Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Wär ein Option, aber ist halt die Frage wann die erhältlich sein wird ...

 

 

@stef: würd dir gern auf deine PM antworten, aber dein Posteingang ist voll. ;)

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

die gabelbrücke an meiner manitou mattoc hat ziemlich störende knack-geräusche von sich gegeben. war mir anfangs nicht sicher ob das knacken nicht vom steuersatz kommt, aber nach einem einbau und test mit meiner alten lyrik war dann klar dass die gabel die ursache ist. https://www.youtube.com/watch?v=QQsuRHhd9NQ (nicht mein video)

habe manitou angeschrieben und mir wurde bestätigt, dass die gabelbrücke auf garantie getauscht wird. habe dann über actionsports.de (wo ich die gabel gekauft habe) eingeschickt. nach 3 wochen war die gabel wieder da. wird wohl etwas dauern bis ich sie testen kann.

sowohl manitou als auch actionsports waren in der kommunikation sehr schnell und angenehm. unerwartet problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte die gabel am sonntag etwas intensiver testen. ich bin begeistert :eek:

nach dem tausch der gabelbrücke funktioniert sie auch mit IRT PERFEKT. wahnsinn was die wegbügelt. ich habe tagträume :love:

bin aktuell ca. bei 2 klicks HSC (von offen) und 1 klick LSC mit herstellerempfehlung beim luftdruck (65psi & 105psi).

an der gabelbrücke selbst wird es nicht gelegen haben dass sie jetzt auf einmal tut. ich nehme an dass da was anderes nicht gepasst hat und im zuge des tauschs wurde das dann behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich jetzt fast ein bissl dass ich mich nicht über die Manitou drüber getraut habe. plus 1,7cm FW zu meiner Fox, problemloses Fassen meines 29x3.0 und top performance und bessere Einstellbarkeit klingt schon fein.

Was mich abgehalten hat war, Wiederverkaufspreis und Steifheit.

Am Trail beeindruckt mich meine 36er schon sehr, vor allem die Steifigkeit aber das lineare durchfahren durch den Federweg stört mich etwas.

Hab schon alle 4 Luftkammerspacer drinnen fahre mit nichtmal 15% SAG und trotzdem kämpfe ich mit Durchschlagen wenns hart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich jetzt fast ein bissl dass ich mich nicht über die Manitou drüber getraut habe. plus 1,7cm FW zu meiner Fox, problemloses Fassen meines 29x3.0 und top performance und bessere Einstellbarkeit klingt schon fein.

Was mich abgehalten hat war, Wiederverkaufspreis und Steifheit.

Am Trail beeindruckt mich meine 36er schon sehr, vor allem die Steifigkeit aber das lineare durchfahren durch den Federweg stört mich etwas.

Hab schon alle 4 Luftkammerspacer drinnen fahre mit nichtmal 15% SAG und trotzdem kämpfe ich mit Durchschlagen wenns hart wird.

 

HSC kannst du bei der 36er nicht einstellen? Oder generell die Druckstufen-Dämpfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau hab ich eine Fox 36 Factory Float FIT4 Kashima 160mm 29" Boost.

Wenn ich so drüber nachdenk ist sie unterdämpft. Werde mal die HSC ein paar klicks schließen und schauen wie sie sich dann anfühlt.

LSC gibts ja nur offen, mittel (kaum spürbar) -und lock (sehr hart)

Wie gesagt am Trail bin ich mit der Gabel mega happy, außer wenns halt richtig grob wird mit Sprüngen, Drops und harten Landungen.

Zu wenig SAG mit zu wenig endprogression. Ich finde 2cm SAG sollte schon minimum sein (23mm wären 15% da die Gabel nur echte 153mm FW hat)

 

Überlegbar wäre sie beim Service tunen zu lassen, muss mich da mal erkundigen was bei der Gabel spürbar geht. Optimal wäre wenn man Stufe 3 also gelockt weicher oder Stufe 2 härter machen könnte für technisch anspruchsvolle Stellen damit sie nicht so wegsackt und ein Shimstack passend für meinen Fahrstil.

Vielleicht bekomm ich das ja noch mit der passenden HSC Einstellung besser hin.

 

Mir ist wichtig dass die Gabel mit dem Grundsetup überall funktioniert, egal ob gemütliches spazierenfahren oder vollgas krachen lassen, hab nix dagegen wenn ich in steilem Gelände FIT4 umschalten muss.

Das selbe Problem hatte ich mit meiner Pike, die war auch mit Luftkammerspacern zu (3Stk) da hab ich aber zumindest noch 20% SAG hinbekommen das geht bei der Fox nicht mehr ohne dass manchmal durchrauscht.

Ich hab 73kg und hab 60 psi drin, was relativ wenig ist, trotzdem wenig SAG

 

Wie gesagt knappe 15-20% SAG und keine Durchschläge und ich bin mega happy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte die gabel am sonntag etwas intensiver testen. ich bin begeistert :eek:

nach dem tausch der gabelbrücke funktioniert sie auch mit IRT PERFEKT. wahnsinn was die wegbügelt. ich habe tagträume :love:

bin aktuell ca. bei 2 klicks HSC (von offen) und 1 klick LSC mit herstellerempfehlung beim luftdruck (65psi & 105psi).

an der gabelbrücke selbst wird es nicht gelegen haben dass sie jetzt auf einmal tut. ich nehme an dass da was anderes nicht gepasst hat und im zuge des tauschs wurde das dann behoben.

 

ein GANZ WICHTIGER Tip von meiner Seite!

 

Mir wurde die ganze Standrohreinheit schon zweimal getauscht (ich hab sie immer direkt nach garching geschickt und einen Tag nach Erhalt war sie schon wieder retour... irre!). Mir wurde der Tipp gegeben, dass ich unten, wo der Gabelschaft eingepresst wird, alles mit Silikon abdichte. Der Grund: Da die Brücke hohl ist, gibt's Produktionsprozess-bedingt dort eine Abrundung (weil das nicht ausbohren/fräsen geht). Dort, in diesen Schlitz mit Abrundung, kann Dreck rein. Wenn sich nun der Schaft etwas setzt, hast du minimalst Dreck drin und es knackt -> also dort alles mit Silikon abdichten. Das problem haben allem Gabeln mit hohlen Kronen. Abhilfe schafft nur den Schaft einzukleben (das macht zB Rock Shox) oder eben unten abdichten. Manitou hat sich angeblich für neuere Gabeln was überlegt (was, das wurde mir nchit gesagt).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da darf, soll! sie ja den Federweg eh nutzen?

 

Ja, aber nicht bis zum Durchschlag. Ich sollte bei meinem Gewicht eigentlich 10PSI mehr drin und trotzdem 15% SAG haben das irritiert mich etwas...

 

Hab gerade mit einem Mechaniker von MRC Trading (Fast suspension) gesprochen der zwar die 2rc hat aber an sonsten die gleiche Gabel, er fährt sie auch nur mit 15% SAG, hat aber keine Probleme mit durchrauschen.

Entweder ich bin zu zaghaft mit der HSC (was ich fast glaube) oder das Öl ist etwas zu dünn (ist nicht das originale - wobei es sich nicht spürbar anders anfühlt als vorher wo ich auch das originale drin hatte)

Werde jetzt mal ein paar Klicks zudrehen und schauen wie es dann ist.

Wenn alles nix hilft lass ich mal ein Service machen.

Tuning sollte ich eigentlich keins brauchen bei der Gabel mit meinem Gewicht laut dem Mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn passt irgendwas nicht. Ich fand sie im Fahren ok (trotz ca 5kg mehr), aber sie nutzt schon eher viel Federweg. HSC sollte am Trail wohl Reserven bringen und sie höher im Federweg halten, bei Stufen oder Versetzern braucht sie aber mehr LSC. Dass sie so wenig Sag hat, ist mir nicht negativ aufgefallen, andererseits war das Vergleichsbike mit der schwach gedämpften RS Bluto halt extrem...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja es ist 1. zu wenig Luft drin ( werde mal auf 67-70 statt 60psi gehen was bei meinem Gewicht auch angegeben ist bzw. auch der Mechaniker mit 70kg fährt)

 

und ein paar clicks in der HSC geben. Dann hab ich auch dieses Einsacken nicht bei steilen Stellen, bzw. werde mal eine Stelle öfters fahren, mit Mittelstellung LSC und offen und schauen obs nur nicht spürbar oder auch nicht messbar ist...

Jetzt hab ich eh Zeit mich mit der Gabel zu beschäftigen weil der Rest endlich perfekt passt.

Wobei Zeit relativ ist, irgendwie hob i afoch zweng davon. 2 Jobs und 5 Hobbies sind irgendwie schon viel. Zum Glück hob i nur a Frau sonst wärs richtig stressig :rofl:

Werde mich aber jetzt bei jeder Ausfahrt bewusster mit der Gabel beschäftigen. Vielleicht passts ja eh und ich hab nur ghudelt und im großen und ganzen hats ja eh gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Weiß hier jemand was von der XFusion Trace 36 HLR ?

http://www.xfusionshox.com/products/forks/trace-36-series/hlr

 

Bzw kann man in die XFusions auch Tokkens rein geben?

Hab schon angefragt:

Hallo Bernhard,

die Gabel wird ca.1080€ kosten,

wir haben sie bestellt sie wird hoffentlich ende Mai Anfang Juni bei uns eintreffen.

---

Gruß

--

Lemon Shox

Knauerstraße 15

90443 Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seegerringzange die net abgenudelt ist

 

oder mit einem flachen Schraubenzieher dazuwerkeln: mit der Zange die Baseplate runterdrücken während man den Seegerring zusammendrückt. dann mit dem Schraubenzieher drunter oder zwischen Ring und Standrohr rein und den Ring aushebeln.

Aufpassen: der Ring fliegt dann gerne schnell davon und spritzen tuts auch mit dem Restöl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ka gscheide seegerring Zange?

 

Kann mi bei meiner an keine Besonderheiten erinnern, also normal mit der Zange demontiert...

 

Bei ähnlichen Seegerring Problemen fahr ich sonst mit einen Spitzbohrer (oder dem ParkTool picking Tool) hinter den Ring und hebel weiter...

 

Die Edith sagt dass i zlangsam war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mit einem 0,5mm Federstahlplättchen und einem Helfer dann doch geschafft. Aber was für ein Käse?

 

Naja...

 

I bin jetzt echt wieder mal zu 3 hochalpinen Touren gekommen. Gefühlt seit vielen Wochen die ersten Touren. VOLL unfit... und mein Bock is volle schwer. Der sollte leichter werden. Aktuell Stahlfederfahrwerk, was natürlich vom Feinsten ist. Zwar nicht Mainstrem, also vlt nix zum „Schau was i hab“ , aber i kenn mit wirklich was was besser funkt. Trotzdem will i Luft noch mal probieren, würde bei mir a 3/4 kg sparen.

Jz überleg i halt welche Luftgabel meiner Vemgeance Coil HLR ebenbürtig sein könnte. I hätte auf jeden Fall gerne einen steifen „Büffel“. Hatte hier schon jemand Möglichkeit aktuelle neue zu testen?

 

Egal was i mir anschau und überleg... i komm immer zum Schluss eine Yari kaufen und mit MST + AWK zu tunen. Oder statt AWK diese Neopos... hat die schon wer? Sein des Wunderdinger?

 

Hier des Radl wo Gewichtstuning erforderlich is, i dazahs anfoch nimma so leicht *gg* ... ps: sonst noch Ideen zur Gewichtsreduktion?

E36ED8E1-8B2F-4A49-BA9A-2F27119F6854.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja eh schon ein Angebot von mir. ;) A Pike AWK hätt i auch noch ...

Aber in der Preisklasse der Vengeance wirds halt schwierig, da angemessenen Ersatz zu finden.

 

Wüsste aber an deinem Rad auch nix, wo sich großartig Gewicht einsparen ließe? Sattelstütze und Kassette vielleicht noch. Was wiegt der Bock denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...