Zum Inhalt springen

27,5 oder 26er für unter 160 besser?


freising
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich, 1,58, Schrittlänge 73, bin auf meiner Suche einen Schritt weiter,

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?205289-MTB-Kauf-Tipps

 

bzw. hab nun nach den gegebenen Tipps probiert.

 

Im Moment hab ich ein Trek 26 15,5 Männerrahmen gefunden, 2000 Euro

Alternativ ein sogar leicht besser ausgestattetes (voll XT gegen SLX Schaltung beim Trek) Ghost, aber 27,5 für 1500

Rahmentechnisch passen eben beide, aber ich fühl mich auf dem 27,5 wohler.

 

Hat jemand Erfahrung, ob das ungute Gefühl (weniger agil) beim 27,5er nur Einbildung? Beim 27,5 sitze ich so hoch und komme total schwer vom Rad runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Modelle hast du probiert?

 

Erstens solltest du dich nicht drauf versteifen, dass SLX schlechter als XT ist. Das bisserl Mehrgewicht ist nicht argumentierbar, die Funktion auf gleichem Level.

 

Der Trek-Rahmen -welcher?- ist z.T. aufgrund des Markenstatus und des Entwicklungsfortschritts teurer. Je nach Modell von Ghost ist der Aufpreis relativ ok, wobei vielleicht noch Verhandlungspielraum da ist im Hinblick darauf, dass das Trek ein 26" in kleiner Größe (Modelljahr?) ist.

 

Zweitens verstehe ich noch nicht, was du am 26 besser oder schlechter findest. Ist es dir trotz des sicheren Absteigens nicht angenehm? Du hast dich insgesamt am 27,5 zwar von der Sitzposition her besser gefühlt, aber kannst nicht so gut absteigen und vermisst Wendigkeit, wenn cih das richtig auffasse. Dann dürfte das Trek 26" eben auch nicht ganz dem entsprechen, was du brauchst - entweder von der Abstimmung her oder insgesamt von den Proportionen. Gibt ja noch andere Möglichkeiten!

 

Falls du das Fuel EX noch nicht getestet hast, dann schau mal da: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/446458-trek-ex-9-9-carbon-fully-26-bj-2013 super leicht und top ausgestattet! (das ältere Modell in Alu gibt es auch grade, stinkt aber voll ab in Sachen Preis/Leistung http://bikemarkt.mtb-news.de/article/496821-trek-fuel-ex-9)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riffer,

 

das Trek ist das Fuel Ex 8 2013, hab schon versucht zu verhandeln, mehr als 100 Euro gehen aber nicht (ist bei dem Laden normal). also 1900 Euro neu. habs eben nochmal gefahren, fühl mich wohl drauf und auch in den Kurven, weil es eben wendig ist. Komm auch schnell vom Rad runter. Das Ghost ist das AMR 7500, 40cm. Das hab ich NICHT probegefahren, weil der Händler nicht wollte dass ich bei nasser Straße fahre.http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/miss-amr-7500/

stattdessen hab ich in nem anderen Laden ein Stevens Riva 27,5, 15" getestet

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=122&cou=IT&lang=de_DE

Die Überstandshöhe war gut (beim Ghost grottig, das ist mir da zu groß!) und auch eim Geradeausfahren war das Bike ok, aber in den Kurven, war ich total unsicher und wackelig, weil das Ding mir so groß vorkam und ich so weit "oben" war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hab ich festgestellt: Das ist gar kein Fuel EX 9.9 aus 2013, sondern 2011, und die Ausstattung wurde verändert. Mist. Ich meine, das Bike bleibt schnell, leicht und gut. Ich hatte selbst mal so ein Baujahr (das Fuel EX 9.7), und es hat mir getaugt. Aber auf dem hier sind die Laufräder zu schwer, das müsste man verändern.

 

Wieder zurück zu deinem Angebot: Naja, das Kurvenfahren sollte sich schon einspielen, ist auch die Frage, wie du das testen konntest und wie lange du dich gewöhnen konntest. Ich glaube, dass das Gefühl durch die andere Gabelgeometrie ergibt, und dass sich das schon auch einspielt. Aber wenn dir andere Sachen auch damit schwerfallen, ist wohl gescheiter, beim handlichen 26er zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Pfuh, ich meine, man kann den Lenker natürlich kürzen und soll das auch machen, wenn es so besser ist. Aber gleich vorab wäre es besser, entweder den Vorbau zu tauschen und sich an die Breite zu gewöhnen oder eben wie Schwarzer Ritter sagt: Griffe, Schalthebeln und Bremsen nach innen rücken und immer breiter werden, bis es nicht mehr passt. Man sollte sich schon Zeit geben, an eine neue Ergonomie zu gewöhnen. Solange es mit Maß und Ziel passiert und der Händler weiß, was er tut, wird es wohl aber in Ordnung gehen - 15mm von 720mm nehme ich an - ok, aber bitte nicht mehr, sondern eher eben am Vorbau rumprobieren. Die Begründung leigt darin: Dein neues Bike kann sehr viel, bergab vermittelt es aber nur dann Sicherheit, wenn die Erkenntnisse der letzten Jahre auch berücksichtigt werden. Dazu gehört, dass die Lenker jetzt einfach breiter sind, weil damit auch mehr Kontrolle entsteht. Dafür eben etwas kürzerer Vorbau, als Ausgleich, damit die Haltung ähnlich bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...