Zum Inhalt springen

Polar M400 oder doch RC3 oder... ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe mich aber nun doch entschlossen mich anzumelden. Und starte gleich mit einer Frage an Euch :wink:

 

 

Ich hatte bisher einen Polar CS400 Radcomputer und bin damit eigentlich auch sehr gut zurecht gekommen.

Seit einiger Zeit bin ich recht viel beruflich unterwegs und so habe ich mein Training auch auf Walken und teils Wandern (beides ohne Pulsaufzeichung) ausgeweitet. Da bringt mir dann die CS400 nicht mehr viel. Die Strecken (Distanz, Geschwindigkeit,...) habe ich mit dem Handy und Runtastic aufgezeichnet.

 

So... nun habe ich 2 unterschiedliche System. Die Polar fürs Radfahren und Runtastic für alles andere - auch keine glückliche Lösung.

 

Auf meiner Suche nach einer Alternative bin ich dann auf die beiden Uhren M400 und RC3 gestoßen. (Da ich bisher mit Polar sehr zufrieden war möchte ich der Marke treu bleiben). Soweit ich erkennen konnte sind die Funktionen im Radbereich annähernd gleich. Die RC3 könnte noch die Trittfrequenz messen, aber das glaube ich war es schon. Die Geschwindigkeit und Distanz wird bei beiden über GPS ermittelt. Oder habe ich da was übersehen?

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Uhren bevorzugt im Radbereich? Welche würdet ihr mir raten? Ich tendiere derzeit eher zum neueren Modell - der M400.

 

Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt :)

 

LG Stefan

Bearbeitet von stere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe zwar weder die RC3 noch die M400, allerdings die "kleine Schwester" RCX3... und die kann sowohl die Geschwindigkeit als auch die Distanz messen... und sogar die Strecke via Polarpersonaltrainer auf einer Map ansehen - ich glaub sogar mit Höhenprofil.

 

Laut. Polar sollen das auch beide von Dir beschriebenen Uhren können.

 

Was mir an der RCX3 negativ aufgefallen ist, ist das m.E. doch sehr zarte und fragiler Armband - bei mir sind die "Löcher" für die "Schnalle" eingerissen"... eventuell solltest Du das beim Kauf bedenken. Ich bin nun auf die FT60 umgestiegen - ist vom Armband her deutlich stabiler und kompatibler zu meiner FT7 allerdings bietet sie punkto GPS bei weitem nicht die Funktionen wie die RCX3 (schon noch #Geschwindigkeit & Distanz aber eben nicht die Betrachtung der Strecke) - aber dafür hab ich mir jetzt nen Garmin Edge 810 zugelegt.

 

Wie schon gesagt... nur ein paar Tipps von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die M400 und hatte vorher die RC3. Die größten Unterschiede sind das die RC3 mit Trittfreq. Sensoren gekoppelt werden kann und die Akkulaufzeit 12h ist im vgl die M400 hat 8h. Ich nutze nur HR Sensoren da ich Distanz und Höhe mit GPS aufzeichne. Ansonsten sind zwischen M400 und RC3 Welten da die M400 einfach eine modernere Generation ist.

Und die M400 ist auch für Schwimmen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten. Ich war hinsichtlich M400 trotz des Berichtes (danke simplinthepride) etwas verunsichert, ob sie als Ersatz für die CS400 geeignet ist, da eben kein Geschwindigkeitssensor bzw. keine - mir bekannte - Montagemöglichkeit am Lenker vorhanden ist.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor der m400 die rc3 gps, davor die rs800cx

 

ich hatte von der rx800cx den TF und speed sensor die auch bei rc3 gps funktionierten, brauchen tat ichs eigentlich so gut wie nie!

 

die m400 ist wie schon gesagt eine neue generation, display, optik, haptik, alles besser als bei der rc3 gps!

 

montagemöglichkeit habe ich am lenker, habe die lenkerhaltung von der rs800cx, passt genau! http://www.primal.ch/Online-Shop/Technik/Sportuhren/Uhren-Zubehoer/POLAR-Lenkerhalterung-Universal.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...