine Alternative... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin/grazertourer ist soweit ich mitbekommen habe mit seiner MRP sehr zufrieden. Vielleicht auch noch eine Alternative... :wink:

 

Ich glaub nicht. :)

Liegt daran, dass man sie nicht so einfach günstig bekommt und viel zu wenige unterwegs sind. Ich hab's auch nur probiert, weil ich halbwegs preiswert an sie gekommen bin UND weil sie Coil ist. Ich wollte immer gerne zu Coil zurück. Das war die Möglichkeit. Als Luftgabel würd ich sie mir nicht kaufen. da würd ich eine lyrik oder Diamond nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT: das versteh ich leider nicht ganz.

 

Danke für den Tipp mit der mrp, das ist natürlich richtig. Ich hab mich noch wenig damit befasst. An der intend würde mich vor allem das Verhalten beim Anbremsen reizen. Non-Boost geht sich mit meinen Lrsätzen leider nicht aus.

 

Auf der anderen Seite denke bloß deshalb über Coil nach, weil meine Totem Coil 26" eine Top-Gabel war (abgesehen von dem einen bekannten Makel:p) und meine Fox Van die mit Abstand brauchbarste Foxgabel in meinem Sortiment war.

 

Ist das nur hohle Gerüchteküche mit der Gabel von EXT? ...wenn was dran ist, wird sie halt unbezahlbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT: das versteh ich leider nicht ganz.

 

 

Für mich war klar, dass ich eine Coil Gabel möchte. Da kamen dann eigentlich nur die Helm und die Ribbon in Frage, wenn man nicht mit irgendwelchen Umrüstkits herum tun will. Müsste ich eine Luftgabel fahren, würde ich auf die bewährten Gabeln zurückgreifen, um nicht irgendeine komische Kennlinie zu riskiere (der Ribbon sagt man nach, dass sie gern in der Mitte durch hängt. das mag ich nicht). ich hab also einfach die Ribbon Coil probiert und mir hat sie eineinhalb jahre lang so getaugt, dass ich sie auch beim neuen Bike wieder genommen hab (hab mir aber schwer getan, quasi ein "altes" bzw schon länger am markt erhältliches Modell neu zu kaufen). Und ich bin immer noch Happy mit der Entscheidung (allerdings braucht die Dämpfung wieder ein paar Tropferl Öl)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Ribbon eigentlich auch etwas weicher in der Steifigkeit, wie man so manchmal liest? Vielleicht je nach Gewichtsspanne ein interessanter Faktor...

 

Ich spür das net. Ich bin mit dem Phantom sowohl 36er und SID mit 120mm gefahren. Die SID war halt generell straffer :D ich könnte das net in Torsionssteifigkeit oder so ummünzen. hab da nie einen Vorteil in der 36er bei dem Federweg und meinem Gewicht gesehen (70-75k nackerpatzi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade durch den steifen Carbon LRS merke ich recht definiert, wie sich die Gabel beim Anbremsen biegt oder sich bei Spurrinnen verwindet.

Beim Anbremsen entsteht dann teilweise ein stick-slip Effekt und die Gabel stottert minimal, was durch die MT5 noch etwas verstärkt wird.

Die getunte Pike mit 35er Chassis bin ich zwar erst einmal gefahren, bilde mir aber ein dass die fühlbar steifer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Pike war beim bremsen auch immer Slip Stick. Kann die Mezzer echt nur empfehlen, etwas schwer richtigen Luftdruck zu finden, man braucht einfach eine Pumpe mit gutem Manometer (am besten 0-100psi). Aber richtig eingestellt ist sie für mich klar besser wir Lyrik und Co.

 

Erste Gabel wo ich coil nicht vermisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als bekennender coiler (ich hasse einstellungs- und wartungsonanierereien und noch viel mehr das endprogressive verhalten in langen, etwas böseren steilstücken - alle meine luftgabeln haben sich im vergleich zu einer coil angefühlt wie eine 90jährige mit osteporose bei der herzmassage) hab ich bei meinem quasineuen 601 die formula-luftzicke gegen eine marzocchi bomber z1 coil ausgewechselt. welten dazwischen.

die neue ist der alten bomber 66 ziemlich ähnlich (trotz 10mm weniger federweg und schlankerem erscheinungsbild). eingestellt war sie binnen weniger sekunden und ich bin mir sicher, dass ich die nächsten paar jahre an den radln nimmer drehen brauch...

im vergleich zur rs totem coil ist sie aber immer noch etwas lebhaft.

 

für die einstellerei und warterei fehlts mir eben an geduld, technischem verständnis und dem willen, mir das anzueeignen. die zeit investier ich lieber in fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? was sollte die Intend beim Anbremsen machen?

 

Eben Nyx. Das würd ich mir zumindest erwarten von der Upsidedown-Konstruktion. Bin ich da auf dem Holzweg? Meine LR passen da leider nicht bei deiner.

 

Ein Danke an den Zweiheimischen, grauslicher kann man es kaum auf den Punkt bringen.

 

alle meine luftgabeln haben sich im vergleich zu einer coil angefühlt wie eine 90jährige mit osteporose bei der herzmassage

 

Wobei die Steifigkeit mMn nicht das Problem von der FOX ist, bin gespannt, ob das mit den 223er-Scheiben auch noch so sein wird. ...und natürlich muss man das bei mir auch immer richtig einordnen, wie bs99 schon gesagt hat, in der 0,1t-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben Nyx. Das würd ich mir zumindest erwarten von der Upsidedown-Konstruktion. Bin ich da auf dem Holzweg?

Ich glaube, du verwechselst die Intend mit der Trust.

Eine USD-Gabel (Intend) taucht beim Bremsen genauso ein wie eine normale Gabel. (sie ist nur ev. etwas biegesteifer in Bremsrichtung)

 

Eine "Kinematik-Gabel" (Trust) kann so ausgelegt werden, dass sie weniger bremsnickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trust mit Intend verwechsel ich nicht. Mein Tech-Talk-Vokabular ist leider traditionell beschränkt, aber biegesteifer in Bremsrichtung trifft fix das, was ich meine. Ganz überzogen: vor langer Zeit bin ich ein Kuota Cup mit einer SID WC gefahren, da hab ich beim scharf Anbremsen zuschauen können, wie die das Tretlager die VR-Nabe einholt. Zwecks Grip und Dämpfung ist das eher mau.

 

Aber du hast recht, im oberen Post vermische ich dies mit dem Zitat vom Zweiheimischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...