Zum Inhalt springen

Rennrad nach Sturz...


Shima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war lange sehr skeptisch und übervorsichtig, was Carbon angeht. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, seit ich ein namhaftes Carbon Rennrad fahre.

Ich hab auch schon die eine oder andere Brez´n hinter mir und schätze, dass dein Unfall nur kosmetische Folgen hatte, Mechanische bzw. strukturelle Schäden scheinen das nicht zu sein.

 

Lenker sieht wie aus? Ist der auch aus Carbon? Wenn ja: Klemmbereich beim Vorbau überprüfen, ob es Stauchungen, Haarrisse oder so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war lange sehr skeptisch und übervorsichtig, was Carbon angeht. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, seit ich ein namhaftes Carbon Rennrad fahre.

Ich hab auch schon die eine oder andere Brez´n hinter mir und schätze, dass dein Unfall nur kosmetische Folgen hatte, Mechanische bzw. strukturelle Schäden scheinen das nicht zu sein.

 

Lenker sieht wie aus? Ist der auch aus Carbon? Wenn ja: Klemmbereich beim Vorbau überprüfen, ob es Stauchungen, Haarrisse oder so gibt.

 

Ob haibike zu den wirklich namhaften zählt wage ich etwas zi bezweifeln ;) obwohl ich sehr zufrieden mit dem Rad bin!Lenker und Vorbau sind aus Alu und hat nichts abbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob haibike zu den wirklich namhaften zählt wage ich etwas zi bezweifeln ;) obwohl ich sehr zufrieden mit dem Rad bin!Lenker und Vorbau sind aus Alu und hat nichts abbekommen...

 

Gerade bei den Herstellern im nicht High End Bereich brauchst dir wegen der paar Kratzerchen in der Oberfläche wenig Gedanken machen, bei ultraleichten sauteuren High End Rahmen würde ich mir mehr Sorgen machen.

 

Wenn´s nicht mehr ist als auf den Bildern zu sehen, dann ein wenig Klarlack drüber und die Sach ist gegessen. Wenn der Vorbau nicht eine Umdrehung auf dem Gabelschaft gedreht hat oder es ein ähnlich heftiger Einschlag war auch bei der Gabel nicht. Die stabileren Aluteile, ich nehme ja nicht an dass irgendein Leichtbauschaß verbaut ist stecken das in der Regel auch locker weg. Wenn nichts krackt oder knackt dann wird´s wohl nur etwas Kosmetik brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut alles nach Kosmetik aus, aber wenn du dir nicht sicher bist und deine Werkstätte es auch nicht sagen kann, dann kannst du dein Rad zum Check auch zu Rad Fuchs nach Mank schicken, http://www.rad-fuchs.at.

Am besten anrufen und dann Fotos schicken. Meistens können sie es schon anhand der Fotos sagen, ob es ein gröberer Schaden ist.

Hatte schon 2 Räder dort, einmal war es ein echter Schaden, bei dem der Rahmen repariert wurde, einmal nur Riss im Lack und nur neu lackiert.

Nach Stürzen sollte man schon eher auf Nummer sicher gehen, die Risse im Carbon können auch erst später sichtbar werden, also auf jeden Fall beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die antworten...wie gesagt lenker und vorbau sind aus alu und haben nichts abbekommen diese länglichen abschürfungen an der gabel haben mich bisschen stutzig gemacht.Nachdems eh bald zum Mechaniker gestellt wird, wirds ja eh nochmal angeschaut. Von nem knarzen oder knacksen merke ich nichts und spürbarer unterschied beim fahren ist auch keiner da.Punkto klarlack gibt's da ne bestimmten den ich nehmen sollt?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich auf Fotos nicht mit 100% Sicherheit zu sagen, aber für mich schaut es auch nach oberflächlichen Kratzern aus. Ich war da, ähnlich wie "Siegfried" bei Carbon auch etwas skeptisch und übervorsichtig, das hat sich aber gelegt. Natürlich gibt es bestimmte Probleme die materialspezifisch sind, also bei Alu im Gegensatz zu Carbon so nicht auftreten können, insgesamt halte ich Carbonrahmen aber nicht für empfindlicher oder problematischer als Alu. Das Zeug hält wesentlich mehr aus, als man denkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die antworten...wie gesagt lenker und vorbau sind aus alu und haben nichts abbekommen diese länglichen abschürfungen an der gabel haben mich bisschen stutzig gemacht.Nachdems eh bald zum Mechaniker gestellt wird, wirds ja eh nochmal angeschaut. Von nem knarzen oder knacksen merke ich nichts und spürbarer unterschied beim fahren ist auch keiner da.Punkto klarlack gibt's da ne bestimmten den ich nehmen sollt?

lg

 

ganz normaler Klarlack, ich verwende so eine kleine dose mit Pinsel im Verschlusskopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...