Zum Inhalt springen

Stealth Bomber (PAS Pedelec)


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich erlaube mir eine Verlinkung: ...

 

Der Freilauf der Hinterradnabe ist bauartbedingt durch den Motor nicht mit einer Campa/Shimano Nabe vergleichbar. Dreht man ein Hinterrad mit einer Campa Nabe, dann hört das HR nie auf zu drehen. Bei dem Nabenmotor ist nach 4 - 5 Umläufen Schluss. Beim normalen Fahren fällt das aber nicht wirklich auf.

Ich bin heute damit eine kleine Runde am Nachmittag gefahren (Donauinsel - Stockerau - Goldenes Bründl - nach Hause). Dürften so 70 km sein. Bis Stockerau (die rsten 30km) hatte ich den Motor ausgeschalten und konnte mit 2 Rennradlern gut mithalten. Ab Stockerau hatte ich bei den Hügeln rauf nach Wiesen und dann aufs Bründl rauf den Motor dazugeschalten. Mit Stufe 3 (von 5) fliegt man da schön rauf, wenn man selbst auch kräftig reinhaut. Macht Spass :)

 

Weil ichs wissen wollte, hab ich den Motor auf Stufe 3 gelassen und bin damit bis nach Hause gefahren. Die Ladezustandsanzeige des Akku ging erst kurz vor Ende von Max (6 Striche) auf 5 Striche zurück.

Wenn das so bleibt, müsste mit dem Rad also eine 120 km Runde locker gehen (wenn der Motor nur bei Steigungen zugeschaltet wird)

 

IMG_0132.JPG

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

 

Ich hab bei diesem Rahmen das Steuerrohr mit 73° gebaut, was - wie ich heute festgestellt habe - die Kiste ziemlich quirlig um die Kurven fahren lässt, was recht viel Freude macht. Da meine Frau gleich groß wie ich ist und ohne Verstellung mit meinen Rädern fahren kann, habe ich der Einfachheit halber meine Geo für diesen Rahmen herangezogen. Normalerweise bau ich meine Rahmen mit 72°, da ich aber hier ein recht langes Unterohr habe, gingen sich die 73° super aus.

 

Was mir weniger gefallen hat, ist die Gabel (oder die recht massive Wandstärke meines Steuerrohres). Jedenfalls ist die Kiste vorne recht bockig und mir haben die Handballen zum Schluss weh getan. Vielleicht liegst aber auch nur an der Handhaltung durch den ungewohnten geraden Lenker..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir weniger gefallen hat, ist die Gabel (oder die recht massive Wandstärke meines Steuerrohres). Jedenfalls ist die Kiste vorne recht bockig und mir haben die Handballen zum Schluss weh getan. Vielleicht liegst aber auch nur an der Handhaltung durch den ungewohnten geraden Lenker..

 

 

So geht es mir, wenn ich mit dem RR-Lenker fahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Stahgabel, die am Kopf mit einem integrierten Steuersatz (und dem dazu passenden Steuerrohr, nicht die Schalen zum Einlöten, welche Columbus feilbietet) harmoniert fände ich ja mal eine interessante Aufgabe. Gesehen habe ich das bisher noch nicht. (Was nicht viel heißt...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Stahgabel, die am Kopf mit einem integrierten Steuersatz (und dem dazu passenden Steuerrohr, nicht die Schalen zum Einlöten, welche Columbus feilbietet) harmoniert fände ich ja mal eine interessante Aufgabe. Gesehen habe ich das bisher noch nicht. (Was nicht viel heißt...)

 

Eine Gabel aus Columbus MAX wär das einzigste, was mir einfiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

aber kennst Du einen Gabelkopf, der oben eine entsprechend große Auflagerfläche für einen integrierten Steuersatz hat?

 

Das ist meines Erachtens die eigentliche (gestalterische) Herausforderung.

Bei den Carbongabeln ist der Übergang Steuerrohr/Gabelkopf immer optisch gut gelöst.

In Stahl fehlt es an einer entsprechenden Gabelkrone - oder Selfmade Lösung.

 

Ich habe da noch nichts gesehen was ich schön fand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

aber kennst Du einen Gabelkopf, der oben eine entsprechend große Auflagerfläche für einen integrierten Steuersatz hat?

 

Das ist meines Erachtens die eigentliche (gestalterische) Herausforderung.

Bei den Carbongabeln ist der Übergang Steuerrohr/Gabelkopf immer optisch gut gelöst.

In Stahl fehlt es an einer entsprechenden Gabelkrone - oder Selfmade Lösung.

 

Ich habe da noch nichts gesehen was ich schön fand...

 

Da kenn ich auch nix fertiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Falls es jemanden interessiert:

 

Ich war ja von Anfang an angetan von dem Radl aus dem Thread und habe mir gedacht, dass ich so etwas auch möchte. Mein Arbeitsweg ist halt blöd. ich habe 400-550 Höhenmeter nach Hause - je nach Strecke und ich mag einfach nicht zu viel zeit zum Auto verlieren. Außerdem bin ich MTBer und kein Rennradler. Für mich wäre das in die Arbeit fahren zwar ein nettes Training, aber ich würde keine Sekunde weniger dafür am Bike sitzen (das ist nämlich oft das Argument der Leute. "Dann erledigst das am Arbeitsweg! is ja super" NEIN! ich erledige da gar nix am Arbeitsweg. Mit dem Radl in die Arbeit fahren und dabei auch noch ordentlich Sport zu machen ist zwar ein lässiges Training und klasser als Autofahren, aber das kann NIEMALS meinen Lieblingssport ersetzen.)

 

 

Also:

Das Radl seht ihr im Anhang (ja, da war es nicht fertig. egal *g*). Es is das alte Trekking/Fitness Radl meiner Freundin. Steht nur herum, seitdem wir nicht mehr in der Stadt wohnen.

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=178920&d=1465794640

 

Gewicht derzeit mit allem 17,4kg. Durch eine Carbongabel spare ich noch 400-500g. Andere Kurbel würde wohl 250g (Ultegra oder sowas) bringen. Andere Reifen (Conti Gran Prix 4 Season) würde auch 400-500g bringen. Vorne kommt eine Disc drauf und ein leichteres Laufrad. Dann wäre ich bei grob geschätzten 16,2kg. Das finde ich einen ordentlichen Wert. Da bin ich wirklich zufrieden. Leichtere Schutzbleche gäbe es auch und dann habe ich sogar 15,xxkg realisiert... aber so wichtig ist mir das jetzt noch nicht. ;)

 

Was habe ich verbaut:

elfkw 230U/min Motor mit 17A Controller (also 3A mehr, als eigtl. vorgesehen). Dadurch habe ich am Berg mehr Drehmoment. Verbaut ist ein 10p4s Akku (36V, 11,6Ah). Der ist eigentlich fast zu groß für meinen Einsatzbereich, denke ich. Ansonsten habe ich lediglich einen Gasgriff montiert. Ich brauche kein Display, kein Klimbim. Ich gebe mir Schub dazu, wenn ich ihn möchte.

 

Gestern habe ich im Regen einen ersten Test gemacht:

 

Hier die Streckendaten:

 

3,73km

251 Höhenmeter

Zeit: 09min 04Sekunden

Durschnittsgeschwindigkeit: 24,6km/h - ohne Motor liegt der Schnitt mit einem Pendlerradl sicher nicht über 10 km/h - zumindest bei meinem jetzigen Trainingszustand nicht.

 

Hier seht iht die gesamte Strecke:

Es geht zwischenzeitlich auch etwas bergab. Man kann es anhand der Geschwindigkeitskurve gut erkennen.

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=178921&d=1465794960

 

Der interessantere Teil ist aber dieser hier:

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=178922&d=1465794960

Das ist ein reiner Anstieg mit relativ konstanter Steigung.

Höhenmeter: genau 200

Länge: 2000m

Durchschnittlich also 10% - wenn man da mit einem Fittnessradl wie meinem ohne Motor 10km/h Schnitt fährt, ist man mMn eh schon nicht so schlecht trainiert, sage ich einmal so.

Zeit: 05:29min

Durchschnittsgeschwindigkeit: 21,8km/h

Größe: 1,80m

Gewicht Fahrer: 76-78kg inkl Bekleidung, Helm etc. (oje...)

Die Straße war sehr nass (teilweise ist es mir etwas entgegen geronnen).

 

Laut Kreuzotter bedeutet das 666 Watt im Schnitt (teuflisch!!! :D)

(Eingaben: Oberlenker Haltung, 180cm, kg siehe oben, 10%, kein Wind.)

 

Ich gehe davon aus, dass ich heute auf die Steigung maximal 300W selbst im Schnitt getreten habe. Oder weniger...250W (ich bin voll gefahren, aber bin im Moment nicht sonderlich fit, wenn ich das mit früher vergleiche)? Das heißt, vom Motor sind in etwa 350-400 Watt auf die Straße gebracht worden. Wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe, ist das nicht übel. :)

 

Fahren tut sich der Motor wie eine normale Nabe. Ohne Unterstützung alles normal! Herrlich! In der Ebene verwende ich ihn nur, wenn ich keinen 30er mehr halten kann (Gegenwind, leichter Anstieg...) oder von einer Ampel weg (ok, es gibt nur eine *g*).

 

 

Ich bin schwer begeistert von dem Teil, zumal ich mich noch im legalen Bereich befinde. Die ~30km/h Unterstützung in der Ebene sind mE genau richtig. Viel schneller brauch ich eh nicht fahren (ok, das sage ich heut *g*), bin damit noch mit ein bisserl Augerl zudrücken legal (legale Pedelecs hören auch nicht zwangsläufig bei 25km/h genau auf. Je nach Wind, Fahrergewicht etc...). Geiles Ding! :)

 

Falls jemand ein leichtes 28er Disc Laufrad (QR) für mich hätte - bitte Angebote schicken! :)

 

Kostenpunkt für den Umbau: ein knapper Tausender.

 

Bin gespannt wie lange ich heute nach Hause brauche. Mit dem Auto sind es 20-22min. Ich hoffe, dass es mit dem E Bike nicht mehr als 40min sind, wenn ich mich ordentlich aus powere. (18km, je nach Streck eben 400-550 Höhenmeter).

DSC_0225.JPG

test01.jpg

test02.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Wie ist der Langzeittest ausgefallen mit dem Stealthbomber?

 

Läuft und läuft und läuft und...

 

Der Motor hat letzten Winter wegen eines durchgebrannten Widerstands einmal gestreikt. Der Schaden wurde durch Keyde auf Garantie repariert und gleich auch noch eine ganze Menge an anderen Dingen auf der Platine geändert (gewechselt). Blöd war nur die Dauer von 3 Monaten bis der Motor wieder bei mir war (Vesand AUT -> CHN -> AUT).

 

Jetzt zu Weihnachten wurde die Übersetzung verändert. Vorne kam eine neue Kurbel mit 50/34 statt bislang 46/36. Hinten ist jetzt eine 12-30 statt 12-28 Kassette drauf.

 

Nächstes Update wird ein Range Extender. Über die Ladebuchse kann ein weiterer Akku (ident zum eingebauten) angeschlossen werden. Der Akku wird in einer Trinkflasche untergebracht. Damit verdoppelt sich die Akkuleistung.auf knapp 500 Wh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...