Zum Inhalt springen

Stealth Bomber (PAS Pedelec)


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitleserschaft,

 

Besteht Interesse, wieder mal einen Selberbruzzler in Echtzeit hier zu dokumentieren? :sm:

Wenn ja, dann hab ich - zumindest für mich - ein technisch sehr interessantes Projekt für euch.

 

Es geht um den Bau eines Rahmens, der einen versteckten Akku in seinen Eingeweiden trägt und von einem sehr unauffälligen Motor angetrieben wird. Das Rad soll ein PAS (pedal assistant system) Pedelec werden, also nur Unterstützung beim Treten liefern. Es unterscheidet sich damit vom eBike (Gashebel), das auch ohne Treten bewegt werden kann.

 

So ein Projekt kann ich nicht allein umsetzen und ich bin auf die Hilfe von einigen Usern und stillen Mitlesern angewiesen.


  • Grundlagen zum Motor hab ich vom User Kraeuterbutter und dem Pedelec-Forum.
  • Das Akkudesign und die Konfektion des Akkus für dieses Projekt wird von Andreas Schwibach aus Deggendorf/Bayern kommen.
  • Bei Dreh- u. Fräsarbeiten, die weder ich noch der Michael durchführen können, hilft mir der User Mister M

 

..und, obwohl schon vieles klar ist, gibts noch Fragen, bei deren Lösung ich gerne eure unterstützung hätte ;)

 

Das ist einmal der erste Blick aufs zukünftige Rad:

Pedelec_Road_Disc_1_Draft.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motor wird's?

Gibt's eigentlich Steuerungen, die es ermöglichen, mit einem 250Watt Motor auch bis 40 km/h Support zu kriegen?

 

Wenns die Physik zulässt und deine Kraft sowie die vom Motor gemeinsam ausreichen, die Fahrwiderstände zu überweinden, schon.

 

Ansonsten schau hier für den längeren Atem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben von selber sagen wir ein Durchschnittstempo von 22-28 km/h am Arbeitsweg...

(20 Minuten am Hinweg, 7km, 100hm bergauf, um nicht zu schwitzen, heim ziemlich volle Lotte 15 Minuten, nur 40hm bergauf)

Wäre hald schön wenn ich sagen wir hin 35 km/h fahren könnte ohne zu schwitzen, und zurück dann 40 km/h... aber nur so ein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich die ansage richtig, du brauchst also kein innenausdrehmeissel von mir?

 

Doch, nur beim 2" Rohr kriege ich dankenswerterweise Unterstützung solange deine große Maschine nicht verwendet werden kann.

Es gibt dann noch mehrere 35mm Rohrstummel für Bilaminate, die auf id:=31,6mm aufgeweitet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben von selber sagen wir ein Durchschnittstempo von 22-28 km/h am Arbeitsweg...

(20 Minuten am Hinweg, 7km, 100hm bergauf, um nicht zu schwitzen, heim ziemlich volle Lotte 15 Minuten, nur 40hm bergauf)

Wäre hald schön wenn ich sagen wir hin 35 km/h fahren könnte ohne zu schwitzen, und zurück dann 40 km/h... aber nur so ein Gedanke...

 

Da wirst du um einen 500W Motor nicht herum kommen. Ein 250W Motörchen wird dir da wohl abrauchen (sagt einer der davon aber nix versteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal muss abgestimmt werden, ob so ein Elektroesel hier überhaupt zulässig ist und nicht vom obersten Selberbruzzler-Sovjet abgelehnt wird ;)

 

Du kannst ja versuchen den Selberbruzzler-Sovjet mittels Gabe von Champagner und Kaviar von den Vorzügen des Pedelec *mundmitseifeauswasch* Projekts zu "überzeugen". Part of the game ;)

Chips und Bier wird ja irgendwann fad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw kann gut sein dass cih dann mit zusätzlich 250 Watt auch nicht über 35 komme in die "bergauf" Richtung...

 

Wohl nicht möglich.

 

Ich gebe mal wieder, was ich durch die gscheiten Jungs vom Pedelec-Forum gelernt habe:

So eine Nabenmotor läuft mit konstanter Drehzahl. Die Drehzahl ist von der Wicklung des Motors abhängig. Entsprechend dieser Wicklung gibts auch hier den besten Wirkungsgrad, wo der Motor seine vorbestimmte Drehzahl erreicht. Je steiler es bergauf geht, desto mehr Leistung muss der Motor abgeben, um die Drehzahl zu halten. Das heißt, je langsamer der Motor dreht, desto mehr Strom zieht er. Im Extremfall bei U=0 sind die A unendlich. So etwas verhindert die Elektronik, jedoch zieht der Motor viel Strom bei starker Beanspruchung und irgendwann überhitzt der Motor und er beginnt unangenehm zu riechen :D

 

Du wirst also einen stärkeren Motor brauchen und eventuell sogar einen Mittelmotor, der den Vorteil hat, dass die optimale Drehzahl durch die Schaltung recht gut gehalten werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt.

Die Sache mit dem Nabenmotor habe ich etwas anders verstanden, bzw. vielleicht verstehe ich auch deine Ausführungen falsch. Die Drehzahl ist eben nicht konstant, sondern richtet sich nach der Drehzahl des Laufrades (Nabenmotoren mit integrierter Übersetzung sind angeblich in Entwicklung). Somit kommt es eben zu dem Problem, dass der Motor bei einer gewissen Drehzahl seinen besten Wirkungsgrad hat und wenn das Rad langsamer wird diese sinkt und die Leistung ansteigt (ansteigen müsste). Den Rest deiner Erklärung sehe ich dann auch so.

 

Die Motoren im Tretlager haben eben den Vorteil, dass sie durch die Übersetzung die Drehzahl näher am optimalen Wirkungsgrad halten können.

 

So hätte ich das verstanden, bin aber auch alles andere als ein Experte.

 

Wenn der MalcomX also schnell genug bergauf fährt, kann ihn der Nabenmotor auch in einem für ihn "angenehmen" Bereich unterstützen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du um einen 500W Motor nicht herum kommen. Ein 250W Motörchen wird dir da wohl abrauchen (sagt einer der davon aber nix versteht)

 

Nein, dem Motor passiert gar nix.

Ich kann mit dem Badass-Teil am Bosch-Motor in der Ebene konstant so 40-50 fahren.

Allerdings komme ich bei 300hm auf 20km Arbeitsweg oneway auch ohne das Tuning, also mit der 25km/h-Version, auf nen 30er Schnitt: bergauf rauspressen, was geht, also 25Klamotten, bergab halt schneller.

Nur mit der depperten NuVinci-Nabe setzt am längsten/steilsten Berg der Motor immer mal gerne aus, weil das Drecksding scheinbar so was wie Schlupf hat. Da passt der Bosch-Rechenmaschine dann irgendwie das Verhältnis aus Rad- und Kurbelumdrehung nimmer und er setzt aus, bis ers wieder auf die Reihe kriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...