Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du bist jo a JALLAJALLA ;-)

 

wie schauts eigentlich mit de T shirts aus....

 

hahaha :-D

 

Ich sag dir was - so denk ich mir das auch machmal, aaaaaaaber:

 

In meinem Bekanntenkreis gibt's genug Coil Gabeln und sogar ein Radl, mit einem uralten Fox Stahldämpfer Federbein das sicher seit 10 Jahren kein Service gesehen hat. Wenn ich mich auf das Radl draufsetze und ein bisserl damit fahre, denk ich mir immer "Alter, geil!!!!!". Das fährt einfach so unglaublich buttrig überall drüber. Wie so ein Gelenksbus mit super weicher Federung, der nach jeder Bodenwelle noch 3x gmiatlich nach schwingt. Das fühlt sich für den Moment richtig geil an, aber wenn man dann wieder umsteigt aufs eigene Rad....? Im ersten Moment "ih, wieso isn das alles so zach? so unkomfortabel? "So Holzeckbank mäßig?" und nicht so "daas Sofa will mich auffressen kuschlig?"....?!?!!? Abersobald man weiter als 50m gerollt ist, merkt man, dass Federgabel und Federbein halt eigentlich mehr können müssen, als weich und kuschlig sein. Das fällt aber nur auf, wenn der Untergrund passt und man natürlich auch ein bisserl Tempo drauf hat. Das Tempo muss aber nicht jalla jalla sein, sondern da reicht schon flowiges Fahren und vor allem auch ein bisserl bremsen, denn da merkt man's dann erst richtig!

 

Noch ein Beispiel:

Rock Shox Sektor: ich war immer sehr zufrieden mit der Gabel. Die kam bei mir auf S0/S1 Wegerl zum Einsatz. Da ist feines Ansprechen wichtiger, als eine prefekt Dämpfung. Im IBC schreiben alle, dass man die Standard Feder unmöglich unter 75kg fahren kann - vieeeel zu hart. well, well, well. Ich hae daheim zufällig auch das Specialized Pitch meiner Freundin - mit Sektor und weicher Feder. Diese Gabel kann ich im Stand voll durchdrücken, wenn ich's drauf anlege. Am Trail geht das, wenn man wirklich nie hüpft oder sonstwas macht gut, aber beim normalen Fahren....furchtbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abersobald man weiter als 50m gerollt ist, merkt man, dass Federgabel und Federbein halt eigentlich mehr können müssen, als weich und kuschlig sein.

 

Federmedium sagt ja nix darüber aus wie potent die Dämpfung ist. Federn sprechen halt viel sensibler an und müssen nicht so viele Dichtungen haben. Der Vergleich mit 10 Jahre alten Dämpfern und Gabeln hinkt deshalb. Wenns 3x gmiadlich nachschwingt ist das Ding zweifellos unterdämpft. Ich sag mal mit der Dämpfung einer X-Fusion HLR oder auch der MZ NCR ist das schon was anderes. Denke mir es hat schon einen Grund, dass allerorts wieder die Coil Dämpfer auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federmedium sagt ja nix darüber aus wie potent die Dämpfung ist. Federn sprechen halt viel sensibler an und müssen nicht so viele Dichtungen haben. Der Vergleich mit 10 Jahre alten Dämpfern und Gabeln hinkt deshalb. Wenns 3x gmiadlich nachschwingt ist das Ding zweifellos unterdämpft. Ich sag mal mit der Dämpfung einer X-Fusion HLR oder auch der MZ NCR ist das schon was anderes. Denke mir es hat schon einen Grund, dass allerorts wieder die Coil Dämpfer auftauchen.

 

Ja, allerdings werden von schnellen Fahrern auch Coil Gabeln mit entsprechend hoher Federrate gefahren. Die sind dann auch "straff", was die Federung (nicht die Dämpfung) betrifft.

Der Vergleich Gabel mit Dämpfern hinkt mMn etwas weil die Geometrieauswirkung von einem tiefer im Federweg stehenden Dämpfer nicht so negativ auffällt wie eine Gabel die (zu) weit im Federweg steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings werden von schnellen Fahrern auch Coil Gabeln mit entsprechend hoher Federrate gefahren. Die sind dann auch "straff", was die Federung (nicht die Dämpfung) betrifft.

Der Vergleich Gabel mit Dämpfern hinkt mMn etwas weil die Geometrieauswirkung von einem tiefer im Federweg stehenden Dämpfer nicht so negativ auffällt wie eine Gabel die (zu) weit im Federweg steht.

 

Uh, das finde ich gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burschen und vor Allem Mädls, ich komm grad irgendwie nicht weiter, bzw. kann ich mich zu keiner Entscheidung durchringen, zwar hab ich einige Meinungen/Vorschläge bereits bekommen und auch gute Hinweise aber steh etwas an.

Suche ne Gabel für ein 130/140mm Trailfully für meine Freundin (52-58kg je Ausrüstung), auch wenns hier im Enduro Thread ist, hoff mal die Forumgemeinde verzeiht mir das und kann für diesen Einsatzzweck "umdenken".

 

Was such ich: Ne gut ansprechende, sensible, leichte Gabel, 130-140mm für Traileinsatz zb. Reschen/Vinschgau/Finale/und bei uns daheim (kein BBS und kein Endurogeballere)

 

- Pike ohne AWK wird wohl im FW versinken, und unsensibel sein - also AWK 130€ mit einrechnen (Setup wird dann schwieriger wenn ich nicht testen kann)

- Fox Fit4 34 Elite Performance, hab ein ganz brauchbares Angebot und wäre wohl derzeit ein Favorit - auch wenn diese evntl. nicht die sensibelste ist

- Manitou Minute Pro o. Mattoc Pro (travelbar bis 140mm, aber xtrem viele Setupmöglichkeiten zu komplex fast), die Minute wird sehr oft für leichte Fahrer empfholen (gibts auch Spring Kits, wenn auch schwer verfügbar)

 

Was wär mir noch wichtig: Idealerweise schwarze Standrohre (hätten die drei), Preislich max. 500-650€, unkompliziert und leichter Lockout (Ring drehen fertig, muss keinen Hebel haben).

 

Meine Fox 36 würd ich jetzn nicht gerade als Staubsauger bezeichen, aber das solls auch ned sein. Wie ne Fit4 34 mit wenig Gewicht funkioniert weis ich nicht.

 

Ne Manitou gibts grad nur bei ChainReaction in meiner gewünschten Ausführung, ne Mattoc Pro 2 hätt ich selbst gerne zum probieren (aber wohl Overkill fürs Trailfully).

 

Würd mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry vergessen: 650b 15x100/110mm (noch flexibel) - jedoch sollte die Einbauhöhe nicht gerade wegen Boost höher werden. Wegen LW!

 

Bei der Fox Fit4 34 Boost wird die Einbauhöhe gleich mal 10-16mm höher, ne 130er 15x100 hat dann anstatt 519mm gleich mal 535mm, ne 140er anstatt 529mm eben 545mm (Pike Boost in 140mm jedoch wohl 535mm), kann das sein? Ne Minute Pro hätte 535mm in 140 - wäre fast ideal für die Geo. Bike hat 67° Steuerrohr, mit welcher Konfig das auch ausgelegt wird.

 

Eben auch gesehen es kommt ne 2018er Pike, welche mehr Trailorientiert und höher im FW stehen soll. (wann lieferbar?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen, wie deine Freundin fährt, aber wieso sollte eine Gabel bei dem Gewicht im Federweg versacken? Die werden tendenziell überdämpft sein für sie. Daher würde ich, bitte schlägt mich nicht, eine Revelation nehmen, eventuell bei einem passenden Angebot eine RS-1. Warum? Sicher steif genug, aber nicht so straff bei ersterer, zweitere spricht angeblich sensationell an, was bauartbedingt glaubhaft scheint.

 

Wie andere Anbieter sich in dem Segment bewähren (Manitou, Formula, X-Fusion), kann ich leider nicht sagen. Wir haben eine ältere Fox 32 Float RL und eine RS Sektor in Betrieb, die keinen Anlass zur Klage bieten, aber da kann ich keine Schlüsse ziehen, wenn nur das Gewicht ähnlich ist, Fahrweise etc unbekannt.

 

Bezüglich Pike MY18: Was meinst du bitte mit mehr trailorientiert? Die haben einfach ein paar Sachen verbessert, aber dass die jetzt wesentlich ihren Charakter geändert hätte, würde ich bezweifeln. Etwas leichter wird sie, dafür wieder teurer (die Straßenpreise purzeln sicher bei den "alten" Modellen, daher würde ich dort zuschlagen, wobei gewichtsbedingt die Revelation zu bevorzugen wäre).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gar nicht zufrieden auf Testbikes mit der Fox 34/36 Fit 4 Elite. Irgendwie waren die voller Schrott - dabei hab ich eine Fox 40 Fit 4 Performance Elite oder was auch immer - und die mag ich mehr wie die Fox 40 Factory RC2 - gut aber die hat halt auch Stahlfeder statt Luft (nur ist die Feder sackschwer - muss irgendwo mal meine alte Zocchi Ti Feder finden - die wäre kompatibel und wiegt 250g weniger. Dann wäre die Fox 40 Fit 4 mit Ti Feder klar unter 3kg).

 

Ich finde die Pike DPA ist gar nicht mal so übel bei sehr leichten Personen. hab da für meine Freundin auf Amazon um 200€ bei den Fehlerpreisen eine gekauft - um die scheußliche Fox 32 Talas Performance von 2012 auszutauschen. Naja meiner Freundin ist es nichtmal aufgefallen da die Farbe gleich ist.... Kam aber doch auf anhieb etwas besser klar (wobei wir da von blauen Trails sprechen im Schneckentempo - also etwa Mutteralm Bikepark Trail oder oberer Teil des Arzler Alm Trails in Innsbruck - der untere Teil ist für einen leichten Trail eine Verarschung und viel zu schwer/steil für Beginner, von ein paar der Sprünge ganz abgesehen wo selbst richtig gute Rider lieber die Chicken Line aussenrum fahren).

Pike Solo Air mit AWK sicherlich noch besser wie DPA. Am besten wäre ja eine Zocchi NCR Ti - nur da an die richtige Federhärte dranzukommen ist ein Murks. Je langsamer man fährt - umso besser gehen die Stahl/Ti Zocchis einfach. Und die Druckstufen sind bei Zocchi einfach viel geringer - weil man muss ja kein wegtauchen wegdämpfen.

 

Ich finde 350 und 380 einfach geile Gabeln - leider gibts die nicht in 29". Und die Fox 40 hab ich mir auch nur gekauft weil Amazon.fr die halt um 299€ verschleudert hat - bei Listenpreis von 1699€ - will halt niemand mehr 26" (wobei 650B eh auch reinpasst - der Offset ist halt anders). Um den Preis hätte ich ein 380 oder 88 RC3 Evo Ti bevorzug - aber die waren halt viel teurer.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre ja eine Zocchi NCR Ti

 

Ich muss ja sagen, dass ich meine nach wie vor liebe! :love:

 

Bei den Empfehlungen zur Mattoc muss man noch dazusagen, dass es da den Dorado Effekt gibt, der mich mittlerweile ziemlich stört! :s:

Die Gabel verliert Federweg und muss dann mittels Pumpe resetet werden. Nachdem die Standrohre ziemlich lang aussehen fällt das nicht gleich auf. Ich hab mich bei der ersten Ausfahrt nach dem Winter gewundert wie schwer ich mir mit schwierigen Wurzelpassagen bergab tue um dann beim Ansetzen der Pumpe festzustellen das 4cm FW fehlten. D.h. 110 statt 150mm. Ist zwar simpel zu beheben nervt mich mittlerweile aber sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja sagen, dass ich meine nach wie vor liebe! :love:

 

Bei den Empfehlungen zur Mattoc muss man noch dazusagen, dass es da den Dorado Effekt gibt, der mich mittlerweile ziemlich stört! :s:

Die Gabel verliert Federweg und muss dann mittels Pumpe resetet werden. Nachdem die Standrohre ziemlich lang aussehen fällt das nicht gleich auf. Ich hab mich bei der ersten Ausfahrt nach dem Winter gewundert wie schwer ich mir mit schwierigen Wurzelpassagen bergab tue um dann beim Ansetzen der Pumpe festzustellen das 4cm FW fehlten. D.h. 110 statt 150mm. Ist zwar simpel zu beheben nervt mich mittlerweile aber sehr.

 

Es gibt eine aktualisierte Dichtung bzw einen neuen Luftkolben (weiß nimma genau), um das Problem zu beheben. Ich habe bei zwe Mattocs keinen Dorado Effekt (hatte ihn mit der alten Dichtung aber). Ich hatte meine Mattoc einmal wege einem knackenden Gabelschaft bei Hayes und die wurde kostenlos auf den neun Luftkolben umgebaut.

 

http://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mattoc-pro-fahrberichte-und-erfahrungen.687345/page-160#post-13506346

 

Ich gehe davon aus, dass man heute im Handel "keine" mehr bekommt, die dieses Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Fahre selber die Pike DP hab 74kg und die Gabel spricht top sensibel an und sie versackt auch nicht im FW, muss ja nicht alles im descend Modus fahren - einfach auf Trail.... Und ja bei steilen Anstiegen bringt das Versenken Vorteile :D bin froh dass ichs hab.

Geile Gabel übrigens. Bin top zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas weitergekommen, aber auch noch nicht ganz durch mit der Entscheidung.

 

Kurzer Zwischenstand:

- ne 34er Fit4 mit E16 Tune soll gut ansprechen (aber fast zu teuer in Factory, Elit Perf. nicht verfügbar) und in Boost baut die zu hoch

- ne Manitou Minute Pro gibts seits 2017 in Komplett schwarz und die Feder ist anpassbar, soll ganz gut laufen für leichtgewicht (Setupmöglichkeiten eher beschränkt), 32er Gabel schön Leicht mit 1660g evntl. aber wabbelig für 55-60kg?, preis ganz OK

- Mattoc Pro 2 würde "mir" sofort taugen, vermute aber mit ihren 1900g fast schon zu schwer, sicher schön abstimmbar und irgendwie mehr HabenWillEffekt

- ne Pike aber unbedingt mit AWK und hier evntl. sogar ne gebrauchte, die neue is mir zu teuer und Boost brauch und will ich nicht bei dem Bike - bin aber eher nicht so der RS-Fan (weis auch nicht warum)

 

Wenn die Minute verfügbar wäre würd ichs riskieren, sicher Wiederverkauf ist da blöd - da relativ unbekannt/unterschätzt, ne 34er reizt mich auch - aber derzeit keine Angebote.

 

Danke mal, halte mich schon mit dem TrailZeug aus dem Enduro Fred raus *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir um eine gebrauchte Pike und mach das CR Kit rein! Sehr sensibel und steht hoch im FW. Is auch dann nicht unbedingt eine Racegabel!

 

Danke für den Tipp, hab schon mal was gelesen -> Meinst du das hier ? Preise habe ich da nur was von 180-360€ gefunden, dazu ne Pike ~400-450 ... hmmm wird teuer und dann bin ich bei ca. 1950-2100g? Von der Funktionsweise wahrscheinlich perfekt, jedoch kenn ich mich da Nüsse aus woher ich das Ding bekomme bzw. wie umbauen soll und auch welche Feder, und das Gewicht sprengt grad die Vorstellung von Sub 12kg. hmmm.

Bearbeitet von carlown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, hast du hier ein Gewicht/Preis gesehen - die Feder Geschichte gefällt mir!

 

Nein, wird wohl erst offiziell vorgestellt. Die BOS-Gabeln waren halt auch schon immer mehr auf Race-Tempo abgestimmt.

 

Ich würd mich an deiner Stelle um eine vllt. gebrauchte Mattoc umschauen (im IBC-Bikemarkt gibts da eh einiges) und das IRT-Kit (https://www.bike-components.de/de/Manitou/IRT-Kit-fuer-Mattoc-Pro-Mattoc-Expert-p47320/ ) dazukaufen. Relativ günstig, super anpassbar und Funktion sollte auch top sein.

 

Das CR-Kit ist halt schon ein ziemliche Bastelei, und es kann auch sein daß du dir das Casting damit zerkratzt - das wär schlecht wenn du wieder mal auf Luftfeder zurückbauen willst.

Ist Unsinn, hab das verwechselt. :)

 

edit: die Revelation kommt ja heuer auch neu glaub ich? Aufbau wie die Pike, nur mit Motion-Control statt mit Charger-Dämpfung, und auch relativ günstig zu haben.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CR is genau so wenig Bastelei wie AWK !

Mattoc wär ich vorsichtig ... is "glaube" ich mehr eine Racegabel

 

Hab noch was bzgl. CR gelesen, und bei den Nachbarn von "ganz gut" bis komplett unzufrieden gelesen. Preis und Bestellmöglichkeit ist mir jedoch wirklich fast zu teuer/aufwändig, sry nachdem die Gabel ja nicht für mich ist, mag ich da ungern "basteln/testen/umbauen/feder nachbestellen" - aber stimmt schon der Einbau selbst sollte kein Ding sein, da ja "nur" die Unit rauskommt und die Feder reingeschraubt wird.

 

Die Mattoc würd mir echt taugen, aber wie kommst du auf "Race"-lastig - solls ja nicht sein, mir is meiner 36er manchmal schon fast zu hart zu fahren - sicher mit ShimTuning geht da noch was. Aber ich dachte mit dem IRT Kit sowie den Einstellern der LSC/ HSC könnt ich da schon ein Setup finden, ... bin da natürlich aufs Feedback der FahrerIn angewiesen (uiui ... des wird lustig, "und wie läuft die gabel, steht sie schön im FW" - "ja sie federt?!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, hast du hier ein Gewicht/Preis gesehen - die Feder Geschichte gefällt mir!

 

Federweg: 160 mm

Standrohre: 35 mm

Luftfeder

Boost

Bremsmontage: 180 mm PM

Laufradgröße: 27,5″

Anpassungsmöglichkeiten (extern): Rebound, Low- und Highspeed-Druckstufe

Preis: etwa 1600 € (noch nicht final) :s:

Gewicht: etwa 1900 g

 

http://www.mtb-news.de/news/2017/04/24/sea-otter-2017-bos/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

 

 

edit: ah, hast es eh schon gefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...