Zum Inhalt springen

CX Radkauf Empfehlung - Hilfe


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die Auswahl geht relativ deutlich in Richtung Crosser, also weniger in Richtung Gravel, aber hätte ich als so gewollt gelesen, oder?

 

105 und ultegra nimmt sich nicht viel, funktioniert auch beides wunderbar.

force1 ist schon ziemlich lässig. Mit der Übersetzung muss ma halt experimentieren bzw. zurechtkommen. passt meiner meinung nach aber wunderbar auf einen Crosser.

rival1 dürft wohl ziemlich ähnlich sein - habe ich noch nicht probiert.

 

gebe mein canyon inflite al slx aus 2015, das ich selbst aufgebaut hab, demnächst her: aufgebaut mit force 1 und trp hy/rd, größe L, Hope/ZTR IronCross LRS, das ist aber halt schwarz/weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Auswahl geht relativ deutlich in Richtung Crosser, also weniger in Richtung Gravel, aber hätte ich als so gewollt gelesen, oder?

 

 

Mir erschliesst sich der unterschied nicht so recht, liegt aber auch am fehlenden interesse dafür. Soweit ich das mitbekommen habe liegt das gewicht höher und geo ist komfortabler, aber sonst :confused: aber egal, darum geht es hier nicht. Zu deiner frage zurück, ja ein crosser solls werden.

 

Das mit wunderbar auf einen crosser passen wurde mir gestern auch gesagt (bzgl force cx1), hatte dazu auch so meine "bedenken". Bin gestern mit einer ultegra probegefahren, hat auch alles super funktioniert usw, aber bevorzugen täte ich trotzdem lieber Sram, nachdems ichs am renner schon 8 jahre habe (wenn geht hald die force :D )

 

Das stevens schaut gut aus, inkl des guten p/l verhältnisses mE, aber ich mag die marke nicht so....warum auch immer, darf auch vorkommen.

Das berner schaut auch nett aus, aber will mich auch nicht mit dem aufbau beschäftigen müssen, da nehm ich ausnahmsweise den kauf von der stange in anspruch

 

Weiss jz hald nur noch immer nicht ob ich lieber auf komponenten setzen soll oder doch den rahmen? Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich lieber ultegra oder force fahre, als eine klasse tiefer. Auch, wenn der unterschied wsl sehr marginal ist. Irgendwie erwarte ich mir das, wenn ich schon 2k ausgebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meinen, die Komponenten sollten jetzt net unbedingt den Ausschlag geben. Der Materialverschleiss bzw Verbrauch beim Crossen zw schon enorm. Abgerissene Schaltwerke, extem schnell verschlissene Ketten und Kranzln usw. Da kannst dann mind einmal im Jahr sowieso überlegen, was als nächstes drauf kommt. Und was nutzt dir a Ultegra wenn Gras, Gatsch und Sand eine optimale Schaltperformance nur auf den ersten 5 Metern zulassen.

Du solltes primär mal checken, ob du vorne einfach oder zweifach willst. Meiner Meinung nach ist einfach vorne ausreichend, aber wenn an den Crosser auch im Sommer als Rennrad nützen will, dann lieber zweifach.

Bremsen würd ich hydraulisch nehmen, nix seilzug oder Hybriden. Wobei ich selbst find, die gute alte Canti ist immer noch ausreichend.

In dem Preisbereich von 2000€ muss es net unbedingt Carbon als Rahmen sein, die sind meist eh net leichter als Alu. Erst im höheren Preissegmenten macht das Sinn. Das Focus Mares CX um 1500€ wie oben, sowas musst nochmal finden.

Mir persönlich gefällt, rein optisch jetzt, das Cube schon sehr gut. Wenn du, wie du schreibst, in Cannondale verbrunzt bist, na warum dann in die Ferne schweifen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Meinung und Erfahrungen

Nein, im Sommer wird er sicher nicht genutzt werden, da hab ich eh mein SuperSix!

Zum Thema Bremsen: es soll zu 100% ein Disc sein

 

Optisch und Ausstattungstechnisch liegt das Cube sowieso an 1. Stelle; ist hald mit 9,3kg etwas schwerer als zb die Canyons, aber so ein DT Swiss LRS ist keine Mörderinvestition und senkt das Gewicht dann doch schon auf knapp unter 9kg, dies wäre ev als einzige Tuningaktion gedacht die in Frage käme, wobei dann wieder die Frage ist, ob die 3-400gr spürbar sind....eher nein, aber für den Kopf :D

Und ich muss schnell sein bzgl Cube, weil da schon quasi alles weg ist!

 

Naja so unbedingt muss es ja keines werden! Aber wenn C'Dale, dann auf jeden fall das SuperX 105, kostet hald auch bisschen über Budget....

 

 

Wird heute mal zu meinem Händler fahren (C'Dale und Merida) und schauen was das so geht, der Merida gefällt mir optisch nämlich auch recht gut, würde auch zu meinem SuperSix (Team Edt) passen :D(heisst aber nicht, dass ich an ihn gebunden bin!)

Bearbeitet von Dr. Dodge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Rahmen wär meine Meinung. Eine 105er reicht locker. Ein Alurahmen tuts auch. Großes Potenzial liegt im LRS. Weil in den "billigen" CC Rädern die günstigsten verbaut werden. Auf engen Abschnitten und aus Kurven heraus ist das Rad dadurch träge. Hier würde ich den Hebel ansetzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen vom Berner ist ein Ican Bike Rahmen aus China. Ich fahre den gleichen und kann nur gutes berichten, jedoch kann man den Rahmen auch günstiger kaufen (nicht nur in China)!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich da mal rein bzgl meinen Gedanken/Fragen zum Kauf eines Crossers

 

Angeschaut (online bzw Geschäft) habe ich mir schon mal:

- Canyon Inflite AL 9.0

- Canyon Inflite AL SLX 8.0 Pro Race

- Cube Cross Race SLT, Schaltungsmässig meine Fav

- Merida Cyclo Cross 700

- Cannondale Caadx Ultegra Disc, leider kein Gewicht gefunden

 

oder doch so etwas: Cannondale SuperX 105, weil ich ein absoluter C'Dale Fan bin!

 

Was ist wichtiger: Rahmen oder Ausstattung, auf was sollte ich die Prio legen? Reicht eine Rival, 105er vollkommen aus?

 

Bzw was würdet ihr für rund 2k an Modellen empfehlen?

Was es sein sollte: auf jedenfall nicht schwerer als 9,5kg; mit Farbe (ich steh nicht auf S-W, okay da tanzt das C'Dale aus der Reihe, aber dies hat einen anderen Grund :D ); im nachhinein tunen muss nicht sein bzw ist nicht vorgesehen, sollte also "fertig/vollendet" sein; bevorzuge SRAM....

 

Danke für eure Inputs :)

 

http://www.ebay.de/itm/Giant-TCX-Advanced-SX-Cyclocross-Bike-2017-Ausstellungsstuck-Gr-M/201736174210?_trksid=p2047675.c100623.m-1&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3D46e302bc73914f6abef7dfbeb537bcc7%26pid%3D100623%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D142191661942

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dagegen würde ich nicht sagen, ABER ;-)

 

9,1kg Herstellerangabe mit Carbonrahmen: naja

TRP Spyre is eine mechanische Disc Bremse...is net wertend, bin die nie gfahren. aber um 1700 warad hydraulisch oder hybrid wünschenswert.

 

 

 

Nicht nur herstellerangabe sondern selbst gewogen und es stimmt sogar, wobei dein naja ein "zu schwer" bedeutet

Und mit ultegra upgrade inkl hydraulisch und noch ein "extra"? Preis bleibt im rahmen/budget

Bearbeitet von Dr. Dodge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur herstellerangabe sondern selbst gewogen und es stimmt sogar, wobei dein naja ein "zu schwer" bedeutet

Und mit ultegra upgrade inkl hydraulisch und noch ein "extra"? Preis bleibt im rahmen/budget

 

nein...nur ein naja - echt! ;) zu schwer is relativ. Das Thema fang ma glei gar net an.

 

Mit Ultegra und hydraulisch (br 785 oder?) klingts scho ok: go for it!

 

Hasts im Geiste eh schon kauft, oder? :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein...nur ein naja - echt! ;) zu schwer is relativ. Das Thema fang ma glei gar net an.

 

Mit Ultegra und hydraulisch (br 785 oder?) klingts scho ok: go for it!

 

Hasts im Geiste eh schon kauft, oder? :U:

 

 

 

Okay, auch gut :) Sollte dann ja eigentlich auch unter 9kg sein, jap auch die hydraulische ultegra

Irgendwie schon, weil es mE ein doch gutes angebot ist, aber hab mir trotzdem zumindest 1 woche bedenkzeit gegeben! Überstürzen tut ich jz nicht, schau ja erst seit Sa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das Stevens Prestige 2016 noch irgendwo in Größe 58? Ich versteh nicht warum sie dem Prestige 2017 Discs verpasst haben. Wo ist jetzt der Unterschied zum Vapor außer die etwas höherwertige Ausstattung?

 

Edit: Okay, das 2017er Prestige hat eine Alugabel.

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich da mal rein bzgl meinen Gedanken/Fragen zum Kauf eines Crossers

 

Angeschaut (online bzw Geschäft) habe ich mir schon mal:

- Canyon Inflite AL 9.0

- Canyon Inflite AL SLX 8.0 Pro Race

- Cube Cross Race SLT, Schaltungsmässig meine Fav

- Merida Cyclo Cross 700

- Cannondale Caadx Ultegra Disc, leider kein Gewicht gefunden

 

oder doch so etwas: Cannondale SuperX 105, weil ich ein absoluter C'Dale Fan bin!

 

Was ist wichtiger: Rahmen oder Ausstattung, auf was sollte ich die Prio legen? Reicht eine Rival, 105er vollkommen aus?

 

Bzw was würdet ihr für rund 2k an Modellen empfehlen?

Was es sein sollte: auf jedenfall nicht schwerer als 9,5kg; mit Farbe (ich steh nicht auf S-W, okay da tanzt das C'Dale aus der Reihe, aber dies hat einen anderen Grund :D ); im nachhinein tunen muss nicht sein bzw ist nicht vorgesehen, sollte also "fertig/vollendet" sein; bevorzuge SRAM....

 

Danke für eure Inputs :)

 

Hallo,

 

Ich würde da noch Rosebikes mit auf die Liste nehmen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...