Zum Inhalt springen

CX Radkauf Empfehlung - Hilfe


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also angenommen, man wollte sich ein CX-Bike kaufen und stellt folgende wenige Anforderungen/Voraussetzungen:

 

- muss kein Profi Gerät sein, sollte aber Spaß machen

- must have: vollhydraulische Scheibenbremsen

- 192 cm Körpergrüße, Schrittlänge 92, extrem langer Rücken

- Rahmengröße bei meinem Renner ist 62; ist das eine Orientierung für den Crosser, oder nimmt man da eher eine kleinere Größe?

 

 

also Supergeil wäre ja so etwas:

http://www.ninerbikes.com/BSB9RDO

http://caletticycles.com/cross (drittes Rad von links)

http://www.thevanillaworkshop.com/speedvagen-cyclocross/

 

Aber da spielt das Budget nicht mit und für meine Zwecke wäre das dann auch mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen.

 

Also dann doch eher so etwas:

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3620

 

http://www.airstreeem.com/produkte/cross/crossbike-cx10-disc.html

 

http://www.ktm-bikes.at/bikes/cyclo-cross.html?action=bike_details&bike_id=83968&cHash=4efede9e03a44ee5a01ead27b8e52438

 

http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/tcx.slr1/20227/79538/#geometry

 

Sind die brauchbar, für meinen Anwendungszweck ausreichend? Rahmengrößen?

 

Andere Vorschläge?

 

Danke für euer Hilfe. :toll:

Skippy.

 

p.s.: Ein Crockett Rahmen kaufen und vom Geschäft - zwecks mangelnder Schrauberkenntnisse - aufbauen lassen, wird ohnehin keine finanzielle Option sein, oder?

 

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/road/cyclocross/crockett/crockett_frameset/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den auserwählten Geräten würd ich zum Giant greifen. Da ist sicher ein ausgereiftes Rahmenset das Herzstück. Und natürlich auch meine "Van der Haar Sympathie", Emotionen gehören halt dazu.

Canyon gfallt ma ned, mit einem Airstreem war ein Bekannter ned glücklich und das KTM schaut irgendwie filigran aus.

 

Rahmengröße? Miß die Oberrohrlänge(waagrecht) vom Straßenrad und zieh mal einen Zentimeter ab. Dann weißt wie lang dein Crosser sein darf. Ist mal ein grober Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis aufs Giant keine Reisser in der Auswahl. Boom und *VdH haben aus den Giant Gurken von damals echt geile Crosser gemacht, mit riesen Vorteil bei deiner Größe, die Steckachsen.

Das Stevens konnte ich letztens begutachten, ein sehr interessantes Fiets, Preis/Leistung absolut top, gibt kein Nogo an dem Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. :toll:

 

Folgende Fragen dazu:

 

@essi:

Giant - ausgereiftes Rahmenstück - inwiefern, was meinst du genau? den Rahmen gibt es doch erst seit 2 Saisonen, wenn ich da richtig bin?/inwiefern war der Bekannte mit airstreeem nicht glücklich (Handling und so oder Qualität und Service)? Warum ist das KTM deiner Ansicht nach filigran? Steckachse hat es nämlich auch?

 

@woha, simplonthepride und ruffl

warum der Vorzug auf dem Stevens? also wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die Ausstattung sehr ähnlich (Ultegra, Stevens hat bei den Anbauteilen Eigenmarke - vermute ich - genauso wie Canyon, bei dem sind halt die DT-Swiss Laufräder), also für mich sehr ähnlich; und desingmäßig ist das Stevens auch nicht so genial, aber das ist halt alles persönlicher Geschmack und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten;

beim Crockett Rahmen kenn ich einen sehr guten Trek Händler. Da dachte ich mir, vielleicht bringt der einen Scheibenbremsenrahmen her.

Bei canyon vermute ich halt, dass das Rad die kürzeste Lieferzeit haben wird (L und XL steht der Lagerstand momentan auf lagernd). Weil ich will jetzt fahren und nicht erst im April (ich weiß, ich bin spät dran).

 

Die Frage ist nur, kann ich mit den aufgezählten Geräten was falsch machen?

 

Sonst noch Idee/Vorschläge vor alle auch zur Rahmengrößenempfehlung bzw. vorauf man achten sollte?

 

Ich fasse zusammen: Giant, gefolgt von Stevens (canyon für mich noch im Rennen; KTM schaut schon geil aus und hat noch wer Informationen zum airstreem?)

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Canyon und Stevens:

 

Im Prinzip die selben Bikes. Wenn man davon ausgeht daß bei einem Stevens Händler ein Preis sicher verhandelbar ist und bei Canyon nicht (dort kämen auch noch die Lieferkosten dazu), ist das Stevens billiger. Und ich gehe auch bei Stevens von einem höheren Wiederverkaufswert aus,... Hast bei Stevens ein Problem bringst es zum Händler, bei Canyon darfst einschicken,..

 

Sind alles Argumente Pro Stevens für mich, wenn ich zwischen den beiden auswählen müsste,...

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. :toll:

 

Folgende Fragen dazu:

 

@essi:

Giant - ausgereiftes Rahmenstück - inwiefern, was meinst du genau? den Rahmen gibt es doch erst seit 2 Saisonen, wenn ich da richtig bin?/inwiefern war der Bekannte mit airstreeem nicht glücklich (Handling und so oder Qualität und Service)? Warum ist das KTM deiner Ansicht nach filigran? Steckachse hat es nämlich auch?

 

.

Giant: von Crossern für Crosser gemacht, wie schon von Ruffl angemerkt. D.h. perfekte Geometrie, stabil, an den richtigen Stellen verstärkt und vor allem ein nicht zu kleines Rahmendreieck. Letzteres merkst dann, wennst mal wirklich das Rad schultern mußt.

 

Das gilt übrigens auch fürn Stevens und Focus Rahmen. Schwedler und Kluge haben da ihre ganze Erfahrung einfliessen lassen.

KTM: hinter vorgehaltener Hand spricht man von unzähligen Rahmenschäden in der letzten Zeit, egal ob MTB oder die neueren Staßenrahmen. Auch wenn KTM

bei der Garantie und Kulanzlösungen äußerst kundenorientiert handelt, sowas dresch ich nicht über Stock und Stein. Weil an jedem Gerücht ist immer ein wenig Wahrheit dran.

Airstreem: warum der gute Mann nicht zufrieden war, weiß i ned. Da weiß eventuell der Ruffl mehr.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fassen wir mal zusammen:

 

Empfehlungen liegen bei Giant und Stevens/Focus. (Crockett mit Scheibenbremsen gilt es noch zu checken :rolleyes:). Canyon behalte ich mal im Hinterkopf als Option. ;)

 

Rahmengröße: mein Renner (62er siehe 1. Posting) Oberrohrlänge minus 1 cm. Kann man das so stehenlassen?

 

Sonst noch Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Canyon seit ca. 3 Wochen (siehe Profilfoto), und bin sehr zufrieden damit. Allen Freunde, die es mal kurz probiert haben, hat es auch gut gefallen, vor allem die Bremsen :)

Das Oberrohr beim Canyon (M) ist 2cm kürzer als bei meinem Haibike Affair (56), zu Beginn war ich sehr skeptisch, aber jetzt finde ich, dass es gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rahmengröße: mein Renner (62er siehe 1. Posting) Oberrohrlänge minus 1 cm. Kann man das so stehenlassen?

 

Ohne jetzt die Geometrietabellen angeschaut zu haben, die Antwort hast eh schon bekommen.

Der Rahmen darf ruhig 1cm, in deiner Größe auch 2cm kürzer als beim Straßengerät sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So. Ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber leider hat sich mein Giant Kontakt komplett zerschlagen und somit auch der Super Preis. Jetzt liegt die Sache ein bisschen auf Eis bzw. befinde ich mich in einer Art Warteschlaufe. Rennradfahrer ist mir oft zu blöd mit den vielen Autos und deren Verhalten, da wäre so ein Do-it-all/go anywhere/anytime schon schön. So mit Speed die Waldwege, "flachere" Forststraßen etc. dahinglühen stell ich mir cool vor. Nur wo liegt der Heilige Gral, die eierlegende Wollmichsau? Wie schon erwähnt, würde ich schon sehr gerne (hydraulische) Discbremsen haben, ansonsten bin ich für Vorschläge sehr offen.

 

Leider gefallen mir immer solche Dinger: http://www.bikerumor.com/2015/04/17/soc15-open-cycles-gets-closer-to-the-road-with-unbeaten-path-gravel-bike/ oder auch http://www.bikerumor.com/2015/07/15/turner-opens-cyclosys-for-pre-order-with-free-custom-paint-stans-carbon-wheel-upgrades/ (Niner, Santa Cruz, Vanilla Cycles) aber die liegen dann schon in einem Preisbereich jenseits von Gut und Böse und wo ich mir denke, wenn mir das jetzt in der Praxis nicht gefällt, dann hast ein Problem. Vor allem, welcher Händler besorgt dir das in Österreich.

 

So das Crockett, das Pinke, von 6.8 würde mir schon gefallen, aber da bin ich schraubentechnisch zu schlecht drauf um das (finanziell) zu realisieren. Fein wäre ja auch, wenn ich mal einen Crosser irgendwo zu leihen bekäme um zu schauen, ob mir das überhaupt taugt. Aber die Radverleihe haben sowas eher weniger im Programm.

 

Anyway. Könnt ihr wieder so nett sein und euren Gedanken nochmals freien Lauf lassen (Firmen - Modelle, in Hinblick Eurobike, Gravel/Crosser, cool wäre heuer noch - also ich meine nicht die Gedanken, sondern meine Kaufambitionen :rofl:)? Giant, Trek, Specialized, Cannondale (Slate?), Focus, Stevens, GT, Ridley, Fuji, Felt, Duratec ...????

 

Danke im Voraus. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chriz: sagen wir mal 1500.- plus Verhandlungsspielraum bei unwiderstehlichen Angeboten

 

@Reini Hörman: Danke für die Empfehlungen. Sind beides interessante Bikes - nur leider gibt es keine (offiziellen) Händler in meinem Bundesland. Vielleicht würde sie ja mein Händler des Vertrauens bestellen. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Wenn ich mich nicht irre habe ich wo gelesen, dass du geschildert hast, dass du das Koga besitzt. Kann ich da auch schmälere (CX)-Reifen bzw. Felgen reingeben. Wie fühlt sich denn das mit dem ungewohnten Lenker an? Das Grade, dass du ja getestet hast, hat ja auch so einen, oder?

Kannst du mir auch erklären, warum deiner Ansicht nach der Verzicht auf hydr. Scheibenbremsen ein Vorteil ist? Weil am MTB bin ich schon froh, dass ich nichts mehr mit Kabel und Bremse zu tun habe. Danke.

 

Werde man weiter schauen was mich so anspringt und euch mitteilen was ihr davon haltet bzw. welche must-have mir noch einfallen.

 

Vorschläge sind weiterhin willkommen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du das Koga mit schmäleren Reifen fahren.

den Lenker

mag ich weder am Koga noch am gt grade..würde ich tauschen. die Bremsen mit seilzug u/ oder hydr Kolben sind billiger, man kann sie selber warten u auch die Einstellung des Abstandes der Belege ist einfacher - die bremsleistung oft sehr gut u fast vergleichbar. hydr ist nicht unbedingt ein Nachteil aber die Hybrid oder mechanischen haben auch Vorteile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt der experte zum transition rapture cx?

 

 

 

ich hab das Rad nie getestet oder gesehen. das Konzept gefällt mir gut - optisch auch nicht gerade Mainstream - austauschbare ausfallenden - chromoly - tolle reifendurchlauf Breite / wär auch für mich selber eine interessante Option - sehr interessantes gravel*

 

http://radcross.de/transition-rapture-neuvorstellung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Rad nie getestet oder gesehen. das Konzept gefällt mir gut - optisch auch nicht gerade Mainstream - austauschbare ausfallenden - chromoly - tolle reifendurchlauf Breite / wär auch für mich selber eine interessante Option - sehr interessantes gravel*

 

http://radcross.de/transition-rapture-neuvorstellung/

dazu 27,2 sattelstütze und bsa lager - herz was willst du mehr. kabel außen wär mir noch lieber, aber das wär dann schon kitschig.

rohrsatz dürfte ein sehr robuster verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...