Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 34 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 498
    non parlo italiano Avatar von Noize
    User seit
    Aug 2004

Stealth Bomber (PAS Pedelec)

Liebe Mitleserschaft,

Besteht Interesse, wieder mal einen Selberbruzzler in Echtzeit hier zu dokumentieren?
    Wenn ja, dann hab ich - zumindest für mich - ein technisch sehr interessantes Projekt für euch.

Es geht um den Bau eines Rahmens, der einen versteckten Akku in seinen Eingeweiden trägt und von einem sehr unauffälligen Motor angetrieben wird. Das Rad soll ein PAS (pedal assistant system) Pedelec werden, also nur Unterstützung beim Treten liefern. Es unterscheidet sich damit vom eBike (Gashebel), das auch ohne Treten bewegt werden kann.

So ein Projekt kann ich nicht allein umsetzen und ich bin auf die Hilfe von einigen Usern und stillen Mitlesern angewiesen.
    • Grundlagen zum Motor hab ich vom User Kraeuterbutter und dem Pedelec-Forum.
    • Das Akkudesign und die Konfektion des Akkus für dieses Projekt wird von Andreas Schwibach aus Deggendorf/Bayern kommen.
    • Bei Dreh- u. Fräsarbeiten, die weder ich noch der Michael durchführen können, hilft mir der User Mister M

..und, obwohl schon vieles klar ist, gibts noch Fragen, bei deren Lösung ich gerne eure unterstützung hätte

Das ist einmal der erste Blick aufs zukünftige Rad:
    Links zu italienischen Rahmen- und Komponentenherstellern
    ---------------------------------------------------
    Meine Räder:

Casati Laser Carbonio 2007 - Colnago CT2 2005 - Colnago Master X-Light 1995 - PUCH Mistral Professional 1984 - Colnago Super 1983

2RadChaot #1016 Avatar von exotec
    User seit
    Apr 2007
    Da setze ich mich mal aufs Bankerl!

interessantes Projekt

Selberbruzzler
    User seit
    Oct 2008
    verstehe ich die ansage richtig, du brauchst also kein innenausdrehmeissel von mir?

willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Zitat Zitat von Noize Beitrag anzeigen

..und, obwohl schon vieles klar ist, gibts noch Fragen, bei deren Lösung ich gerne eure unterstützung hätte
    Hab ich diese nun überlesen?
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

Registrierter Benutzer Avatar von MalcolmX
    User seit
    Aug 2003
    Welcher Motor wird's?
    Gibt's eigentlich Steuerungen, die es ermöglichen, mit einem 250Watt Motor auch bis 40 km/h Support zu kriegen?

willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Zitat Zitat von MalcolmX Beitrag anzeigen
    Welcher Motor wird's?
    Gibt's eigentlich Steuerungen, die es ermöglichen, mit einem 250Watt Motor auch bis 40 km/h Support zu kriegen?
    Wenns die Physik zulässt und deine Kraft sowie die vom Motor gemeinsam ausreichen, die Fahrwiderstände zu überweinden, schon.

Ansonsten schau hier für den längeren Atem.
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

User seit
    Aug 2003
    Ich hab eben von selber sagen wir ein Durchschnittstempo von 22-28 km/h am Arbeitsweg...
    (20 Minuten am Hinweg, 7km, 100hm bergauf, um nicht zu schwitzen, heim ziemlich volle Lotte 15 Minuten, nur 40hm bergauf)
    Wäre hald schön wenn ich sagen wir hin 35 km/h fahren könnte ohne zu schwitzen, und zurück dann 40 km/h... aber nur so ein Gedanke...

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2013
    Welcher Motor wird's?
    Meinst Du einen Motor zum bremsen, oder wofür soll der sein?

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2014
    Genau so was will ich auch, aber die 40 km/h-Version...
    Könnte nötigenfalls Dreh- und simple Fräsarbeiten anbieten.

Registrierter Benutzer Avatar von magas66
    User seit
    Jun 2008
    äußerst interessant; das schau ich mir gern an.

User seit
    Aug 2004
    Zitat Zitat von ziller Beitrag anzeigen
    Hab ich diese nun überlesen?
    Zuerst einmal muss abgestimmt werden, ob so ein Elektroesel hier überhaupt zulässig ist und nicht vom obersten Selberbruzzler-Sovjet abgelehnt wird
    Meine Räder:

Casati Laser Carbonio 2007 - Colnago CT2 2005 - Colnago Master X-Light 1995 - PUCH Mistral Professional 1984 - Colnago Super 1983

User seit
    Aug 2004
    Zitat Zitat von LemonLipstick Beitrag anzeigen
    verstehe ich die ansage richtig, du brauchst also kein innenausdrehmeissel von mir?
    Doch, nur beim 2" Rohr kriege ich dankenswerterweise Unterstützung solange deine große Maschine nicht verwendet werden kann.
    Es gibt dann noch mehrere 35mm Rohrstummel für Bilaminate, die auf id:=31,6mm aufgeweitet werden müssen.
    Meine Räder:

User seit
    Aug 2004
    Ich hab eben von selber sagen wir ein Durchschnittstempo von 22-28 km/h am Arbeitsweg...
    (20 Minuten am Hinweg, 7km, 100hm bergauf, um nicht zu schwitzen, heim ziemlich volle Lotte 15 Minuten, nur 40hm bergauf)
    Wäre hald schön wenn ich sagen wir hin 35 km/h fahren könnte ohne zu schwitzen, und zurück dann 40 km/h... aber nur so ein Gedanke...
    Da wirst du um einen 500W Motor nicht herum kommen. Ein 250W Motörchen wird dir da wohl abrauchen (sagt einer der davon aber nix versteht)
    Meine Räder:

Registrierter Benutzer Avatar von bastl
    User seit
    Jan 2005
    Zuerst einmal muss abgestimmt werden, ob so ein Elektroesel hier überhaupt zulässig ist und nicht vom obersten Selberbruzzler-Sovjet abgelehnt wird
    Du kannst ja versuchen den Selberbruzzler-Sovjet mittels Gabe von Champagner und Kaviar von den Vorzügen des Pedelec *mundmitseifeauswasch* Projekts zu "überzeugen". Part of the game
    Chips und Bier wird ja irgendwann fad...

User seit
    Aug 2003
    Da wirst du um einen 500W Motor nicht herum kommen. Ein 250W Motörchen wird dir da wohl abrauchen (sagt einer der davon aber nix versteht)
    bzw kann gut sein dass cih dann mit zusätzlich 250 Watt auch nicht über 35 komme in die "bergauf" Richtung...

+ Antworten
Seite 1 von 34 1234 ...